Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • FriFlo Die zusätzlichen Einträge im Clover-Menü kannst du hier ausblenden lassen:

    Wenn du sie trotzdem mal brauchst, einfach im Clover-Menü F3 drücken.

    Wie kommst du darauf, dass sich iMac19,1 für Mojave besser eignet als iMacPro1,1? Ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. iMac19,1 ist unter Catalina interessant, wenn man Sidecar nutzen möchte. Unter Mojave hast du da keine Vorteile, da fährst du mit iMacPro1,1 etwas besser, weil keine Aufgaben an die iGPU (die ja langsamer ist als deine GPU) gegeben werden, sondern das alles von der Radeon erledigt wird.

    Um deinem Problem näher zu kommen, wäre es praktisch, wenn du die Verbose-Ausgabe anschalten würdest (-v als Bootargument hinzufügen) und hier posten könntest, wo er hängt.

    Wenn du auf OpenCore wechseln willst, ist keine Neuinstallation des Systems notwendig. Der Bootloader auf der EFI-Partition ist völlig unabhängig von der Systeminstallation an sich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim: Danke! Verbose werde ich natürlich einschalten. Nur vorweg eine Verständnisfrage: womit sollte man bei den Sicherheitsupdates booten? Mit der üblichen Boot-Partition oder wurde die install-Partition vom updater erstellt und es sollte hier weiter gehen?


    Dass iMac Pro für Mojave’s besser geeignet ist, war mir klar. Ich dachte mir nur, dass jetzt wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt wäre, um auf Catalina umzusteigen. Ich wollte erst noch Mojave auf den letzten Stand bringen und dann Catalina aufspielen. Deswegen habe ich gleich die iMac Efi verwendet.


    Was wäre nun die beste Vorgehensweise, wenn ich auf Catalina mit OC wechseln will? Gleich das Catalina Upgrade durchführen und dann unter Catalina die OC Anleitung ab Schritt 5 befolgen?


    Übrigens: die 128gb werden mittlerweile ohne den Hack im Smbios erkannt (8 sticks mit 16gb vorgaukeln).

  • FriFlo Alles klar, verstehe. Bootet Clover beim Sicherheitsupdate nicht automatisch von der richtigen Partition weiter? Ich hab schon lange kein Update mehr unter Verwendung von Clover gemacht, da ich selber komplett auf OpenCore umgestiegen bin. Wenn normalerweise kein Install-Volume (beispielsweise von nem Installer-USB-Stick) bei dir im Menü erscheint, würde ich annehmen, dass das temporär vom Updater erstellt wurde und du davon weiter booten solltest. Ich kann mich aber zumindest nicht erinnern, das bei Updates jemals manuell ausgewählt zu haben, hatte aber auch schon unter Clover das Menü fast immer deaktiviert.

    Für die OpenCore-Konfiguration sollte es keinen Unterschied machen, ob du damit Mojave oder Catalina bootest, insofern ist die Reihenfolge (zuerst Catalina-Installation oder zuerst Wechsel auf OpenCore) eigentlich egal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ist es schlimm oder von Nachteil, wenn meine CPU falsch angezeigt wird?


    Ich habe einen intel i7 aber in den Systeminformationen steht i9


    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ist "normal". Wenn du in der Clover Config bei CPU Type "0x0705" einträgst sollte er zum i7 werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey JimSalabim

    ist es mgl. die Einschränkung, welche ich vorher benannt hatte zu umgehen?

    Also wenn mein Mac in den Ruhezustand geht und ich ihn durch die Tastatur oder Maus wieder aufwecke, kommt einfach kein Signal zum Monitor.
    Oder ist das nur mit DisplayPort mgl?


    Lieber Gruß und schönen Sonntag an alle

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Momentan hast du noch keine Grafikkarte und verwendest nur die iGPU, sehe ich das richtig? Das Board hat ja nur einen HDMI-Ausgang. Der DisplayPort-Anschluss am Board ist kein Ausgang, sondern ein Eingang, insofern kannst du den auch gar nicht zum Anschließen eines Monitors verwenden. Es sollte eigentlich schon über HDMI funktionieren. Anscheinend gibt es da aber manchmal Probleme, was das Aufwecken aus dem Ruhezustand betrifft. Hast du schon in Hackintool nachgeschaut, ob diese beiden Einträge hier grün gefärbt sind?

    Wenn nicht, den Button unten drücken. Wenn es danach nach einem Neustart immer noch nicht funktioniert, könntest du mal noch PluginType auf 0 setzen:

    Damit geht dann zwar kein Power Nap mehr, aber evtl. hilft es.

    Ansonsten fällt mir keine Lösung ein. Du könntest ausprobieren, wie es sich mit einem anderen Monitor oder einem anderen HDMI-Kabel verhält, um auszuschließen, dass die Hardware-Kombination das einfach nicht mag.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe in 3 iHacs die Sapphire RX 580 Pulse laufen. Hauptsächlich Grafik- und Photoarbeiten mit allem was der Software-Markt so hergibt. Gelegentlich Videoschnitt. Es gab kein einziges Problem damit. Die Geschwindigkeit beim Arbeiten hat bei mir noch nie den Wunsch nach mehr/teurer aufkommen lassen. Im Zweifel nimmst Du sie zu Überbrückung bis die RX5700 XT stabil läuft...

    Sorry, aber welche den genau?


    Welche Probleme hat die RX5700 XT eigentlich?


    Brauche die Grafik (nur) für Photoshop und FCP.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick71 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage gestellt.

  • Sorry, aber welche den genau?

    => Ich gehe davon aus, dass Du die Software meinst: Luminar4, Lightzone, GIMP; Photoshop hatte ich mal laufen, nach Umstellung auf das Abo-System bin ich bei Luminar gelandet.

    Videoschnitt: Final Cut Pro.


    Welche Probleme hat die RX5700 XT eigentlich?

    => Da ich keine habe, kann ich dazu nix sagen. Im Thread gab es aber Posts dazu. Ich zitiere mal CMMChris :“Von den RX 5700 (XT) karten laufen alle gleich beschissen - egal ob Referenz oder Custom, XFX oder Sapphire. Kannst du nehmen was du willst.

    Achja, "gleich beschissen" im Sinne von Apple's Treiber Qualität. Soll heißen: Wenn die endlich mal ihre Hausaufgaben gemacht haben wirst du mit egal welcher Karte Spaß haben. Nimm also einfach die welche dir am besten passt.“


    Brauche die Grafik (nur) für Photoshop und FCP.

    => Solange Du keine Spielfilme von 8K auf HD renderst, solltest Du mit der RX580 glücklich werden... Für Photoshop reicht die Karte auf jeden Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Maverick71 Sapphire und Powercolor bauen rx5700-Karten, die regelmäßig am besten bei Tests abschneiden. Prüfe mal, ob die für dich in Frage kommen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Finger weg von allen Navi Karten. Die Treiber sind immer noch Kernschrott obwohl Apple selbst schon Produkte auf Navi Basis anbietet. Ich denke auch nicht dass sich daran so schnell was ändern wird, immerhin gibt es an der Stelle seit Oktober 2019 und damit seit deutlich über einem halben Jahr keine Besserung. Ist wieder dasselbe Theater wie bei den Vega 56 / Vega 64 Karten. Da haben sie ja auch 1,5 Jahre gebraucht um die Lüftersteuerung zu "fixen" (tatsächlich nur ein halbgarer Workaround).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Grüße Dich, JimSalabim

    Vielen Dank für die Hilfe. Also bei mir sah das bereits so aus. Rumgespielt habe ich nichts.

    Habe das in mit der Plug-In Type probiert und das Problem besteht weiterhin. Sind die Werte okay?

    Wollte jetzt nicht wild drauf los irgendwas verändern.



    Und ja. Ich nutze die iGPU

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Dann ist alles richtig konfiguriert, wie es aussieht. PluginType kannst du auch wieder zurück auf 1 setzen.

    Hat noch jemand, der nur die iGPU und einen einzigen Monitor über HDMI verwendet, das Problem?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Leute,


    ich melde mich wieder mal zu Wort. Ich würde mir gerne demnächst eine Grafikkarte beschaffen. Ich habe die 5700XT im Sinn. Welche würdet Ihr denn empfehlen?

    Es sollte eine sein, die bei normaler Nutzung - kein Gaming - relativ leise agiert.


    Zusätzliche Frage: Wie sieht es aus, müsste ich eine Neuinstallation meines Systems durchführen? Ich kenne mich leider noch nicht so sehr aus.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Siehe den Post von CMMChris (drei Einträge über deinem). Die RX 5700 XT ist eine von den Navi-Karten und ist daher derzeit nur bedingt empfehlenswert, wenn du halbwegs sicher gehen willst, dass du keine Probleme damit hast. Mit den Vega-Karten kann man zumindest gut leben, aber die sind gerade nur noch relativ schwer erhältlich. Ich weiß nicht, wieviel Leistung du brauchst, aber ich würde dann abgesehen von einer Vega noch am ehesten Richtung RX 580 denken. Vielleicht eine von MSI, PowerColor oder Sapphire? Für entschieden bessere Leistung halt eine Radeon VII, aber kostet halt auch entsprechend.

    Eine Neuinstallation des Systems ist nicht notwendig, nur den EFI-Ordner musst du ändern (siehe Post 1 und Anleitung).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi,

    ich weiß leider nicht was "NAVI" Karte bedeutet. :)

    Die Radeon VII ist mir leider etwas zu teuer und die Vega64 ist sehr schwer zu bekommen. :S

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hey ihr lieben,


    Der Build läuft alles in allem richtig gut und ich bin sehr zufrieden,

    Jetzt vor kurzem ist mir aber aufgefallen das der Hackintosh plötzlich einen i9 statt i7 anzeigt und bei der RX580 4GB statt 8GB


    Vor einer Woche bin ich mir sicher das es noch nicht so gewesen ist.


    Ich meine An der Performance merke ich garkeinen unterschied jedoch wollte ich mal fragen woher so etwas kommen kann oder ob sich irgendwas umgestellt hat was mir nicht aufgefallen ist.


    Außerdem würde mich interessieren ob ich Apps aus dem Appstore ohne Probleme updaten kann wenn er mir das anzeigt ohne das ich irgendwas falsch mache das ich alles neu installieren müsste.


    Und eine letzte frage noch zum Thema Dual boot mit Windows

    Ich würde gerne windows als dual boot mit installieren allersdings habe ich jetzt schon öfter gelesen das Windows das bios umschreiben könnte das ich macOS nicht mehr booten kann.


    Wie sind da eure Erfahrungen ?


    Liebe Grüße und danke schon mal

    Daniel

  • Hallo danieldaya

    Das mit der CPU Bezeichnung habe ich vor 1 - 2 Seiten auch gefragt. Beantwortet hat mir das Ganze der CMMChris.


    AppStore Updates mache ich immer. Keine Probleme gehabt bis dato!


    Ich nutze eine zweite SSD für den Dual Boot. Wollte mir das Ganze mit der Überschreibung einfach nicht antun.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • danieldaya Ja, so wie lev92 schon gesagt hat. Hier aber nochmal, damit du nicht suchen musst:

    Du müsstest in config.plist unter "Cpu" bei "Type" einen Eintrag machen:

    Für Core i3: 0x0309

    Für Core i5: 0x0605

    Für Core i7: 0x0705

    In deinem Fall also letzterer.


    Bist du sicher, dass du kein 4GB-Modell von der RX 580 hast? :-D Die gibts ja auch mit 4GB.

    Wenn du 8GB hast, kann ich dir leider nicht sagen, warum das falsch angezeigt wird.


    Dual Boot mit Windows ist überhaupt kein Problem. Aber wie schon erwähnt, lieber auf einer zweiten SSD als auf derselben Platte wie macOS. Aber bitte unbedingt die Hinweise zur Windows-Installation in der PDF-Anleitung aus dem ersten Post beachten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gichin:


    Ich habe zwar kein THX zertifiziertes 5.1 System am Laufen, aber ein Desktop Theater 5.1 DTT2500 von Cambridge Soundworks.


    Aktuell ist es nur analog, also über die Klinkenstecker angeschlossen und noch nicht digital, weil mir das passende Kabel fehlt.


    Womit wir beim Thema sind: Du schreibst, dass das Designare keinen SPDIF Ausgang besitzt und man sich erst ein Bracket zuschicken lassen müsste. Aber das Board hat doch hinten neben den Klinken- auch einen TOSLINK-Ausgang.


    Jetzt mal was anderes:

    ich habe gestern meine Lautsprecher angeschlossen. Seitdem ist der INTERNE Anschluss nicht mehr in der Ausgabeliste enthalten, so dass ich keinen Ton über den am Frontanschluss angeschlossenen Kopfhörer mehr bekomme. Es gibt zwar einen "Kopfhörer", aber damit ist sicherlich der hintere Anschluss gemeint. Eine Ahnung woran das liegt und wie ich das fixen kann?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()