Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • iGPU ist deaktiviert. Das Problem trat auch mit nur einem Monitor auf. Auch der Port ist egal. Ist nicht tragisch, da es nur selten auftritt. Welche GPU würdest Du den aktuell wählen, wenn Du einen Wunsch frei hättest? ;-)
    Wieder eine Asus ROG Strix RX Vega 64 OC 8G?




  • Toskache


    Ich grätsche hier einmal rein, weil ich exakt dieselben Probleme mit meiner Sapphire-Karte habe, nämlich der "Sapphire Radeon RX Vega 56".


    Nach meiner Recherche im Netz ist es wohl ein reines Glückspiel, ob diese Karte reibungslos funktioniert oder nicht. Die Probleme scheinen unter Catalina seltener aufzutauchen als unter Mojave.


    Bei mir friert der Rechner beim Geekbench 5 bei "Compute -> Metal" während "Feature Matching" ein (nicht immer, aber fast immer). Einfrieren heißt hier: Bildschirm bleibt stehen, Maus lässt sich noch bewegen, Sound im Hintergrund läuft weiter. Nach einiger Zeit geht der Lüfter der GPU bis in den obersten Bereich. Es hilft nur ein Reboot.


    Unter Windows hatte ich bislang überhaupt keine Probleme. In macOS hatte ich (bis auf das o.g. Geekbench-Problem) bislang lediglich bei einem FCP-Projekt beim Export Probleme (gleiche Symptome wie oben).


    Die von JimSalabim verwendete Grafikkarte scheint die o.g. Probleme weniger oft zu haben. Aber auch hier hatte ich im Netz einige Stellen gefunden, bei denen die Karte einfror.


    Insgesamt ein unbefriedigenes Ergebnis, da anscheinend dieselbe Karte mal reibungslos funktioniert und mal nicht.

  • drehverworter und karacho Vielen Dank für Eure Infos. Ich beobachte das mal und Teste mal eine ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC.

    Hierzu mal zwei Fragen:

    1. Was macht man mit dem "OC" unter MacOS? Das kann man doch gar nicht nutzen, oder wie habe ich das zu verstehen?

    2. Wenn ich hier am WE mal die beiden Karten habe... könnte ich die beiden ja auch mal zusammen ausprobieren.... gibt es da was zu beachten? Also neben dem Netzteil & Kühlung..




  • Toskache

    Zu 1.) OC ist ein Bootloader, also keine App oder sowas, welche man im OS nutzen kann.


    Zu 2.) Neuesten Lilu und WEG benutzen. Ich habe nur eine GK und auch kein Designare Board, daher kann ich dir leider keine weiterführenden Tipps dazu geben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho LOL. Da haben wir uns wohl missverstanden. Die Testkarte ist eine "ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC". Da steht das OC für "OverClocking". Dies ist meines Wissens ja aber nur mit Windows-Apps konfigurierbar, oder gibt es hier auch Tools für Hackintoshs? Ich habe da zumindest nix gefunden...




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Das OC steht in diesem Fall für overclocked ab Werk. Das heißt, die Karte läuft höher getaktet als das Referenzboard und andere Standardkarten mit dem Chip. Mit dem OS hat das primär nichts zu tun.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen evtl kann mir jemand

    sagen ob meine alte Bluetooth Mouse und Apple Keyboard

    vom Imac 2013 funktionieren?


    Werde folgende EFI nutzen:

    Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(29-12-2019).zip


    Oder brauche ich noch was

    an Hardware zwecks Bluetooth? Danke :)

  • Wie kommst du denn darauf dass der Chip in einem iMac steckt? Das ist nicht der Fall. Jeder iMac außer der Pro hat eine IGPU.

    Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Auch in allen Reviews, die ich bisher gelesen habe steht, dass zumindest in den 27“ Modellen kf Modelle verbaut sind.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • hallo hat jemand Erfahrung mit einer xfx Radeon VII in einen Hackintosh?

    Würde es gehen eine Radeon VII mit einer Sapphire Nitro+ Vega 64 zusammen In einen Hackintosh zu betreiben?



    Toskache habe mit meiner Sapphire Nitro+ Vega 64 auch das Problem beim herunterfahren

    mit den HDMI Anschluss aber nur das letzte Bild bevor der Hackintosh aus ist.

    Meine aber, mit den Display Anschluss war das nicht so.(dieser ist aber schon belegt)

    Toskache

    Habe gerade einen Cinebench 20 Test gemacht (4860 Punkte)

    Es lief alles super mit den Hackintosh und der Grafikkarte auch beim

    Herunterfahren (mit Hdmi) alles ok.

    Toskache

    Gerade gelesen das war ja ein anderer CPU Test.

    Bekommt man den Geekbench 5 Test auch irgendwo kostenlos?

    Würde ich auch gerne mal testen.

    4 Mal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • Geekbench gibt es hier: https://www.geekbench.com/download/


    Das rosa Overlay kommt nur nach einem "Ruhezustand" und verschwindet vom Hauptschirm nach ein paar Sekunden wieder. Nur auf dem zweiten Schirm bleibt es rosa. Wenn ich mir es recht überlege, kam das mit dem "bleiben" erst gestern nach dem letzten Kext-Update (Lilu & WAG)... müsste ich nochmal testen.




  • kann mir jemand

    sagen ob meine alte Bluetooth Mouse und Apple Keyboard

    vom Imac 2013 funktionieren?

    Ja, die funktionieren. Natürlich brauchst du eine macOS-kompatible Bluetooth-/WiFi-Karte wie beispielsweise die Fenvi T919. Aber das hat nichts speziell mit der Apple Mouse und dem Keyboard zu tun.

    2. Wenn ich hier am WE mal die beiden Karten habe... könnte ich die beiden ja auch mal zusammen ausprobieren.... gibt es da was zu beachten? Also neben dem Netzteil & Kühlung..

    Nein, einfach rein damit und fertig.

    Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Auch in allen Reviews, die ich bisher gelesen habe steht, dass zumindest in den 27“ Modellen kf Modelle verbaut sind.

    Das stimmt aber nicht. In den Internet-Diskussionen diesbezüglich stellt sich spätestens anhand von Screenshots (solchen, die tatsächlich von nem iMac kommen) wie diesem immer heraus, dass es ein i9 9900K ist und eine iGPU vorhanden ist.


    Und nochmal wegen der Sapphire Nitro+ Vega 64 (oder auch Vega 56): Wie sich jetzt ja mehrfach gezeigt hat, macht die Nitro+ Vega gerne Probleme ( hneuer auch über DisplayPort). Man kann aber wohl auch Glück damit haben. Die Asus kann ich wie gesagt empfehlen, hab persönlich bisher auch noch nicht von Problemen damit gehört, die tatsächlich auf die Karte zurückzuführen waren, und auch bei dem Modell von Gigabyte habe ich bisher nichts von Problemen gehört. Das heißt natürlich nicht, dass es das nicht auch geben kann, aber tendenziell scheint man mit denen durchaus besser zu fahren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hier wird behauptet, dass in iMacs von early 2019 i9-9900KF verbaut werden. Laut intel besitzt diese CPU keine Grafikeinheit.

    Was stimmt denn nun?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der KF hat, soweit ich informiert bin, zwar grundsätzlich eine interne Grafikeinheit drauf, diese ist aber deaktiviert.

    Entweder sind die Angaben zu den iMacs, die angeblich mit KF verkauft werden, schlicht falsch, oder Apple hat dort die Grafikeinheit aktiviert. Keine Ahnung 😅 Den Screenshots, die tatsächlich von iMacs stammen, ist jedenfalls zu entnehmen, dass es sich dort um die K-Modelle handelt.


    Wie dem auch sei: Wenn man einen i9 9900KF im Hackintosh hat, ist dann sowieso das iMacPro1,1 SMBIOS (oder eben MacPro 7,1) zu verwenden

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Auch in allen Reviews, die ich bisher gelesen habe steht, dass zumindest in den 27“ Modellen kf Modelle verbaut sind.

    Ja die Schmierfinken schreiben viel wenn der Tag lang ist.

    https://everymac.com/systems/apple/imac/index-imac.html

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • JimSalabim Dein Tip mit direkter Verbindung der Combo-Karte an den internen USB2-Anschluss war der Richtige. Der Sleep-Modus funktioniert nun vollständig.
    Wenn ich die vorderen USB-Buchsen benötige, melde ich mich wieder. :-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Ich würde mir einfach so einen Packen Jumper-Kabel bestellen:

    https://www.amazon.de/150Pcs-S…berry-10cm/dp/B07D5XF44S/

    Da nimmst du dann die Male-Female-Kabel und steckst sie jeweils direkt zwischen den USB-Header-Stecker des Combo-Karten-USB-Kabels (bzw. eben des Gehäuse-USB-Kabels) und den USB-2.0-Header des Mainboards. Auf diese Weise kannst du beide Ports des Headers benutzen. Die Pin-Belegung steht im Designare-Handbuch, das ist einfach.

    So sollte es dann auch funktionieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung