Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • minor seventh Unter "Thunderbolt" erscheinen die Thunderbolt-Geräte in den Systeminformationen nicht, sondern eben unter "PCI", das ist also normal. Unter "Bluetooth" sollte aber durchaus einiges auftauchen.

    Zunächst zum Problem mit der Thunderbolt-Festplatte: Thunderbolt ist in allen drei EFI-Ordnern aus dem ersten Post vollständig konfiguriert. Welche Festplatte ist es denn? Wenn es eine Thunderbolt-1-Platte ist, kann es sein, dass sie nicht funktioniert, weil der Titan Ridge Controller viele Thunderbolt-1-Geräte nicht unterstützt.

    Wegen Bluetooth: Welchen EFI-Ordner hast du denn verwendet und welches Gehäuse hast du? Und ist die Fenvi auch mit dem USB-2.0-Header des Mainboards verbunden? Wenn nicht, kann Bluetooth nicht funktionieren.

    Die USBPorts.kexts aus meinen Ordnern sind alle richtig konfiguriert, der Header für den Bluetooth-Anschluss ist in allen aktiv. Wenn du ein Fractal Design Define R6 Case hast, ist allerdings eine minimal andere Konfiguration nötig, aber die hätte ich auch hier.


    Someday Ich habe folgenden Link gefunden, wie du die EFI-Partition auch unter Windows mounten kannst:

    https://hackintosher.com/guide…tion-directly-on-windows/

    Wenn das so klappt, kannst du meinen EFI-Ordner dann einfach unter Windows auf den Stick kopieren.

    Wenn du den Stick wie in der Anleitung angegeben vor dem Erstellen der Mojave-Installer-Partition als HFS+ (macOS Extended Journaled) formatiert hat, sollte die EFI-Partition auch vorhanden sein und sich wie im Link mounten lassen.


    DSM2 Danke für den Hinweis! Ich schau mal, ob ich das was passendes finde.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Festplatte (Samsung X5) hat eine Thunderbolt 3-Schnittstelle, ich habe allerdings mehrere PCIe-Karten gesteckt, könnte es an irgendeinem Lane-Limit liegen?

    Das Gehäuse ist ein altes G5-Gehäuse, ich habe aber nur zwei USB 3-Anschlüsse verbunden, keine USB 2. Der EFI-Ordner ist der letzte vom 10.11., gerade heute nochmals upgedatet, die Karte hängt am Board-Header. :think:

  • Hmm. Die Samsung X5 ist mit diesem Board als funktionierend bestätigt, an der kann es also kaum liegen. Irgendwas stimmt nicht. Hast du irgendwelche Änderungen am EFI-Ordner vorgenommen außer die in der Anleitung angegebenen? Oder ist im Bios irgendwas anders? Hast du, während du im Clover-Menü warst, schon mal einen NVRAM Reset (F11 drücken) gemacht? Probier das auf jeden Fall mal.

    Die USBPorts.kext befindet sich im Ordner EFI/CLOVER/kexts? Eine USBInjectAll.kext sollte dort dann nicht sein und auch keine Datei mit "UIAC" im Namen im EFI/CLOVER/ACPI/patched-Ordner. Lad den Ordner doch mal eben hoch oder schick ihn mir als PM, dann schau ich nochmal drauf.


    EDIT: Danke für den Ordner. Ich antworte direkt hier, weil das vielleicht für andere auch von Interesse sein könnte:

    Also, deine MLB und Board Serial Number passen nicht. Die haben bei dir 22 Stellen statt 17 und entsprechen auch nicht dem Schema "Seriennummer plus 5 weitere Stellen". Außerdem entspricht das iMac19,1 SMBIOS nicht dem Ordner, den du verwendet hast. Du hast den iMacPro1,1-Ordner genommen, hättest unter "SMBIOS" im Clover Configurator als auch entsprechend eine iMacPro1,1-Konfiguration wählen müssen. Die USBPorts.kext in den jeweiligen Ordnern funktioniert nur mit dem korrekt ausgewähltem SMBIOS richtig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich mache immer noch die Updates des EFI Ordners ohne irgendwelche Probleme zu haben.

    Jetzt habe ich ein Softwareupdate auf Catalina 10.15.2 Developer Beta bekommen. Soll ich den Update wagen? Ich mache es immer von Catalina aus ohne etwas erneut zu flashen.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9-9900k

    GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2

    M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB

    Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16

    Case: NZXT h510

    Monitor: LG 27uk850 4K

    Powersuply: be quiet 850 Watt Gold

    Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.

    Tastatur: BT Magic Keyboard von Apple.

    WLAN: Fenvi FV-T919

  • Sagt mal, ist es normal, das auch nach dem herunterfahren des Rechners,

    die per USB angeschlossenen Tastaturen / Mäuse Strom haben und deren Kontrollleuchten an sind ?

    Geht mir nicht um Stromverbrauch sondern nur darum ob das so üblich ist?

    Habe gerade versucht die Fenvikarte zu installieren, wo schließt man denn das Kabel für BT an oder ist das nur eine Stromverbindung, die man am Lüfteranschluss oder USB anschließen kann?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

  • Ja ist normal. Wenn du das nicht haben willst musst du ErP aktivieren.

    Bluetooth wird per USB angebunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sasuki26 Eigentlich solltest du problemlos updaten können, ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Ich benutze aber die Beta-Versionen grade nicht.


    canyonwalker Genau, das Kabel für BT von der Fenvi sollte am besten an den internen USB-2.0-Header des Mainboards.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Und den USB Port an dem Bluetooth hängt als intern / 255 deklarieren, sonst bekommt macOS Albträume.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jawoll, ist in den USBPorts.kexts aus meinen Ordnern schon so erledigt – sofern man den internen Header dafür benutzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Da hab ich ja Glück gehabt, thx.

    Lese hier häufiger dass man sich anschauen kann ob und wie USB Ports zugewiesen sind, finde das nicht wo ich das sehen kann, braucht es dazu ein zusätzliches Tool oder ist es irgendwo im Clover oder Systemauskunft verborgen?

    Und jetzt sorry für die absolute newbie Frage aber wie komme ich denn an den Mausklick rechts über eine Apple BT Maus, wenn ich z.B. etwas kopieren will;(


    CMMChris

    ErP sagt mir schon etwas im Zusammenhang mit IT, ist mir aber hier noch nie bewusst über den Weg gelaufen, wo findet man das denn?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker ErP findest du im Bios.

    Die USB-Ports lassen sich zum Beispiel mit Hackintool leicht zuordnen. Aber hier brauchst du wie gesagt nichts weiter zu tun, die sind schon optimal für das Board eingerichtet. Weil man das 15-Port-Limit von macOS einhalten muss, gehen an den USB-C-Anschlüssen halt jeweils keine USB-2.0-Geräte. Das ist die einzige "Einschränkung", wenn man so will.

    Rechten Mausklick aktivieren:

    Systemeinstellungen --> Maus --> "Sekundärklick (Rechts klicken)" aktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    und nochmals ein fettes Danke für Deine unermüdliche Hilfe hier,

    ohne würde ich mich wohl noch ewige Zeiten mit den einfachsten Dingen quälen, z.B. zwei Mäusen ..........

    Das mit dem Hackintool lass ich mal (für den Anfang):)

    Es läuft so wie es ist prima, mehr kann man echt nicht erwarten!!!


    Nachtrag

    Noch ein kleines Anliegen, gibt es einen Grund weshalb OSX autom. so wie eingestellt autom. startet, Windows aber nicht. Volume Name stimmt mit Sicherheit?

    Hintergrund ist, wenn OSX autom- startet bzw. gestartet ist, tuen es auch Maus und Tastatur per BT.

    Wenn das System nicht autom startet muß ich per Maus oder Tastatur die Auswahl zwischen den OS treffen, das klappt aber leider nicht, scheinbar sind sie im Startmoment von Clover noch nicht erkannt?

    Als Defaultsystem "muß" ich Windows einstellen und wenn ich das System nutze (glaube man nennt das shared Rechner;)) dann eben sehen wie ich OSX starten kann;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • UPDATE Anleitung und Ordner in Post 1, 13.11.2019:

    Bios-Profile erneuert. Thunderbolt Security Level muss auf "No Security" stehen.

    FakePCIID entfernt und stattdessen gepatchten SmallTreeIntel82576.kext verwendet (für oberen Ethernet-Anschluss Intel I211)

    Schönheitskorrekturen in der config.plist (siehe Systeminformationen - PCI)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Abend,


    und erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.

    Ich habe exakt das gleiche Setup wie du, hab deine RX Settings im Bios (F8) geladen und deinen EFI Ordner auf meine Partition geschmissen....


    leider wird mir unter Thunderbolt " Es sind keine Treiber geladen " angezeigt....

    liegt es daran das ich nichts angesteckt habe, oder weil er es aktuell nicht lesen kann ?


    Auf dem iMac ist ja normal ersichtlich welchen Thunderbolt Controller man nutzt ect..

    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

  • Thunderbolt wird unter "PCI" angezeigt. Funktionieren sollte alles.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Tatsache, war ich wohl zu schnell :)

    Sieht sehr gut aus, vielen dank für deine Bemühungen.

    Eine Frage noch, Ich bekomme kein Ladebalken angezeigt... erst nachdem kurzen Blackscreen.... ist das gewollt ? :)

  • Normal ist es so: Du bekommst erst den Apfel ohne Ladebalken angezeigt (das ist auch kein "echter" Apple-Apfel, sondern nur ein in Clover festgelegtes Logo). Anschließend kommt der echte macOS-Apfel mit dem Ladebalken (möglicherweise gibt’s davor ganz kurz nen schwarzen Bildschirm oder ein paar Linien zu sehen, und es kann sein, dass der Balken schon ein Stück fortgeschritten ist, wenn er erscheint). Scheint sich bei dir also normal zu verhalten :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • hmm also ich hatte vorher das z390 Wifi Pro von Gigabyte... dort wurde mir von Anfang an der Ladebalken gezeigt...

    Ist jetzt kein Weltuntergang aber es kam mir irgendwie komisch vor :)