Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Maverick71 Wenn du die Anleitung befolgst, sind die Ordner nicht doppelt. Da muss dir ein Fehler unterlaufen sein – es sei denn, ich hätte dir einen fehlerhaften Ordner geschickt. Würde mich zwar wundern, aber ist ja nicht ausgeschlossen, dass mir mal ein Missgeschick passiert. Wo und in welchem Post hab ich dir den denn geschickt? Ich würde das gern überprüfen.

    Aus der Anleitung geht eigentlich aber genau hervor, was du selbst eintragen musst und was nicht. Was das betrifft, weiß ich jetzt nicht ganz, wo das Problem liegt.


    pezi64 Schau mal in Hackintool, ob das hier so aussieht:

    Wenn nicht, den Button unten drücken und Neustart. Vielleicht hilft es. Was meinst du mit "Der Rechner dreht kurz ab"? Geht er vollständig in den Ruhezustand und wacht dann wieder auf oder geht er gar nicht erst richtig in den Ruhezustand und nur die Bildschirme werden schwarz?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Du hast mir kein Ordner gemailt sondern ein

    Image File hochgeladen. Ich bin der ohne Mac.

    Das hat sofort funktioniert.


    Ich habe nichts kopieren oder ändern müssen.

    Ich habe auch keine Änderungen im config.plist machen müssen.

    Bis gerade eben.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Ich habe zwar kein THX zertifiziertes 5.1 System am Laufen, aber ein Desktop Theater 5.1 DTT2500 von Cambridge Soundworks.


    ich habe gestern meine Lautsprecher angeschlossen. Seitdem ist der INTERNE Anschluss nicht mehr in der Ausgabeliste enthalten, so dass ich keinen Ton über den am Frontanschluss angeschlossenen Kopfhörer mehr bekomme. Es gibt zwar einen "Kopfhörer", aber damit ist sicherlich der hintere Anschluss gemeint. Eine Ahnung woran das liegt und wie ich das fixen kann?

    => Grandios! Du hast fast das gleiche System wie ich im Moment (DTT2200). Danke für den Hinweis mit dem Toslink-Anschluss. Den habe ich einfach übersehen.

    => Zu Deinem Kopfhörer-Problem: Hast Du als Bootparameter "alcid=28" via Clover Configurator in Deine config.plist eingetragen? Damit bekomme ich alle Eingänge angesteuert - nur nicht zusammen als Hauptgerät...

    Einmal editiert, zuletzt von Gichin ()

  • Ich habe auch keine Änderungen im config.plist machen müssen.

    Bis gerade eben.

    Ich entschuldige mich, falls ich der war der dich zum ersten mal auf die plist aufmerksam gemacht hat—aber irgendwann ist es es für jeden das erste mal.

    Alles wird gut :thumbup:

  • Du hast mir kein Ordner gemailt sondern ein

    Image File hochgeladen.

    Kannst du mir das Image-File mal schicken? Ich erinnere mich da grade leider nicht mehr genau dran.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PCT Das passt schon so, danke.

    JimSalabim Du hast mich auf den Belena Etcher hingewiesen und

    ein 9 GB Image File hochgeladen. Ich habe es noch immer aufm Rechner,

    wüsste jetzt aber nicht wo ich es hochladen soll.


    EDIT: Update durchgeführt.


    EDIT2: Was genau muss ich für eine Radeon 580 im config.plist ändern?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • Maverick71 Ich hab das Image gefunden, das ich dir geschickt hatte. Dort ist kein Fehler enthalten, die EFI-Ordner-Struktur ist korrekt: keine doppelten Ordner und keine doppelten config.plists. Dir ist da also wie vermutet ein Missgeschick passiert.

    Um die Radeon RX 580 zu verwenden, musst du den EFI Ordner Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1(13-05-2020).zip herunterladen und diesen statt den bisherigen verwenden. Zuvor notierst du dir jedoch aus der alten config.plist deine Seriennummer, deine MLB, deine Board Serial Number und deine SmUUID und trägst diese in die config.plist des neu heruntergeladenen Ordners ein. Das ist aber alles auch nochmal in der Anleitung beschrieben, da kannst du nochmals nachschauen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim - nur die Bildschirme werden schwarz, die CPU ... bleibt eingeschaltet und macht nix. Mit der Maus oder Tastatur lassen sich die Bildschirme wieder einschalten und es kommt der Anmeldeschirm.

    Die Einträge bei Hackintool sind Identisch außer womp=0 bei mir. Einige Zeilen wie Standby, standbydelayhigh und standbydelaylow sind bei mir nicht vorhanden.

  • pezi64 Sind die Bildschirme über DisplayPort angeschlossen oder HDMI? DisplayPort wäre zu bevorzugen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, weiß ich momentan leider auch nicht weiter.

    Eine Idee noch: Was ist am internen USB-2-Header angeschlossen? Manche WaKü-Pumpen (die unter macOS ja eh nicht über USB steuerbar sind) und USB-Hubs verursachen ebenfalls Sleep-Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Bewusst habe ich ganz sicher nichts gemacht. AFAIR habe ich nicht einmal Ordner kopieren müssen.

    Das waren auch deine Wörter: Image auf die Platte spielen und es läuft.


    Da ich jetzt weiß woher die Daten bezogen werden, kann ich diese Ordner löschen, oder?

    Da mein Mac wieder läuft kann ich ein Screen-Shot posten.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Maverick71 "Image auf die Platte spielen und es läuft" habe ich nicht geschrieben. Gedacht war es so, dass du für die Erstinstallation das Image auf den USB-Stick schreibst und dann mit Schritt 4 der Anleitung weitermachst (nachdem du natürlich das Bios korrekt eingestellt hast -> Schritt 3). Das hatte ich dir auch genauso geschrieben. Dabei gelangst du automatisch auch zu dem Schritt, dass du den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die EFI-Partition der Systemplatte kopierst.

    Der USB-Stick ist auch nur für die Erstinstallation notwendig. Die EFI-Ordner-Updates finden alle direkt auf der EFI-Partition der Systemplatte statt, genau wie in der Anleitung beschrieben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Schon jemand auf 15.15.5 gepatched? Sollte doch einfach über den Updater möglich sein?

  • JimSalabim Sorry, ja Image auf USB Stick, nicht auf die Platte - aber wie du es gerade geschrieben hast: EFI-Ordner vom USB-Stick auf die EFI-Partition der Systemplatte kopieren.


    Damit habe ich die Duplikate scheinbar erzeugt.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in der iGPU auf die RX570 switchen, reicht es das im BIOS zu aktivieren und dann den neuen EFI Order zu kopieren?

  • Schon jemand auf 15.15.5 gepatched?

    Zu patchen gibt es da nichts weiter. Man kann einfach ganz normal das Update machen.


    Maverick Ja, du hast dann offenbar versehentlich einmal nur den Inhalt des EFI-Ordners statt den ganzen Ordner namens "EFI" drauf kopiert. Das kann schon mal passieren ;-)


    seekFFM Ich würde dir dann empfehlen, den iMac19,1-Ordner für Radeon-GPU zu verwenden. Dann kannst du dort in die config.plist einfach deine bisherige Seriennummer, Board Serial Number und SmUUID eintragen und dann den ganzen bisherigen Ordner komplett ersetzen. Im Bios noch "Initial Display Output" anpassen. Der obere Slot (also der PCIe x16-Slot) ist "PCIe 1 Slot".

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ah, Ok. Auf die EFI Platte ist also

    nur ein EFI Ordner und sonst nicht?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 Ja. Man kann dort natürlich auch noch seine BIOS-Settings oder sonstiges speichern, aber notwendig ist nur diese Struktur:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Vielen Dank, läuft schon. Super Arbeit die du hier leistest ö)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So, mein Rechner läuft nach dem Update nicht mehr.

    Balken geht bis ca. 70% dann wird der Bildschirm abgeschaltet.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 Schickst du mir mal deine config.plist als Nachricht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung