Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • canyonwalker Bestimmte Volumes (z.B. ESP-Volumes, Recovery Volumes und Preboot Volumes) werden von Haus aus nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt, das ist ja soweit normal. Du kannst sie einfach im Terminal mit diskutil list anzeigen lassen, da findest du dann auch alle Namen. FileVault startet über das Preboot-Volume. Wenn du eine von den Partitionen mounten willst, dann mit sudo diskutil mount VOLUMENAME. Du findest das Volume dann im Finder, wenn du "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner …" wählst und dort /Volumes als Pfad eingibst (oder über den Kurzbefehl Umschalt-Cmd-G und dann den Pfad eingeben).


    TheWachowski und Gichin Wenn ihr ein alcid-Bootargument eintragt, widerspricht dieses der in den Device-Properties bereits hinterlegen Layout-ID. Diese ist in meinen EFI-Ordnern standardmäßig 16 (im Clover Configurator sichtbar als DATA im Hex-Format: 10 00 00 00. Hexadezimal 10 ist dezimal 16). Ihr solltet also entweder den "layout-id"-Eintrag ganz löschen und nur das alcid-Bootargument verwenden oder ihr löscht das Bootargument und tragt in den Device-Properties 1C 00 00 00 (1C ist hexadezimal für 28) im Clover Configurator ein (egal ob mit oder ohne Leerzeichen). Oder ihr verzichtet auf beides und tragt die Layout ID einfach oben bei Audio -> Inject ein (ganz normal als 28), das sollte denke ich auch funktionieren, bin hier aber nicht ganz sicher.

    Ich hatte es mit Layout-ID 28 schon mal probiert, habe mich damals aber bewusst dagegen entschieden, das so zu machen. Irgendwas hat mir daran nicht gepasst, ich erinnere mich aber nicht mehr genau. Ich probier es aber gerne auch nochmal selber aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Gibt es eine Möglichkeit die Hertz Anzahl vom Monitor einzustellen unter macOS? Bei Windows kann ich beispielsweise von 60 auf 72 Hz umstellen.


    EDIT:
    Dummheit tut weh xD
    Habs gefunden. Sorry. Post kann gelöscht werden.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Könntest du trotzdem schreiben, wo du es gefunden hast? Dann wissen es andere auch, die sich vielleicht dasselbe fragen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Gerne!

    Unter Systemeinstellungen - Monitore - Wiederholrate findet man die Einstellungsmöglichkeit seine Hertz vom Monitor einzustellen.


    Andere Sache, welche Lüfter hast Du bei Dir drinnen?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Danke – allerdings erwähne ich der Vollständigkeit halber, dass die Existenz dieser Funktion vom verwendeten Monitor abhängt. Bei meinem 1080p-Monitor gibt es sie, bei meinem 4K-Monitor nicht.

    Wegen der Lüfter schau mal unten in meine Signatur (nur in der Desktop-Version sichtbar, nicht auf dem Handy), da sind die mit aufgelistet. Sind jedenfalls alles be quiet Silent Wings 3 Highspeed PWM.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Nachdem ich soeben die Seitenscheibe meines Gehäuses NZXT H500i zerstört habe, werde ich wohl auch auf das Silent Base 601 wechseln. Da Du dieses Gehäuse auch einsetzt, gehe ich davon aus, dass das USB-Mapping in den EFI-Daten damit kompatibel ist?


    Viele Grüße,

    Tobias

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Hallöle,

    ich habe jetzt auch meinen Büro-Rechner mit einem Gigabyte Designare Motherboard ausgestattet (hatte vorher ein ASUS Motherboard drin). So habe ich jetzt die selbe Konfighuration wie zu Hause und ich konnte endlich mit Hilfe deines EFI-Ordners auf die letzte Catalina Version updaten (10.15.5).

    Lief super smooth ;-)


    Allerdings funktioniert jetzt an meiner Radeon RX Vega 56 8 GB nur noch ein Monitor an einem Display Port. Vorher funktionierten beide Monitore an den zwei Display Ports. Jetzt muss ich einen über den Display Port und einen über HDMI anschließen. Und irgedwie ist die Anzeige über den HDMI-Anschluss merkwürdig langsam. Wenn ich auf dem HDMI-Monitor ein Fesnter bewege, scheint es zu ruckeln.


    Hat jemand eine Ahnung, ob man das mit einer BIOS-Einstellung hinbekommt?


    Viele Grüße

    Frank

  • JimSalabim

    Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das Bootargument wieder gelöscht und stattdessen in den Device-Properties die 28 eingetragen. Funktioniert einwandfrei!

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TobiasH Ja, die USB-Belegung ist eigentlich mit allen Gehäusen kompatibel. Das verwendete Gehäuse ändert ja an den Anschlüssen am Mainboard nichts und die internen USB-Header des Mainboards, an die die Gehäuse-USB-Anschlüsse angeschlossen werden, sind natürlich auch im Mapping berücksichtigt.

    ABER: Da das Silent Base 601 keinen USB-C-Anschluss hat, wird ein Port frei. Man kann also das Port-Mapping so ändern, dass du stattdessen an einem der beiden Thunderbolt-Anschlüsse auch USB-2.0-Geräte betreiben kannst. Das ist im normalen Port-Mapping in meinen Ordnern aufgrund des Port-Limits nicht möglich. An meinem eigenen Rechner hab ich das auch entsprechend geändert. SSDT-UIAC ist im Anhang. Einfach die vorhandene SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen und die neue einfügen. Dann ist der untere Thunderbolt-Anschluss auch für USB 2.0 nutzbar.


    archibaldtuttle Welchen EFI-Ordner hast du verwendet? Steckt die GPU im oberen oder im mittleren Slot und ist der entsprechende Slot bei "Initial Display Output" im Bios korrekt ausgewählt?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Ich habe deinen EFI-Ordner vom 13.05.2020 iMacPro 1.1 verwendet. Die Radeon steckt im obersten Slot und ist im Bios korrekt ausgewählt.

  • TheWachowski und Gichin Ich habs gerade auch nochmal mit Layout ID 28 probiert. Also, wenn man es so macht, dass man an den grünen Anschluss am Mainboard grundsätzlich Lautsprecher anschließt und den Gehäuse-Anschluss nur für Kopfhörer nutzt, scheint mit das tatsächlich die sinnvollste Lösung zu sein. Danke!


    archibaldtuttle Macht es bezüglich deiner GPU einen Unterschied, ob du CSM-Support im Bios aktivierst oder deaktivierst?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim gibt es eine Möglichkeit die GPU zu konfigurieren?
    Da ich den Rechner hauptsächlich für Audio nutze stören mich die Lüfter der Grafikkarte, die ab und an mal an gehen und moderat laut sind. So etwas wollte ich eigentlich vermeiden.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Kannst du deine Grafikkarte noch mit in dein Profil eintragen? Welche hast du jetzt? (Sorry, kann mir das nicht auswendig merken).

    Für die Lüftersteuerung der GPU ist macOS zuständig. Die Lüftersteuerung für die Vega-GPUs funktioniert auch sehr gut. Bei den anderen Karten kann ich es nicht beurteilen.

    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die die Lüfter der Grafikkarte schon ihren Sinn haben und bei entsprechender Auslastung auch losgehen.

    Aber kurze Antwort: Nein, kann man nicht konfigurieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ist eine Vega56.


    In Windows rennt die nicht gleich los bei kleiner Auslastung. Hat mich gewundert.

    Eventuell tausche ich die Lüfterblätter aus

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Also, bei meiner Asus ROG Strix Vega 64 kann ich mich jedenfalls nicht über das Lüfterverhalten beschweren. Die gehen wirklich nur mäßig oft an und sind zudem auch nicht sonderlich laut. Die Temperaturen sind ebenfalls einwandfrei.


    TheWachowski Jetzt weiß ich wieder, was mich an der Layout 28 stört. Nach jedem Neustart ist immer "Kopfhörer" automatisch die Standard-Tonausgabe. Also nicht mal "Interne Lautsprecher". Das kann ich eigentlich so nicht brauchen. Ansonsten wurde automatisch auf mein Interface geschaltet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vor einigen Tagen hattest Du mal eine kleine Anpassung zur Nutzung von BT für die interne Karte eingebaut, wäre das für den Wlan Part auch möglich, steige da durch die verschiedenenen Kexte/Einträge im entsprechenden Beitrag nicht durch?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich bin wieder da. Also nur mit "Karte rein" hat es nicht funktioniert.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • JimSalabim

    Oh Mann, das glaubt mir keiner.

    CSM war es nicht, auch der 19,1 EFI Ordner hat es nicht gebracht, außer dass mein Computer nicht mehr startete. Musste also einen neuen Installations USB Stick machen, um den alten EFI-Ordner wieder auf zurückzuholen. Grrrrr.


    Die Lösung war, die Radeon Vega in den mittleren PCIe-Slot zu stecken. Da funktionieren beide Monitore auch wieder über Display Port. Ich hatte sie zunächst in den obersten PCIe-Slot gesteckt, weil die lange Radeon Karte nicht in den mittleren passte, weil dahinter ein 3,5 Zoll Festplattenhalter war.


    Und jetzt kommts: Wegen des dämlichen BeQuiet-Gehäuses konnten die Display Port Stecker nicht vollständig in die Buchsen der Radeon Karte gesteckt werden, wenn die Karte im obersten PCIe-Slot saß. Jetzt im mittleren Slot passen beide Display Port Stecker auch richtig hinein und es geht alles.


    Unfassbar, aber man lernt halt nie aus.


    Danke noch mal.

    Frank

  • archibaldtuttle Gut, dass es jetzt geht! Interessant, dass man bei dir im obersten Slot die Stecker nicht vollständig in die Buchsen bekommt. Ich habe ja auch das be quiet Silent Base 601 und eine Asus ROG Strix Vega 64 (die Anschlussblende sieht auf den Fotos identisch aus) und bei mir passt alles rein – wenn auch sehr nah am Rand der Aussparung am Gehäuse.


    Maverick71 Welche Grafikkarte hast du jetzt? Eine Vega 56 wie in deinem Profil zu sehen oder ne RX580? So oder so musst du natürlich den richtigen EFI-Ordner verwenden (also nicht den für nur iGPU), aber das ist ja denke ich klar. Dann sollte es (zumindest über DisplayPort) schon damit getan sein, die Karte einfach einzubauen und den Bildschirm dranzuhängen, egal ob RX580 oder Vega 56.

    EDIT: Natürlich im Bios noch den entsprechenden Slot bei "Initial Display Output" wählen. Zu verwenden ist der obere (Slot 1) oder der mittlere (Slot 2).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung