Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wortabfall Anhand deiner config.plist kann man nicht beurteilen, ob deine Thunderbolt- und USB-Konfiguration stimmt. Dazu bräuchte man den ganzen EFI-Ordner. Wenn du meine EFI-Ordner verwendet hast und genau nach meiner Anleitung vorgegangen bist, stimmt die Konfiguration aber sowieso. Bitte mal den Ordner hochladen.

    Und bitte auch nochmal die Einstellungen für USB und Thunderbolt im BIOS genau mit meiner PDF-Anleitung aus dem ersten Post abgleichen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wortabfall Die externe TitanRidge kannst du am Z390-Designare-Board übrigens gar nicht anschließen, weil das Board keinen Thunderbolt-Header hat.

    Zu deinem Interface hab ich allerdings gerade folgende Info in einem anderem Forum gefunden:

    "Its related to Antelope Thunderbolt Driver itself. As its drivers are based on thunderbolt node, it is not able to work on hackintosh right now. That is what the info I got."

    Wenn das stimmt, kriegst du das Interface wahrscheinlich nur zum Laufen, wenn du eine gepatchte Firmware auf den Thunderbolt-Chip auf dem Board flashst (kurze Info, was dabei auf dich zukommt: Post #2.397). Sorry, dass ich dazu keine genaueren Angabe hier mache. Es gibt einen anderen Thread zu dem Thema, und es ist auf diesem Board hier eben nicht gerade angenehm oder ohne Risiko zu bewerkstelligen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hier der Ordner. Bios kontrolliere ich gleich nach.

    Habe den Bericht gefunden würde es dann gehen?

    Weil auf dem Board rumlöten und so... Das trau ich mir jetzt nicht zu.

    Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Wortabfall Der EFI-Ordner sieht soweit gut aus. Bei den USB-BIOS-Settings könntest du höchstens noch Legacy-USB-Support aktivieren, aber das sollte hier eigentlich keinen Unterschied machen. Schadet aber auch nicht.

    Ja, das ist der Thread (bezieht sich in den Beschreibungen aber eben eher auf die PCIe-Titan-Ridge-Karte – auf dem Z390 Designare läuft das nochmal etwas anders). Wenn du den Thread nach meinen Beiträgen durchwühlst, findest du auch einige der Schwierigkeiten, die es beim Designare-Board gibt. Am erfolgversprechendsten ist es, wenn man das Board komplett aus dem Gehäuse raus baut und nichts angeschlossen lässt. So hab ich es einmal auch ohne Rauslöten des Chips hinbekommen (aber auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl und ungefähr 20 Versuchen). Ich bin jedenfalls der Anleitung von Casey aus einem anderen (ansonsten absolut nicht zu empfehlenden) Forum gefolgt, der das Vorgehen zum Flashen des Chips speziell für das Z390 Designare beschreibt und dafür einige Tipps hat (auch wie man einen Raspberry Pi zum Flashen verwendet – was ich gemacht habe).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich hab da mal ne Frage: Welche Plugins unter 10.15.5 laufen denn alle bei dir und welche nicht.


    Könntest du mal eine Liste hier posten , was da geht. Wenn es geht gleich mit DAW support auch. Falls du unterschiedliche nutzt.


    Übrigens gibt es jetzt ein wie ich finde unschlagbares Angebot seitens Steinberg.


    https://www.gearnews.de/deal-k…ro-angebot-recording-daw/


    Mit Plugins meine Ich das VST,VST2,VST3 und AU Format. Instrumente sowie Effekte.


    Ich mach mal nen Anfang.


    NI Massive v1.5.5 bekomme ich nicht installiert.

    NI Massive X v.1.3 -- läuft

    Xfer Records Serum -- läuft

    Maschine 2.10.1 -- läuft


    Jetzt mache ich mich mal an die Waves Sachen heran.


    Dann noch was Offtopic oder auch nicht...... aber ...... kann jemand was zu folgenden Link sagen?


    https://www.gearnews.de/achtun…gefunden-virus-evilquest/


    Ich muss CMMChris beipflichten. Catalina is der Teufel.


    Danke und Gruß

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hi und SOS,


    leider habe ich gerade ein mittelschweres Problem. Mein Hackintosh war im Ruhezustand. Ich habe ihn angeschaltet und ein wenig gesurft. Ich habe ihn ordentlich heruntergefahren. Nun startet er nicht mehr und schaltet sich während dem Booten aus.


    Ich konnte im Verbose folgendes Bild machen:



    Sorry ein besseres Bild ging gerade nicht.


    UPDATE 04.07.2020:


    Richtig das Bild ist wirklich schei*e, sorry. Ich kann allerdings sagen, dass ich glaube das Problem kann nicht gelöst werden. Meine NVME 1TB WD Black ist schlichtweg kaputt. In dem Bild werden unteranderem Fehler geschmissen dass /dev/disk1s1 . . . nicht gemounted werden kann - Permission denied. Die NVME kann nicht mehr formatiert werden. Egal ob DiskUtility, Gparted , fdisk, gdisk, cfdisk . . . I/O Error. Die Daten konnte ich zwar retten, aber mehr geht nicht mehr. Werde die SSD einschicken (8 Wochen alt :/). So einen Fehler, dass eine NVME plötzlich kaputt geht hatte ich noch nie.


    . . . suckt, aber was soll man machen. Möchte hier nicht spamen, da es eigentlich um etwas anderes geht. Ich habe das ganze nur geschrieben, da es sich dabei um ein Setup von JimSalabim handelt. Ich dachte zunächst ich hätte einen Fehler in der EFI etc.

  • Maulwurf Welche Plugins von macOS Catalina unterstützt werden, hat eigentlich eher wenig mit dem Thread und mit dem Thema Hackintosh zu tun. Es macht dabei ja keinen Unterschied, ob du einen echten Mac oder einen Hackintosh hast. Die meisten 64-Bit-Plugins laufen, 32-Bit halt nicht mehr, aber das weiß man ja vorher. Mit meinen Plugins hab ich jedenfalls unter Catalina keine Probleme.

    Ich verwende Logic Pro X und daher nur Plugins im AU-Format. Bei mir sind diverse Plugins von Acustica Audio, cerberus Audio (Ice9), EastWest (Play), HOFA (diverse), IK Multimedia (T-Racks 5), iZotope (DDLY), Klanghelm (VUMT), Toontrack (Superior Drummer 2), Voxengo (SPAN), Waves (v9 und v10) und XLN (Addictive Keys) installiert und alle gehen ohne Probleme. Lediglich für Waves v9 musste ich in zwei Dateien wegen der Catalina-Kompatibilität was eintragen, damit es ging.

    Wegen des Links von wegen "Virus gefunden": Da hier ja ausdrücklich erwähnt wird, dass Schadsoftware in Raubkopien der der dort genannten Software gefunden wurde, sollte das ja nicht relevant sein. Bzw. ich begrüße das sogar, wenn dort schädliche Software enthalten ist, und freue mich sehr über jeden möglichst fatalen Systemcrash, der auf den Rechnern von Raubkopieren passiert. Nicht mal in der Lage sein, mit den integrierten Plugins der DAW zu arbeiten, aber gleich mal provisorisch hunderte Plugins stehlen – so ist das doch meistens, oder? Da hab ich kein Mitleid.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nachdem mein RX5700XT-Catalina15.4-System jetzt zuverlässig zu laufen scheint, habe ich mir für Bluetooth und WLAN eine Fenvi T919 eingebaut, und über einen USB-Header-Splitter https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 angeschlossen. Alles funktioniert, aber: das Herunterfahren oder Neustarten von MacOs dauert jetzt immer ziemlich genau 3 Minuten. Windows10 zeigt bislang keinerlei Beeinträchtigungen. Hat jemand einen Tip, was ich ändern kann, um die Fenvi und den Splitter nutzen zu können, und trotzdem nicht jedes Mal 3 Minuten untätig herumsitzen zu müssen, wenn der Rechner mal neustarten soll? (Klar, ich könnte die 3 Minuten für ne Runde Yoga nutzen, aber das meine ich nicht ;) )

  • In deinem Profil steht, dass du eine Vega 56 verwendest.

    :danke2: für Deinen Einsatz.


    ja genau - ich bin nun auch nach kurzem Ausflug zu iMacPro1,1 bei der EFI für iMac19,1-Ordner geblieben (wegen der SN und Lizenzen usw.) .


    um die Smart Fan Settings habe ich mich im Augenblick nicht mehr bemüht.


    Stattdessen ein Update auf 10.5.5 gemacht und sieht da, kein Einfrieren mehr - bis ich das PowerNap vor 2 Tagen eingeschaltet habe. Dann hat sich der Rechner gleich wieder einsam gefühlt, wenn er mal für 10 Minuten alleine war.

    PowerNap wieder raus und System friert immer noch ein.

    > Neustart gemacht > kein Erfolg

    > NVRam gelöscht > nun friert das System nicht mehr ein
    Das mit dem NVRam habe ich völlig aus den Augen verloren.

  • Tonfelix Wenn du die Fenvi mal ohne den Splitter anschließt, dauert es dann genauso lang? Dann wüsstest du, ob die Fenvi oder der Splitter das Problem verursacht. Wenn es am Splitter liegt, kannst du dir Abhilfe schaffen, indem du statt des Splitters einfach einzelne Jumper-Kabel (male auf female) verwendest, um sowohl die Fenvi als auch das andere Gerät direkt an den internen USB-2-Header anzuschließen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Tonfelix Wenn du die Fenvi mal ohne den Splitter anschließt, dauert es dann genauso lang?

    Danke, ja, das wollte ich auch nochmal testen. Da die Grafikkarte wegen des ausladenden CPU-Kühlers um 90° gedreht eingebaut werden musste, und das ziemlich eng ist, ist der USB-2-Header nur zugänglich, wenn ich die GPU ausbaue, was etwas hakelig ist. Und gerade ist der Hackintosh unter MacOs auf einmal innerhalb von ca. 10 Sekunden heruntergefahren, nachdem er hier den ganzen gestrigen Tag die Diva gegeben hat. Ich teste morgen mal weiter, vor allem, ob sich das schnelle Herunterfahren wiederholen lässt. Ausserdem muss ich sowieso auf 10.15.5 updaten, weil sonst ProTools nicht sicher läuft, und vielleicht verändert sich dadurch ja auch nochmal etwas. Ich hab vor allem hier gefragt, weil ich auf Anhieb nichts hilfreiches zu diesem Thema finden konnte, und gehofft hatte, dass es einfach irgendein Häkchen in der config.plist ist, oder so...

  • Habe heute einen neuen Monitor bekommen und wollte diesen über DP anschluessen, bekomme jedoch kein Bild. Über HDMI geht es. Am Monitor ist der richtige Eingang ausgewählt, kann bzw muss ich etwas ändern oder sollte das einfach so gehen?

    Hab ein Vega 56.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich werde mir wahrscheinlich auch bald dieses Board mit einem i9 9900k kaufen, da ich als Soundfuzzi auf Intel angewiesen bin, wegen Logic und Audio Plugins und so.


    Sollte ich vor der macOS Installation die BIOS Version checken und es ggf. updaten?

    Wenn ich eine NVDIA Karte habe,die nativ von macOS unterstützt wird, welchen EFI.zip sollte ich dann am besten herunterladen und als Grundlage nehmen?


    Vielen Dank.

  • canyonwalker Im Bios hast du den richtigen Grafikkartenslot als Initial Display Output ausgewählt? Welchen EFI-Ordner hast du verwendet? Eigentlich muss der DisplayPort-Anschluss problemlos funktionieren, dafür sind ansonsten keine weiteren Einstellungen vorzunehmen.


    5T33Z0 Um welche macOS-Version und um welche Karte handelt es sich genau?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • werde dss gleich nochmal prüfen, da aber der HDMI läuft sollte es doch eigentlich stimmen?

    Ausgabe über TB (USB-C) sollte doch auch gehen, oder?

    Habe einen neuen LG 4K Monitor, der aber nur USB-C hat.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wenn der Monitor keinen DisplayPort-Anschluss hat, ist das was anderes. Schau mal ins Z390-Designare-Handbuch. Dort findest du folgende Info:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim danke, das hatte ich gestern Nacht etwas irritiert gesehen, mein Monitor hat einen DP und USB-C. Der Anschluss über USB-C wäre der interessanteste, da ich dann auch Tastatur und Maus über USB am Monitor anschliessen könnte,) Pfiffige Idee von LG, kannte ich bisher auch noch nicht. Allerdings hat mein alter Panasonic auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • hi, JimSalabim
    ich habe mir letztes Jahr im September den gleichen Rechner gebaut wie du ihn auch hattest. Läuft auch alles prima.
    Seit gestern bleibt alle 10 Sek. kurz die Maus hängen und geht dann aber wieder weiter. Man kann zwar arbeiten, aber es nervt schon mit der Zeit. Habe nichts verändert am Setup. Am Abend voll funktionsfähig ausgeschalten, am nächsten Tag war das ruckeln da. Die Tastatur geht normal. Hattest du schon mal so ein Problem? Hast du einen Tipp?
    Viele Grüße
    Thomas


    Update 17.7.20
    Das gestrige Problem mit der ruckelnden Maus war heute komplett verschwunden. Geht alles wieder ganz normal. Komisch

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von MacMusic () aus folgendem Grund: Problem hat sich erledigt