Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wie sieht es denn mit Cinebenchwerten hierzu aus? Da ich mich für Videoschnitt interessiere wäre es schön hier im Vorfeld mal eine Info zu haben.

    Habe meine HP Worstation und den NUC mal getestet, da ist noch sehr viel Luft nach oben, beide Systeme unter 1850 Punkten,((

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Frage JimSalabim : muss es unbedingt diese Fenvi FV-T919 sein? Es müsste doch auch möglich sein, das vorhandene WLAN + Bluetooth Modul (CNVi) durch ein kompatibles mit Broadcom Chipsatz z.B. BCM94360.. zu ersetzen? Hast Du, bzw. jemand anderer einen Tip?

    Bei mir siehst du, dass ich auch nicht die Fenvi habe, da ich sie zu dem Zeitpunkt nicht bekommen habe. Jetzt ist sie verfügbar, aber kostet etwa 50€ - etwas teuer für eine WIFI Karte, wie ich finde!

    Bei mir funktioniert eigentlich alles, allerdings spinnt manchmal WIFI nach dem hochfahren. Meistens löst sich das, indem ich ich WIFI aus- und wieder anstelle. Ich bin sowieso per LAN verbunden und brauche WIFI und bluetooth eigentlich nur für Handoff oder gelegentlich mal die Beats verbinden.

    Allerdings habe ich ein ungelöstes Problem und zwar funktioniert mein Build nur mit im Bios deaktivierter iGPU. Ich habe da noch ein paar Ideen, was man versuchen kann (sieh die letzten Beiträge ...) allerdings ist die fehlende Fenvi-Karte auch ein möglicher Kandidat dafür, warum bei mir und bei ein paar anderen das nicht geht und bei JimSalabim und anderen schon. Muss nicht sein, könnte aber auch an der Karte liegen, weil bei mir sonst sehr vieles gleich ist! Es könnte allerdings auch am RAM liegen (ich habe 128Gb mit 2666 GHz ohne XMP).

    Naja, insgesamt würde ich dir im Nachhinein raten: Mach alles was geht genau so wie bei JimSalabim, dann ist die Chance höher, dass gar keine Probleme auftreten ...

  • Ja, danke für den Tip. Bei mir hat es aber Zeit mit dem WLAN + Bluetooth.


    Ich habe mal einen Testlauf mit Cinebench R20 machen lassen: 3551 Pkt.


    Mein Boot- / Startproblem nach dem Ausschalten stört mich da schon etwas mehr! :(

  • Hallo colamixer Deine Probleme können durchaus an der noch installierten Evo Plus liegen. Ähnliches wurde schon berichtet. Bau sie doch mal testweise aus.


    Im CNVI-Slot können nur entsprechende Intel-Karten betrieben werden. Die Fenvi-PCIe-Karte ist die beste Alternative.

  • Ja, werde ich mal machen. Einen Verdacht deswegen hatte ich auch schon und habe deswegen Ersatz dafür bestellt - 2.5" Samsung EVO SSD!


    Ok, ist das dann ein Intel spezifischer Steckplatz (CNVi)?


    Ach ja, noch ein paar Geekbench 5.0.2 Werte (iMac19,1):

    Single Score: 1235

    Multi Score: 6605

    Open-CL Score: 48626

    Metal Score: 45218

  • Ja, ist Intel-spezifisch. Geekbench ist in Ordnung.


    Mit entsprechender Firmware läuft die EVO Plus einwandfrei.

  • Ok, habs hinbekommen die aktuellste Firmware auf meine Samsung 970 EVO Plus zu flashen. Die Samsung Magician Software war anscheinend zu alt. Mal schauen, wie sich das jetzt alles verhält!

  • allerdings ist die fehlende Fenvi-Karte auch ein möglicher Kandidat dafür, warum bei mir und bei ein paar anderen das nicht geht und bei JimSalabim und anderen schon.

    Ich habe gerade gesehen, dass die andere von Gichin erwähnte WLAN/Bluetooth-Karte die ist, die ich anfänglich auch mal hatte. Ich hatte damals immer aus dem Nichts Systemabstürze mit schwarzem Bildschirm wegen der Karte (ließ sich durch Senden von mehreren einzelnen Bildern über Airdrop an den Hackintosh auch reproduzieren). Kaum hatte ich die Fenvi, war das Problem sofort beseitigt.


    canyonwalker

    Geekbench 5.0.2 bei meinem System:

    Single-Core Score: 1265

    Multi-Core Score: 9507

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/378943

    OpenCL Score: 57214 (https://browser.geekbench.com/v5/compute/158087)

    Metal-Score: 59838 (https://browser.geekbench.com/v5/compute/158089)

    Cinebench R15:

    Open GL: 155.02 fps

    Ref. Match 99,51 %

    CPU: 2043 cb

    CPU (Single Core): 204 cb

    MP Ratio 10,01 x


    Insgesamt ließen sich die Probleme, die bei einigen Nutzern hier in letzter Zeit aufgetreten sind, nachdem sie den EFI-Ordner aktualisiert oder ersetzt haben, meist auf eine der folgenden Arten beheben:

    • CMOS-Reset am Mainboard (Pins kurzschließen) und NVRAM-Reset in Clover (Taste F11 im Clover-Menü drücken)
    • Bei Dual-Boot-Systemen: Windows-Installation nur vornehmen, während sämtliche anderen SSDs und Platten außer der Windows-System-SSD am Mainboard komplett ausgesteckt sind (sollte man ja eh so machen)
    • Bei RAM-Riegeln mit Einzelkapazitäten von 32GB: diese jeweils als 2x16GB deklarieren (so hab ich das zumindest verstanden)
    • Firmware-Update bei den Samsung EVO Plus SSDs vor der Hackintosh-Installation

    Was den EFI-Ordner betrifft, waren keine weiteren Änderungen erforderlich (außer natürlich wie beschrieben eigene Seriennummer etc. generieren oder bei SMBIOS-Wechsel auch einfach die vorher verwendeten Nummern wiederverwenden – hatte ich zwar nicht so gemacht, sondern neue generiert, aber es scheint auch so zu funktionieren). Auch mit aktivierter iGPU gab es, nachdem man die genannten Maßnahmen durchgeführt hat, meines Wissens nach dann keine Probleme mehr.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Alpengroove In deinem EFI-Ordner fehlt der USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts, deshalb funktioniert das mit Bluetooth nicht. Die UIAC-SSDT für die USB-Ports funktioniert nur im Zusammenhang mit USBInjectAll.

    Wegen der Kernel Panic: Entweder löst sich das dadurch auch, oder du machst, nachdem du die Datei rein kopiert hast und neu gestartet hast, während du noch im Clover-Menü bist, einen NVRAM-Reset (einfach F11 drücken), oder, wenn das nicht hilft, einen CMOS-Reset am Mainboard, indem du, nachdem du den Rechner heruntergefahren hast, die beiden CMOS-Pins auf dem Mainboard (direkt über dem F-PANEL-Header) mit einem metallischen Gegenstand kurzschließt. Nach dem CMOS-Reset die Bios-Einstellungen neu vornehmen oder das fertige Bios-Profil neu reinladen. Danach nochmal NVRAM-Reset in Clover. Spätestens dann sollte das Problem sich erledigt haben.

    jhahn Das sind ja gute Nachrichten! Danke!


    JimSalabim

    Die USBinjectall kext fehlte zwar, aber das war es nicht. Ich hatte Mac 19.2 eingestellt. Damit spinnen die USB Ports und Bluetooth feht.

    Mit Mac 19.1 löuft alles super. Damit sind auch die Kernel Panics weg.


    Was leider noch nicht geht sind DRM Inhalte auf Apple TV und Sidecar.

    Sollte das funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Alpengroove OK, das ist ja schon mal gut. Danke für den Hinweis mit iMac19,2. In meinem EFI-Ordner ist aber sowieso iMac19,1 eingestellt 8o Dennoch hätte ich angenommen, dass es mit iMac19,2 ebenfalls geht.

    Ich hab selbst kein Catalina installiert, aber DRM und Sidecar sollten meines Wissens nach schon funktionieren. Hast du die iGPU im Bios auch aktiviert? Falls nicht, solltest du das tun. Der EFI-Ordner ist extra darauf ausgelegt, dass sie mitbenutzt wird, und man benötigt sie offenbar auch für Sidecar.

    Kannst du deinen Post evtl. noch so editieren, dass dein eigentlicher Kommentar nicht innerhalb des Zitats steht? Das ist dann übersichtlicher, wenn man sich das hier alles durchliest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Alpengroove OK, das ist ja schon mal gut. Danke für den Hinweis mit iMac19,2. In meinem EFI-Ordner ist aber sowieso iMac19,1 eingestellt 8o Dennoch hätte ich angenommen, dass es mit iMac19,2 ebenfalls geht.

    Ich hab selbst kein Catalina installiert, aber DRM und Sidecar sollten meines Wissens nach schon funktionieren. Hast du die iGPU im Bios auch aktiviert? Falls nicht, solltest du das tun. Der EFI-Ordner ist extra darauf ausgelegt, dass sie mitbenutzt wird, und man benötigt sie offenbar auch für Sidecar.

    Kannst du deinen Post evtl. noch so editieren, dass dein eigentlicher Kommentar nicht innerhalb des Zitats steht? Das ist dann übersichtlicher, wenn man sich das hier alles durchliest.

    JimSalabim

    Danke, für's korrigieren des Zitates, am iPhone habe ich das nicht besser hinbekommen.

    Die iGPU ist im Bios aktiviert, laut Videoproc wird die iGPU mitbenutzt.

    Sidecar ist auch nicht sooo wichtig, es geht mehr um das Gefühl, dass ales läuft :-).

  • Hat jemand eigentlich unter Catalina sinnvolle Audioeinstellungen? Bei mir kommt nur am hinteren Kopfhörer-Anschluss Ton raus. HDMI-Audio auf dem Monitor funktioniert genauso wenig wie der vordere Kopfhörer-Ausgang am Gehäuse... Ich würde mich sehr freuen über einen kurzen Bericht Eurer Erfahrungen...

  • Alpengroove Hast du einen CMOS-Reset (danach natürlich die Bios-Einstellungen neu laden) und NVRAM-Reset gemacht, nachdem du auf iMac19,1 umgeschaltet hast? Wenn nicht: Bitte mal machen. Es ist eigentlich bestätigt, dass Sidecar mit dieser Konfiguration läuft.


    Gichin Bei den Audioeinstellungen kann ich jetzt leider nur für Mojave sprechen, da funktioniert alles (inkl. HDMI-Audio auf dem Monitor – bzw. ich korrigiere: HDMI-Audio hab ich nicht probiert, aber DisplayPort-Audio geht auf jeden Fall)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    In deinem Profil/Signatur ist deine Hardware nicht mehr aufgeführt oder ich bin heute Abend blind?

    Da ich mich ja aktuell damit beschäftige wäre die Info hilfreich.

    Gehäuse und Lüftungsart würde mich auch interessieren. Eine Wasserkühlung ist bei einem 9900K dringend empfohlen, dann reicht ein Miditower wohl nicht mehr, oder?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • canyonwalker Also, für mich ist die Signatur sichtbar.


    Doch, ein Midtower und gute Luftkühlung (Dark Rock Pro 4) reichen auf jeden Fall aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Heute habe ich endlich den Bootstick erstellen können, da ich jetzt erst über ein MacBook Pro verfüge.


    Und....


    ...es funktioniert bis jetzt alles tadellos.:verneigen::gänsefuss:


    Diese Zeilen schreibe ich schon über den Hackintosh.


    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühen!


    Es funktionierte mit Deinem EFI Ordner mit interner GPU.


    Deine Anleitung auf der ersten Seite hat mir sehr geholfen, ohne diese wäre ich kein Stück weiter gekommen.

    Zwei Sachen mit der config.plist waren für mich aber mißverständlich:


    1. Die Board Seriennummer habe ich nicht "reinkopiert", sondern nur um die Buchstaben ergänzt.


    2. Den Hex-Code für den richtige CPU Type habe ich unter "CPU" und nicht unter "Boot" gefunden.


    Trotzdem Jim, vielen lieben Dank! :thumbup:

  • In obigem Post schon, danke dafür.

    Ansonsten sehe ich sie weder im Profil, noch unter den Beiträgen, ev. aber eine fehlerhafte Einstellung in meinem Profil? ,(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • JimSalabim


    Ich habe auch schon die nächste Frage an Dich:


    Ich habe noch eine zusätzlich 3GB HDD eingebaut.

    Wie partitioniere und formatiere ich diese sinnvoll,

    auch im Hinblick einen Systemdatensicherung?

  • Floetzinger_Ignaz Super, das freut mich zu hören, dass es läuft.

    Der Hex-Code für die CPU ist natürlich unter "Cpu", nicht unter "Boot" einzutragen, da hast du völlig Recht. Danke für den Hinweis, hab es korrigiert. Die Board Serial Number besteht laut meiner Anleitung aus der Seriennummer (!) plus fünf weitere Buchstaben, hat also 17 Stellen. Bestimmt kann man auch einfach die von Clover generierte Board Serial Number einfach behalten und kopiert diese dann einfach noch in "MLB" rein. Auf jeden Fall hat sie 17 Stellen ;-)

    Die HDD würde ich einfach als macOS Extended (Journaled) formatieren (GUID Partitionstabelle).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da ich kein Video editing o.Ä. mache brauche ich doch eigentlich keine besonders teure Grafikkarte oder? Habe versucht in Erfahrung zu bringen ob DAWs wie Logic Pro irgendwie von der Grafikkarte für Audioprocessing profitieren aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen. Wisst ihr da was zu?

    Das geht leider nicht. Ich habe gelesen, dass sich die üblichen GPUs nicht für DSP-Berechnungen von Realtime Audio eignen. Die Latenz wäre zu hoch. Details dazu verstehe ich aber auch nicht.