Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Jointosh Wie sind die Platten formatiert, auf die du unter macOS nicht schreiben kannst? Auf die Windows-Platte kannst du unter macOS eh nicht ohne weiteres schreiben, weil sie NTFS-formatiert ist. Wenn das bei den anderen Platten ebenfalls der Fall ist, ist auch klar, warum du auf diese nicht schreiben kannst. macOS kann NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben. Windows kann wiederum APFS und HFS+ nicht, also die Formate der macOS-Platten. Wenn du nen Datenplatte zum Hin- und Herschieben von Dateien zwischen Windows und macOS hast, solltest du die als ExFAT formatieren, das können beide.

    Es gibt Tools, mit denen man macOS zum Beschreiben von NTFS bewegen kann, die sind aber kostenpflichtig. Eine Ausnahme ist OSX FUSE mit NTFS-3G, das ist Open Source, dafür aber um einiges schwieriger einzurichten, und da musst du die Platten auch übers Terminal mounten.

    Ja, die NVMe-Anschlüsse teilen sich Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen, so dass nicht alle SATA nutzbar sind. Das steht auch so im Designare-Handbuch, da ist auch extra ne Abbildung dazu drin. Ich empfehle durchaus, das Handbuch zu lesen (und zwar eben aus solchen Gründen) ;-) War das erste, was ich gemacht habe, noch bevor ich das Board überhaupt ausgepackt hab.

    Bei Verwendung von zwei NVMEs sind also nur die mittleren beiden SATA-Anschlüsse (Nr. 2 und 3) uneingeschränkt nutzbar.

    EDIT: Und Anschluss 1 auch. Danke Toskache , dass du mich veranlasst hast, nochmal genauer hinzuschauen!


    Wegen Sidecar: Geht das auch nicht, wenn du das iPad Pro über USB anschließt?


    apfelnico Stimmt, mangels TB-Header geht es auf dem Designare-Board ja eh nicht mit ner anderen TB-Karte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich komme leider mit der "Entsperren mit Apple Watch Nummer" nicht weiter.


    Ich habe nun den EFI Ordner auf den neusten Stand gebracht. Vorgehensweise:


    1. Meinen aktuellen Ordner gelöscht.

    2. Deinen heruntergeladen und hingelegt.

    3. In der Config.plist „SmUUID“ und „Serial Number“ neu generiert, Board Serial als MLB eingetragen und abschließend die Seriennummer aus meiner alten plist wieder in Deine eingetragen.


    macserial zeigt folgendes Bild:

    boote ich mit dem Stick, auf dem noch der alte EFI/die alte plist ist, wird bei "Valid:" Possibly angezeigt und bei MLB ein Fehler.


    Boote ich mit dem neuen bleibt "Valid:" auf Possibly, aber MLB ist nun fehlerfrei.


    In beiden Fällen zeigt er mir aber einen iMac Pro an.


    Der Haken unter Sicherheit fehlt aber weiterhin.


    Von iCloud ab und wieder anzumelden habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg.


    Any ideas?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das sieht soweit erstmal alles korrekt aus. Dass "Valid" auf "Possibly" steht, passt. Der Order, den du genommen hast, ist auch der iMacPro1,1-Ordner, oder? Solltest du stattdessen den iMac19,1-Ordner verwendet haben, musst du ne zum iMac19,1 passende Seriennummer generieren, sonst stimmt es nicht.

    Ansonsten hab ich grade tatsächlich keine Idee, woran das noch liegen könnte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Klar habe ich den iMacPro1,1 Ordner genommen. Alles andere funktioniert auch einwandfrei. Habe gerade problemlos auf 10.15.3 upgedated. Das brachte allerdings (wie erwartet) keine Änderung.


    Eine Neuinstallation mit neuer Seriennummernvorgehnsweise oder nur eine neue Seriennummer dürften vmtl. auch nicht helfen, oder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Hast du nach dem Ändern der Nummern einen NVRAM-Reset gemacht?

    Bei ner neuen Seriennummer musst du halt wahrscheinlich alles mögliche, bei dem du eingeloggt bist, neu anmelden. Wenn dir das nicht zu blöd ist, kannst du es ja mal probieren. Eine Neuinstallation hat schon bei so manchen solchen Problemen geholfen. Du kannst es ansonsten auch mal mit OpenCore probieren. Wenn du mir deinen EFI-Ordner (wegen der aktuellen Seriennummer etc.) kurz als persönliche Nachricht schickst, kann ich dir meinen OpenCore-Ordner mal so anpassen, dass du ihn normalerweise direkt verwenden können solltest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich dachte Du nutzt Clover und nicht OpenCore und es geht bei Dir trotzdem?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich nutze seit gestern zum Ausprobieren jetzt auch OpenCore. Entsperren mit der Apple Watch geht bei mir mit beidem einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK. Dann muss es bei mir ja aber auch gehen. Unsere Hardware ist nahezu identisch. Das fuchst mich jetzt und ich muss es gelöst bekommen. Noch habe ich den Rest der Software nicht installiert, also versuche ich mal schnell eine Neuinstallation.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim schickes neues Profilbild! Danke fürs anhaltende Zaubern, und die Geduld mit uns allen.

  • TheWachowski Ja, dann mach die Neuinstallation am besten direkt mit komplett neuen Nummern. Also Seriennummer, Board Serial Number (=MLB) und SmUUID alles neu generieren. Und NVRAM-Reset im Clover-Menü machen (F11 und danach neu starten).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe ich gemacht. Den NVRAM-Reset, meinst Du damit auf dem Stick oder nach der Neuinstallation?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Am besten einfach beides ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jetzt stelle ich mich aber echt doof an. Wie resette ich den NVRAM? Wenn ich auf NVRAM klicke kann ich zwar lustig Themes auswählen, aber einen Resetbutton oder so habe ich nicht. Wie mache ich das richtig?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Du drückst einfach die Taste F11, während du direkt nach dem Starten des Rechners im Clover-Bootmenü bist (darauf erfolgt keine Rückmeldung, aber es funktioniert trotzdem) und wählst danach Neu starten.

    Im Clover Configurator musst du unter NVRAM nichts machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe noch eine SATA 3 TB Festplatte im Hackintosh.

    Passt dieses Vorgehen?
    - SSD mit CarbonCopyCloner auf die SATA Festplatte klonen.
    - EFI Ordner auf die SATA Festplatte kopieren.
    - Test, ob von der SATA Festplatte gebootet wird (einzige Bootoption im BIOS und im Clover Menue die SATA Platte auswählen)
    - RAID 0 einrichten
    - SATA Platte mit CarbonCopyCloner auf den neuen RAID Verbund klonen.
    - EFI Ordner auf den RAID Verbund kopieren.


    Falls das bis jetzt ok ist, von welcher SSD boote ich künftig? Im Bios sind es ja noch zwei getrennte SSDs.

  • Bei Verwendung von zwei NVMEs sind also nur die mittleren beiden SATA-Anschlüsse uneingeschränkt nutzbar.

    JimSalabim Da lese ich das Handbuch anders:
    Bei zweimal PCIe-NVMe in M2M und M2P fallen die Ports 0, 4 und 5 weg. Heißt umgekehrt: 1/2/3 sind zu benutzen.

    Das funktioniert hier zumindest prima.

    JustMy5ct.




  • Falls das bis jetzt ok ist, von welcher SSD boote ich künftig? Im Bios sind es ja noch zwei getrennte SSDs.

    Ob das überhaupt bootfähig ist, bleibt auszuprobieren. Deshalb ja vorher alles sichern und auf Lauffähigkeit testen. Zur Not hast du dann nur etwas Zeit verplempert und musst es eben wieder wie zuvor zurückspielen.

    Eventuell auch über die SATA booten. Möglicherweise wird auch via Clover noch gar kein StripeSet erkannt und die ganze Nummer funktioniert nicht. Ich habe da keine praktischen Erfahrungen. RAIDs benutze ich nur für Nutzdaten, nicht fürs System.

    In meinem Fall externe RAID5 (Promise Pegasus2/3 R8, Thunderbolt2/3). Dort kann sogar ein System drauf installiert werden und es bootet von extern. Diese Teile sind reine Hardware-RAIDs …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Toskache Aus der Abbildung geht eindeutig hervor, dass bei Verwendung beider NVMe-Anschlüsse nur die Anschlüsse Nr. 2 und 3 [EDIT: und 1] ganz ohne Einschränkungen verwendbar sind. Und das sind am Mainboard die beiden mittleren.

    Anschluss 1 geht auch, da hast du völlig Recht, ich scheine blind zu sein :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, Neuinstallation ist durch. Alles perfekt, alles funktioniert...aber der Haken bleibt weiterhin abwesend. Sehr mysteriös.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • nutzt eigentlich jemand den usb dac up port (oder sind es mehrere?) für sein audio interface und kann einen unterschied erkennen bzw hören?