Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Sorry, ich meinte eine Image File.

    Ich habe den Installer Stick mit Win10 gemacht.


    Den Clover Configurator kann ich zB auch nicht benutzten.

    Wiederherstellen kann ich auch nicht, weil mein USB Stick mit FAT32xx formatiert ist.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Ganz vielen Dank! Hat alles Prima funktioniert und das Teil läuft einfach Rund. Mann, ich hätte ne Menge Geld sparen können, hätte ich mir vorher nen Hackintosh zum bauen getraut :)


    FinalCut BruceX Test: 5, Sekunden!


    Was leider noch nervt: Wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wecke, friert er nach der Passworteingabe leider Regelmäßig ein. Wo liegt denn wohl der Fehler?



    Dateien

    • config.plist

      (5,73 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von felixH ()

  • cvičení

    Der EFI-Ordner sieht soweit OK aus, außer dass das Format der Seriennummer nicht passt. Die 5 zusätzlichen Buchstaben sind nicht der Seriennummer hinzuzufügen, sondern die Seriennummer PLUS 5 weitere Buchstaben sollen die Board Serial Number ergeben. Diese soll außerdem als MLB eingetragen werden, was in deinem Ordner ebenfalls nicht der Fall ist. djn3o In deinem übrigens auch nicht. Ich glaube in beiden Fällen nicht, dass das irgendetwas mit den Problemen zu tun hat, dennoch empfehle ich, hier genau der Anleitung in Post 1 zu folgen und diese genau zu lesen: Seriennummer generieren. Diese kopieren und in Board Serial Number einfügen und dort 5 weitere Buchstaben oder Ziffern dranhängen. Dann diese 17-stellige Nummer auch in MLB kopieren.

    Danke, ich habe diese Zahlen korrigiert und es funktioniert einwandfrei ... Imessenger und FaceTime begannen zu arbeiten, was vor der Korrektur nicht funktionierte

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • JimSalabim

    Bin gerade selbst etwas verblüfft.

    Zum Problem mit dem externen USB-C NVMe M.2 Gehäuse, welches nicht auf der Designare-Installation oder auch überhaupt dort für und während einer Installation verfügbar war.

    Habe die ganze Zeit darauf ein Win10-Imagebackup gehabt, was ich nicht unbedingt als ein Problem angesehen habe, das sollte ein MacOS problemlos lesen können.

    Auf dem Zweitrechner unter High Sierra (wo es eh funktioniert hat) einfach mit dem Festplattendiestprogramm für Mac neu formatiert und dann am Designare-Rechner unter Catalina angeschlossen.

    Auf einmal ging es und ich kann mir nicht erklären dass es daran gelegen haben soll.


    Kann es evtl. mit der verfügbaren und erforderlichen Stromstärkeinstellung zu tun gehabt haben?

    Womöglich durch die Neuformatierung neu/richtig gesetzt, so dass es nun geht?


    Hier jetzt ein aktueller Screenshot:



    Nachtrag:

    upps, nein, doch nicht.

    Habe aus Versehen den USB-3.1 Port darüber benutzt, habe nämlich beide Kabel angeschlossen, am USB-C Kabel doch wieder nix. :(

  • Ich verstehe die Diskussion um die AIO WaKü Steuerung nicht ganz. Ich gehe doch jetzt mal ganz stark davon aus, dass 99% aller hier mitmachenden ohnehin ein Dual-Boot System installiert haben. Da ist es doch kein Problem die Einstellungen unter Windows vorzunehmen. Nach dem Speichern merkt sich dass die WaKü doch und funktioniert auch unter macOS einwandfrei wie gewollt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Kann es evtl. mit der verfügbaren und erforderlichen Stromstärkeinstellung zu tun gehabt haben?

    Damit hast du als User nichts zu tun. Auch am Mac nicht.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • 900mA sind Norm. Warum der Entwickler 896mA eingetragen hat, ist mir ein Rätsel.

    Das wird per Handshake automatisch ausgehandelt.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Hey, nächste Woche kommen auch meine Hackintosh Teile. Bestellt ist genau das gleiche Set up wie JimSalabim es hat, bis auf andere SSDs, Ram, CPU Kühler und eine 5700 XT.

    Wie kann ich einen Dualboot mit Windows (hab mehrere SSDs) einrichten und kann der i9 9900k 5GHz mit einem ARCTIC Liquid Freezer II ab?


    Grüße


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Wegen Thunderbolt bitte grundsätzlich im Bios auch nochmal nachprüfen, ob bei Thunderbolt auch wirklich "No Security" ausgewählt ist und nicht "User Authorization". Allgemein bitte alle Bios-Einstellungen nochmals mit denen aus dem ersten Post abgleichen. Wenn die Thunderbolt-Einstellungen abweichen, geht es möglicherweise unter Windows, unter macOS aber nicht unbedingt.


    -------------------------------------------------- ---

    Ich habe alles in Bios Thunderbolt wie empfohlen wiederhergestellt und Thunderbolt 3 funktioniert sofort! Wo ich einen Fehler hatte, aber nicht weiß ... Vielleicht hat sich etwas geändert, als ich die Schreibweise für Fractal Design DefineR6 geändert und den neuen kexts Fractal_Design_DefineR6_USBPorts.zip installiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Was leider noch nervt: Wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wecke, friert er nach der Passworteingabe leider Regelmäßig ein. Wo liegt denn wohl der Fehler?

    In deiner config.plist stimmt das Format der Board Serial Number und der MLB nicht. Die müssen 17 Stellen haben, nicht 22 (siehe Anleitung im ersten Post). Lösch da mal jeweils die letzten 5 Stellen davon raus.

    Ansonsten tippe ich stark auf die Radeon 5700 XT. Wie auch im ersten Post erwähnt, gibt es damit manchmal noch Probleme.


    Kann es evtl. mit der verfügbaren und erforderlichen Stromstärkeinstellung zu tun gehabt haben?

    Gibt es die Möglichkeit, das Teil an ein separates Netzteil anzuschließen? Vielleicht reicht die Stromstärke über die USB-C-Ports tatsächlich nicht – aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Stromstärke der USB-C-Ports ist nicht in der USBPorts-kext festgelegt. Die USB-C-Ports des Mainboards werden über Thunderbolt verwaltet. Dazu ist auch außer der Hotplug-Möglichkeit nichts weiter im EFI-Ordner konfiguriert.

    Blöde Frage, aber wir reden schon von den USB-C-/Thunderbolt-Anschlüssen direkt am Mainboard und nicht von einem USB-C-Anschluss am Gehäuse, oder?


    Da ist es doch kein Problem die Einstellungen unter Windows vorzunehmen. Nach dem Speichern merkt sich dass die WaKü doch und funktioniert auch unter macOS einwandfrei wie gewollt.

    Nein, das stimmt leider nicht. Die WaKü merkt sich die Einstellungen eben nicht. Sie wird unter Windows per Software angesteuert und diese Software läuft unter macOS nicht. Das ist kein internes Programm, das auf der WaKü selbst läuft. Das ist ja auch von den Temperaturen abhängig, die die Sensoren auf dem Mainboard melden. Irgendwas muss die Temperaturen an die Pumpe melden. Entweder eine Software oder eben das Bios (sofern die WaKü das halt unterstützt, wie bei den Alphacool-Eisbär-Modellen). Die WaKü kann die selbst nicht auslesen. Mit den Farbeinstellungen sieht das anders aus, die sind ja von nichts anderem abhängig.


    Jointosh Wie man Dual Boot einrichtet, ist in diesem Thread schon einige Male erklärt worden – am besten mal ein bisschen durchklicken ;-) Kurzfassung: Mit dem Tool "Rufus" einen Windows-Install-Stick im UEFI-Modus erstellen. Für die Windows-Installation dann sämtliche SSDs und Platten außer der Windows-Systemplatte vom Mainboard entfernen (wichtig!). Nach der Installation alles wieder ganz normal einbauen. In den Boot Option Priorities im Bios die SSD mit deinem EFI-Ordner auf erste Priorität setzen. Danach sollte Clover auch die Windows-SSD erkennen und du kannst im Clover-Menü auswählen, welches System du booten willst.

    Der Liquid Freezer II sieht gut aus. Es sieht auch so aus, als ob man ihn komplett über das Mainboard steuern kann, was unter macOS von erheblichem Vorteil ist.


    pabo Die Dateinamen der kexts darf man auf keinen Fall verändern. Diese sind in der kext selbst jeweils hinterlegt. Wenn man sie umbenennt, funktioniert auch die kext nicht mehr.


    Maverick71 Irgendwo in diesem Thread hab ich schon mal erklärt, wie man den Install Stick unter Windows korrekt erstellen kann. Ich weiß es allerdings gerade nicht mehr auswendig. Am besten mal durchklicken (ich weiß, es sind sehr viele Seiten) oder mit der Suchfunktion probieren. Sollte es mir gleich wieder einfallen, sag ich dir aber Bescheid ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hier läuft gerade ein interessanter Thread zum Thema natives NVRAM: "NATIVES NVRAM AUF DEM Z390, DURCHBRUCH?"

    Kann mir jemand mal erklären was das für ein Nutzen bringen würde, und was es an diesem (Designare) Setup ändern könnte?




  • Toskache Ich bin in dem Thema nicht wirklich drin, aber ich probier es mal mit Clover, indem ich die OCQuirks entsprechend konfiguriere, so wie die Leute im Thread das unter OpenCore machen, und die SSDT hinzufüge. Der Versuch kann jetzt auch völliger Schwachsinn sein (kenne mich wie gesagt auch null damit aus), aber mal sehen :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Irgendwo in diesem Thread hab ich schon mal erklärt

    Eigentlich hast du damals auch nur "am besten durchklicken" gesagt ...

    Ich probiere mittlerweile die dritte Version aus. Mal sehen obs klappt.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • karacho Ja, das hat Toskache drei Einträge weiter oben gerade erwähnt.

    Ich hab gerade (im Clover-EFI-Ordner) folgendes probiert: nvram.plist und EmuVariable.efi entfernt, SSDT-PM hinzugefügt. "DisableVariableWrite" ist in meiner OCQuirks.efi sowieso schon auf false. So bootet er jedenfalls leider nicht, gibt eine Panic, hab mir grade aber nicht gemerkt welche.

    UPDATE 1: Bootet. Die OCQuirks war doch noch nicht ganz korrekt eingestellt. Jetzt teste ich mal den NVRAM.

    UPDATE 2: Läuft. :-) Ich bau das gerne ins nächste EFI-Ordner-Update rein.


    Maverick71 Bei welchem Schritt bist du denn gerade? Wo hängt es? Klappt das Erstellen der EFI-Partition nicht oder klappt das Erstellen der macOS-Install-Partition nicht?


    userport Hast du Thunderbolt Boot Support schon mal testhalber auf "Enabled" gestellt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Anschließend im CLOVER-Menü von der Installations-Partition starten („Install macOS Mojave“/„Install macOS Catalina“).

    Vielleicht mache ich hier etwas falsch (Seite 1).


    Wie starte ich von der Instalations Partition?


    EDIT: Ich habe einige Win Installer ausprobiert.

    Keiner funktioniert! Veraltet und/oder schlecht beschrieben. K.A.


    Kann bitte jemand ein 5103 Clover Image für das Designare (iGPU) hochladen?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • Sorry Leute. Ich bin gerade komplett verwirrt bzgl. der Deine R6 USB-Ports. Am Anfang war das ja noch eine AML und mittlerweile ist im Startpost ein KEXT angehängt. Hinsichtlich des Ortes an welches ich diese legen soll, hat sich im Laufe des Threads aber auch das eine oder andere Mal die Aussage geändert.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Fractal_Design_DefineR6_USBPorts herunterladen und dann in meinem Fall die USBPorts_DefineR6_iMacPro1_1.kext nach EFI/CLOVER/kexts/Other kopiere? Und falls der Pfad stimmt, muss ich dann USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext löschen?


    Ich mache das by the way alles auf dem Stick bevor ich mit der Installation beginne.


    Ansonsten vielleicht eine kleine Anmerkung zum Startpost. Da steht man soll den EFI Ordner aus dem Download in den soeben gemounteten kopieren. Nach dem Mount des Stick befindet man sich ja aber bereits im "Ordner" EFI. Es müsste doch daher eher lauten, dass man den Inhalt des heruntergeladenen EFI Ordners in den gemounteten kopieren sollte, oder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim Ich komme binnen 2-3 Minuten bis zu der Installation im Diensprogramme.


    Wenn ich dann auf Installieren klicke, werde ich nach einer "Internetverbindung" gefragt.

    Es sind keine Treiber installiert. Die MAC Adresse kann ich nicht auslesen.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Fractal_Design_DefineR6_USBPorts herunterladen und dann in meinem Fall die USBPorts_DefineR6_iMacPro1_1.kext nach EFI/CLOVER/kexts/Other kopiere? Und falls der Pfad stimmt, muss ich dann USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext löschen?

    Exakt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die USB-Ports zu konfigurieren. Zum Beispiel über eine USBPorts-kext oder aber über eine UAIC-SSDT in Verbindung mit der USBInjectAll. Das sind einfach zwei verschiedene Möglichkeiten. Ich bevorzuge die Möglichkeit mit der einzelnen kext-Datei. Diese ist allerdings vom verwendeten SMBIOS abhängig, das ist der kleine Nachteil dieser Methode. Wenn du das SMBIOS wechselst, musst du auch ne andere USBPorts-kext verwenden. Aber deshalb hab ich die ja entsprechend benannt, so dass hier Klarheit herrscht, welche die richtige ist.

    Ansonsten vielleicht eine kleine Anmerkung zum Startpost. Da steht man soll den EFI Ordner aus dem Download in den soeben gemounteten kopieren. Nach dem Mount des Stick befindet man sich ja aber bereits im "Ordner" EFI. Es müsste doch daher eher lauten, dass man den Inhalt des heruntergeladenen EFI Ordners in den gemounteten kopieren sollte, oder?

    Nein, nach dem Mount des Sticks befindet man sich auf der Partition "EFI", nicht automatisch im Ordner "EFI". Auf die Partition EFI soll der Ordner "EFI" drauf, nicht nur sein Inhalt. Und es steht auch im ersten Post, dass man den bereits vorhandenen Ordner "EFI" ersetzen soll, falls schon einer da ist. Also alles richtig, so wie es erklärt ist.


    Maverick71 Kommst du ins Clover-Menü, von wo aus du von der Partition "Install macOS Catalina" booten kannst? Falls ja, stimmt bis hierhin alles. Hast du meinen EFI-Ordner verwendet und diesen auf die EFI-Partition des USB-Sticks kopiert? Mach doch mal nen Screenshot, wie der Inhalt des Sticks bei dir aussieht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung