Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wenn das Designare wirklich ein Dual Bios hat, dann ist das natürlich eine andere Sache.

  • Hier lese ich "Support for Dual Bios":

    https://www.hardwareluxx.de/co…90-designare-1222866.html

    und hier natürlich auch:

    https://www.gigabyte.com/Mothe…90-DESIGNARE-rev-10/sp#sp


    Wenn das bedeutet, dass ich es einfach wieder zurücksetzen kann, wenn es nicht klappt, teste ich es sehr gerne

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat das Designare einen Switch ? Was steht dazu im Handbuch ?

    An meinem C621 kann ich per Switch das andere Bios ansteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke! Im Handbuch heißt es dazu:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok, na dann brauchst du keinen Switch und bei Problemen bootet er einfach vom Backup.


    Falls du flashen möchtest versuch es erst mit der Per Hand Mod.

  • Normalerweise funktioniert es so: Wenn das geflashte Bios nicht läuft ; Rechner aus (Netzteil AUS ) Dann wieder anschalten und den Powerknopf 10Sec gedrückt halten. Was das rückflashen von dem Recover Chip auslöst. Nach einem ernmeuten neustart sollte wieder das alte Bios am start sein.

    Da ich mich selber im Moment mehr auf meine jetzige Arbeit mit Fot/Video bearbeitung konzentrieren muss und im Moment von dem Hack abhängig bin , habe ich nicht die Eier es einfach mal so auszuprobieren ;-)

  • OK, danke! Ja, wenn es nicht geht und das Rückflashen nicht klappt, bin ich auch am Sack. Aber no risk, no fun :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leider funkionierts nicht: @Bios meldet: "BIOS file ist fehlerhaft". In beiden Fällen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Servus !


    Gibt es eine Möglichkeit die Bluetooth Karte nachträglich wieder gangbar zu machen?

    Ich habe sie durch eine DW1560 ersetzt.... diese sollte mittels ein paar Kexte unter Mojave laufen jedoch vermute ich mal der Slot wurde deaktiviert oder ?


    Wäre super wenn du mir helfen könntest :)

  • JimSalabim dann bleibt fptw64 - bin schon im Bett und darf das Tool hier auch nicht einfach posten.


    Findest du per google aber recht schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • FerVlucht Sprichst du von der OnBoard-Bluetooth-Karte? Die läuft unter macOS sowieso nicht, deshalb ist sie per SSDT deaktiviert. Hast du die DW1560 stattdessen in den Onboard-Slot rein? Es wäre mir neu, dass irgendeine Karte dort läuft. Wenn du es trotzdem versuchen willst, löschst du die Datei "SSDT-DESIGNARE-Z390-NO-CNVW.aml" aus dem EFI/CLOVER/ACPI/patched-Ordner.


    DSM2 Da bekomme ich leider die Meldung "[FPTw64.exe] cannot be run on the current platform."

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Version 2.0.5.3107

    In einem Dokument steht jedoch auch "The Windows* 64 bit tools will not function when the OS is configured to use EFI / GPT boot capabilities."


    Und dann hab ich noch eine mit Version"11.0.0.1160." Verhält sich beides identisch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hmm...

    Ich nutze Windows - UEFI Installation.


    Dort funktioniert bei mir fptw64 absolut problemlos.

  • Ich auch, Windows 10 UEFI-Installation.

    Habe die Ordner mit fptw64 am Desktop und habe es als Admin mit cmd probiert. Oder müssen die auf jeden Fall woanders hin oder zusätzlich was installiert werden?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    vielen Dank für Deine ganze Hilfe und den EFI-Ordner! Habe mich an Deine Anleitung gehalten und sowohl Dein EFI als auch Dein BIOS Profil verwendet. Der Rechner läuft gut und WiFi geht dank der Fenvi T919. Merkwürdigerweise funktioniert bei mir trotz quasi identischer Hardware-Konfiguration und Mojave 10.14.6 aber sowohl Bluetooth als auch Thunderbolt nicht. Eine externe Thunderbolt-Festplatte scheint zwar Strom zu bekommen (leuchtet und wird warm), wird aber sowohl im Finder als auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Die System Information behauptet unter Thunderbolt, ein Treiber fehle, unter PCI wird aber der Controller angezeigt.

    Bei Bluetooth steht in der System Information einfach nur "No Information found." Die Karte steckt im kurzen PCIe x1_2 Slot (über der Batterie) und das USB-Kabel ist intern angeschlossen.


    Hast Du eine Idee woran das liegen könnten? Mit herzlichem Dank und Gruß!

  • Hast du eine USB Kext im Einsatz? Wenn ja ist wahrscheinlich der Port an dem die Karte hängt nicht drin. Selbes gilt natürlich auch für UIA Exclude Boot Args oder SSDT-UIAC.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • JimSalabim das Problem beim Flash Versuch hängt mit der Intel ME Version zusammen. Sprich die Version muss passen ansonsten wird er den Flash verweigern.

  • Oh man ich hab einen Mojave usb installer usb stick erstellt und vergessen den bootloader mit der efi drauf zu packen.


    Hab ich für den Schritt, weil dieser ja nach dem Erstellen vom Stick erledigt wird, auch die Möglichkeit das unter Windows zu machen?


    Sonst muss ich nochmal jemanden anhauen ob ich an seinen Mac darf :rolleyes:


    Wie konnte ich das nur vergessen :wallbash:


    Hab eigentlich schon vor Wochen mit allem fertig sein wollen. Aber der Bau von meinem Schreibtisch hat länger gedauert wie geplant