Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • chabadoo

    Mach mal einen Rechtsklick auf der Kext und wähle "Paketinhalt anzeigen". Dann gehst du in den Ordner "Content" und öffnest dort die Datei "Info.plist" mit beliebigen Editor, vorzugsweise "PlistEdit Pro" (nur Empfehlung).

    Die Syntax ist normales XML, du wirst recht schnell die "Ports" finden und die dahinterliegende Struktur, ist keine Raketenwissenschaft. Entferne HS11/12 und füge dafür HS08/13 ein. Interessant ist die Portnummer, die Abhängigkeit wirst du auch schnell ergründen. Plist sichern und fertig ist deine individuelle Kext.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • chabadoo Kann ich dir im Zweifel auch machen, wenn du Probleme hast, es in Gang zu kriegen. Aber probiers erstmal selbst aus. ;-) Du solltest in dem Fall dann auch "integer" jeweils von 255 auf 9 ändern. auf Aber sehe ich es richtig, dass du nicht vorhast, ne WLAN-/Bluetooth-Karte zu verwenden? Dafür wird nämlich einer der Ports auf jeden Fall gebraucht.

    Wie dem auch sei: HS08 sieht korrekt konfiguriert jedenfalls zum Beispiel so aus:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen, bin neu bei den Hackintosh Usern und wollte mal meine Erfahrung teilen. Nachdem ich mit einem Apple 2 angefangen habe, wollte ich nun mal einen Hackintosh zum Rendern bauen. Also die Hardware nach diesem Forum bestellt und los gelegt. Etwas Erfahrung musste ich sammeln aber wer die Anleitung befolgt, sollte es hinbekommen. Das System läßt sich bei mir ohne Abstürze oder Reset glatt durchführen. Habe es 3 x getestet. Kleinigkeiten muss ich noch testen bzw. sind bestimmt zu optimieren. Dazu werde ich mich später melden. Hier meine Hardware:

    • macOS Catalina 10.15.2 > direkt und per Update getestet
    • Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE
    • Prozessor > Intel Core i9-9900K Prozessor
    • Grafikkarte > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB
    • WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte
    • USB Hub > KALEA-INFORMATIQUE. USB Kabel Adapter
    • SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
    • Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse
    • Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3
    • CPU Kühlung > NZXT Kraken X72 360 mm
    • RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz
    • Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    Mein nächster Schritt wäre der Versuche die Kühler leiser zu bekommen. Wie gesagt bin ich neu und unerfahren. Aber klasse wie die Anleitung hier funktioniert. Ich habe viele Seiten durchstöbert und einige Anleitungen getestet. In meinem Augen ist diese hier absolut top!


    ---------------------------

    Danke an JimSalabim!

    ---------------------------

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • STB747400 Super, freut mich, dass alles läuft. Den Kraken-Kühler kannst du unter macOS nicht steuern. Mit dem liquidctl-Skript vielleicht, aber mehrere Versuche haben hier schon gezeigt, dass das nicht immer so zuverlässig läuft, wenn man es nicht immer manuell startet.

    Ich würde an deiner Stelle direkt auf nen anderen Kühler umsteigen, der sich direkt übers Bios steuern lässt (z.B. der aus meiner Signatur, siehe unten), dann hast du deine Ruhe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Partition der System-SSD mit Clover Configurator mounten (Mount EFI)

    Wie wird die Festplatte formatiert? Ich kann diese nur löschen.

    Wohin genau wird Catalina installiert? Meine Festplatte sieht jetzt anderes aus.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • „Löschen“ ist bei MacOS das „Formatieren“ unter Windows




  • OK, danke. Löschen. Dann habe ich Eine Festplatte -> Container disk2 -> MAC (Partition).

    Wohin installiere ich das OS? Was muss aktiv sein?


    Ich habe bereits installiert. Danach startete der Rechner nicht mehr.

    Ich konnte die EFI Partition nicht mounten (weil ich nicht weiss, wie).

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 Hast du meine Image-Datei des kompletten Sticks benutzt?
    Damit musst du doch nur noch genau die Anleitung ab Schritt 4 befolgen, da steht alles genau drin. Du brauchst Windows dafür nicht. Unter Windows brauchst du weder die EFI-Partition zu mounten noch irgendeine Festplatte zu formatieren. Auf der Image-Datei ist doch bereits alles fertig vorbereitet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    Ich möchte mich hiermit für deine Hilfe bedanken.


    Jetzt funktioniert es. Der Rechner hat drei Neustarts durchgeführt und ich wusste nich von wo aus ich booten muss.

    Muss ich jetzt noch den EFI Ordner ersetzen? Der Rechner ist eingeschalten, finde aber die Partition nicht.

    Diese wird unter die Festplatten Tools angezeigt - als MS DOS32 200 MB.


    Die Begriffe "Formatieren" und "Mounten" haben etwas Verwirrung gestiftet.


    Muss kurz umschalten, bin gleich wieder da...


    EDIT: Auf MAC OS kann ich bis jetzt aber noch nicht starten-nur mit n Clover Stick von dir.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • Maverick71 Genau. Jetzt folgt quasi Schritt 5 der Anleitung. Du mountest die EFI-Partition des USB-Sticks mit dem Programm "Clover Configurator" (dort unter "Mount EFI"). Das Programm lädst du hier runter:

    https://mackie100projects.altervista.org/download/ccg/

    Das sollte dann etwa so aussehen:

    Im Bereich rechts unten ist irgendwo der USB-Stick gelistet. Dort auf "Mount Partition" klicken. Dann erscheint die EFI-Partition im Finder. Entweder direkt auf dem Schreibtisch oder, wenn du ein neues Finder-Fenster aufmachst, in der Seitenleiste des Fensters. Den Order "EFI", der sich auf der Partition befindet, kopierst du erstmal auf den Schreibtisch. Der Ordner sollte die Unterordner BOOT und CLOVER beinhalten. Dann wirfst du die EFI-Partition des USB-Sticks wieder aus ("UnMount Partition" im Clover Configurator) und mountest stattdessen die EFI-Partition deiner macOS-SSD. Auf dieser ersetzt du den EFI-Ordner dann einfach mit dem, den du gerade vom USB-Stick runterkopiert hast. Unter Schritt 5 der Anleitung finden sich hier noch ein paar nützliche Tipps.

    Danach noch Schritt 6 und fertig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die EFI Partition auf MAC ist bei mir leer.


    Wenn CSM Support auf Disabled ist komme ich ausm BIOS überhaupt nicht heraus,

    bzw. ich lande wieder im BIOS Menü.


    Boot Order kann nicht gespeichert werden weil ein sg boot override modus aktiv ist.

    Jetzt habe ich die Laufwerke getauscht, gebootet wird trotzem ins Win.


    EDIT: CSM Support auf Enabled und die MAC Platte als Boot Option #1

    Wie komme ich ins Win10 ohne ins BIOS einsteigen zu müssen?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Ja, die EFI-Partition auf der Mac-Platte ist entweder komplett leer oder es ist erstmal ein leerer EFI-Ordner drauf (möglicherweise mit einem APPLE-Ordner drin, aber das ist egal). Da soll ja nun stattdessen der EFI-Ordner drauf, der momentan auf dem USB-Stick ist.


    Wenn du Windows im UEFI-Modus installiert hast, kommst du auch über das Clover-Menü in Win10. Wenn nicht, musst du nach dem Anschalten, während das Gigabyte-Logo erscheint, mehrfach F12 drücken, dann erscheint das Bios-Boot-Menü und du kannst dort die Windows-Platte auswählen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nochmals vielen lieben Dank. Jetzt läuft wirklich alles.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Mal ne blöde Frage, gibt es einen Waterblock für das Brett? Bin nämlich am Überlegen mein zickiges Asus zu ersetzen ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Lieber JimSalabim,


    ich möchte Dir danken.


    Ich habe schon Hackintoshs installiert und würde es in der Tat nicht als Raketenwissenschaft abtun, aber die Zeit, die jedes Mal hineingeflossen ist, bis alles funktioniert hat, war nie zu unterschätzen.


    Dank Deiner vorzüglichen und idiotensicheren Anleitung hat der komplette Vorgang dieses Mal eine knappe halbe Stunde gedauert und ALLES läuft 1a.


    Daher noch einmal: vielen, vielen Dank! User wie Du sind der Grund, dass unsere Community so spitze ist.


    Aber (das Aber ist halt immer unvermeidbar ;-) ) eine Sache will nicht funktionieren und ich habe bis dato keinen sinnvollen Beitrag dazu gefunden.


    In den Einstellungen wird mir unter "Sicherheit" der Haken zum entsperren mit der Apple Watch nicht angeboten. Den einzigen Tipp den ich bisher dazu gefunden habe, war nachzusehen ob im Systembericht unter "WLAN" das automatische Entsperren unterstützt wird, was der Fall ist.


    Hast Du oder jemand anders noch eine Idee dazu?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Mal ne blöde Frage, gibt es einen Waterblock für das Brett? Bin nämlich am Überlegen mein zickiges Asus zu ersetzen ^^

    Ich hab noch keinen gesehen. Fürs Z390 Aorus Master schon. Kenn mich in solchen Sachen allerdings auch nicht wirklich aus. Ich weiß nur, wie man das dumme Ding zum Laufen bringt, mehr nicht. :-D


    TheWachowski Vielen Dank erstmal für die netten Worte! :-) Bei mir ist der Haken zum Entsperren mit der Apple Watch da und es funktioniert auch einwandfrei. Bluetooth läuft bei dir und ist aktivert? WLAN ist auch aktiviert? (Muss dazu nicht mit nem WLAN-Netzwerk verbunden sein. Ich weiß auch nicht, ob WLAN dafür grundsätzlich aktiviert sein muss, aber probier’s vielleicht mal aus.) Ansonsten würde ich mich mal am Rechner komplett von iCloud abmelden und wieder anmelden. Wie gesagt, normalerweise sollte das schon gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das Horus Master sieht ja eigentlich auch nicht schlecht aus :D ... Da werde ich mich mit den beiden mal ein bisschen beschäftigen. Danke dir für den Fingerzeig :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo zusammen und Danke erstmal für diesen ergiebigen Thread. Allem voran ein Dickes DANKE an JimSalabim für die Mühen und den Support hier.

    Hatte ein Projekt mit GTX 1080 und Z370 AORUS Gaming 7, das ich aber jetzt verworfen habe. Dafür bin ich nicht kundig genug.

    Hilfe erbeten! Hackintosh Build: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7, i7-8700k, Clover

    Das kann auch gerne von einem der Moderatoren geschlossen werden.

    Ich werde mich jetzt hier auf einen Designare Build konzentrieren.


    Bevor ich aber ne Menge Kohle ausgebe und alles kaufe ... eine Frage:


    Dualboot mit Windows und Gaming soll der Rechner anschließend auch noch können...


    1. RX 5700(XT) (erst ab Catalina, hier und da Probleme, günstiger)

    2. Radeon VII (ab Mojave unterstützt)


    Wie ist da aktuell der Stand und was soll ich nehmen bzw. wie ist Eure aktuelle Meinung zu beiden Alternativen?


    Grüße

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT

  • Dualboot ist überhaupt kein Problem... Ich würde empfehlen für jedes OS eine einzelne Platte.. (Läuft hier genauso seit Ewigkeiten)


    Bezgl. der Graka bin ich raus ^^

    Gruß CrusadeGT


  • scubamojo Genau, Gaming und Dual Boot läuft alles. Von den beiden Grakas würde ich persönlich die Radeon VII nehmen.


    Aber man kann ja mal in die Runde fragen, wer hier alles das Designare mit ner Radeon 5700 XT verwendet (und besonders welches Modell genau) und damit null Probleme hat. Das wär vielleicht auch ein Anhaltspunkt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung