Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • OK, nur um sicherzugehen: Du hast jetzt den EFI-Ordner inkl. config.plist aus dem ersten Post hier genommen und auch die BIOS-Einstellungen alle wieder so gesetzt wie im ersten Post empfohlen? Das solltest du auf jeden Fall beides machen, weil du ja jetzt die Vega 64 hast.

    Konfigurieren muss man Bluetooth nicht weiter. Ist es in macOS auch in den Systemeinstellungen aktiviert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Alles gemacht wie beschrieben. Ich habe ja noch extra die selbe Graka gekauft. Hab also im Prinzip die selbe Hardware wie deine. In den Systeneinstellung kann ich ja Bluethoth nicht aktivieren, da es da nicht mal auftaucht. Im Systembericht steht: Es wurden keine Informationen gefunden.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9-9900k

    GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2

    M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB

    Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16

    Case: NZXT h510

    Monitor: LG 27uk850 4K

    Powersuply: be quiet 850 Watt Gold

    Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.

    Tastatur: BT Magic Keyboard von Apple.

    WLAN: Fenvi FV-T919

    Einmal editiert, zuletzt von Sasuki26 ()

  • 2. Update 11.09.2019:

    EFI-Ordner aktualisiert: Clover wieder auf Version 5058 geändert, Kexts (AppleALC und WhateverGreen) sind nach wie vor aktualisiert.

    An meinem Hackintosh hatte ich mit Clover Version 5070 ein paar Probleme mit externen USB-Laufwerken. Nach dem "Downgrade" auf 5058 ist wieder alles bestens.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab auf deinen neuen EFI von heute morgen geupdatet. Und siehe da, Bluetooth funktioniert auf einmal. Ich kann den Fehler nicht genau einordnen. Bin alles nochmal durchgegangen auch die Bios Einstellungen. Jedenfalls funktioniert jetzt mein Bluetooth. Ich brauche Bluetooth weil ich eine Original Magic Tastatur von Apple anschließen möchte. Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob das so funktionieren wird.

    JimSalabim Jetzt schreibst du, dass du wieder einen Downgrade gemacht hast. Soll ich das auch machen? Das mit den USB Anschlüssen konnte ich noch nicht testen.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9-9900k

    GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2

    M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB

    Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16

    Case: NZXT h510

    Monitor: LG 27uk850 4K

    Powersuply: be quiet 850 Watt Gold

    Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.

    Tastatur: BT Magic Keyboard von Apple.

    WLAN: Fenvi FV-T919

  • Super, dass es jetzt funktioniert! Ja, das Apple Magic Keyboard, Magic Mouse usw. funktionieren so alle einwandfrei.

    Ich würde es an deiner Stelle jetzt mal so lassen. Wenn bei dir keine Probleme auftauchen, passt es ja. Diese Probleme waren es bei mir jedenfalls: Bei mir ist nach dem Ruhezustand bei Clover 5070 meine Hackintosh-System-SSD immer doppelt auf dem Schreibtisch erschienen und ein USB-Stick, mit dem ich dank der Jettison App nie Probleme hatte, wurde plötzlich nicht mehr von selbst wieder gemountet. Nach Downgrade auf Clover 5058 geht das wie gesagt alles wieder perfekt.

    Wenn bei dir so etwas auch auftritt, dann nimm den Ordner, der gerade in Post 1 im Anhang ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Servus,

    @JimSalabim hast du schon versucht dein System mit mac OS Catalina ans laufen zu bringen? Würde mich interessieren, da ich ein sehr ähnliches System wie du verwende und gerne auf Catalina umsteigen möchte sobald der offizielle Release da ist.


    Btw.: Klasse Beitrag von dir, hat mir geholfen meine Probleme mit Thunderbolt zu lösen :)


    Edit:

    Hast du beim skalieren des Monitors Probleme bekommen? Sobald ich meinen Monitor skalieren will flackert das Bild 2-4 mal in pink auf, danach ist das Bild in der gewählten Skalierung normal zu sehen. Wenn der Mac im Ruhezustand war flackert das Bild die ganze Zeit, er fängt sich dann auch nicht mehr. Der Bildschirm ist mittels HDMI angeschlossen.

    Folgende Komponenten:

    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • CPU-Kühlung: Noctua NH-D15
    • GPU: Sapphire RX Vega 64 Liquid
    • RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 (2x 16 GB)
    • Netzteil: 760 Watt Corsair AX760
    • System-SSD: 1TB Samsung 970 Pro M.2 NVMe
    • Gehäuse: Mac Pro G5
    • Monitor: Acer S277HK (27 Zoll)
    • Tastatur: MIONIX Wei
    • Mouse: Logitech MX Master 2S

    Einmal editiert, zuletzt von Hackintosh1337 ()

  • Servus Hackintosh1337

    macOS Catalina hab ich bisher nur auf dem MacBook Pro ausprobiert und war dort enorm enttäuscht. Der Rechner ist ständig eingefroren und fast alle Audio-Plugins liefen nicht mehr (zum Teil mangels 32-Bit-Unterstützung, zum Teil aber auch ohne sinnvolle Erklärung). Deshalb hatte ich auch nicht vor, das in naher Zukunft auf dem Hackintosh auszuprobieren ;-)


    Die Monitor-Skalierung funktioniert bei mir ohne Probleme genau wie sie soll. Hab den Monitor über DisplayPort dran.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok, ich sehe das eher aus der Sicht eines Informatikers hahah. Deshalb bin ich sehr gespannt wie gut Catalina in Verbindung mit dem "Project Catalyst" funktioniert, das ist vermutlich der Grund warum ich auch auf meinem Hackintosh macOS Catalina laufen lassen möchte.


    Vielen dank, dann werde ich mal meinen Monitor per DisplayPortkabel anschließen und schauen ob das die Probleme behebt.:thumbup:


    Edit:

    Hatte eine paar Einstellungen im BIOS verstellt, wodurch sich das Problem mit dem Monitor ergab. Hab jetzt einfach dein BIOS file verwendet und siehe da es geht ohne Probleme.

    Folgende Komponenten:

    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • CPU-Kühlung: Noctua NH-D15
    • GPU: Sapphire RX Vega 64 Liquid
    • RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 (2x 16 GB)
    • Netzteil: 760 Watt Corsair AX760
    • System-SSD: 1TB Samsung 970 Pro M.2 NVMe
    • Gehäuse: Mac Pro G5
    • Monitor: Acer S277HK (27 Zoll)
    • Tastatur: MIONIX Wei
    • Mouse: Logitech MX Master 2S

    Einmal editiert, zuletzt von Hackintosh1337 ()

  • Aus langer Stille:

    System war gut unterwegs, macht seinen Job gut.

    Habe jetzt die Fenvi Karte bestellt und gerade entdeckt, dass JimSalabim wieder fleissig war^^


    Meine Thunderbolt Anschlussproblematik besteht noch, allerdings auch mit USB-C. Melde mich mit Troubleshoot NACHDEM ich alles per Post #1 neu aufgesetzt habe.


    Kann mir jemand von euch ein sinnvoles System Image Program empfehlen?
    Situation ist die, dass ich einen Grundstock an Software auf dem Hacki benötige, aber nach jedem Job ALLES ratzesauber machen möchte.

    Ich kenn grob Acronis per Festplatte, habe aber für Mac noch keine Erfahrungen dazu.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Kann mir jemand von euch ein sinnvoles System Image Program empfehlen?

    Nach der Installation von macOS und nachdem alle Programme so eingerichtet sind, wie ich es haben möchte, erstelle ich mir mit SuperDuper oder CCC (Carbon Copy Cloner) einen Klon, den ich bei bedarf dann wieder zurücksichern kann...!


    Ggf. muß die EFI-Partition manuell gesichert werden...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die EFI-Partition bleibt von Super Duper oder CCC normalerweise unberührt, sollte also kein Problem sein.

    Ich hab mir für solche Zwecke mal ein Apple Script als Programm gesichert, das ein rsync-Bash-Script ausführt, das im Prinzip dasselbe macht wie CCC, aber halt nix kostet, und je nach Bedarf angepasst werden kann. In meinem Fall war das zur Sicherung des aktuellen Systems auf die Backup-Platte, aber man kann es zum Zurückspielen ja relativ leicht anpassen und einstellen, dass es alles, was nicht auf der Backup-Partition drauf ist, von der System-Partition löscht. Von der Backup-Partition lässt sich auch booten.

    Bei Interesse einfach ne Nachricht schicken, dann lass ich dir das zukommen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die EFI-Partition bleibt von Super Duper oder CCC normalerweise unberührt, sollte also kein Problem sein.

    Hatte das mit der EFI auch erst zum Schluß eingfügt, nachdem ich das gelesen habe


    aber nach jedem Job ALLES ratzesauber machen möchte.

    JimSalabim Hätte auch Interesse an deinem Script

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Moin Moin!

    Danke erstmal für die ausführliche Erklärung! Mein zusammengestellter Rechner hat in etwa die gleichen Komponenten wie deiner. Ich hab nur das Gigabyte Z390 Gaming X. Würde Deine Datei da trotzdem funktionieren?

    Ich bin absoluter blutiger Anfänger was Hackintoshs angeblangt. Die Kiste steht hier aber ich weiß nicht so recht was der nächste Schritt ist.

    Clover und macOS auf USB Stick? Könntest du mich in eine Richtung weisen, wo ich Informationen bekomme?
    Ich hab noch nicht mal herausgefunden, wie man hier auf der Seite einen Beitrag verfasst. #t0t4ln00b

    Danke für jegliche Hilfe…


    TheSnooze

  • Hi! Danke JimSalabim für den Post und deine Mühen!


    ich bin sehr neu im Thema und werde aber nun einen Hackintosh angelehnt an deine Zusammenstellung auf der Grundlage vom Gigabyte Z390 Designare bauen. Ich brauche den Computer für mein Studio für Musikproduktion & Filmkomposition. Dabei werden große Orchesterlibraries von SSDs in Logic Pro X "gestreamt" und dazu würde ich die Zusammenstellung der Hardware etwas ändern - aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps dazu. Hier ein paar Fragen.


    ( Das ist meine Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1304695 )


    1. Da ich kein Video editing o.Ä. mache brauche ich doch eigentlich keine besonders teure Grafikkarte oder? Habe versucht in Erfahrung zu bringen ob DAWs wie Logic Pro irgendwie von der Grafikkarte für Audioprocessing profitieren aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen. Wisst ihr da was zu? Da die restlichen Teile aber alle so gut sind, dachte ich ich baue statt iGPU zu nutzen zumindest eine etwas günstigere Karte ein: Sapphire Pulse Radeon RX 560D 4G . Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    2. Ich wollte 64 GB RAM, aber die Hyper X Predator 3600 mhz sind mir dabei zu teuer (637€ z.Z). Auf der Supportlist vom Gigabyte Z390 Designare ist auch die Hyper X Predator 3000 mhz als 64GB (4x16GB) gelistet. Wäre das auch mit deinem EFI bzw. Clover Folder OOB kompatibel, falls nicht, weißt du was ich theoretisch ändern müsste? Oder könnt ihr andere 64GB RAM empfehlen, die gut funktionieren? Wisst ihr ob mit dem Dark Rock Pro 4 genug Platz für 4x16GB bleibt?


    3. Für die Music Libraries brauche ich viel Speicher auf SSDs - da wollte ich allerdings auch ein bisschen sparen und hatte an 2x Intel 660p á 2TB gedacht. Eine davon könnte in den übrigen M.2 Slot gehen und für die andere bräuchte ich eine Erweiterungskarte. Die Intel 660p ist allerdings nicht auf der Support List des Gigabyte Z390 Designare aufgeführt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder sollte das mit den Teilen auch klappen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  • razuhl Der Dark Rock 4 hat nach meiner Erinnerung 40 mm Abstand für RAM zur Verfügung. Die HyperX Predator sind 42 mm hoch. Das wird also knapp. Da würde ich eher Corsair LPX vorschlagen.


    Zu den Intel 660p gibt es hier einen guten Test.

  • Hi jhahn danke dir für den Tipp. Ich habe grad mal geschaut und von den Corsair LPX ist nur die 2666mhz Version auf der Support List.


    Ich frage mich gerade nur, ob es im Hinblick auf das nötige Tweaken der EFI Partition nicht sinnvoller wäre, eher einen anderen CPU Kühler zu verwenden als den RAM aus zutauschen? Vorausgesetzt die 3000mhz Version von HyperX Predator sind dafür geeignet.

    Was ist mit dem Noctua NH D15? da wäre im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz. In einem anderen Post heißst es aber, er kühle nicht genug für den i9 9900k. Was meint ihr?

  • Ich verwende selbst die Corsair LPX mit 3200 MHz im Set von 2 x 16 GB. Das Z390 Designare hat mit dem aktuellen Bios leider noch kleinere Probleme, wenn der eingestellte RAM-Takt über 2666 MHz liegt (unabhängig von der Marke). Dies äußert sich u. a. in Fehlermeldungen über nicht korrekt ausgeworfene externe Medien (USB) nach Sleep und manchmal auch in Problemen mit dem Sleep selbst. Bei mir laufen die LPX daher auch nur mit 2666 MHz, damit gibt es keine Probleme mehr. Der Noctua passt für den 9900K, wenn keine größeren Übertaktungsorgien geplant sind. 5 GHz bei 1,3 bis 1,35V verkraftet er normalerweise gut. Bei AIO-Kühlern hast Du halt häufig auch Geräusche von der Pumpe, z. B. bei meiner Corsair H115i Platinum.

  • Was ist mit dem Noctua NH D15? da wäre im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz. In einem anderen Post heißst es aber, er kühle nicht genug für den i9 9900k. Was meint ihr?

    Hi @razuhl

    In meinem Hackintosh ist der Noctua NH-D15 verbaut. Ich kann nur sagen, klasse CPU Kühler! Ich verwende den Kühler mit beiden Lüftern. Der NH-D15 kühlt die CPU bei mir ohne Probleme, habe mir auch lange überlegt ob ich eine AIO oder einen Luft Kühler verwenden soll. Letztendlich haben mich 2 Dinge überzeugt, auf der einen Seite soll der Noctua eine bessere Kühlleistung als eine AIO Kühlung besitzen und zum Anderen soll der Kühler leiser als eine AIO Kühlung sein. Siehe: LTT Foru. Was ich auch recht interessant fand war der Beitrag über den Vergleich zur Kühlung von AMD CPUS: The BEST Cooling Solution - Air or Water - FINAL ANSWER


    Was die Erreichbarkeit der RAM Slots angeht kann ich nur sagen, dass ist beim Gigabyte Z390 Designare überhaupt kein Problem. Es lassen sich alle Slots belegen, keiner davon wird durch den Kühler unerreichbar verdeckt oder ähnliches.

    Folgende Komponenten:

    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • CPU-Kühlung: Noctua NH-D15
    • GPU: Sapphire RX Vega 64 Liquid
    • RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 (2x 16 GB)
    • Netzteil: 760 Watt Corsair AX760
    • System-SSD: 1TB Samsung 970 Pro M.2 NVMe
    • Gehäuse: Mac Pro G5
    • Monitor: Acer S277HK (27 Zoll)
    • Tastatur: MIONIX Wei
    • Mouse: Logitech MX Master 2S
  • razuhl Kurz zum Hyper X Predator RAM: Der passt unter die Dark Rock Pro 4 Kühlung, das ist gar kein Problem. Hab ja selber die Kombination.

    Die 3000MHz-Version ist auch problemlos kompatibel, keine Änderungen erforderlich.


    Nimm doch als Grafikkarte die RX 570 oder besser noch die RX 580. Bei denen weiß ich sicher, dass sie mit meinem EFI-Ordner ohne weitere Anpassungen super laufen. Ich gehe zwar davon aus, dass die RX 560 ebenfalls läuft, aber da bin ich, da ich nicht weiß, wie schnell die tatsächlich ist, überfragt, ob man da eher eine Konfiguration in Verbindung mit der iGPU im Headless-Betrieb machen sollte.


    Die Intel 660p SSDs hatte ich mir auch mal angeschaut. Ich wüsste zwar nicht, warum sie nicht laufen sollten, aber ich hatte eher schlechtes bezüglich ihrer tatsächlichen Geschwindigkeit gelesen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hatte auch eine Alternative gefunden, aber ich komme grade nicht drauf, welche das war. Müsste ich nochmal nachschauen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Miteinander.

    Das ist mein erster Kommentar hier im Forum.

    Ich verfolge das Thema jetzt schon eine ganze Weile und habe zwei Fragen.

    Kann ich einen anderen RAM nehmen für genau dieses System das hier im Thema verwendet wird? Z.b. einen mit RGB. Jaja bling bling. Aber finds halt ganz nett :beachball:

    Und die zweite Frage. Weil ich das nicht gefunden habe.

    Brauch ich vorher irgendwo Windows auf der Platte damit ich überhaupt erst mit der Installation beginnen kann?


    Denn ich bin kurz vorm Kauf aller hier verwendeten Komponenten und würde das Projekt innerhalb der nächsten 2 Wochen starten.


    Übrigens großes Lob an den thread ersteller. Mega wie du dich hier reinhängst.