Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wieso wars das? Intel macs werden noch ca. 2 Jahre hergestellt. Vllt. Gibt's dann auch Kernel patches für x86...

  • Vllt. Gibt's dann auch Kernel patches für x86...

    Wie soll das denn gehen?! Mit einem Patch ist da nichts getan. Die Software muss auch für X86 kompiliert sein und somit ist da nix mehr zu machen sobald Apple keine x86 Builds mehr anbietet. Das wird vermutlich in ca. 5 bis 7 Jahren der Fall sein wenn wir Glück haben. Wenn Apple den Switch schneller vollziehen will kann auch in vier Jahren Schluss sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Deshalb das vielleicht. Oder gibt's dann auch schon arm PCs... Es gibt doch ein arm surface...

    Das passt eher in den anderen thread...

  • Wenn es ARM PCs gibt wirst du daraus immer noch keinen Hackintosh machen können weil ARM nicht gleich ARM ist. Wir haben es hier mit hochspezialisierter Hardware bestehend aus angepasster ARM Architektur und vielen proprietären Zusatzsystemen zu tun. Solange Apple seine Chips nicht für Drittanbieter freigibt wirst du macOS nie wieder außerhalb eines Macs sehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Tim Cook sagte ja sogar, dass sie auch noch Intel-Macs in der Pipeline haben. Es wird also auch nicht jeder zukünftig erscheinende Mac direkt mit Apple-CPUs ausgestattet sein. Dass der (immer noch recht neue) Mac Pro, der ja nun wirklich nicht auf einen Lebenszyklus von nur 3–4 Jahren ausgelegt ist, ebenfalls Intel-CPUs verwendet, ist ja bekannt.

    Der Rest ist dann wirklich Zukunftsmusik. Warum nur alle gleich Panik bekommen, verstehe ich nicht. Ich hab mir heut ein ganz aktuelles MacBook Pro mit Intel i5 gekauft. Ich denk mir auch nicht "Noooo, ich hätte warten sollen", weil das auch kompletter Unsinn gewesen wäre. Die typische Lebens- oder Nutzungsdauer von dem Ding ist halt derart locker mal drin. Ebenso dürfte es sicherlich bei Hackintoshs sein, die man schon hat oder sich in den nächsten ein oder vielleicht auch zwei Jahren bauen möchte. Ich weiß, dass es beim Hackintosh auch mehr ums Prinzip und die Frage der Weiterentwicklung geht und nicht nur um die eigene Maschine, die man gerade hat. Aber was die betrifft, kann man jedenfalls eh mal ganz locker bleiben. Was soll denn sonst bitte erst jemand sagen, der sich letztes Jahr für 50.000 Euro nen Mac Pro gekauft hat?

    Was die weitere Entwicklung betrifft und ob es Auswege oder Umwege geben wird, dass macOS-Versionen der ferneren Zukunft auch auf Hackintosh-Systemen laufen, dazu gebe ich keine Prognose ab, das kann ich schlicht zu schlecht beurteilen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, JimSalabim! Als Mac Pro Käufer hätte man jetzt wesentlich mehr Sorgen, als mit dem Hackintosh. Der Hackintosh läuft ja erst mal weiter und vermutlich auch noch ein paar macOS-Verisonen weiter. Und falls dann doch der Sprung auf Windows kommt, kann man ihn ja auch weiterhin einsetzen.


    Was die Langlebigkeit betrifft bin ich jedoch skeptischer! Mein G5 Mac Pro, damals beim Studium gekauft, war recht schnell obsolet nach dem PPC-Umstieg! Immerhin gab es damals aber noch einen Mac Pro zum Einsteiger-Preis.


    Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, die ganze Sache positiv zu sehen! Aber mit dieser Architektur wird wahrscheinlich sogar der Mac Pro dann custom Apple-Ram verwenden, oder? Die können einen dann bis aufs letzte abzocken, wenn man eine Performance Maschine braucht. Darauf kann ich mich einfach nicht freuen.

  • Premiere: ARM-CPU im schnellsten Supercomputer der Welt

    ARM ist da: Soll man jetzt keine Intel-Macs mehr kaufen?

    Apple wechselt in seinen Macs von Intel- auf ARM-Prozessoren

    Kuo confirms ARM at WWDC: 13.3-inch MacBook Pro and new 24-inch iMac will be the first ARM Macs, released as soon as Q4



    Na denn, aber Apple wäre nicht Apple, wenn die nicht weitaus tieferer Voraussicht die Architekrut mit spezieller Peripherie im Verbund zu einem Konstrukt zusammen schmieden werden. Ich meine, wenn die Überzeugungsarbeit in Form von Design mal wieder zuschlägt, sitzen bei manchen die Geld locker haben nichts im Wege. Ich bin überzeugt, dass sich auch im ARM Segment etwas bewegen wird!


    Auch als ARM-Hackintosh wird sich anfangs fasst nichts tun, weil schlicht und ergreifend die Hardware fehlen wird. Nachzug in Sachen Mainboard und CPU kommen dann auch aus China da die Nachfrage steigen wird ... zu welchen Preisen...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Termperature Warning Control ist ausgegraut


    wegen wieder aufgetretenen Problemen mit Einfrieren, wenn ich nicht am Rechner arbeite, möchte ich Umstellen von iMac19 zu der EFI von @JimSalabim Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(13-05-2020).


    Dazu habe ich mir zuerst die Settings RX geladen und möchte auch die Termperature Warning Control benutzen. Nur ist die nun ausgegraut und ich (sowie Google) finde nicht den Grund dazu. :gibtsnicht:

    Einfrieren bzw. Abstürze gibt es seit 24 Std. mal nicht, nur mit den BIOS Settings.

    Das Bios wäre die gleiche Version wie in dem EFI Paket.


    Hat da jemand eine Idee dazu?


    danke sehr ...

  • doctor.faust Das mit der Temperature Warning Control ist normal so.

    Wozu brauchst du das? Du kannst dir die CPU-Temperatur auch direkt in der Menüleiste von macOS mit HWMonitorSMC2 oder iStatMenus anzeigen lassen, wenn du da nen Überblick haben willst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ist normal so.

    OK - das merkwürdige ist, dass es bei meinen vorherigen Einstellungen nicht ausgegraut war und finde nicht den Grund ?( warum es bei den Settings RX nicht geht.


    Der Rechner selbst friert nun doch wieder ein. Im System.log steht als letzter Eintrag meist:

    com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds.


    Ich vermute es liegt an der iGPU-iMac19 konfig und stelle nun mal um auf MacPro ...

  • doctor.faust Ich hab auf meinem Rechner die Bios-Settings von Hand vorgenommen und nicht das Preset reingeladen. Da ist es dennoch so. Hab allerdings auch keine Ahnung, warum. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das normal ist. Wenn, dann sollte sich das ja normalerweise auch irgendwo in den SmartFan-Settings beeinflussen lassen.


    In deinem Profil steht, dass du eine Vega 56 verwendest. Dann solltest du natürlich eh nicht den "nur-iGPU"-Ordner verwenden, sondern den iMac19,1-Ordner für Radeon-GPU. Falls du trotzdem auf iMacPro1,1 wechseln willst, musst du die Seriennummer und MLB neu generieren.

    Beim richtigen iMac19,1-Ordner sollte es jedenfalls nicht zum Einfrieren des Systems kommen. Wann friert der Rechner denn ein? Wenn er beim Abspielen von DRM-Inhalten einfriert, kannst du das Bootargument shikigva=80 auf shikigva=16 ändern (allerdings bringt das ein paar Einschränkungen mit sich). Ansonsten eben iMacPro1,1 verwenden, dort gibt es von Haus aus keine DRM-Einschränkungen, dafür funktioniert dort aber halt kein Sidecar.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Tag,


    habt ihr schon mal mit der Situation rumgespielt eine zweite Grafikkarte von NVIDIA im Hackintosh zu betreiben die nur unter Windows aktiv ist? Ich hätte sowas gedacht wie Displayport an der Radeon für Mac und HDMI an der NVIDIA Karte für Windows. Aber wie sicherstellen, dass das jeweilige OS die richtige Grafikkarte wählt ohne jedesmal im BIOS irgendwas an oder auszuschalten? Ich konnte auf die schnelle im Forum dazu nichts finden. BTW. Ich hab mir noch keine NVIDIA Karte geholt, plane das für den Herbst vermutlich. Aber vorher will ich sicher gehen, dass das überhaupt machbar ist.

  • Strandbummler Du kannst einfach eine der beiden SSDTs zum Deaktivieren der GPU-Slots aus dem nur-iGPU-EFI-Ordner aus dem ersten Post verwenden und damit für macOS den Slot deaktivieren, in dem die Nvidia steckt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Strandbummler Du kannst einfach eine der beiden SSDTs zum Deaktivieren der GPU-Slots aus dem nur-iGPU-EFI-Ordner aus dem ersten Post verwenden und damit für macOS den Slot deaktivieren, in dem die Nvidia steckt.

    Ich boote Windows auch über das Clover Menü, läd er diese Sachen dann nur für macOS?

  • Servus Jim !


    Ich bedanke mich jetzt schon für deine Hilfe und das veröffentlichen deiner Arbeit.


    Ich habe den Tower aus Platz gründen nun gegen ein MacBook getauscht.

    Der neue Besitzer hat leider ein paar Schwierigkeiten.

    Er hat eine WD My Passport Pro ( Thunderbolt 2 ) Festplatte die er mittels Adapter an dem Thunderbolt Port anschließen möchte. ( Lief vorher am MacBook einwandfrei )

    Sie wird mit Strom versorgt, jedoch wird sie nicht erkannt.

    Ist dir da was bekannt ?


    Es läuft 10.15.4 / 5 und die " Catalina usbinjectall.kext " wird verwendet.


    Wie ist das Mit Thunderbolt Hot Plug, läuft das ?

    Hat das jemand getestet ?


    Liebe Grüße und vielen Dank für deine / eure Hilfe.

  • Hallo zusammen ..

    Habe mir die Wlan & Bluetooth Karte von Fenvi FV-T919 zugelegt. Nun zu meiner Frage. Wlan funktioniert ! Aber in meinem System üner diesen Mac, Systembericht zeigt er mir kein Bluetooth an ? Muss ich da noch was an Kexts ! Files nachinstallierten , danke für eure Hilfe !

    Habe ein Gigabyte Board Z 390 Designare !

    System Catalina 10.15.5 drauf.

  • Ich boote Windows auch über das Clover Menü, läd er diese Sachen dann nur für macOS?

    Ja, andere Systeme sind in der SSDT ausgeschlossen.


    FerVlucht Thunderbolt-Hotplug funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist die Firmware auf dem Thunderbolt-Chip auf dem Board halt nicht die von Apple, daher gibt es mit einigen Geräten auch Einschränkungen. Vielleicht liegt es daran. Der Chip lässt sich auch mit einer gepatchen Firmware flashen, dann würde das höchstwahrscheinlich funktionieren, aber das ist kein einfaches Unterfangen und muss entweder mit einem USB-Flasher, den man auf 3,3V umlötet, oder nem Raspberry Pi und mit nem SOIC-8-Clip (der auf dem Designare-Board extrem schwer stabil anzubringen ist) erledigt werden. Ansonsten kann man den Chip auch runterlöten und die Firmware drauf flashen. Wenn einem sowas zu umständlich oder riskant ist, muss man mit den Einschränkungen leben.


    Skyguy2000 Hast du die Fenvi auch an den internen USB-Header angeschlossen? Wenn nicht, geht kein Bluetooth, das läuft darüber.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, andere Systeme sind in der SSDT ausgeschlossen.


    FerVlucht Thunderbolt-Hotplug funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist die Firmware auf dem Thunderbolt-Chip auf dem Board halt nicht die von Apple, daher gibt es mit einigen Geräten auch Einschränkungen. Vielleicht liegt es daran. Der Chip lässt sich auch mit einer gepatchen Firmware flashen...


    Hast Du das schon gemacht/probiert?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Ja, ich hab das bei mir gemacht. Wie gesagt, kein einfaches Unterfangen. In meinem Fall war ein Herauslöten des Chips erforderlich, weil die Verbindung mit dem SOIC-8-Clip einfach nicht stabil genug war und das Flashen davor immer fehlgeschlagen ist. Jetzt funktioniert es aber perfekt und mein Thunderbolt läuft genau wie am echten Mac (inkl. Thunderbolt-Netzwerkfähigkeit/Thunderbolt-Bridge, Controller wird wie am echten Mac korrekt unter "Thunderbolt" in den Systeminformationen aufgeführt, Thunderbolt-RAIDs werden unterstützt usw.).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim.

    Erstmals danke für die geile Anleitung.

    Und nun meine frage auch an die Anderen.

    Bei uns hast alles von Anfang an sehr gut funktioniert außer die USB und Thunderbolt Anschlüsse. Folgendes Problem. Unser ''Antilope Orion Studio SynergyCore'' wird vom Thunderbolt nicht erkannt. Auch über USB wird es nicht erkannt. Es funktioniert nur bei den Gelben Anschlüssen an der Rückseite.Wenn ich eine Festplatte an die Thunderbolt Ports stecke wird diese mit dem Thunderbolt Kabel auch nicht erkannt. Ausser ich nehme das Normale USB C Kabel (deutlich kürzer) und dann funktioniert die Festplatte zwar, aber nur beim unteren Anschluss und sie braucht ewig bis sie erkannt wird. Bitte um Hilfe. Habe mal die config.plist angehängt. vielleicht ist da ja der fehler.?(


    PS: Andere Thunderbolt Geräte funktionieren auch nicht. Wurde mit mehreren probiert. Wir haben auch eine TitanRidge Bestellt die noch unterwegs ist weil zuerst ein anderes Mainboard geplant wahr. Aber der Thunderbolt on board müsste ja trotzdem funktionieren.

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    LG Lukas

    Dateien

    • config.plist

      (6,33 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Wortabfall ()