Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • wegen der eigenen Panikmache des Entwicklers

    Es ist keine Panikmache. Die negativen Auswirkungen haben sich schon mehrfach gezeigt: Gebrickte Boards (selten aber kommt vor), eigenartige Probleme mit Grafikkarten von nicht funktionierenden Ausgängen bis komische Bildfehler, instabile Systeme. Das Problem ist auch, dass nur weil der free2000 bei einem System mit diesem Board ohne Probleme läuft, das nicht auch bei einem anderen System so sein muss. Die Memory Map ändert sich mit der Hardware und angeschlossenen Geräten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ja, mit "Panikmache" habe ich wohl auch etwas übertrieben – natürlich hat der Entwickler gute Gründe, grundsätzlich vom Treiber abzuraten. Nur bezogen auf dieses Board scheint es eben keine Grund zur Panik zu geben. Ich warte ja auch noch darauf, dass es eine alternative Lösung gibt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • karacho OC ist kein magisches Allheilmittel. Auch hier gibt es die gängigen Probleme mit den Z390 Boards. Könnte aber durchaus dank der Vielzahl an Parametern ein Lösungsansatz sein. Müsste man mal experimentieren.

    JimSalabim Hast du denn schon die Memory Map analysiert und mit dem Slide Boot-Arg gespielt beim Versuch andere Aptiofixe zum Rennen zu bewegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ja, dazu hatte ich eine Anleitung gefunden und das ausprobiert (ich hab die hier angehängt). Allerdings kam bei mir eine extrem hohe Slide-Nummer raus und es kam auch nur ein einziger Wert überhaupt als "available" in Frage, der groß genug war. Und mit dem ging es dann leider auch nicht.


    karacho Bei OC bekomme ich direkt am Anfang schon vier Meldungen: "OCS Failed to parse string field type 2" und eine mit "type 1". Anschließend geht es beim Versuch zu booten hier auch nicht mehr weiter:

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris Da bin ich ganz bei dir. Ich brauchte Wochen und mehrere Anläufe um OC zum booten zu bewegen. Bei mir machte sich echt schon Resignation breit. Geholfen hat schließlich den Opencore Vanilla Guide zu studieren, wo die Einstellungen für die verschiedenen Systeme (Ivy, Hwl, Skl, Kbl und Cfl) erklärt werden.


    JimSalabim Lade mal deine OC EFI hoch.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich schick ihn dir per PN. Danke!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Den Slide Wert berechnest du im macOS Taschenrechner im Hex Modus.

    • Startwert eintippen
    • auf Minus klicken
    • 100000 eingeben
    • auf = drücken
    • auf / drücken
    • 200000 eingeben
    • auf = drücken
    • in den Dezimalmodus wechseln

    Nun hast du deinen Slide Wert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke. Hab es eben nochmal probiert.

    Ich bekomme zunächst folgende Meldung:

    Error allocating 0x11c93 pages.


    So, auf Basis dieses Wertes hab ich nun die Memmap durchsucht.


    Memmap: Einzige größere „Available“-Werte unter N Pages:

    16F22 und 7BE800


    Startwert von 16F22:

    100000

    Berechnung mit diesem Startwert ergibt slide=0

    Ausprobiert:

    —> Error allocating 0x11c94 pages


    Startwert von 7BE800

    100000000

    Berechnung mit diesem Startwert ergibt slide=2047

    Ausprobiert:

    —> Error allocating 0xa00 pages


    Nun größer und „Available“ unter N Pages: 156C

    Startwert: 26E67000

    Berechnung mit diesem Startwert ergibt slide=310

    Ausprobiert:

    —> Error allocating 0x11c94 pages.


    Du siehst, es klappt leider nicht.


    EDIT: Der Wert aus der ersten genannten Fehlermeldung stammt von einem Versuch mit slide=0.

    Wenn ich es ganz ohne Slide probiere, kommt:

    Error allocating 0x5899 pages

    Nach Durchsuchen und Berechnen lande ich dann bei slide=183

    Darauf folgt dann wiederum:

    Error allocating 0xa00 pages


    Macht also auch keinen Unterschied.

  • Blöde. Dann bleibt nur noch ein Versuch mit Open Core. Wenn auch da ohne den free2000er nichts zu machen ist sollte man das Board IMHO als nicht Hackintosh tauglich deklarieren unter Hinweis auf den Ausweg mit free2000 aber mit entsprechender Warnung vor den möglichen Risiken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK. Ich probiere es gleich nochmal mit Open Core. karacho war ja so freundlich, mir da was zu schicken.


    Wie gesagt, mit deaktivierter iGPU geht es bei dem Board ja auch komplett ohne Aptio Fix. Aber der Witz ist ja leider, dass die iGPU im Bios aktiviert sein muss, damit die Vega (!) im iMacPro1,1 SMBIOS (!) das HEVC 8 Bit Encoding übernimmt. Sonst macht das die CPU. Hatte ich glaub ich schon mal erwähnt. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, aber leider kommt man dadurch für die volle Funktionalität selbst im iMacPro1,1 SMBIOS nicht um den free2000 herum, weil er sonst eben nicht bootet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da ich es nicht lassen kann immer mal was neue auzuprobieren und in letzter Zeit so viel Input bezüglich nen Hack sammeln konnte , habe ich vorhin mal was ausprobiert.

    Den free2000 mit AptioMemoryFix-64 getauscht und den slide=0 . iMacPro 1.1 und igpu deaktiviert. Bootet normal und scheint soweit zu funktionieren . In wie weit es dann mit HEVC 8 Bit Encoding mit der 5700 XT funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.

  • dass die iGPU im Bios aktiviert sein muss, damit die Vega (!) im iMacPro1,1 SMBIOS (!) das HEVC 8 Bit Encoding übernimmt

    Dazu gab es hier kürzlich eine Diskussion: HEVC Exportproblem mit FCPX 10.4.7 Compressor 4.4.5


    Konnte ich bisher nicht reproduzieren. Aber die Karte übrnimmt definitiv das Encoding, irgendwas scheint nur auszubremsen. Wenn sie es nicht übernehmen würde, könntest du gar nicht erst exportieren sondern würdest eine Fehlermeldung bekommen. Darüber hinaus wäre in VideoProc rotes Licht angesagt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • rookee Der Knackpunkt is, dass du die iGPU deaktiviert hast. Dann kannst du (siehe oben) den Aptio Fix auch komplett weglassen. Das Problem besteht nur bei aktivierter iGPU.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ah , ok jetzt habe ich es verstanden. Danke !

  • Ich möchte gerne meine Mojave Installation fix machen und dann noch die ganze Installation von tausenden Plugins vornehmen. Davor habe ich noch ein paar Fragen und wäre für Antworten dankbar:

    1. Spricht mit meiner Hardware und Mojave (werde ich wohl lange dabei bleiben) eigentlich irgendetwas gegen die iMac 19,1 Installation (vs iMac pro)? DRM funktioniert bei mir auch so und auf Catalina werde ich noch nicht so bald umsteigen. Vielleicht
    2. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich weiterhin ohne iGPU arbeite? Mir ist klar, dass z.B. Final Cut schneller rendern würde. Finde ich aber gar nicht wichtig - ich nutze Cubase und die paar Male, die ich vielleicht was schneide, werden selten sein ... So komme ich gerade ohne den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi aus und das OS ist einfach super stabil. Gibt es noch andere Gründe, die iGPU unbedingt am Start zu haben?
    3. Lässt sich die zweite NVME im BIOS irgendwie deaktivieren? Ich finde dazu leider keine Einstellungen. Ich würde sie gerne weiterhin für mein parallel installiertes Windows 10 nutzen. Die brauche ich dann aber natürlich in macOS nicht und das blockiert mir gleich zwei SATA Ports, die ich gut gebrauchen kann. Ist die Nutzung dieser Sata ports unter macOS irgendwie möglich, ohne die NVME auszubauen?
    4. Ebenso frage ich mich: Kann man im Betriebssystem die SSDs oder HDs, die nur im jeweils anderen Betriebssystem genutzt werden, deaktivieren? Das wäre praktisch, um die Übersicht zu erhöhen. Die Windows 10 NVME erscheint bei mir in macOS z.B. als „Untitled“ im Finder.
    5. Ich habe eine 2TB NVME für macOS, weil ich meine aktuellen Cubase-Projekte und einige Sample-Libraries gerne mit darauf habe. Nun fällt mir allerdings auf, dass es für das häufige Backup, das vor Updates nötig ist, etwas unpraktisch wird, sobald die Platte voller wird. Kann man eigentlich die NVME in zwei Partitionen einteilen - eine macOS und eine Daten? Wie würde man da vorgehen?
    6. Für das Backup verwende ich CCC mit den Einstellungen (und einem speziellen Skript) aus dem bekannten Trend im Tomaten-Forum. Ist bei dieser Vanilla-Installtion irgendetwas spezielles zu beachten oder kann ich die gleiche Vorgehensweise für das Backup vornehmen?
    7. Apropos Tomaten-Forum: In dem eben genannten Thread dort mit nahezu gleicher Hardware wie hier scheint es kein Problem mit DRM-Inhalten unter Catalina zu geben. Sidecar funktioniert dort zwar auch nur mit der iMac 19,1-Einstellung (und nicht mit iMac pro), dafür geht die aber ohne Einschränkungen. Vielleicht mal einen Blick wert ...
    8. Was ist eigentlich mit Overclocking? Macht das jemand mit der Hardware und lohnt es sich für Cubase? Auf dem PC würde es sich ja schon lohnen, wenn man Seiten wie ScanProAudio anschaut. Mit höherer Frequenz auf allen Cores kann man einiges an Sampler-Stimmen und DSP-Echtzeit-Geschwindigkeit rausholen:

    http://www.scanproaudio.info/2…-the-coffee-lake-refresh/

  • FriFlo

    Zu 1. und 2.: Also, wenn du mit deaktivierter iGPU arbeitest, solltest du sowieso iMacPro1,1 benutzen und nicht iMac19,1. Wie gesagt, der free2000-Aptio-Fix bereitet auf diesem Board normalerweise überhaupt keine Probleme, und da keine Fälle bekannt sind, dass er auf dem Designare irgendwann mal ein Problem verursacht hätte, ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass welche auftreten. Ich rate also trotz der Entwicklerwarnung hier zu iMacPro1,1 mit aktivierter iGPU und OsxAptioFix2Drv-free2000.efi. Das ist die einzige Kombination, in der bei mir alles so problemlos und schnell läuft wie es soll. Wenn du trotzdem skeptisch bist, dann nimm den Treiber raus und deaktiviere die iGPU, aber mach trotzdem iMacPro1,1.


    Zu 3.: Nicht dass ich wüsste, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.


    Zu 4.: Ja, im Betriebssystem kann du über fstab einstellen, dass bestimmte Partitionen nicht gemountet werden, und zwar so:

    Gib im Terminal ein:

    sudo nano /etc/fstab

    Dort trägst du folgendes ein:

    für ein NTFS-Volume:

    LABEL=VOLUMENAME none ntfs ro,noauto

    für ein HFS-Volume:

    LABEL=VOLUMENAME none hfs rw,noauto

    für ein APFS volume

    LABEL=VOLUMENAME none apfs rw,noauto


    "VOLUMENAME" ist immer durch den Namen des entsprechenden Volumes zu ersetzen.

    Dann mit Ctrl X den Editor verlassen und mit Y speichern.


    Zu 5.: Ja, das geht. Mit APFS-formatierten SSDs/NVMes kannst du im Festplattendienstprogramm (auch nachträglich) einfach zusätzliche Volumes erstellen, indem du auf "Partitionieren" drückst und dann "Volume hinzufügen" wählst. Du brauchst nicht mal einzustellen, wieviel Speicher das Volume belegen soll. Es teilt sich den Speicher automatisch mit den anderen Volumes im Container.


    Zu 6.: Ich kenne die Anleitung aus dem Tomatenforum zwar nicht, aber ich würde nicht darauf achten, wie die das machen, sondern einfach wie am echten Mac auch mit CCC ein bootfähiges Backup erstellen. Das funktioniert alles ganz normal. Vom EFI-Ordner selbst kannst du einfach auf dem Installer-Stick ein Backup behalten oder zum Beispiel auch die EFI-Partition der Backup-Platte dafür nutzen. Wenn es sich dabei um ne Festplatte handelt, die du mit HFS+ (macOS Extended Journaled) formatierst, wird die EFI-Partition automatisch erstellt (im Festplattendienstprogramm nicht sichtbar, aber lässt sich einfach über den Clover Configurator unter "Mount EFI" mounten). Da kopierst du dann einfach den EFI-Ordner drauf. Booten lässt sich die Backup-Platte aber auch von der EFI-Partition deiner NVMe, das macht keinen Unterschied.


    Zu 7.: Sidecar geht nur mit aktivierter iGPU und Nicht-T2-SMBIOS (also zum Beispiel iMac19,1). DRM geht nur vollständig mit T2-SMBIOS (zum Beispiel iMacPro1,1) oder entsprechenden shiki-Bootargumenten, die trotz anderem SMBIOS eben iMacPro1,1 "vorgaukeln" (scheinen aber derzeit nicht immer zu greifen). DRM geht, egal ob die iGPU aktiv ist oder nicht. Das ist im Tomatenforum aber auch nicht anders.


    Zu 8.: Beim i9 9900K lohnt sich Overclocking eigentlich nur bedingt, weil der im Turbo von Haus aus schon auf 4,7 GHz taktet. In der neuen Bios-Version F8 des Designare-Boards gibt es aber freundlicherweise drei Profile, die man diesbezüglich einstellen kann (ich glaube Default, Gaming und Advanced). Man braucht sich dann um nichts weiter zu kümmern, nur das Profil auswählen. Im Advanced-Profil taktet er dann problemlos bis 5GHz hoch. Eine gute Kühlung ist aber eine zwingende Voraussetzung, weil der Prozessor damit sehr heiß wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich hab heute auch noch mal weiter mit oc rumprobiert..

    Aber keinen erfolg.. so wie ich das verstanden habe.. habe ich im internet auch nur 1 Menschen gefunden der einen funktionierendes oc 0.51 hat das mit einem Designare läuft. Er selbst bringt es auf nem Designare von einem freund auch nicht zum laufen gebracht.. er treibt sich in dem Designare tomato thread rum und ist glaub auch deutsch, auf seinen Namen komme ich gerade nicht...

    Edit : MuffinCrumbs ist der name

    Mein Rechner läuft auf jeden fall auch nicht mit seiner config :D