Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Kurze Zwischenmeldung:

    Ich habe jetzt auf meiner zweiten NVMe (Corsair MP510 960GB) Catalina installiert.

    Habe ganz normal meinen EFI-Ordner mit iMacPro1,1 SMBIOS verwendet und Internal Graphics im Bios aktiviert.

    Alles funktioniert einwandfrei: DRM, Ruhezustand, Entsperren etc. mit Apple Watch, Video-Encoding in Final Cut Pro X, also alles bestens. Die Sidecar-Problematik ist ja bekannt, aber da mein iPad Air 2 eh zu alt für Sidecar ist, kann ich das sowieso nicht nutzen oder ausprobieren.

    Mit dem HEVC-8-Bit-Encoding ist es genauso wie unter Mojave: Internal Graphics muss im

    Bios aktiviert sein, damit die Vega 64 das übernimmt und nicht die CPU. Hier also ebenfalls keine Änderung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim deswegen verstehe ich nicht, das viele User so arge Probleme haben bei einer Installation von Catalina, wenn ihr System bisher unter Mojave Astrein lief und gebootet hat. Mit den neuesten kexts und mindestens clover v5070 dürften diese eigentlich keine Probleme bekommen.


    Das mit dem Igpu im BIOS einschalten habe ich gestern gemacht, nach einem Neustart bootete auf einmal Windows. Hatte sich einfach an erste Stelle geschoben im BIOS. Auch nach drücken von F8 beim starten, zeigte es mir nur die Windows Partition zum booten an, obwohl ich MacOS im BIOS an erster Stelle hatte. Bin dann nochmals ins BIOS rein und habe dann festgestellt, dass mir das einschalten der Igpu das secure boot enabled hatte. Falls jemand also seine clover oder oc beim booten nicht mehr angezeigt bekommt, obwohl sie im BIOS an erster Stelle steht, schaut mal bei secure boot nach.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,

    nach einigen Tagen der Enttäuschung habe ich seit Heute Nacht meinen Hacki zum laufen gebracht, hier die Infos:


    EFI iMacPro1.1 mit Radeon (vom 28.10.) und agdpmod=pikera boootargument und Catalina 10.15.1

    Hardware:

    - Gigabyte Z390 Designare Bios F7

    - HyperX Predator 32GB RAM (HX432C16PB3K2/32) mit XMP Profil 1

    - I9-9900k ohne OC (3,6GHz)

    - SATA SSD Seagate Barracuda

    - NZXT X62 Kraken

    - NZXT H510

    - Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8GD

    - Samsung U32J59 4K Display über Displayport

    - ASUS USB-BT400 Bluetooth 4.0 Adapter


    Beim Installieren mit iMac19.1 ging garnichts, nach wechsel auf iMacPro1.1 hatte sich zumindest wie bei den anderen ein Bildschrim mit Verzerrungen gezeigt und die Maus blieb immer ein großes Viereck ohne Funktion. Danach platze mir der Kragen und ich nam aus meinem alten Hacki die RX 580 und habe so Catalina instaliert. Erst nachdem ich EFI auf SSD instaliert habe und dann neu booten wollte, habe ich vorher wieder die Grafikkarte gegen die RX 5700 XT gewechselt und neu gestartet. Nach dem Startvorgang hat Catalina die Grafikkarte automatisch erkannt.


    Alles läuft nun ganz okay, nur bemerke ich, dass nach den Ruhezustand des Monitors (nach 15 Min Energiesparen) der Monitor nicht mehr angeht und ich den PC kalt ausschalten muß und wieder neu booten. Habt ihr da eine Idee?


    Anbei noch ein paar Bilder:


    und Geekbench 5



    LG

    Robert

    1) NZXT H500, ASUS Z370 Prime A, I7-8700K, Ballistic Sport 32GB 3000MHz RAM, Samsung 970 Plus M2 SSD, Corsair H115i, Sapphire Nitro+ RX 580 8GB, ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-E BCM943602CS mit Mojave 10.14.6


    2) NZXT H510, Gigabyte Z390 Designare, I9-9900K, HyperX Predator 64GB 3200MHz RAM, Samsung 980Pro, NZXT X62 Kraken, AMD Radeon RX6900XT Founder, ASUS USB BT-400 Bluetooth mit BigSur 11.6

  • deswegen verstehe ich nicht, das viele User so arge Probleme haben bei einer Installation von Catalina, wenn ihr System bisher unter Mojave Astrein lief und gebootet hat.

    @ Karacho Bei mir handelt es sich um ein neues System, der erst seit Freitag,01.11. eingeschaltet, mit Windows und dann Catalana am installieren ist. Ich hatte es auch mit weniger Schwierigkeit gerechnet. JamSalabom benutzt bereits den neusten Glover v5098. Aber so ist Informatik.


    @ JimSalabim Ich hatte heute morgen zwei neue Versuche unternommen.

    1. iMacPro1,1 - Bios-Einstellung von dir, interne GPU deaktiviert. Thunderbold Secure auf "No Security" gesetzt. Resultat: wie gestern.

    2. iMac19,1 - - Bios-Einstellung von dir. Resultat: weises Apfel vor schwarzem Hintergrund.


    Frage: ist diese Grafikkarte "Sapphire Radeon HD 6750 Vapor-X" mit Catalina kompatible? Ich könnte so wie "robert2345" so Catalina installieren. Die Karte ist alt und stammt aus dem 2011, ist aber immer noch in meinem PC verbaut.


    Gruss

  • Die CPU-Ergebnisse sind richtig super. Auf diese Werte schafft es mein i9 9900K nicht ganz. Die GPU-Ergebnisse sind zwar nicht so gut wie die von meiner Vega 64 (Open CL 58116, Metal 60309), aber dennoch recht gut, würde ich sagen? Ich habe da sonst keinen Vergleich.


    Alles läuft nun ganz okay, nur bemerke ich, dass nach den Ruhezustand des Monitors (nach 15 Min Energiesparen) der Monitor nicht mehr angeht und ich den PC kalt ausschalten muß und wieder neu booten. Habt ihr da eine Idee?

    Das kann nun entweder auch an der RX5700 XT liegen oder am Monitor. Ich kenne das Problem, ein Freund von mir hat das mit derselben Konfiguration (aber anderem Monitor) auch ab und zu (wenn auch nicht immer). Bei mir tritt dieses Problem dagegen nie auf.


    @ JimSalabim Ich hatte heute morgen zwei neue Versuche unternommen.

    1. iMacPro1,1 - Bios-Einstellung von dir, interne GPU deaktiviert. Thunderbold Secure auf "No Security" gesetzt. Resultat: wie gestern.

    2. iMac19,1 - - Bios-Einstellung von dir. Resultat: weises Apfel vor schwarzem Hintergrund.

    Die interne GPU bitte erstmal grundsätzlich aktivieren (auch im iMacPro1,1 SMBIOS). Im Clover-Menü dann bitte auch bei jedem neuen Versuch, nachdem man irgendwas geändert hat, erstmal F11 drücken (NVRAM Reset).

    Ob die HD 6750 Vapor-X kompatibel ist, weiß ich nicht.


    Ich hätte an eurer Stelle auch einfach ne Vega 64 statt der RX5700 XT genommen, damit gibts solche Probleme nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • theking ich sehe hier am Handy gerade nicht, welche Hardware du verbaut hast. Bei anderen sehe ich es wenigstens wenn ich auf deren Profil tippe, bei dir ist dort leider nix.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich habe mein Profil angepasst.


    Zusätzliche Info zum Betriebssysteme:

    - Windows auf M2M - ADATA SX8200 Pro / 512 GB

    - Geplant: OSX Catalina auf M2P - ADATA SX8200 Pro / 512 GB - sind aber auf Probleme gestossen.

  • Nutzt mir am Handy nix welche Platten du verbaut hast, ich sehe keine andere Hardware, Mainboard und Prozessor und Grafikkarte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die Platten sind im Beitrag enthalten. Habe mein Profile erneut aktualisiert.

  • karacho adgpmod=pikera ist eingetragen. Sonst habe ich alle unterlagen von JimSalabim benutzt.Sowohl den iMac19,1 als auch den iMacProo1,1.

    Die Cloverversion ist 5098 den Rest weiss ich es nicht.So wie ich JimSalabim akutalisierungsfrequenz sehe, sollte alles top aktuel sein. An dieser Stelle ein dickes Lob an JimSalabim, der sein Wissen für uns Newbie zurverfügung stellt. Danke.

  • JimSalabim

    Wegen deiner Audio-Fragen komme ich nicht ganz mit. Das Board hat eine Onboard-Soundkarte, die ist im EFI-Ordner auch entsprechend konfiguriert und funktioniert einwandfrei. Du kannst direkt am Board ganz normal aktive Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen.

    Wahrscheinlich habe ich mich zu unklar ausgedrückt, früher hatten PC Gehäuse kleine Lautsprecher integriert womit man zumindest ein Piepen o.ä. beim booten oder Überhitzung feststellen konnte.

    Später gab es dann mal so mini Piezos on board die das übernehmen konnten;)

    Der Rechner ist mit seiner Lüftern so leise, dass ich echt öfter mal schaue ob die überhaupt laufen. Dank der Software, die Du angehängt hast kann ich jetzt etwas bequemer prüfen ob alles im grünen Bereich ist.

    Meine uralt 1394 Karten tun es alle nicht, da sie erst garnicht passen, somit deiner Empfehlung folgend bestellt. Ist bekannt ob sie auch unter Imovie läuft, welches ich für den Anfang mal testen möchte.

    Wie schaut es denn mit dem Sleep/ Wakeup o.ä. aus, wie erweckt man den Rechner denn daraus?

    Das gestrige Verhalten bei dem der Bildschirm einfach dunkel wurde, der Rechner aber weiter lief, kann natürlich div. Ursachen haben, oder gibt es für einen Monitorsleep eine Einstellung beim Mac?

    Und wieder vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz hier, vielleicht trifft man sich ja mal bei einem der Treffen in Essen?


    Da ich noch etwas auf die Wlan/BT Karte warten muß habe ich eine einfache Inateck BT CSR 4.0 (BTA-CSR4B2) angesteckt und siehe da, Org. Apple Tastatur und Maus tun es per BT;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung in bold

  • canyonwalker Ja, die FireWire-Karte sollte natürlich auch unter iMovie laufen, ich wüsste nicht, warum nicht.

    Aus dem Ruhezustand weckt man den Rechner einfach, indem man die Maus bewegt oder eine Maustaste drückt oder eine beliebige Taste auf der Tastatur drückt. Ja, es gibt eine Monitorsleep-Einstellung beim Mac (Systemeinstellungen -> Energie sparen), da kannst du ja mal reinschauen.

    Die Treffen in Essen sind mir leider zu weit weg (wohne in Erlangen, Nähe Nürnberg), sonst würde ich da gerne mal hingehen.


    Und noch für alle:


    Update 02.11.2019

    • Bios auf Version F8 aktualisiert, Anleitung entsprechend erneuert.
    • Kexts aktualisiert, ein paar unnötige Kexts und Fixes entfernt
    • USB-Port-Mapping funktioniert nun über eine USBPorts.kext. Daher sind USBInjectAll.kext und die UIAC-SSDT entfernt. Wer das Fractal Design Define R6 Gehäuse hat, bitte bei mir melden, hier muss man das Mapping ändern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich habe folgenden Text zu RX5700 gefunden:

    -------------------------------------------------------------
    https://khronokernel-3.gitbook…guide/modern-gpus/amd-gpu

    Native AMD GPUs

    Navi 10 Series (RX 5700) Highest Supported OS: Catalina

    Currently, as of 10.15.1, Apple has finally added RDNA and Navi support!

    Supported Cards:

    • RX 5700
    • RX 5700 XT
    • RX 5700 XT 50th Anniversary Edition

    Note: Most Navi cards currently require the boot argument agdpmod=pikera to get proper display out, also keep in mind DisplayPort can be a hit or miss as WhateverGreen needs to be adapted

    Needed kexts:

    -------------------------------------------------------------

    Das Problem liegt unter umständen am Displayport. Kannst du evtl. an deinem WEG nachschauen, wo was für Displayport eingestellt werden muss? Denn du hast bereits die neusten lilu (1.3.9) und WEG (1.3.4) Version. Das wäre schön. Danke.

  • Für meinen Patienten habe ich mal den EFI Ordner ausprobiert.

    Bios F7 war schon drauf, Einstellungen übernommen und einen Install Stick gebastelt mit dem Clover Ordner. Seriennummern angepasst und Installation gestartet.

    Es gab wirklich 0 Probleme :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Dr.Stein Graturliere. Das hätte ich mir auch gewünscht. Ich werde die neuen und aktualiserte Version von JimSalabim erneut probieren.

  • theking Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da bezüglich DisplayPort einstellen könnte.


    Zu dem Problem, dass bei manchen der Bildschirm nach dem Ruhezustand nicht zuverlässig aufwacht, hab ich folgenden Hinweis gefunden:

    • Why can a highres DisplayPort-connected display fail to wake (e.g. some LG 4K models)?
      Sometimes AGDC configuration preference could be the case. For 4K and lower it makes sense to try disabling it by passing CFG,CFG_USE_AGDC — False (00) via SSDT or similar.

    (Quelle: https://github.com/acidanthera…r/Manual/FAQ.Radeon.en.md)


    Ich habe zwar selbst überhaupt keinen Plan, wie man eine entsprechende SSDT erstellt, die das enthält, aber bestimmt weiß das jemand anderes :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke JimSalabim ; Läuft alles soweit gut hier mit dem F8 und den aktualisierten EFI Ordner . Geekbench Score im Schnitt um 200-300 Punkte besser geworden bei mir.

    Nur mein Reboot beim Shutdown Problem mit der Fenvi T919 müsste ich noch in Griff bekommen . (Karte draussen keine Probleme ; Karte eingebuat reboot statt shutdown )


    EDIT: Bildschirm nach dem Ruhezustand macht ebenfalls keine Probleme