Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • TheWachowski Für die Apple Watch gibt’s grad ein Update (6.1.2), vielleicht klappt’s ja danach?


    Heroic73 Ich verwende an dem Rechner nur ein Thunderbolt- und ein FireWire-Audiointerface, konnte es also noch nicht ausprobieren, ob das mit den beiden DAC-Up-Ports besser ist. Im Zweifel würd ich das USB-Interface einfach dort anschließen, damit machst du ja zumindest nichts falsch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TheWachowski Für die Apple Watch gibt’s grad ein Update (6.1.2), vielleicht klappt’s ja danach?

    Ich werde es versuchen, obgleich ich der Meinung bin, dass der Haken doch selbst dann da sein sollte, wenn ich gar keine Apple Watch besäße.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Hast du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple ID aktiv (also nicht die zweistufige)? Angeblich kann das auch Auswirkungen darauf haben. Korrekt wäre demnach die Zwei-Faktor-Variante.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, ich weiß nicht, wo ich einen Fehler mache, aber ich möchte ein neues bootfähiges USB stick mit Catalina 10.15.3 erstellen und trotzdem diesen Fehler melden:



    für CATALINA:
    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/
    Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER

    Password:

    sudo: / Applications / Install macOS Catalina.app/Contents/: command not found

    zsh: no such file or directory: Resources/createinstallmedia


    Wo mache ich einen Fehler? Ich habe es immer ohne Probleme gemacht ...



    Mein Gott Walter :-)

  • pabo Du hast versehentlich einen Zeilenumbruch nach "/Contents/" drin. Das muss alles in eine Zeile:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn dann wohl Catalina und nicht Mojave ;)


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER

  • Ja, natürlich, danke! :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • benjhess Ich hätte normalerweise erstmal auf schwache Bluetooth-Verbindung getippt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen, da es ja auch bei der kabelgebundenen Maus auftritt. Ich gehe nach kurzem Googeln des Problems auch davon aus, dass das ebenfalls an der RX 5700 XT liegt (bzw. halt an den schlechten macOS-Treibern). Durch die PowerPlayTable kannst du zwar das Lüfterverhalten steuern und undervolten und overclocken, aber du eliminierst damit ja leider nicht die Fehler in den Treibern.

    Seit dem Update auf 10.15.3 ist das Problem mit dem Maus Lag komplett verschwunden. Die RX 5700 XT läuft damit jetzt einwandfrei :)

  • pabo Du hast versehentlich einen Zeilenumbruch nach "/Contents/" drin. Das muss alles in eine Zeile:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER

    Okay! das wars .... ich habe nicht nachgedacht, danke

  • TheWachowski Hast du die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple ID aktiv (also nicht die zweistufige)? Angeblich kann das auch Auswirkungen darauf haben.

    Ja. Habe ich.


    Edit:

    Der Vollständigkeit halber: Apple Watch Update ist durch, hat aber wie erwartet nichts gebracht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    2 Mal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • TheWachowski Das gibts doch nicht. Was ist da los? Hmm. Bluetooth und WLAN ist ja auch beides aktiviert, nehme ich an? Beim WLAN reicht es, wenn es aktiviert ist. Mit einem Netzwerk muss es gar nicht verbunden sein.

    Und die Apple Watch hat auch die Codesperre drin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich werde hier noch wahnsinnig! Arbeiten kann man mit dem System top. Letztens erst renderte der Hackintosh ganz brav die ganze Nacht durch - ohne Probleme.

    Aber wehe er hat nix zu tun. Da friert er regelmäßig ein. Natürlich funktionieren dann auch der Fernzugriff, WOL oder ähnliches nicht mehr... extrem ärgerlich!


    Als Clover-Bootargument ist watchdog=0 bereits gesetzt.


    Die "Energieoptionen" sind wie folgt gesetzt:


    Anbei auch mein EFI-Ordner. Ich bin für jede Idee zu haben!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,08 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Ich habe mal eine Frage zur Vega 64. Ich habe das System mit dem Designare Board und dem SMBIOS iMacPro1,1 sehr gut zum Laufen gebracht.

    Netflix funktioniert in hoher Auflösung, Apple TV+ läuft und VideoProc zeigt nur grün. Allerdings funktioniert Amazon Prime in Safari nicht. Da lädt er immer die Seite neu. Kennt dafür jemand den Grund?

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • Allerdings funktioniert Amazon Prime in Safari nicht. Da lädt er immer die Seite neu. Kennt dafür jemand den Grund?

    Ich würde sagen, dass das ein "Amazon-Bug" ist. Mit Chrome funktioniert es.




  • JimSalabim

    mal Offtopic: hab mir heute mal eure Musik angehört. Die Kombination fränkischer Dialekt und (Hard)Rock ist schon genial. Als Ösi versteh ich da wenigstens auch das Meiste vom Text :)

  • Einen schönen Sonntag allerseits ! Ich dachte mir heute ,so nach zwei Monaten Arbeiten am Hack könnte ich mal paar updates machen was das BIOS & EFI betrifft. Leider hänge ich bereits beim aufspielen von dem F9b über Q-Flash ; Sobald das Bios File angewählt wird kommt die Meldung : Can´t Read File und es wird nichts aufgespielt. Jemand eine Idee was da falsch läuft ? ( Aktueller Stand ist das F8 Bios )

  • rookee zieh doch einfach mal das File bei Gigabyte neu und mach es auf einen anderen USB-Stick drauf, wenn es dann immer noch nicht will, dann muss es eine andere gravierende Ursache haben.

  • JimSalabim

    Nur mal so aus Neugier: hast du schon mal OpenCore auf deinem Board probiert? Wenn man den Spezies hier glauben darf, ist OC der neue Stern am Hackintosh Himmel.

    Auf meinem Board kriege ich OC jedenfalls nicht richtig zum Laufen.

    Grüße, MacDream

  • Toskache Deine Board Serial Number und deine MLB stimmen nicht. Ich hab dir die neu generiert und eingetragen und den EFI-Ordner hier angehängt. Ich hab jetzt außerdem mal noch die USBPorts-kext raus und hab die andere Methode mit USBInjectAll plus UIAC-SSDT angewandt.


    Supermiene Wenn Amazon Prime trotz iMacPro1,1 SMBIOS in Safari nicht geht, dann liegt der Fehler wahrscheinlich wirklich entweder bei Amazon oder bei Safari. Dass Netflix in hoher Auflösung in Safari läuft und Apple TV+ Streaming auch funktioniert, zeigt ja eigentlich, dass dein DRM funktioniert wie es soll. Ich hab leider kein Amazon Prime, kann es also bei mir nicht ausprobieren.


    rookee Blöde Frage: Du versuchst aber schon, das Bios über den Ordner "mb_bios_z390-designare_f9b" zu flashen, oder? Also du wählst hier nicht versehentlich stattdessen die Datei mit Profil für die Settings ("Settings RX") aus, oder?


    macdream Ja, OpenCore läuft bei mir mittlerweile eigentlich perfekt. Aber nur mit der Version aus dem N-D-K-Fork:

    https://github.com/n-d-k

    Ansonsten keine Chance.


    SabineT Vielen Dank! :-D Das freut mich aber!

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung