Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hier funktioniert auch alles mit dem neuen Update (imacPro1,1 mit macOS Catalina 10.15.3). :top:




  • hallo zusammen habe jetzt auch ein Catalina Update gemacht,

    da ging aber ein Ordner/Programm auf,das ich Zugriff auf meine Dateien und Ordner haben wollte und ich dieses im System erlauben sollte habe dieses aber nicht erlaubt.

    Weis jemand was das sein könnte?

    Dann ist mir aufgefallen das die Firewall deaktiviert ist,war aber vorher bei Mojave auch wohl so ,ist diese richtig so?

    Oder kann man diese ruhig einschalten?

    grumero Habe auch Native Instruments Programme installiert diese laufen aber bis jetzt ohne Probleme die Hauptprogramme wie Maschine und Komplete und Traktor sind auf der Systeme SSD und die Content Location und Download Location auf einer anderen SSD

  • hneuer Ja, willkommen im Catalina-Sicherheitswahn! :-) Du hättest den Zugriff höchstwahrscheinlich erlauben sollen. Es ist unwahrscheinlich, dass es sich dabei um etwas gehandelt hat, das du nicht haben willst. Catalina blockiert dir sonst auch Dinge wie Treiber fürs Audio-Interface etc. Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sicherheit bei Datenschutz nach.

    Die Firewall kannst du deaktiviert lassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Habe gerade etwas in den Systemeinstellungen gefunden,was in Gegensatz zum MacBook Pro

    mit Catalina nicht aktiv war.

    Das war einmal den Festplatten Zugriff für Carbon copy cloner und etwas von meinen

    LG 38 Zoll Monitor (osc Menü oder so )das müsste ich dann auch noch aktivieren.

    Müsste dann alles klappen.

  • Ich melde mich auch mal aus der Versenkung zurück. Das Hackintool hat leider bei mir auch nichts geholfen, um den Ruhezustand zu aktivieren.

    Des Weiteren hab ich noch ein Problem gefunden, weiß aber nicht, ob das vom Hackintosh selbst kommt. Sobald ich https://twitch.tv aufmache, friert der PC komplett ein und nur ein Hard-Reset fährt ihn runter. Ich hab keinen Plan, woran das liegen könnte.

  • DirtyNative In Post #1.643 stehen noch ein paar Vorschläge wegen des Ruhezustands. Allerdings kann es halt auch an irgendeiner verwendeten Hardware liegen. Hast du schon probiert, ob der Ruhezustand geht, wenn du nichts an den USB-2.0-Header am Mainboard anschließt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey hey! Ich möchte hier nur mal kurz verkünden, dass ich dank dieser Anleitung einen super sleeken Hackintosh gebaut habe, ich kann diesen nur wärmstens Empfehlen und mich an dieser Stelle nochmal fett bedanken dafür, dass JimSalabim hier regelmäßig seinen EFI-Folder hochlädt! Mega cool! Das war mein erster PC-build + mein erster Hackintosh. Es war entsprechend leicht knifflig, mit dieser Anleitung und dem Support war es aber ernsthaft leichter macOS zu installieren als Windows xD krass!

  • JimSalabim
    Habe heute Morgen mein Projekt Hackintosh Neuinstallation wieder aufgenommen und Deine Daten hier verwendet.
    Soweit so gut, SSD (Samsung 860 QVO) auf neueste Firmware gebracht und mit dem Catalina-USB-Stick auf APFS formatiert.

    Ich kann danach "macOS Catalina installieren" auswählen, die Lizenzbedingungen akzeptieren und die Platte auswählen.
    Wenn ich dann aber auf "weiter" klicke komme ich wieder in das Grundmenü der Installation (Also Time Machine, macOS Catalina....).

    Hast Du ne Idee?

    Vielen Dank vorab,

    Jörg

  • kheldour Habe ich es richtig verstanden, dass du also durchaus „macOS Catalina installieren“ erfolgreich starten kannst und so auch beispielsweise das Festplattendienstprogramm etc. starten kannst, um die SSD zu formatieren usw., und du dann aber, wenn die eigentliche Installation starten soll, sofort wieder im Clover-Menü landest? Und wenn du dann wieder „macOS Catalina installieren“ auswählst, geht das Ganze wieder von vorne los? Oder landest du im Menü des Installers, wo du auswählen sollst, auf welche Platte macOS drauf soll und er akzeptiert quasi deine Auswahl nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download“ zu „Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download“ geändert.
  • Ich bleibe im ersten Catalina-Menü stecken, wo ich die Auswahl habe entweder TimeMaschine Restore, MacOS installieren oder Festplattendienstprogramm zu starten.

    Ich kann dann den Installationsprozess starten, die korrekte Platte auswählen ........und springe dann wieder oben in das Menü.


    Habe ich es richtig verstanden, dass du also durchaus „macOS Catalina installieren“ erfolgreich starten kannst und so auch beispielsweise das Festplattendienstprogramm etc. starten kannst, um die SSD zu formatieren usw., und du dann aber, wenn die eigentliche Installation starten soll, sofort wieder im Clover-Menü landest? Und wenn du dann wieder „macOS Catalina installieren“ auswählst, geht das Ganze wieder von vorne los? Oder landest du im Menü des Installers, wo du auswählen sollst, auf welche Platte macOS drauf soll und er akzeptiert quasi deine Auswahl nicht?

  • Hallo

    Ich bekomme die Woche so ziemlich die gleichen Hardware Komponenten wie Jimsalabim geliefert. Es wird halt nur ein i5 9600k. Jetzt wollte ich nur mal vorab fragen ob ihr A: die 1 Tb ssd in 2 Partitionen geteilt habt oder die vollen 1 Tb für Catalina lasst. Oder ob man das auch entspannt später machen kann

    Und B : soll auch noch auf eine 2 te ssd Windows drauf. Dafür baue ich die Macos ssd wieder aus, beim Windows install.
    Auf jedenfall freue ich mich schon riesig auf das Projekt und bin gespannt ob alles klappt. Vielen Dank schon mal

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra Apfs bietet mit seinem System der Container wohl eine einfache Möglichkeit unterschiedliche OS auf einer Platte zu installieren. Ich verwende immer noch mehrere physikalische Datenträger aus Gewohnheit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ich kann dann den Installationsprozess starten, die korrekte Platte auswählen ........und springe dann wieder oben in das Menü.

    Nach einem Neustart?

    Dann bootest du weiterhin von "Restore …". Sinnvoll ist aber dann von "Install …" zu booten. Normalerweise sollte das automatisch passieren (NVRAM korrekt ansprechbar?), geht aber auch "händisch".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich boote nur einmal vom Stick direkt in den Installer, wähle dann im Menü "MacOS installieren", wähle das Ziellaufwerk aus und beim "weiter" springt er wieder zurück in das Hauptmenü des Installers.....

    Nach einem Neustart?

    Dann bootest du weiterhin von "Restore …". Sinnvoll ist aber dann von "Install …" zu booten. Normalerweise sollte das automatisch passieren (NVRAM korrekt ansprechbar?), geht aber auch "händisch".

  • hab es überlesen

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • kheldour Also, wenn du sicher bist, dass du nicht vom Restore-Dings bootest, sondern wirklich vom Install-macOS-Catalina-Stick und du deine SSD auch korrekt als APFS mit GUID-Partitionsschema formatiert hast, würde ich versuchen, den Install Stick nochmal neu zu erstellen.

    Du kannst es auch mal mit TINU probieren:

    TINU 3.0_BETA_(68)

    Danach einfach wieder deinen EFI-Ordner auf die EFI-Partition kopieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich bin gerade dabei den Stick zu erstellen aber es kommt leider im Terminal nur (command not found) nach dem ich die Zeile für Catalina eingegeben habe.

    Catalina habe ich geladen und die Installation abgebrochen dann Terminal geöffnet und die Zeile eingegeben.

    Auf Enter dann das Password dazu und danach kommt command not found. Und der Stick wird nicht erstellt.

    Habe ich da etwas übersehen oder mache ich was falsch.

    Anscheinend ein Kopier Fehler , habe es per Hand eingegeben und jetzt geht es

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra Dann stimmt der Pfad zu createinstallmedia nicht. Öffne das Terminal. Öffne den Finder->Programme und klicke mit der rechten Maustaste auf

    'macOS Catalina installieren'->Paketinhalt anzeigen->Contents->Resources. Dann ziehe mit der Maus 'createinstallmedia' ins Terminal Fenster.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke dir hat jetzt auch soweit funktioniert.

    Habe nur gerade erfahren das die restlichen teile für den Rechner erst am Freitag kommen.:(

    Aber dafür kann es dann auch gleich losgehen.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H