Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Ich hätte auch 3200er nehmen können aber dann lieber supported und auch bessere latenz als ram der sogar billiger ist, wohlbemerkt habe ich 160€ für den 2666 bezahlt und für den anderen mit 3200mhz hätte ich nur 145€ bezahlt und viel unterschied merkt man dort auch nicht, meines erachtens.


    JimSalabim finde leider nicht wie ich das Bios updaten kann, habe die F7 auf einem Stick aber finde die Option nicht, könntest du mir eventuell helfen?


    Nächstes Problem, ich komme bis zum Apple Logo beim installer, dort bleibt er kurz und dann gibt es so ganz kurz ein "Kurzschluss" Bild also blitzt weiß auf und dann ist der Monitor nicht mehr verbunden, woran könnte das liegen?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex0TiiC ()

  • Außer der Sache mit den USB-Laufwerken sehe ich keine Probleme mit schnellerem RAM. Ich hab ja selber grade auch noch 3600 MHz drin und das läuft ansonsten einwandfrei. Der i9 läuft doch schon auf 4,7GHz, oder was meinst du mit "auf 4,2 GHz übertakten"? Auf 5 GHz übertakten wird mit der Dark Rock Pro 4 Kühlung jedenfalls schwierig. Für die Standard-Konfiguration ohne Übertakten läuft sie aber einwandfrei.

    Wie schon erwähnt läuft mit der Konfiguration alles stabil, du wirst also keine Probleme haben, die du nicht am echten Mac auch hättest ;-)

    Ich bin beim RAM auf ein etwas niedrigeres Profil gewechselt - dann läuft auch USB bei mir ohne Probleme.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Zur Info und vielleicht grundsätzlich gut zu wissen: Der Fehler, der bei Ex0TiiC auftrat, dass es nach dem Apfel-Logo nicht mehr weiterging und der Bildschirm schwarz blieb, lag in seinem Fall daran, dass er versucht hat, High Sierra zu installieren. Der EFI-Ordner ist dafür jedoch nicht geeignet. Die Grafikkarte wird mit der Konfiguration offensichtlich von High Sierra schon gar nicht erst erkannt. Also kurz: Mein Ordner eignet sich nur für Mojave (ab 10.14.5!). High Sierra braucht eine andere Konfiguration.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Update 28.09.2019:

    EFI-Ordner in Post 1 aktualisiert: Clover auf Version 5070 aktualisiert. Unnötige Fixes und Patches aus der config.plist entfernt. FSInject.efi entfernt, da ebenfalls unnötig.

    Die vorherige Version des Ordners lasse ich dennoch vorübergehend ebenfalls noch online.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey, danke für deine config. Das hat alles völlig reibungslos und SOFORT funktioniert. Vielen Dank. Unterstützt dein Setup auch FileVault? Ich bin ein bisschen ängstlich das auszuprobieren und dann alles wieder von vorne anfangen zu müssen.

    Und kann ich gefahrenlos auf 10.14.6 ergänzendes Update 2 aktualisieren?


    Grüße

  • Hey Strandbummler

    FileVault wird grundsätzlich schon unterstützt, ich hab’s jedoch nicht ausprobiert. Es könnte unter Umständen sein, dass man ein paar Kleinigkeiten anpassen müsste. Ich wüsste theoretisch auch grob welche, aber ob und welche Anpassungen davon überhaupt notwendig sind, weiß ich nicht. Die Foren-Diskussionen, die ich dazu online gefunden habe, sind alle schon etwas älter und wenig aussagekräftig für die Konfiguration hier.


    Auf 10.14.6. ergänzendes Update 2 kannst du bedenkenlos aktualisieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann ich eigentlich jede Tastatur und Maus anschließen bzw auch ohne Kabel betreiben?


    Habe im Forum nur Beiträge aus 2016 gefunden. Entweder ist die Frage einfach nur blöd oder es gibt keine Probleme :/

  • Wenn sie unter macOS am echten Mac funktionieren, funktionieren sie auch am Hackintosh. Für Bluetooth, WLAN und die entsprechenden macOS-Funktionen wie AirDrop, Handoff usw. brauchst du eine entsprechende WLAN-/Bluetooth-Karte wie die Fenvi T919, dann funktioniert das out of the box. Die integrierten Intel-Karten der Motherboards werden von macOS nicht unterstützt, deshalb ist die integrierte Karte in meinem EFI-Ordner auch deaktiviert. Unter Windows kann man sie trotzdem nutzen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nur als Upate:

    Ich werde mein Case auf ein Servergehäuse wechseln.

    Das hat den Grund, dass ich UNRAID als OS installieren werden um dann auf UNRAID den Hackintosh als VM laufen zu lassen.

    Dies hat den Hintergrund, dass ich zwingend mehr Speicherplatz für meine Arbeit benötige. Da wir hier von ca. 60TB reden die auch noch als RAID Verbund mit eigenen Cache Platten und dem Schnickschnack laufen sollen ist das bisher die beste Idee die mir kam.


    Grundsätzlich sehe ich keine Probleme, berichte gerne weiter.
    Vorteil ist hier natürlich für mich, dass ich für UNRAID den Grafikchip auf dem Mainboard verwenden kann und die anderen PCIe Geräte zur VM weiterreichen kann.

    Das sollte dann mit simpler Monitorumstellung ein einfaches Überwachungsszenario sein. Eingabegeräte hängen am Hacki an der Fenvi, bei Unraid dann über den PS2 Port (habe einen sexy adapter für PS2 auf USB).

    Wenn jetzt jemand rote Fahnen sieht, ruft mir entgegen. Ich habe weder mit Hackintosh als VM, als auch mit Unraid bisher Erfahrung.
    Es klang nur nach der besten Lösung für mich.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • JimSalabim

    Wirst Du auch Catalina installieren und Deine Efi-Daten hochladen?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Hai,

    könnte jemand bitte einen guten guide verlinken, wie ich mit diesem Ordner von JimSalabim einen Hackintosh aufsetze. Danke

    Ja das fände ich auch prima

  • Übrigens: Ich habe soeben die Catalina Public Beta auf eine externe Platte installiert .... Läuft ohne Probleme.

    Das Update sollte also auch funktionieren!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • dudeperm  Sidetoshi ich empfehle mal bei Morgonaut auf Youtube vorbeizuschauen, dort wird ziemlich exakt diese Hardware verwendet und auch die Installation erklärt:


    Edit: Eventuell unklar, das Video ist nur eine Übersicht der Komponenten und ein paar Benchmarks. In der Videobeschreibung verbirgt sich nicht nur eine Liste mit Amazon Links sonder auch ein Videotutorial für Hackintosh Builds für Anfänger:

    [Externes Medium: https://youtu.be/fA9AotXqkqA]

  • Vielen Dank für das Video, damit ist schonmal 90% geklärt! Nur in den letzte Schritt muss ich mich noch reinfuchsen: Also wo genau kopiere ich wann den Ordner aus dem Download von JimSalabim hin.

  • Vielen Dank für das Video, damit ist schonmal 90% geklärt! Nur in den letzte Schritt muss ich mich noch reinfuchsen: Also wo genau kopiere ich wann den Ordner aus dem Download von JimSalabim hin.

    Genau ;)

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 4 Wochen, haben nun endlich auch die letzten Komponente zu mir geschafft. Jetzt ist die HW vollständig. Heute habe ich die HW installiert und in betrieb genommen. Der Rechner läuft und ich komme ins BIOS. Der Nächste Schritt wäre für mich die Installation von OSX nach der Anleitung auf der ersten Seite.


    JimSalabim Danke dir für die angepasste EFI.

    Im Ersten Schritt würde ich meine BIOS FW F6 auf F7 aktualisieren. Blöde Frage: Kann ich dafür die von dir bereitgestellte FW F7 von DESIGNARE bei einem Mainboard von Gigabyte Z390 Gaming M benutzen? :)


    Gruß John

  • Hi 00johnboogy00
    Nein, aber du kannst dir die aktuelle Firmware für das Gaming M Board doch einfach von der Gigabyte-Seite runterladen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim , dachte ich mir auch :)


    Kann ich eigentlich deine aktualisierte EFI mit der AML die du für mich bereit gestellt hast verwenden ?


    Die SSDT-UIAC-Datei löschen:

    und mit der mal Datei für Gigabyte Z390 Gaming M ersetzen?


    Was ist mit den restlichen DESIGNARE-Spezifischen Dateien? Kann ich die so verwenden?


    Gruß John