Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Was ist mit meinen generierten Seriennummer das sind glaube ich ja 3 ?

    Wenn du im gleichen SMBIOS bleibst, unbedingt folgende alten Einträge abspeichern und ins Neue übernehmen (dank Clover Configurator):


    bei SMBIOS


    /// Serial number

    /// Board Serial Number (=Serial number + 5 digits)

    /// SmUUID


    und bei Rt Variables:


    /// MLB (=Board Serial Number)

    Einmal editiert, zuletzt von PCT ()

  • Sofern du einen Ordner mit demselben SMBIOS nimmst, das du gerade auch hast, ersetzt du die Seriennummer, die Board Serial Number, die SmUUID und die MLB (unter Rt Variables) einfach mit deinen jetzigen Nummern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo miteinander, nachdem ich nun einige Tage meinen Hackintosh testen konnte, habe ich leider noch folgende ungelöste Probleme:


    - zuerst geht der Monitor in den Ruhezustand, nach 15 Sek. dann der Rechner. Beim aufwecken bleibt der Monitor dann aber Dunkel. Nur ein Reset hilft!

    - in iTunes wird beim abspielen von gekauften Filmen nur der Ton abgespielt.

    - das Ergänzungsupdate zum macOS Catalina lässt sich nicht installieren. Wird zwar komplett laden, dann eine "sehr kurze" Installation und Neustart. Es wird mir immer wieder zum Download / Installieren angeboten. Beim nachsehen der macOS Version ist nur 10.15 (19A583) installiert. Sollte aber A602 / A603 sein!

    - in Videoproc wird zwar H.264 / H.265 unterstützung angezeigt, wenn ich aber ein Video konvertiere wird immer nur "Intel" verwendet?


    So nachdem JimSalabim einen neuen Efi-Ordner installiert hat, habe ich diesen auch gleich ausprobiert. Danke nochmals für Deinen Support!


    Ich habe die beiden Shiki-Einträge hinzugefügt und Dart / nv_disable rausgeworfen!


    Neugestartet:

    - das aufwecken des Monitors + Rechners geht nun, auch wenn der Computer immer noch etwas länger dafür braucht

    - gekaufte Filme in iTunes abspielen ging, habe dann aber wegen sehr langsam aufgehender Menüs im Dock noch ein paar mal probiert mit Dart / nv_disable und den Shiki-Einträgen! Leider wurden die Filme nach dem ganzen Probieren und dem Einstellen der config.plist auf dem Zustand von Dir nicht mehr abgespielt. Im Gegenteil, jetzt stürzt iTunes immer ab bei dem Versuch einen Film abzuspielen?
    - Ergänzungsupdate, keine Veränderung

    - Videoproc, keine Veränderung


    Clover habe ich allerding noch Version 5070!


    Jemand ne Idee, wo die Probleme(chen) sind?

    Einmal editiert, zuletzt von colamixer ()

  • colamixer Welchen Clover-Ordner verwendest du? Den mit dem iMac19,1-SMBIOS oder den mit dem iMacPro1,1-SMBIOS? Die shiki-Einträge haben nur mit dem iMac19,1-SMBIOS eine Wirkung, beim iMacPro1,1-SMBIOS sind sie überflüssig.

    Wenn du Sidecar in Catalina brauchst, solltest du jedenfalls diesen Ordner nehmen: https://www.hackintosh-forum.d…-imac19-1-24-10-2019-zip/

    Ansonsten den mit dem iMacPro1,1-SMBIOS. Da du ne Vega 64 hast, natürlich aber keinesfalls den mit der "nur iGPU"-Konfiguration.

    die dart- und nv_disable-Einträge dürfen mit den Problem eigentlich nichts zu tun haben, aber man braucht die Einträge nicht.

    Wenn du noch Clover Version 5070 hast, hast du aber offensichtlich keinen von den neuen Ordnern verwendet. In denen ist nämlich Version 5097 installiert.


    Ich würde dir empfehlen, die Seriennummer, Board Serial Number, SmUUID (alle unter "SMBIOS") und MLB (unter "Rt Variables") aus deiner jetzigen config.plist zu notieren, deinen jetzigen Ordner komplett zu ersetzen und die Nummern dann in die neue config.plist einzufügen.

    Nach einem Neustart im Clover-Menü dann F11 drücken (NVRAM-Reset), dann startet er nochmals neu, und dann schaust du einfach nochmal, ob dann alles läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe natürlich den iMac19,1-SMBIOS verwendet. Allerdings nur einen Teil. War mein Fehler! :facepalm:

    Deine Empfehlungen habe ich jetzt 1:1 umgesetzt, die ganzen Nummern notiert, den EFI-Ordner durch Deinen ersetzt (meine Nummern eingefügt) und dann neu gebootet und mit F11 einen NVRAM-Reset gemacht.


    Das Abspielen der gekauften Filme in iTunes geht (wieder)! Allerdings habe ich etwas entdeckt (kann man das so nennen?), denn es kann trotzdem mal passieren das die TV-App abstürzt! Und zwar beim Starten des Abspielens, aber auch mitten im Film. Danach wird dann bei mir kein Film mehr abgespielt, auch nach einem Neustart nicht!


    Ich weiß nicht ob das jetzt ein Bug in macOS 10.15 (TV-App) ist, oder ob das mit dem Hackintosh zusammenhängt?


    Lösen konnte ich das mehrmals (reproduzierbar) in dem ich bei geschlossener TV-App nach "Apple TV" in den Preferences gesucht und diese gelöscht habe, inkl. Papierkorb leeren. Waren bei mir immer zwei Dateien:


    com.apple.TV.plist

    com.apple.TV........plist (ist eine lange Numer aus Zahlen und Buchstaben) - ist im Unterordner ByHost!


    Danach die TV-App geöffnet und einen Film abgespielt! Ging dann bei mir jedesmal!!! :gänsefuss:


    Vielleicht ist das auch nur bei mir so?


    :danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von colamixer ()

  • Wenn du es jetzt noch mit dem iMacPro1,1 SMBIOS probierst und es dann problemlos funktioniert, muss es was mit dem iMac19,1-SMBIOS (und der iGPU) zu tun haben. Da hätte ich dann allerdings leider auch noch keine wirkliche Lösung dafür. Ich hab selbst noch Mojave installiert.


    Wie dem auch sei: Du könntest natürlich einfach ein AppleScript schreiben und dieses als Programm speichern, mit dem du die Apple-TV-App immer öffnest (statt mit Doppelklick auf die App selbst), und das vor jedem Öffnen der eigentlichen App immer die com.apple.TV-plists löscht, um das Problem zu beheben.

    Da kann ich dir auch gerne behilflich sein, das ist im Grunde ganz einfach.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok, ich habe jetzt mal Deinen iMacPro1,1 Ordner ausprobiert.


    Konnte allerdings keine Verbesserung, bzw. Verschlechterung feststellen!


    Mit gekauften Filmen in iTunes verhält es sich weiterhin genau so, wie schon in meinem vorherigen Post beschrieben.


    Ich habe mir jetzt ein kleines Shell-Script geschrieben, das die beiden .plist Dateien sucht, in den Papierkorb verschiebt und löscht, das Terminal beendet und dann die TV-App öffnet!


    Trotzdem Danke für Dein Angebot, vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück!


    Hat die Konfiguration als iMacPro1,1 einen Vorteil gegenüber iMac19,1? Ich habe gesehen, das die beiden Shiki-Einträge nicht mehr vorhanden sind!

  • Ja, ich hätte es im Apple-Skript-Editor auch einfach als Shell-Script ausführen lassen und halt einfach als Programm gespeichert. Also im Grunde ja dasselbe.


    Hm, dann weiß ich auch nicht sicher, ob das ein Hackintosh-Problem oder ein Catalina-Bug ist.

    Die Shiki-Einträge ändern das AppleGVA-Framework, so dass es mit iMacPro1,1-Parametern läuft, obwohl man ein anderes SMBIOS verwendet. Deshalb sind die in der iMacPro1,1-Konfiguration auch nicht drin.

    Es kann sein, dass die iGPU in der Kombination Probleme macht. Kannst du es mal mit der iMacPro1,1-Konfiguration probieren und zusätzlich "Internal Graphics" im Bios auf "Disabled" stellen?

    Wahrscheinlich geht Sidecar dann nicht, aber es könnte sein, dass der Rest komplett läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, da bin ich wieder!


    Nach mehreren Neustarts, öffnen / abspielen / schliessen der TV-App kann ich sagen: es funktioniert!

    Ohne Abstürze / Skripte, mit deaktivierter iGPU im Bios!:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von colamixer ()

  • Alles klar! Dann fasse ich das für Catalina mal so zusammen:

    • Sidecar funktioniert nur mit aktivierter iGPU (und iMac19,1 SMBIOS – oder einem anderen passenden SMBIOS, dazu gehört nicht iMacPro1,1)
    • DRM funktioniert komplett vollständig mit iMacPro1,1-SMBIOS
    • DRM in Apple TV funktioniert auch im iMac19,1 SMBIOS, wenn man die iMacPro-Shiki-Bootargumente verwendet, aber Netflix und Amazon Prime machen dennoch Probleme (was sie mit iMacPro1,1 SMBIOS nicht tun).
    • Die aktivierte iGPU (die für Sidecar notwendig ist) kann im iMac19,1-SMBIOS bei Verwendung der Shiki-Argumente zu Abstürzen führen, ebenso im iMacPro1,1-SMBIOS (zumindest unter Catalina – unter Mojave ist das bei mir äußerst stabil)

    Momentan scheint also keine Lösung zu existieren, die sowohl Sidecar als auch DRM unter Catalina gleichzeitig funktionieren lässt. Wegen der Absturz- bzw. Instabilitätsgefahr bei Verwendung der Shiki-Argumente bei aktivierter iGPU habe ich diese nun gerade eben in einem erneuten UPDATE des entsprechenden EFI-Ordners (Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1) wieder entfernt.

    Man muss sich unter Catalina also anscheinend entscheiden:

    • Sidecar, aber kein DRM: neuen iMac19,1-EFI-Ordner verwenden und "Internal Graphics" im Bios aktiviert lassen
    • DRM, aber kein Sidecar: iMacPro1,1-EFI-Ordner verwenden und "Internal Graphics" im Bios deaktivieren

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Was ich jetzt noch nicht testen konnte (iMac19.1 / iMacPro1,1) ist Sidecar, denn meine Fenvi FV-T919 ist noch unterwegs.


    Ansonsten werden DRM geschützte Filme bei iTunes und Amazon Prime abgespielt. Wobei letzteres auch schon mit dem iMac19,1 funktionierte.


    Ich habe auch keine Fehler (ruckeln / verzögert) mehr bei aufgehenden Fenstern (Menüs) aus dem Dock!


    Noch nicht funktioniert die Umwandlung von Videos per GPU in Videoproc. Da wird immer nur "Intel" verwendet, obwohl die Unterstützung für H.264 / H.265 mit ATI und Nvidia vorhanden ist?

  • Sidecar funktioniert mit dem iMacPro1,1-SMBIOS nicht, weil unter diesem die iGPU nicht aktiv ist. Diese wird für Sidecar aber benötigt.


    Die Video-Umwandlung sollte im iMacPro1,1-SMBIOS über die Vega laufen. Bei iMac19,1 wird wohl manches auch von der iGPU gemacht, weshalb ich, wenn Sidecar nicht benötigt wird, auch unter Catalina auf iMacPro1,1 gehen würde. Konnte das alles aber selbst noch nicht testen, da ich noch Mojave verwende.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim,


    eine rasche Zwischenfrage: Ich habe die gleiche WLAN/Bluetoothkarte wie du. Beim Einbau war ich trotz ausführlichster chinesischer Anleitung etwas verwirrt:

    Hast du das so gemacht? Einen Front-USB-Anschluss verheizt, damit Bluetooth funktioniert?

    Oder ist das Quatsch?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Der Begriff "Front Panel USB Header" ist hier doof.

    Es geht darum einen der unbenutzten, internen USB2-Header dafür zu nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Exakt wie al6042 geschrieben hat. Gemeint ist der interne USB-2.0-Header des Mainboards.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ja, das ist mir schon klar. Ich habe aber nur einen USB2-Anschluss fürs Panel auf dem Mainboard (Designare). Das bedeutet dann, dass ich mein Frontpanel nicht mehr betreiben kann ... dachte ich ... und so scheint es ja auch zu sein.

    Dumm gelaufen


    Danke jedenfalls,

    Gruß

    Wastenstoeckel

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Dumm gelaufen

    Nicht unbedingt!

    Der Header hat eigentlich zwei USB-Ports (HS11 und HS12), aber durch die Standardstecker werden immer beide blockiert, obwohl meist nur einer benötigt wird.

    Du kannst dir entweder selber neue, flachere Header basteln (die Pin-Belegung steht im Handbuch), so dass beide Ports genutzt werden können, oder (so habe ich es gemacht) du besorgst dir einen internen aktiven USB-Splitter wie diesen hier:

    https://www.nzxt.com/products/internal-usb-hub

  • Exakt! Meine selbstgebastelte Lösung sieht zum Beispiel so aus:

    USB-Header

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Oh sorry, den Teil hatte ich wohl nicht gelesen. :facepalm:

    Oder vergessen



    Jetzt gehts dem Lötzinn an den Kragen!

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Ich habe zwar schon im Catalina Thread mal wegen meinem Problem angefragt aber würde es hier auch nochmal Posten. Es sind ja bestimmt schon einige mit dem Gigabyte Z390 Designare hier auf Catalina unterwegs und haben die Fenvi T919 im Einsatz. Hat jemand von euch auch das Problem dass der Hacki statt runter zu fahren neustartet wenn die Karte eingesteckt ist ? (Bei mir aktuell bei Catalina Beta 3 )


    Wie habt ihr das gelöst ?