Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wenn Du sichergehen willst, dass es problemfrei klappt, ja.

    Hallo Jhahn aber eine nv ssd müsste doch drin bleiben damit man

    Darauf macOS Mojave und die efi installieren kann oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Normalerweise musst du keine SSDs entnehmen (nur wenn du Windows installierst). Ich lasse auch immer alle SSDs und Platten drin, wenn ich einen CMOS Reset mache, da passiert nichts (also bisher zumindest nicht :-D). Die SSD, auf die macOS drauf soll, muss während der Installation natürlich sowieso drin bleiben. Wo hakt es denn gerade?

    Ich kann bestätigen, dass das Mainboard sich manchmal zusammenspinnen kann, wenn man ein fertiges Bios-Profil lädt. Meistens geht es aber. Aber es sind ja eh nur ziemlich wenige Einstellungen, die man im Bios vornehmen muss, das geht von Hand ja auch sehr schnell.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • hallo JimSalabim

    Danke schon mal für die Infos bzgl ssds

    Habe bis jetzt kein boot fähigen usb Stick hin bekommen vielleicht lieg es daran

    Das ich nur mit USB 3 Sticks versucht habe bekomme heute 3 Usb 2 Sticks mit 16 gb

    Dann versuche ich es noch mal

    Also install Mojave habe ich immer auf den Stick bekommen aber die efi Immer nur

    Wenn ich clover benutzt habe dann als Ordner dann habe ich deine efi hinkopiert

    Und ersetzen lassen dann Die confi Datei geöffnet mit den Clover conficorator

    iMac 19,1 ausgewählt neue Seriennummer für alles erstellt und dann gespeichert

    Aber irgendwie habe ich wohl etwas falsch gemacht

    Oder es liegt doch am usb Stick

    Wenn der Pc den Stick erkennt habe ich auch kein efi oder UEFI vor den Namen des Stick

    Nicht stehen,also gehe ich mal davon aus das da auch keine solche Datei oder Format darauf sind

    BIOS habe ich eigentlich richtig eingerichtet außer das ich den c

    Habe da noch eine Frage an welchen Usb Anschluss man bevorzugt nehmen sollte am

    Mainboard

    Danke schon für euere Hilfe
    wo bekomme ich tinu her ?

    Dieser Hackintosh sollen später mal rennen brauche ihn auch für Musik Produzieren!

    Und will hoffen das er auch später mal mein Universal Audio Apollo Twin Duo MK1 Unterstützt!

    BIOS habe ich eigentlich richtig eingerichtet außer das ich den csm Support enablet habe statt disabel sonst erkennt er gar nicht den usb Stick

    Und steht gar nichts drin

  • In Clover Configurator mountest du die EFI-Partition des USB-Sticks, nachdem du Install macOS Mojave auf dem Stick hast. Dann sollten zwei Partitionen auf dem Schreibtisch erscheinen: eine "Install macOS Mojave" und eine "EFI". Auf diese "EFI-"Partition kommt einfach mein Ordner drauf, der ebenfalls den Namen "EFI" trägt (also inklusive dem Überordner EFI)

    Im Bios wählst du als Startmedium dann den Stick aus. Wie er im Bios heißt, ist vollkommen egal, er muss dort nicht "EFI" im Namen haben.

    Welchen USB-Anschluss du am Board nimmst, ist völlig egal. Wenn du bis hierhin alles richtig gemacht und du nicht vom Stick starten kannst, so dass du ins Clover Menü kommst, dann wird es wohl dran liegen, dass es USB3-Sticks sind.


    Ach ja, und der Computer mountet die EFI-Partition nicht von selbst. Die sieht man nur, wenn man sie zum Beispiel über den Clover Configurator mountet. Es ist also kein Wunder, dass du die Partition am PC nicht siehst.


    Und noch ne kleine Ergänzung: Dein UAD Apollo Twin Duo Mk1 ist mit diesem Board als funktionierend bestätigt. Das sollte dann also sofort problemlos laufen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabin

    habe es gerade versucht so wie du es beschrieben hast

    schaffe es nicht die Efi zu mounten sämtliche anderen Festplatten die ich angeschlossen hab da gibts ein Verzeichnis zu mounten

    aber bei Verzeichnis des usb sticks mit Macos Mojave da gibt es diesen knopf nicht ob oben oder unten in den Verzeichnissen der Festplatten

    an jeder Festplatte steht was mit partion mounten aber nicht an den Usb Stick mit Mojave bekomme keine efi Partition auf den Desktop

    versuche es morgen noch mal

    Gruß

  • hneuer Mir ist nicht ganz klar, was du versuchst zu machen. Lässt sich die EFI-Partition mit dem Programm Clover Configurator mounten oder damit auch nicht? Hast du den Stick wie in der Anleitung beschrieben vorher gelöscht und als macOS Extended (Journaled) formatiert? Dann sollte das nämlich eigentlich schon gehen. Wenn nicht, dann wie schon erwähnt TINU verwenden:

    https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases

    Und kannst du (auch wenn ich nicht rumnörgeln möchte) vielleicht versuchen, hier nicht komplett auf Kommas und Punkte zu verzichten? Es liest sich so relativ schwer, sorry ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte das gleiche Problem, TINU schaffte Abhilfe.


    Edit:


    Womit kann ich die plist bearbeiten, mit X Code?

  • Ich nehme immer die kostenlose Version von BBEdit.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hello, also, ich habe jetzt das BIOS reseted und die Config neu eingespielt, NVRAM geleert und das EFI aktualisiert. Er bootet jetzt problemlos mit aktivierter iGPU. SideCar läuft jetzt auch zuverlässig. Danke dafür!!!


    Der einzige Punkt ist, dass mein iMessage nach wie vor nur halb funktioniert. Ich habe die Seriennummer und alles was nötig ist im SMBIOS entsprechend angepasst und mich bei iCloud auch neu angemeldet, iMessage neu angemeldet und ich kann auch Nachrichten verschicken vom Hackintosh. ABER leider nur Textnachrichten, sobald ich Fotos oder Videos verschicken möchte gehen diese nicht durch. Meine Suche hat immer nur die gleichen generischen Themen zu Tage gefördert in denen es um die generelle Funktionalität von iMessage auf Hackintoshs überhaupt geht und nicht um dieses spezifische Problem. Ich habe die interne Firewall deaktiviert, ich habe Little Snitch deaktiviert, nichts hat geholfen. Hat das schonmal jemand erlebt?

  • Strandbummler: Hast du die MLB-Nummer unter Rt Variables ebenfalls angepasst? Und hast du den Account in den iMessage-Einstellungen auch erneut aktiviert?

    EDIT:

    Die MLB-Nummer soll exakt der Board Serial Number entsprechen und hat 17 Stellen.

    In den Nachrichten-Einstellungen sieht es bei mir so aus:


    Bei mir funktioniert alles.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe ich alles gemacht, auch die MLB. Meine iMessage Einstellungen sehen genauso aus. Alles funktioniert auch soweit. Nur sendet er eben die Bilder nicht. Er versucht es, bricht aber nach ein paar Minuten ab und das wars.

  • Strandbummler Kannst du mir deinen EFI-Ordner mal so wie er ist per Nachricht schicken?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So endlich ist meine Hardware angekommen und der bau geht flott voran. Da ich auf die 5700 Xt gesetzt habe wird es sicher noch lustig das ganze zum laufen zu bekommen ;-) Meine Frage : Hat jemand hier im Thread schon was mit der 5700 XT getestet ?

  • rookee Ich meine vor Kurzem gelesen zu haben, dass macOS Catalina die Karte jetzt ganz neu unterstützt. Es ist auch grundsätzlich eher eine Frage der Unterstützung der Karte von macOS aus (also auch als eGPU am echten Mac) als eine Hackintosh-Konfigurationsfrage. Wenn sie am echten Mac läuft, läuft sie am Hackintosh auch out of the box.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, soll ab 10.15.1 Developer Beta 2 laufen.

  • Sapphire Radeon RX580 Nitro+
    läuft einwandfrei.8)


    Gibt es eine Alternative zu der Fenvi Karte, welche man aus Deutschland beziehen kann?

    Bei Ali kann ich nicht mit Paypal bezahlen.

  • So eine sollte auch gehen:

    https://www.amazon.de/dp/B07GXHLK3N/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hoppla, sorry. Hier gibts die Fenvi auch auf Amazon (nur halt teurer):

    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…forderlich/dp/B07W92MZGF/


    Es sollten jedenfalls ansonsten alle folgenden funktionieren:

    BCM94360CS2

    BCM943602CS

    BCM94360CD


    Du kannst ja mal schauen, was du findest. Die Fenvi T919 entspricht der BCM94360CD.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung