Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Ja, das Silent Base 601 kann ich sehr empfehlen. Ich hab allerdings die beiliegenden Gehäuselüfter noch gegen Silent Wings 3 PWM ausgetauscht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Mein Fehler! Sorry! Ich hatte zwar das BIOS am Rechner geupdatet. Aber mir war nicht klar, dass die zweite Datei „RX...“ das Profil zum Laden enthielt. Nachdem ich diese geladen hatte, läuft die Installation nun weiter. Danke trotzdem für Deine Hilfe!

  • Mit dem Raijintek Thetis hat allein ein einzelner User über 100 Schnittmaschinen gebaut. Nach übereinstimmenden Berichten hat das Board generell eine signifikante Abweichung von der Norm, das Case hingegen nicht.


    Klar liegt es am Ende an der Kombination aus Case und Motherboard aber anscheinend ist das Case hier "unschuldig"/ im normalen Toleranzbereich und das Motherboard hält sich nicht an die Norm.

  • Also, ich habe ein DEFINE R6 und nahezu alle Slots sind belegt (2xGPU, Fenvi). Bei mir gab und gibt es keinerlei Probleme beim Verschrauben. So wirklich generell kann das also nicht am Board liegen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim : Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen. Erneut vielen Dank für Deinen Support. Danke!

    Basti : Im Gegensatz zu vielen hier im Forum habe ich mit diesem Board 2 Maschinen mit einem anderen Gehäuse gebaut: Beide jeweils mit dem Phanteks Enthoo Evolv, davon einmal mit der ersten und einmal mit der zweiten Generation. Ich kann nur sagen, dass das Designare auf den Millimeter in die Bohrungen passt und alle PCI einwandfrei passen. Insofern halte ich angesichts diverser Markenhersteller im Forum eine Abweichung von der Norm für ausgeschlossen. Vom Rejintek Thetis ist trotz untypischer Einbaurichtung auch nichts bekannt.

    Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass Du ein Case einer fehlerhaften Charge oder einer beschädigten (=verbogenen) Lieferung hast. Ist das Gehäuse neu? Wenn nicht: Die Grafikkarten sind recht schwer und können auf die Dauer die Blech-Aufhängungen verbiegen. Das ist z.B. ein Grund, warum beim Phanteks Enthoo Evolv ein Stabilisierungs-Winkel mitgeliefert wird, welches den Steckplatz der GraKa stabilisiert, wenn man die GraKa nicht aufrecht mit Riser-Kabel installieren will.

    lev92 : Insgesamt kann ich das Phanteks Enthoo Evolv sehr empfehlen: Es ist grundsolide aus dickem Alu mit abgedunkelten Glas auf beiden Gehäuseseiten, hat ein durchdachtes Design und ist für ein Midi-Tower geradezu riesig mit einem an den G4 erinnernden Design. Aufgrund der Dicke der verbauten Materialien schwingt nichts mit und insofern ist das Gehäuse ruhig. Mit dem heute ggf. notwendigen Kühlungsbedarf ist das ansonsten aber ein relativer Begriff: Die mitgelieferten Phanteks-Gehäuselüfter (insgesamt 3), die RX 580 mit 2 Lüftern sowie das be quiet Dark Rock 4 Pro-Biest sind auf dem Schreibtisch stehend im Normalbetrieb unhörbar. Bei Volllast sieht das anders aus, ist aber verglichen mit allem, was ich vorher hatte, immer noch sehr leise (weniger als die Hälfte an Lärm, den mein MacBook Air macht, wenn ihm warm wird...).

  • Gichin Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass dafür eine kleine Änderung in meinem aktuellen nur-iGPU-Ordner verantwortlich ist. Ich schick dir nachher ne neue config.plist. Muss jetzt aber erstmal ein paar Gitarrenschüler quälen ...


    Edit: Sorry, bin etwas durcheinander! Hat es jetzt doch geklappt oder hab ich deinen Post mit dem von jemanden anderem verwechselt? Egal, check ich nachher!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Du brauchst nix machen. Es war allein mein Fehler. Wenn überhaupt, dann würde in der Anleitung ein Hinweis in der Anleitung helfen mit dem Namen der Datei, mit der man Deine Einstellungen ins BIOS übernehmen kann... Nochmals vielen Dank für das, was Du hier leistest!


    Und viel Spaß mit den Gitarrenschülern! (Ich weiß auch noch, wie das ist: Als einziger Medizinstudent an der Folkwang HS in Essen mit den ganzen Überfliegern...🤔)

  • useme2305 Seit letzter Woche darf ich wieder vor Ort unterrichten. Davor waren es einige Wochen per Video-Chat. Das hat mit der App Zoom relativ gut funktioniert (über Skype eigentlich auch), allerdings immer mit der Einschränkung, dass gleichzeitiges Spielen wegen der Zeitverzögerung nicht möglich ist. Und manche Schüler haben natürlich auch entsetzlich schlechte Windows-Laptops oder -Tablets bzw. schlechtes Internet (oder alles auf einmal), so dass man stellenweise so gut wie gar nichts mehr gehört hat. Ansonsten aber wie gesagt recht gut.

    Ich war dennoch überrascht, wie ultraschlecht manchmal die eingebauten Mikrofone und Lautsprecher von offensichtlich aktuellen Laptops und Tablets im Vergleich zu über 5 Jahre alten MacBooks und iPads sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gichin Ja, das Gehäuse ist nagelneu. Zunächst hat sich der Hersteller selbst sehr verwundert gezeigt, da die Charge einwandfrei ist und auch nichts am Gehäuse verbogen ist. Jemand der bereits über 100 (und nicht 2) Builds mit dem Gehäuse gebaut hat, ist niemals auf diese Probleme gestoßen. Anschließend meldete sich jemand, der sehr viele Mainboards sehr genau kennt und konnte verifizieren, dass es am Board liegt und auch noch andere Boards benennen, wo die Slots abweichen.

  • Ja, das hört sich soweit zwar einleuchtend an, aber auch in anderen Foren, in denen es ausführliche Threads zum Z390 Designare gibt, habe ich noch nie gehört, dass es irgendwelche Probleme beim Einbau der PCIe-Karten gab. Insofern könnte man jetzt auch sagen, dass da die Aussagen von zwei Leuten aus der Facebook-Gruppe gegen die Erfahrungen von tausenden Leuten stehen, bei denen es noch nie Probleme damit gab. Gegen welche Vorgaben weichen die Slots denn dann ab? Sollte dann nicht eher der Gehäusehersteller nachbessern, damit man seine Gehäuse für alle gängigen Mainboards der Größe auch verwenden kann? Andere Hersteller kriegen es ja auch hin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gegen welche Vorgaben weichen die Slots denn dann ab?

    Der Standard wird von der PCI SIG vorgegeben, direkt Zugriff auf die Originaldokumente hat man allerdings nur als Member (hier das betreffende Dokument zu den Maßen): https://members.pcisig.com/sit…CI-SIG%2Fdocument%2F14236

  • Basti Das Raijntek Thetis ist aber wirklich ein schickes Case. Schade, dass es da Probleme gibt. Das Dokument kann ich mir ohne Account (wie du schon sagtest) nicht anschauen, aber es hilft ja im Grunde eh nix. Möglicherweise kalkulieren andere Hersteller auch gewisse Toleranzen, die dann ja anscheinend auch üblich wären, bei den Maßen mit ein – da müsste man dann trotzdem sagen, dass dieser Hersteller das versäumt hat, selbst wenn er sich exakt an die Vorgaben gehalten hat. Wie dem auch sei. Wenn es nicht passt, passt es nicht. Schade.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Tonfelix Ich erinnere mich nun, dass schon vorher manche mit der RX5700 XT Schwierigkeiten bei der Installation hatten, allerdings kann ich nicht mehr sagen, welche genau. Bei ihnen hat es jedenfalls tatsächlich geholfen, sie auszubauen und stattdessen den EFI-Ordner mit der "nur-iGPU"-Konfiguration für die Installation zu verwenden. Anschließend konnten sie problemlos auf den normalen EFI-Ordner für die Verwendung mit Radeon-GPU wechseln.

    JimSalabim: Ich bin erst jetzt dazu gekommen, meine MSI RX5700XT mal abzuklemmen und nur mit der iGPU einen Installationsversuch (mit Deinem Material aus dem Update vom 13.5.) zu starten: siehe da, es klappt! Super! Danke für die tolle Hilfe! Fünf Fragen habe ich noch:

    1. Da ich Windows ja vor MacOs installiert hatte, kann ich mir jetzt den ganzen Tanz mit Rufus sparen, richtig? Scheint mir zumindest so - alles läuft. Oder wird das beim nächsten Windows-Update ein Problem?

    2. Bevor ich mir da jetzt irgendetwas direkt wieder zerschieße: wie gehe ich nun konkret vor, wenn ich die MSI RX5700XT installieren möchte? Stöpsel ich die GraKa einfach wieder ein und nehme dann tatsächlich einfach das EFI aus dem Radeon-iMac19,1-zip, um damit das EFI von der Mac-System-Platte zu ersetzen? Muss ich dieses neue EFI nicht noch vorher mit irgendwelchen Daten "impfen" (Serials o.ä.)?

    3. Das Bios zeigt als Prozessor-Speed immer 5.01GHz an, aber MacOs (wie auch Windows) nur 4GHz. Ist das so richtig?

    4. So, wie das Ganze jetzt läuft, gibt mir Geekbench die folgenden Werte aus: Single-Core 1277 / Multi-Core 9301. Das ist so das, was zu erwarten ist, oder?

    5. Um auf irgendein System >10.15.4 zu updaten muss ich jetzt erstmal abwarten, dass ich bspw. hier im Forum Einträge finde, die besagen: "Läuft", bzw. "Läuft unter folgenden Umständen", richtig? Sorry, First-Time-Hackintosh-Owner.


    Danke nochmal!

  • Hallo,


    Ich bin wieder da :) Mein wenig benutzer MAC möchte auf Catalina 10.15.4 updaten.

    Zur Zeit bin ich auf 10.15.2. Da ich die FENVI Karte dank Corona noch immer nicht erhalten habe,

    bin ich ohne Apple Maus, Apple Tastatur und ohne Graka unterwegs.

    Die bekannte VEGA 56 bzw. 64 bekomme ich ohnehin nicht mehr.


    Ich habe das letzte Photoshop und FCP Demo (noch nichts gemacht) am laufen.

    Abschtürze: Keine.


    Frage: Update auf 10.15.4 geht wie im Post am Anfang?

    Eines nach dem anderen: Darf ich Clover im Catalina ersetzen?

    Clover Konfigurator öffnen und von 5103 auf 5117 updaten?


    EDIT: Gibt es eine Graka die ich noch kaufen kann und stabil läuft?


    Danke

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • Tonfelix

    1. Wenn Windows schon installiert ist, sparst du dir das mit Rufus. Rufus ist auch nur eine Empfehlung zur Erstellung des Windows-Installationssticks. Ich hab das immer deshalb verwendet, weil ich damit in den Optionen sicherstellen konnte, dass Windows im UEFI-Modus installiert wird. Wahrscheinlich wird das über das Windows Media Creation Tool mittlerweile aber automatisch auch so gemacht.


    2. Hast du dich unter Verwendung des nur-iGPU-Ordners schon bei iCloud und anderen Anwendungen (z. B. Adobe etc.) angemeldet? Wenn ja, wäre es jetzt am einfachsten, wenn du dir die Seriennummer, Board Serial Number, MLB und SmUUID, die du dir für die Installation generiert hast, aus der config.plist aufschreibst, ab jetzt die EFI aus dem Radeon-iMac19,1-zip verwendest und dort in die config.plist einträgst. Das MLB-Feld (unter Rt Variables) kann entweder leer bleiben oder man kopiert die Board Serial Number rein. Und natürlich im Bios bei "Initial Display Output" den Slot mit deiner RX5700 XT wählen.


    3. Das ist so richtig. macOS zeigt bei "Über diesen Mac" den Basistakt der CPU an, nicht den maximalen Turbo.


    4. Der Geekbench-Score sieht gut aus.


    5. macOS 10.15.4 ist das aktuelle Release. 10.15.5 ist noch in der Beta-Phase. Die aktuelle Developer-Beta läuft bei mir ohne weitere Änderungen. Aber ganz allgemein: In der Regel laufen die Versions-Updates problemlos ohne Änderungen durch, wenn man vorher Clover und die Kexts zur Sicherheit aktualisiert. Wenn du ganz sicher gehen willst, wartest du hier auf das Go.


    Maverick71 Zuerst den EFI-Ordner updaten. Die Update-Prozedur für den EFI-Ordner ist in der PDF-Anleitung aus dem 1. Post genau beschrieben. Dann Rechner neu starten und das macOS-Update machen.

    Wie stabil beispielsweise welches Modell der RX 5700 XT momentan läuft, können dir hier bestimmt einige andere Nutzer sagen. Wenn es von der Leistung her in Richtung Vega 56 oder Vega 64 gehen soll, wäre das aktuell wohl auch die sinnvollste Alternative. Wenn es finanziell keine allzu große Rolle spielt, würde ich aber gleich eine Radeon VII nehmen. Aber es kommt natürlich ganz drauf an, wieviel Leistung du überhaupt brauchst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim: Super, Danke! Das scheint alles hervorragend zu funktionieren! 1000Dank!

  • Ich habe in 3 iHacs die Sapphire RX 580 Pulse laufen. Hauptsächlich Grafik- und Photoarbeiten mit allem was der Software-Markt so hergibt. Gelegentlich Videoschnitt. Es gab kein einziges Problem damit. Die Geschwindigkeit beim Arbeiten hat bei mir noch nie den Wunsch nach mehr/teurer aufkommen lassen. Im Zweifel nimmst Du sie zu Überbrückung bis die RX5700 XT stabil läuft...


  • Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hat von euch zufällig jemand die Deep Cool Assassin III als Luftkühlung laufen? Habe nur gutes drüber gehört.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung