Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hi Jonas,

    laut technischer Daten auf der Gigabyte-Webseite unterstützt das Designare aber Dual Bios und im Handbuch ist das auch entsprechend beschrieben.

    Seltsam. Hast du nur macOS auf dem Rechner oder auch Windows? Falls zweiteres, lässt sich Windows denn über das Bios-Bootmenü booten? Bzw. hast du die Boot Option Priorities auch gecheckt, dass dort die Platte, auf der der EFI-Ordner drauf ist, als erstes erscheint?

    Und das Gigabyte-Logo erscheint nach dem CMOS-Reset und anschließendem „Load Optimzed Defaults“ wieder, oder auch nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade festgestellt, dass ich meinen alten Hackintosh anscheinend viel zu lange schon habe. Zu "meiner Zeit" (ACHTUNG: Opa erzählt vom Krieg) hat ein Mainboard das fehlen eines bootfähigen Mediums noch angezeigt mit einem schriftlichen Hinweis und ist nicht einfach kommentarlos ins BIOS gesprungen ...


    Tatsächlich habe ich beim Umkopieren nach der Installation die beiden EFI-Ordner verwechselt und anstatt von meinem USB-Stick Deinen EFI-Ordner auf die SSD zu ziehen umgekehrt die APPLE-EFI auf das Installationsmedium gezogen. Der Bug sitzt also mal wieder vor dem Rechner ...

    Jedenfalls war so (aus mir bis gerade unerfindlichen Gründen) plötzlich bei beiden Boot-Medien die EFI-Partition im Eimer.


    Naja, wieder etwas gelernt und nette neue Leute kennengelernt. Danke noch mal in die Runde und vielleicht hilft mein Fehler ja wenigstens dem ein oder anderen, falls er bei der Nachbearbeitung einer Installation genau so "schlau" war wie ich ...

  • Leider funkionierts nicht: @Bios meldet: "BIOS file ist fehlerhaft". In beiden Fällen.


    JimSalabim das Problem beim Flash Versuch hängt mit der Intel ME Version zusammen. Sprich die Version muss passen ansonsten wird er den Flash verweigern.


    Hat's jetz eigentlich geklappt mit dem Flashen?

    Wenn das mit dem nvram klappt wäre das so eine tolle Weiterentwicklung


    karacho danke dir das du OHNE das board zu haben hilfst opencore zum laufen zu bekommen..



    Echt super von euch allen was ihr hier leistet

  • In meiner privaten Testumgebung ja, es bedarf aber noch weiterer Arbeit/Tests.

    Da ich das Mainboard persönlich nicht besitze, kann ich aktuell keine weiteren Tests machen.

    Ich werde weiter ansetzen können wenn ich mal wieder eins leihweise da habe... luxus

  • Weiß jemand, wofür der Patch "Change SAT0 to SATA" eigentlich da ist? Bei mir funktioniert alles ohne den Patch oder täusche ich mich da?


    SATA Hotplug bekommt man übrigens so zum Laufen (im Bios natürlich auch aktivieren):

    Danke an objpath fürs Ausprobieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ist tatsächlich nur ein "Vorsichtshalber"-Eintrag, da einige der früheren Boards in ihrer DSDT die DEVICE-Bezeichnung so hatten und macOS damit gerne mal Probleme mitbrachte.


    Viele der benötigten Renames sind im großen und ganzen Obsolet, tun aber auch nicht weh, wenn sie drinnen stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat (außer mir) noch jemand das Problem beobachtet, dass der Rechner eigenmächtig und ungefragt das WLAN abschaltet, sobald man etwas an die USB3-Buchsen (hinten) anschließt? Die beiden USB2-Buchsen sind davon nicht betroffen.

    Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen...


    Ich habe fast die gleiche Hardware wie JimSalabim . Konfiguriert als iMac Pro, mit dem Efi-Ordner "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(13-11-2019)", das Ganze mit Mojave.


    SMB-BIOS usw ist meiner Meinung nach alles richtig. Ist im Prinzip nicht sooo wahnsinnig schlimm, nervt aber ein wenig.


    (Azio RCK ist das Keyboard)

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Hallo zusammen,


    als erstes Danke an alle hier, insbesondere an JimSalabim für die tolle Arbeit und die Unterstützung.

    Ohne die Hilfe hier im Forum wäre es nicht möglich gewesen, so schnell Catalina zum Laufen zu bringen.


    Hab mich gefragt wie ich mich erkenntlich zeigen kann und deshalb den Versuch gewagt, MSR zu entsperren:

    Dazu muss GFC Lock 0x5C1 (Z390 Designare Bios F8) von 0x1 auf 0x0 gesetzt werden.

    1. USB-Stick als GPT / FAT32 formatieren, brotbar machen, efi Shell und AmiSetupWriter (google) drauf packen.

    2. Ins Bios, vom Stick booten und folgenden Befehl eingeben: amisetupwriter 0x5C1 0x0.

    3. Mit exit kommt zurück ins Bios. Dort save & exit.

    4. Catalina booten, EFI mounten und in config.plist den Haken bei KernelPM entfernen.


    So hat es bei mir funktioniert. Hoffe, das tut es auch bei Euch.

  • wastenstoeckel Du hast nicht zufällig das Fractal Design Define R6 als Gehäuse? Falls doch, sag Bescheid, dann brauchst du eine andere USBPorts.kext (die hab ich aber da). In dem Fall würde es ziemlich sicher daran liegen.


    pamarac Oh, danke! EmuVariableUefi.efi brauchst du dann demnach nicht mehr? Dann würde ich das glatt mal probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim, ich weiß nicht, was für ein Gehäuse ich habe. Es stand untätig bei mir seit Jahren im Keller rum. Aber warum sollte das Gehäuse mit irgendetwas zu tun haben?? Das ist doch nur eine Hülle, elektrisch mit nix verbunden ...? Die USB-Buchsen liegen doch alle auf dem Mainboard ... :think:

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Doch, das Gehäuse hat ja ebenfalls Anschlüsse, die mit dem Mainboard verbunden werden. Und beim Define R6 ist da manches etwas anders, weshalb es eine etwas abweichende USB-Port-Belegung braucht. Und wenn ich mich recht erinnere, hast du kürzlich folgendes Bild gepostet, und ich bilde mir ein, da rechts einen Fractal-Design-Schriftzug zu erkennen.

    https://www.hackintosh-forum.de/attachment/117300-pc-png/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nö, obiges Bild ist nicht von mir. Mein Rechner sieht so aus (aus selbstgefälltem Mahagoni):



    Ich würde gerne deinen abweichenden Ordner ausprobieren, "probieren geht über studieren", bin aber relativ fest der Meinung, dass (bis auf die Stromversorgung) bei mir keine elektrischen Verbindungen zwischen Gehäuse und Mainboard bestehen. Aber man lernt ja nie aus.


    Auf jeden Fall läuft Cubase schon mal prima, aber halt immer erst, wenn ich das Steinberg-Interface einstöpsel, nachdem der Rechner läuft

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Ah, jetzt bin ich wieder im Bilde, welches Gehäuse deines ist :-) Das sieht wirklich super aus. Ich hab das wegen der USB-3- und WLAN-Geschichte gerade selbst ausprobiert, bei mir gibts da allerdings überhaupt keine Probleme.

    Kannst du mir deinen EFI-Ordner mal schicken, so wie er gerade ist? Dann schau ich da mal rein, ob mir irgendwas auffällt.

    Bios-Einstellungen sind ja alle so wie in der Anleitung angegeben? Oder hast du da bei den USB-Einstellungen irgendwas anders gemacht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Efi-Ordner anbei ... vielleicht findest du was, das wäre klasse.

    Wie gesagt, Bluetooth geht, WLAN findet auch mein Netz, allerdings funzt das Internet nicht mehr.(vielleicht habe ich es kaputt gemacht...)


    BIOS ist F8, mit deinen Einstellungen.


    Und noch was: Wenn du mal in Hamburg bist, sag Beschgeid, dann gibt's n Bier oder so. Ist ja nicht selbstverständlich, das sich jemand so hilfsbereit reinhängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,3 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Hmmm, also, mit dem EFI-Ordner sieht alles gut aus. Es ist auch die richtige USBPorts.kext drin, alles bestens.

    Was WLAN betrifft, hab ich beim Dual Boot zwischen Mojave und Catalina das "Problem", dass Catalina mein Netz zwar ebenfalls findet, aber auch keine Internetverbindung hat, weil es sich automatisch eine IP-Adresse holt, die nicht zu meinem Netzwerk passt. Das Problem kann ich umgehen, indem ich in den Netzwerk-Systemeinstellungen unter "WLAN" bei "TCP/IP" einstelle: DHCP mit manueller Adresse. Da geb ich eine passende IPv4-Adresse sein, und schon läuft es. Vielleicht liegt das bei mir am Dual Boot. Unter Mojave nimmt er bei mir automatisch ne passende. Aber du kannst das ja vielleicht mal probieren.

    Und danke – sollte ich tatsächlich mal in Hamburg sein, komm ich gern drauf zurück ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Er nimmt keine passende, sondern bekommt vom DHCP-Server (auf dem Router) eine zugewiesen. Dieses Prozedere scheint bei deiner Catalina Installation gestört zu sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 243/5000

    Bonjour, je suis nouveau dans le monde de Hackintosh. Après 20 ans sur Mac, je change.

    Ma configuration: conception Gigabyte Z390, Intel i9, carte graphique MSI Amd Radeaon 5700XT et impossible d'installer OSX Catalina. Pouvez - vous me aider ?

  • JimSalabim , ich glaube fast, bei mir liegt ein Hardwarefehler vor, und alles probieren hilft nix. Die Idee mit der festen IP hat jedenfalls nicht funktioniert.

    Dafür kommt jetzt beim booten, ohne das ich irgendwas geändert hätte, folgende unerfreuliche Message aus den Tiefen des Motherboards:


    Hatte ich schon hin und wieder ... Dann muss ich im BIOS einfach irgendwas(!) ändern, und schon geht's wieder. Diesmal habe ich einfach onboard-Wifi ausgeschaltet, das funktioniert ja sowieso nicht.

    Schrill....

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner