Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • scubamojo Ich habe eine Sapphire Rx 5700 xt nitro und bin recht zufrieden. Sleep ist noch ein kleines, anscheinend erratisches, Thema, da ich manchmal einen rosagefärbten Screen nach dem Aufwachen habe. Dieser normalisiert sich aber nach wenigen Augenblicken und stellt für mich daher nur ein kosmetisches Problem dar.

    Alles andere scheint mit der Sapphire auf dem Designare gut zu funktionieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • JimSalabim funktionieren bei deinem Hackintosh eigentlich beide Netzwerk Karten, auch mit 10GBit?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Ja, gehen alle beide! Die zweite davon dank einer gepatchten Kext (SmallTreeIntel82576_patched.kext) im EFI-Ordner.


    Und an alle:


    Update (EFI-Ordner etc.) 23.01.2020:

    • ANLEITUNG ALS PDF HOCHGELADEN. Da die maximale Zeichenzahl eines Posts begrenzt ist, habe ich den Anleitungstext zur Installation aus dem ersten Post dieses Threads entfernt und stattdessen als PDF hochgeladen.
    • Bios auf Version F9b aktualisiert
    • Clover auf Version 5103 aktualisiert und einige Kexts aktualisiert
    • Der Rechner lässt sich jetzt über Wake-on-LAN hochfahren (und natürlich auch aus dem Ruhezustand wecken). Danke an AnonymCoder für die IntelMausi-WOL.kext!
    • Dank der SSDT-PMC haben wir jetzt tatsächlich natives NVRAM. Dieses muss also nicht mehr emuliert werden und die EmuVariable.efi wird nicht mehr benötigt (habe ich dementsprechend gelöscht). Ebenfalls kann man nun (falls installiert) die RC-Skripte von Clover löschen (rc.clover.lib, rc.boot.d, rc.shutdown.d im Ordner /etc auf der Systemplatte löschen, falls vorhanden)
    • Da das native NVRAM es möglich macht, hab ich die System Integrity Protection nun aktiviert (Rt Variables: CsrActiveConfig: 0x0). Vorher war so kein Booten möglich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim funktionieren bei deinem Hackintosh eigentlich beide Netzwerk Karten, auch mit 10GBit?

    Bevor hier Missverständnisse auftauchen: Es sind zwar beides Intel Ethernetcontroller, zwei verschiedene, aber beide maximal 1Gbit/s. Keiner davon ist ein 10Gbit/s.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico und StevePeter Ja, natürlich nur 1 Gbit, hatte ich in der Antwort nicht erwähnt, sorry. Aber geht ja aus den Board-Spezifikationen hervor.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hmm, ich habe hier ein Problem mit dem Login per Apple Watch. WiFi und Bluetooth funktionieren prinzipiell (fenvi FV-T919), aber wenn ich bei der Systemsteuerung "Sicherheit" das Häkchen "Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren" anklicke kommt folgendes:



    Auch dies hat - genau wie mein Time Machine Backup (TIME MACHINE WILL 1,11TB PLATZ UND MECKERT ÜBER 3,39TB) - vor dem Mobo-Tausch funktioniert.... grmpf.


    Hat jemand eine Idee?

    Bilder




  • apfelnico  JimSalabim  StevePeter

    Laut Morgonauts neuestem Video geht 10Gb nativ mit der Asus XG-C100C 10G (siehe Amazon und co ~95€) (nicht selbst getestet und keinen Bedarf/YMMV).

  • JimSalabim Könntest Du vielleicht auch Deine PowerPlayTable der ASUS ROG Strix RX VEGA64 OC zur Verfügung stellen? Das wäre genial...




  • Toskache Hmm. Die Meldung mit der Apple Watch kommt mir bekannt vor – wenn auch nicht vom Hackintosh, sondern von meinem MacBook Pro. Am Hackintosh hat es bei mir sofort funktioniert und funktioniert auch nach wie vor einwandfrei. Ich weiß nicht mehr sicher, wie ich es am MacBook Pro gelöst habe, aber es geht mittlerweile problemlos. Hast du schon mal probiert, dich in den Systemeinstellungen komplett von iCloud abzumelden und neu anzumelden? Ggf. dasselbe auch am iPhone probieren und die Apple Watch ebenfalls neu starten.

    Toskache und karacho Die PowerPlayTable habe ich nicht mehr in Verwendung, und zwar aus folgendem Grund:

    Bei den Vega10 Karten kann man die Spannung unter macOS aber ohnehin nicht anpassen. Eine PowerPlay Table ist seit macOS 10.14.5 nicht mehr nötig außer man will übertakten. Die Lüftersteuerung funktioniert ja nun OOB einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hmm, ich habe hier ein Problem mit dem Login per Apple Watch. WiFi und Bluetooth funktionieren prinzipiell (fenvi FV-T919), aber wenn ich bei der Systemsteuerung "Sicherheit" das Häkchen "Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren" anklicke kommt folgendes:

    Ich hatte das auch, habe dann die Watch resetet und dann konnte ich zumindest das hächchen setzen ... aber er ensperrt nicht. Steht kurz da "Entsperren mit Apple Watch" und der Kreisel dreht, aber dann kommt die Passworteingabe.


    Liegt bei mir aber nicht am Board, denn es ging die ganze Zeit ... gefühlt ging das mit Catalina 10.15.1 oder so los.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die PowerPlayTable habe ich nicht mehr in Verwendung, und zwar aus folgendem Grund:

    Ah, ok. Ich dachte, Du hättest die PPT noch wg. dem Spulen-Fiepen drin.




  • crazycreator und Toskache Wenn der Kreisel sich dreht, dann aber die Passworteingabe kommt (so bei mir ebenfalls manchmal am MacBook Pro) kann es evtl. daran liegen, dass ein anderer Rechner in unmittelbarer Nähe ist, der ebenfalls so eingestellt ist, dass die Apple Watch ihn entsperren kann.

    Wegen Spulenfiepen bei der Vega: Das kriegt man auf die Art leider doch nicht weg, da kann man nichts dagegen machen. Die letzten Tage hatte ich es aber auch so nicht mehr.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Anderer Rechner kann's nicht sein ... Hier gibts nur einen und 3 3D-Drucker

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Danke für die Info, das ist gut zu wissen. War nur eine Vermutung meinerseits. Aber damit ist klar, dass es am macOS selbst liegen muss. Am Hackintosh liegts definitiv nicht – wie gesagt, bei mir ist das auch nur am MacBook Pro so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • vor ein paar tagen ging es mal EINMAL und dann wieder nicht ... ich hab keinen plan.


    Auszug aus der Systeminfo:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim Bei mir hat das bis zum Mobo-Tausch funktioniert. Nix anderes ist in der Nähe.

    TM-Backups klappen auch nicht mehr. Ich fürchte, ich muss da nochmal ein Clean-Install machen. Irgendetwas ist bei dem Tausch passiert.




  • Ich halte das Übertragen eines alten Systems auf nen neuen Rechner via Time Machine oder Migrationsassistent (es sei denn, man wählt dort beispielsweise nur den Benutzerordner, wobei ich selbst das nicht mag) immer für eher kritisch und mache grundsätzlich nen Clean Install, ziehe meine Daten per Hand rüber und installiere alle Programme neu.

    Kann schon sein, dass das daher kommt. Hast du das Time-Machine-Volume aus den Time-Machine-Einstellungen gelöscht und anschließend neu formatiert? Wenn das nichts nützt, würde ich wirklich mal nen Clean Install probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung