Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim

    vermutlich hast Du meine Antwort überlesen.
    Nach Neustart ist die MacOS-Partition wieder weg.

    Wie gesagt, der PC bootet nach der Erstbetankung mit Catalina so wie er soll über den Clover-Bootmanager. Nach MacOS-Installation-Fertigstellung läuft die Kiste auch so lange, bis ich ihn neustarte......und dann ist die MacOS-Boot-Partition auf einmal "weg". Im BIOS steht nach wie vor UEFI-Boot SSD, im Clover wird sie nicht mehr angezeigt.

    Danke vorab

  • kheldour Im Bios wird sie dir als UEFI-Boot-SSD angezeigt, weil sie eine bootbare EFI-Partition besitzt (in diesem Fall mit Clover drauf), das ist ganz unabhängig davon, was da sonst noch für Partitionen drauf sind. Die Datei ApfsDriverLoader.efi ist aber schon im EFI-Ordner (EFI/CLOVER/drivers/UEFI) drin und nicht versehentlich gelöscht, oder?

    Kannst du mir auch mal deinen Ordner schicken?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich nochmal , habe mit Rufus Win 10 installiert und alles läuft.:danke2: für die Hilfe.

    Muss mir jetzt nur noch einen Key besorgen da der Win 7 Key nicht mehr ging.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Mit dem "läuft 1a" war ich leider doch etwas voreilig.

    Habe hier leider auch nach einer gewissen Zeit der Inaktivität, genau wie mit Clover zuvor das Problem, das der Rechner einfriert.

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT

  • scubamojo Dann ist es mit Sicherheit irgendein Hardware-Problem oder eine Unverträglichkeit deiner RX 5700 XT mit den Catalina-Treibern. Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du mal den "nur-iGPU"-EFI-Ordner verwendest (dazu brauchst du dann ne neue Seriennummer und MLB/Board Serial Number). Wenn es dort auch vorkommt, ist was anderes schuld als die Grafikkarte. Wenn nicht, wirds die wohl sein (auf mögliche Probleme damit wurde ja hingewiesen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo alle Zusammen,

    bin seit ein paar Monaten hier fleißig am Mitlesen und hab, auch dank von JimSalabim , meinen ersten Hackintosh zusammengebaut. Hat alles auch super funktioniert und lief ein paar Wochen sehr stabil. Seit ein paar Tagen friert nun der Hackintosh ein, wenn er unter Voll-Last steht. Es gibt immer so Blitzer am Bildschirm und dann friert er ein. Das passiert vor allem beim Arbeiten mit DaVinci Resolve (rendern). In istat Menu sieht man dann auch ungewöhnliche Ausschläge auf 100 Prozent des GPU Prozessors.

    Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Hab ich irgendwas falsch aktualisiert oder hängt das mit der Windows Installation zusammen, die ich wie von Jimsalabim beschrieben, auf getrennter SSD mit ausgebauter macOS SSD über den UEFI gemacht habe. Kann leider nicht nachvollziehen, ab wann das Problem genau aufgetreten ist. Jedenfalls war es es noch nicht vor der Windows Installation vorhanden.

    Was auch noch komisch ist, dass, wenn ich den Rechner neu starte, immer sofort in Windows gebootet wird. Nur wenn ich F12 drücke komme ich über die Bios Auswahl auf die UEFI Festplatte. Wenn ich das dann aber wieder im Bios ändere, schiebt sich beim nächsten Hochfahren Windows auf die erste Position beim Booten. Eigentlich sollte doch immer zuerst das Clover-Auswahlmenü kommen oder hab ich da was falsch verstanden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal. Ich hänge mal meinen aktuellen EFI-Ordner ran...


    EFI.zip

  • Mauricepierre Mit dem EFI-Ordner ist alles in Ordnung. Den Haken bei "NameEH00" bei USB unter "Devices" kannst du in der config.plist wieder rausnehmen, der ist Quatsch (mach ich im nächsten Update auch wieder weg). Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun.

    Wegen des Windows-Bootverhaltens: Geh mal ins Bios und korrigiere die Boot Option Priorities. Dort ist mit ziemlicher Sicherheit die Windows-Platte vor die Platte mit Clover gerutscht. Die Windows-Platte kannst du aus den Boot Option Priorities sowieso rausnehmen, wenn du Windows auch über Clover booten kannst. Und wenn du eh standardmäßig mit macOS booten willst, solltest du in der config.plist noch unter "Boot" den Namen deines macOS-System-Volumes statt "LastBootedVolume" als Default Boot Volume eintragen.

    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Windows-Installation für Probleme mit der GPU unter macOS sorgt. Selbst wenn du unter Windows irgendwelche GPU-Overclocking-Einstellungen vornimmst, arbeitet sie ja unter macOS ja eigentlich wieder ganz normal mit den macOS-Treibern.

    Sind die Bios-Settings alle so wie in meiner Anleitung beschrieben?

    Weiß hier vielleicht noch jemand anderes Rat, was dieses Einfrier-Problem mit der Radeon VII betrifft?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Probleme mit Radion VII und Rx5700 beim Einsatz mit Videobearbeitung unter hoher Last wurden auch con CMMChris beschrieben. Das update von 1015.3 auf 10.15.4 hat hier offenbar eine Verschlechterung bewirkt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moment, in 10.15.3 lief die Radeon VII perfekt wie immer. Die Navi Bugs wurden erst mit 10.15.4 auf die VII transferiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Ja danke erst mal. Hab alles so im Bios eingerichtet, wie du beschrieben hast. Vllt habe ich beim Windows installieren irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls ist es so, dass ich, wenn ich im Bios in den Boot Option Priorities die UEFI OS Partition an die erste Stelle rücke und alle anderen Möglichkeiten disable, dann alles Speicher, er wieder automatisch Windows bootet, wenn ich nicht gleich F12 drücke und von dort aus die UEFI OS Platte auswähle. Ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, wenn man es weiß. Benutze Windows eh nur selten.


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Bei mir scheint das aber seit dem Update auf 10.15.3 zu sein, denn vorher hatte ich keine Probleme mit DaVinci. Oder liegt es doch an der Windows Installation? Ich will halt nicht alles platt machen und von vorn beginnen... Brauch DaVinci aber auch zum Arbeiten. :(

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hi!

    Erst mal tausend Dank für deine Anleitung und für deine Files. Du hast mir zu meinem ersten Hackintosh verholfen. Hab mir die Komponenten besorgt, so wie du sie hast, mit paar Ausnahmen. Habe eine RX 5700 XT und ich habe 64GB 3000er RAM von HyperX. Ich hatte zuerst deine Open Core Version installiert und bis auf den Thunderbolt Port hat alles funktioniert. Hab versucht meine 2BigLacie Festplatte anzuschließen. Läuft nicht an und die blaue Lampe blinkt ganz schnell. Bei meiner alten LaCie mit TB 2 und Adapter das Gleiche Problem. Hab jetzt die Clover Version installiert und hier auch das Gleiche Problem. Im Systembericht ist der TB 3 Port unter PCI zu finden. Was könnte deiner Meinung nach das Problem sein?


    VG

    RogerG

  • RogerG Stimmt deine Thunderbolt-Konfiguration im Bios genau mit der Anleitung überein? Und ist Security Level dort ganz sicher auf "No Security"?


    Mauricepierre Wenn du Windows über Clover bootest, sollte das nicht passieren, dass sich die Bootreihenfolge wieder ändert. Wenn du es über F12 und den Windows Boot Manager bootest, ist es wahrscheinlicher.

    Wegen des Einfrier-Problems: Ich hab was gefunden, wo einer ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat, indem er die AppleGFXHDA.kext deaktiviert hat. Ich weiß nicht, ob man das über Clover hinbekommt. Die Lösung, die Datei /System/Library/Extensions/AppleGFXHDA.kext einfach woanders hin zu schieben, halte ich jetzt nicht für so die Top-Lösung.

    Wenn du OpenCore verwendest, geht es dagegen ganz einfach mit diesem Eintrag:

    Für OpenCore hab ich die Anleitung und nen EFI-Ordner für das Designare-Board hier:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim Vielen Dank für deine Mühe. Dann muss ich mich vllt doch mal mit OpenCore auseinandersetzen, wenn das die einzige Möglichkeit ist. :)

  • JimSalabim Habe erfolgreich zu OpenCore gewechselt und auch den Eintrag, was die AppleGFXHDA betrifft, geändert. Leider gab es aber keine Verbessrung. Für den Moment habe ich jetzt meinen Workaround umgestellt und minimiere DaVinci, solang es rendert, und das funktioniert erst mal. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Werde es demnächst vllt doch mal mit einem Clean-Install versuchen. Mal gucken, ob das was bringt oder zurück zu Mojave. Vielen Dank auf jeden Fall für deine prompte Hilfe und überhaupt. :)

  • Mauricepierre Kannst du dir mal LuxMark runterladen und schauen, ob du dort bei den GPU-Stresstests und Benchmarks ebenfalls Abstürze hast?

    https://github.com/LuxCoreRend…/luxmark-macos64-v3.1.zip

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim wir haben hier ein System auf deiner Basis, RX580 beinhaltend mit Clover.


    10.15.2 läuft flawless, keine Probleme, 10.15.3 endet im Black-Screen.

    Gab es da was, was ich überlesen habe?


    Neueste Config iMac Pro Radeon, Texte und Clover aktuell.

    Bootflag pikera gesetzt oder nicht, selbes Bild.


    Gibts da einen Tipp zu? Danke!

  • kaneske Ich kann mich zwar erinnern, dass jemand wegen der Catalina-Treiber-Bugs bei der RX 580 und anderen Polaris-Karten erfolgreich shikigva=256 als Bootargument verwendet hat, aber das war eher DRM betreffend (der Rechner ist eingefroren, wenn man Netflix schauen wollte). Vielleicht hilft es trotzdem?

    NVRAM-Reset wirst du schon probiert haben? iGPU ist ausgeschaltet?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bbei mir lauft meine RX580 sowohl mit Clover als auch mit OC von JimSalabim unter 10.15.3 ohne Probleme!

  • UPDATE 28.02.2020:

    • Clover auf Version 5104 aktualisiert
    • Kexts aktualisiert
    • Mac-Boot-Klang hinzugefügt (Drivers: AudioDxe.efi, BootChimeDxe.efi; Tools: BootChimeCfg.efi, HdaCodecDump.efi)
    • FSInject.efi hinzugefügt (geht auch ohne, aber so wird ein Fehler im Boot-Log vermieden)
    • config.plist: UiScale (unter Boot Graphics) auf 2 gesetzt – so wird das Apfel-Logo auf hochauflösenden Displays direkt in der richtigen Größe angezeigt
    • config.plist: USB: "NameEH00" wieder deaktiviert (unnütz, betrifft das Board nicht)
    • "Blackcamp-Theme" wegen Fehlern entfernt und durch "Mac-style theme" ersetzt (sieht eh originaler aus)
    • "SSDT-DTPG" zu "SSDT-DTGP" korrigiert, SSDT-EC neu erstellt und SSDT-USBX separat eingefügt
    • "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1": SSDT zum Deaktivieren des zweiten GPU-Slots ebenfalls mit eingefügt
    • Anleitung aktualisiert und durch einige Hinweise ergänzt

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe bei meiner RX 580 nur das Problem das bei 2 angesteckten Displays, die Lüfter der Karte regelmäßig mal angehen.

    Das ist auch nur unter Catalina so und auch nur mit 2 Displays. Bei 1 Display höre ich die Karte garnicht.

    Und unter Win 10 ist sie mit 2 Displays auch nicht zu hören.

    Was mir nur aufgefallen ist , das die zusätzliche SSD nicht mehr zu sehen ist. Auch nicht im Festplatten Dienstprogramm. Das ist wiederum erst seit der Installation von Win 10 so.

    Habt ihr dazu noch eine Idee.

    Was mich auch interessiert JimSalabim soll ich die neuen Kexte und updates von dir einspielen? Auch wenn der Rechner so eigentlich super läuft?


    Danke

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H