Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • TheWachowski Der hintere (grüne) Anschluss ändert die Bezeichnung (wie am echten Mac auch) automatisch von "Interne Lautsprecher" auf "Kopfhörer", sobald ein Kabel eingesteckt ist. Der Front-Anschluss (bei dem die Lautstärkeregelung unter macOS eh nicht zuverlässig funktioniert, weshalb ich auch davon abrate ihn zu benutzen) ist, so glaube ich zumindest, mit dem grünen Anschluss verknüpft und zählt nicht als separater Ausgang.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK. Danke. Das heißt dann wohl: Y-Kabel einstecken um beides nutzen zu können, da die Lautsprecher keine durchgeschliffene Klinkenbuchse mitbringen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Ja, das könntest du probieren. Allerdings dürfte es in einem Pegelverlust resultieren, wenn du einfach ein Y-Kabel ohne aktiven Splitter verwendest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    meine Komponenten sind nun alle da. Zusammengeschraubt, BIOS gepatched und Profil geladen. Anschließend MacOS installiert. Lief im Prinzip alles OOB. Danke für deine Bemühungen, so macht das richtig Spaß.


    Ich habe mich für das iMac 19.1 SMBIOS mit Radeon GPU entschieden. Laut deiner Anleitung ist nun DRM und Sidecard mit diesem SMBIOS möglich. iGPU und Radeon Graka sind beide Aktiv.


    1.


    Wie kann ich konkret testen ob DRM wirklich funktioniert?

    Gibt es eine Möglichkeit Sidecard zu testen ohne ein Tablet zur Hand zu haben?


    2.


    Funktioniert der Switch zwischen iGPU und dGPU? Laufen die nun zusammen oder hängt es von der Applikation ab, welche Grafikkarte genutzt wird?


    Hier die Spezifikation:


    i5 9600K

    Z390 Designar

    RX590 8GB Sapphire Nitro+

    WD Black 1TB NVMe

    Corsair 32GB CL16 2666 Mhz

    NZXT 510 mit USB C

    Corsair 550W irgendwas mit GOLD


    LG

    ff

  • Bei stimmt etwas nicht so ganz. Mein Updateverlauf:


    EFI Platte im Mac gemountet,

    EFI Ordner gelöscht,

    das von hier heruntergeladene EFI ordner dort Eingefügt.


    Bei booten habe ich nun 4 Symbole (statt 2) und der Rechner wartet nur 3 sec (statt wie bisher 10).


    Verzeichnisstruktur im EFI:


    EFI (mit 3 Ordnern)/

    Boot,

    Clover,

    EFI (mit 2 Ordnern)/

    Boot,

    Clover

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Du hast aber schon mit Clover Configurator vorher deine Board Serial Number, System Serial Number, SmUUID, MLB etc eingetragen, oder?

    Mit Clover Configurator kannst du auch unter Boot bei Timeout einstellen, wieviele Sekunden vergehen, bis dein ausgewähltes Boot Volumen gestartet wird.

    Und unter Gui kannst du bei Hide Volume selber entscheiden, welche Platten (als Symbole) angezeigt werden sollen, und welche nicht.


    Deine Verzeichnisstruktur verstehe ich nicht. Sind da 2 Folder die beide EFI heißen?

  • Ich habe ein Image File von Jim bekommen. Da war alles oben (konfiguriert).


    Zu erst habe ich ein EFI (Volume), dort befinden sich die 3 Ordner: Boot, Clover und EFI.

    Im EFI Ordner habe dann nochmal 2 Ordner: Boot und Clover

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Verstehe. Ein Folder EFI im Folder EFI auf der Partition EFI ist ein EFI zu viel. Normal ist ein Folder EFI auf der Partition EFI.

    Und in dem Folder sind zwei Folder: Boot und Clover.



    EDIT: aber hast du jetzt deine Bootauswahl und die zeit der Startverzögerung im Griff?

  • Nein, ich weiss ja nicht wo ich es speichern soll? Ich habe 2 config files.


    Muss ich wirklich alle Einträge händisch machen?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Ja, musst du, aber macht glücklich!



    Und ist wirklich einfach:

  • Danke, das habe ich auch gefunden, weiß aber nicht wohin soll ich es speichern.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Ach so?

    Das solltest du speichern in deiner config.plist, die im Ordner CLOVER ist, der in deinem Ordner EFI liegt, der auf deiner Partition EFI liegt.

  • Pff. Jetzt bin ich am Mac. Alle Zugangsdaten wurden gelöscht.

    Photoshop läuft auch nicht mehr (weil ich bereits 2 aktiviert habe).

    Nach dem EFI Update ist das ein neuer Mac (geworden).

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Weil du deine Board Serial Number, System Serial Number, SmUUID, MLB etc nicht eingetragen hast, oder?

  • Nun, eingetragen habe ich das schon - ohne zu speichern.

    Weil ich nicht weiß, wohin damit...


    Die Ordnerstruktur für die config.plist:


    1. EFI/CLOVER/config.plist

    2. EFI/EFI/CLOVER/config.plist

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • wenn du nicht speicherst ist auch schwierig.

    Die Ordnerstruktur deiner Clover config.plist ist:

    EFI Partition / EFI ordner / CLOVER ordner/ config.plist

    Da musst du natürlich bei SMBIOS (und RT Variables) deine Mac Identifikation eintragen, also Serial Number, System Serial Number, SmUUID bei SMBIOS und MLB bei RT Variables.


    Aber ernsthaft, generell, bitte lese dir noch mal aufmerksam das PDF im ersten Post durch, UND den ersten post


    138108-anleitung-hackintosh-z390-designare-13-05-2020-pdf

  • Ich habe es sogar mehrmals durchgelesen.

    Das wäre eine Install und kein Update.


    Damit, das ich alles händisch eintragen muss und Ordner doppelt

    vorhanden sind habe ich nicht gerechnet.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Hi Simsalabim,


    zuerst mal möchte ich mich für deine tolle Anleitung bedanken. Habe meinen Rechner gleich ohne Probleme zum Laufen bekommen.Ich habe mich für die Variante iMacPro1,1 entschieden.


    Ich verwende den Rechner jetzt schon ca. 14 Tage ohne Abstürze. Meine Hauptprogramme Photoshop CC und Capture One 20 laufen einwandfrei. Mein einziges Problem das ich zur Zeit habe ist der Ruhezustand. Sobald ich in den Ruhezustand gehe schalten die Monitore ab, der Rechner dreht kurz ab und startet sofort wieder. Die Monitore bleiben aber aus. Nach betätigen der Maus oder Tastatur kann ich die Monitore wieder einschalten und ich kann normal arbeiten. Warum schaltet der Rechner aber nicht komplett aus?


    Hoffe jemand hat einen Tipp wo ich den Fehler suchen kann.


    Besten Dank


    Peter

  • Maverick71 Warum du einen EFI folder in EFI folder hast, weiß ich auch nicht. Sowas ist bei mir nie passiert. Ist aber nicht schlimm, der Ordner wird vom System wahrscheinlich sowieso ignoriert.

    Aber warum du überrascht bist, dass du deine PRIVATE Rechner-Erkennungen in eine blanko config.plist übertragen musst, weiß ich auch nicht.

  • Diese Installation habe ich so von JimSalabim bekommen und nein,

    diese Ordner wird nicht ignoriert, sondern benutzt.


    Meine BIOS und EFI Version ist jetzt auch anderes.

    Leider habe ich dies auch auf das alte umgeändert.

    Zu spät bemerkt. Ist das ein Problem?


    Letzte Gruppe im BIOS: 191030175


    EDIT: Der Rechner ist jetzt (mit Clover 5117) scheinbar so, wie vorhin.

    Photoshop geht auch. Email PW ist weg.


    EDIT2: Der Rechner versucht seit 30 min ein Apple ID Ok zu bekommen.

    Ich kann nicht normal herunterfahren.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)