Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hat doch JimSalabim bestimmt für sein System.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • daraphid Für mein System funktioniert die von CaseySJ (im Anhang). Bitte in CLOVER/ACPI/patched kopieren. Da du ja ein anderes Board hast, weiß ich nicht, ob sie bei dir genauso funktioniert.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Hab jetzt mit VM Ware ein Windows 10 am laufen. Hab VT-d aus Interesse nochmal abgeschaltet. Läuft trotzdem. Also macht keinen Unterschied. Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Nicht vergessen:


    VT-d ist nicht wichtig für die "einfache" Virtualisierung, sondern nur dann spannend, wenn PCIe-Hardware in der VM zum Einsatz kommen sollen.


    "Einfache" Virtualisierung, über die Emulation von Geräten, funktioniert bereits mit aktiviertem VT-x, bzw. der entsprechenden Funktion eines BIOS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Info al6042

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • @JimSalabim und apfelnico



    danke jungs ich probiere es gleich mal aus. ich habe jetzt eine anderes problem vlt habt ihr da einen tip oder software vorschlag. durch das umstellen im bios von rst aus ahci bei dem sata controller hat es mein rais 5 zerhauen. ich befürchtet wenn ich das raid 5 neu erstelle werde nicht mehr am meine daten kommen oder?

  • JimSalabim die integrierte Thunderbolt. auf dem Board ist voll OS X kompatibel?


    Welche WaPu. würdest du empfehlen für das Board i9-9900k?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ich habe 1-2 lösungen gefunden wie man das problem mit dem raid 5 wieder behebt. da das gerade sehr viel zeit in anspruch nimmt werde ich morgen wenn alles durch ist mal die lösung vorlegen fals jmd mal das selbe problem hat.


    schmalen


    wenn du ein richtigen thunderbolt header hast, ist der mit den richtigen einstellungen im bios kompatibel, beachte nur das nicht alle boards auch ein richtige thunderboltschnittstelle haben (wenn das nicht der fall ist brauchst du auch eine thunderbolt pcie card).

    bei gigabyte auf der homepage bekommst du das aber ganz schnell raus in den du auf die spezifikation schaust.


    lg

  • Ich versuche gerade auf 10.15.14. upzugraden. Habe den neuesten EFI Ordner von JimSalabim auf die EFI Partition gezogen.

    Wenn ich von der dann entstandenen install-macos-data Partition boote, kommt der "Apfel", und dann passiert auch nach 1 1/2 Stunden warten nichts. Nichtmal die HDD LED arbeitet.
    Den "macOS Install Data" Ordner hatte ich auch wieder gelöscht, damit er neu erstellt wird. Ohne Erfolg.

    Booten von der "normalen" macos partition funktioniert wie immer. Der aktualisierte EFI Ordner wird wohl verwendet, da die boot GUI eine andere ist und ein Apple Bootsound ertönt.

    Was mache ich falsch?

  • Eventuell ist der neueste Clover Ordner von Simsalabim nicht neu genug ?

    Lies mal in diesem Thread DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen


    Dort berichten einige User von Problemen mit bestimmten Clover Versionen, mein Link beginnt wohl zu weit hinten in dem Thread...


    Wahrscheinlich musst du Clover updaten, ganz sicher die Kexte.

    Grüße, MacDream

  • Alpengroove der Ordner auf der ersten Seite von JimSalabim geht bis 10.15.3

    Du musst Clover und Kexte Updaten. Danach sollte das Update funktionieren

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • JimSalabim die integrierte Thunderbolt. auf dem Board ist voll OS X kompatibel?


    Welche WaPu. würdest du empfehlen für das Board i9-9900k?

    Thunderbolt-Unterschiede zum echten Mac (gilt aber auch für andere PCIe-Thunderbolt-Karten):
    Der Thunderbolt-Controller taucht in den macOS-Systeminformationen unter „PCI“ auf, nicht unter „Thunderbolt“.

    Im Gegensatz zum echten Mac sind die Thunderbolt-Ports bei Hackintoshes allerdings nicht netzwerkfähig und auch bei RAIDs kann es ggf. Probleme geben. Was RAIDs betrifft, kenne ich mich aber nicht aus. Ansonsten geht eigentlich alles. Es existiert mittlerweile eine gepatchte Firmware für den Thunderbolt-Chip, die dafür sorgt, dass das alles wirklich genauso wie am echten Mac ist (also inkl. Thunderbolt-Bridge etc.), aber das ist auf diesem Board sehr schwer zu bewerkstelligen, die Firmware "in circuit" auf den Chip zu flashen, ohne ihn rauszulöten. Bei meinem hat es nicht geklappt, daher funktioniert er jetzt nicht mehr. Ich werde daher die Tage einen neuen Chip, auf den ich vorher die Firmware drauf flashe, selbst aufs Board löten müssen. Das aber nur als Info am Rande. ;-) In den allermeisten Fällen reichen die Thunderbolt-Funktionen, die auch ohne Patching der Firmware zur Verfügung stehen.

    Als Wasserkühlung empfehle ich die Alphacool Eisbär 360.


    daraphid Nein, das Board hat keinen Thunderbolt-Header. Braucht es ja auch nicht, die Thunderbolt-Karte ist ja integriert.


    Alpengroove Ja, wie die anderen schon sagen: Ich hab den EFI-Ordner noch nicht dafür upgedatet. Ich verwende selber nur noch OpenCore, deshalb dauert es etwas. Der OpenCore-Ordner aus meinem OpenCore-Thread ist auch noch nicht up to date. Mach ich alles die Tage.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo,


    habe gerade Probleme mit meinem Setup (Gigabyte Z390 DESIGNARE). Lief alles recht lang problemlos, aber jetzt scheint's irgendwie mit der Zeit zu degradieren. Immer häufiger wird meine Webcam nicht erkannt, egal ob nach dem Aufwachen aus dem Sleep oder Neustart, mittlerweile gefühlt eher gar nicht mehr. Viel schlimmer noch und nach Aufwachen oder Neustart funktionieren Tastatur und Maus derart "hakelig", dass ich mich nicht wirklich anmelden kann. Tastendrücke werden nicht oder mir enormer Verzögerung erkannt, irgendwann kommen dann plötzlich alle auf einmal. Tritt mit steigender Frequenz auf. Alles in allem klingt es nach einem USB-Problem. Am Setup habe ich nichts geändert, weder hardware- noch softwareseitig. Kabel habe ich schon getauscht. Jemand eine Idee?

  • koy Sind Maus/Tastatur über Bluetooth verbunden? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall über eine Antennenverlängerung nachdenken und mindestens die Bluetooth-Antenne direkt auf den Schreibtisch legen.

    Passiert das mit der Webcam unabhängig davon, in welchem USB-Port sie steckt?

    Von wann ist dein EFI-Ordner?

    Hast du schon mal einen NVRAM-Reset gemacht? Nach dem Rechnerstart im Clover-Menü die Taste F11 drücken (nicht wundern, bei aktuelleren Clover-Versionen erfolgt danach keine weitere Rückmeldung, aber der Reset erfolgt trotzdem), dann nochmal neu starten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Maus ist kabellos via Unifi Dongle direkt an einem USB2-Port angeschlossen. Tastatur verkabelt.

    Zur Webcam: sieht so aus ja. Im Moment geht sie einfach an keinem mehr.

    EFI-Ordner entspricht deinem Stand für 10.15.3.


    Den NVRAM-Reset werde ich ausprobieren. Danke dir!

    Ich warte aber erstmal ab, wie es sich jetzt weiter verhält. Nachdem die Webcam jetzt gar nicht mehr angeschlossen ist, ist es erstmal nicht mehr aufgetreten. Das kann aber auch einfach Zufall sein.

  • Ich bin ja seit kurzem auf das System mit dem Z390 Designare umgestiegen und lief bis jetzt auch ganz gut.
    Hab gerade ein neues Projekt in Logic geöffnet. 6 Tonspuren ohne Plug Ins am laufen. Also nichts großes. Nach ner Zeit kommt die Meldung:

    Das Speichermedium ist zu langsam oder das System überlastet.


    Wenn ich in der Aktivitätsanzeige schaue, da ist die SSD nicht recht belastet. In der Logic Anzeige geht die manchmal auf 100% Anschlag. CPU ist bei 5%. Hat das noch jemand?


    Was mir jetzt noch beim Fehler suchen aufgefallen ist, die RX580 ist voll mit dem Speicher und bleibt so:




    Ist das normal? Könnte das der Fehler sein? Die müsste doch den Speicher wieder frei geben oder?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

    Einmal editiert, zuletzt von Vmap ()

  • Welche macOS Version? In 10.15.4 gibt es da einen Bug der den Grafikspeicher volllaufen lässt. Betrifft wohl alle Karten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab noch 10.15.3 am laufen

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Habe gerade gelesen, dass das Sicherheitsupdate 2020-002 (in Mojave) bzw. das neueste Catalina Update bei zahlreichen "echten" Macs (Mac Pro, MacBook Pro und Mac mini u.a.) dafür sorgt, dass u.a. thunderbolt nicht mehr läuft. Da es firmere updates enthält, kann man mit time machine auch nicht mehr zurück ...

    Hat irgendjemand Probleme am Hackintosh bemerkt?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Ich auf der Gigabyte Z390 M Gaming habe keine Probleme bemerkt. TB Karte benutze ich nicht.