Mojave Installer Crash - Vanilla Install

  • Hallo Forum,


    ich versuche Mojave 10.14.6 (Vanilla Install) zu installieren, was auch mit

    dem S-Installer hier aus dem Forum funktioniert, aber beim Setup crashed

    der Installer, es erscheint ein grauer Hintergrund und dann blitzen kurz noch

    Befehlszeilen auf, bevor der Bildschirm schwarz wird und rebootet.


    Ach, bei Mojave 10.14.1 mit mod. AMD Kernel/PrelinkedKernel war das auch so.



    Gruß Franziska


    PS: Fotos kommen noch!


    Beim Foto setup1 möchte ich anmerken, daß sobald ich eine anderes Keyboardlayout als ABC oder ABC Querz auswählen möchte, sofort setup3 angezeigt wird, es schwarz wird und der Hacki rebootet.


    Wähle ich ABC oder ABC Querz, dann schmiert der Hacki nach der ab, wenn ich continue anklicke.


    Irgendeine Idee?


    Nachtrag: Hallo ralf., ja, mein Board hat den besagten VGA Anschluß, um einen Monitor zu betreiben.


    Allerdings schmiert mir Mojave 10.14.1 beim Setup auch in der VMware 15 ab und die hat nichts mit meiner Graka in Windows 7 zutun.

  • Dein Board hat ja noch eine Integrated ATI Radeon HD 3000 GPU. Die funkt bestimmt dazwischen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    Du weißt hoffentlich, dass ich sowohl Sierra und HighSierra (Vanilla und mit mod. Kernel/PrelinkedKernel) an einen Board laufen habe, aber verschiedenen Datenträgern und alle benutzen die gleiche Graka.


    Wieso sollten Mojave 10.14.1 (mit mod. Kernel/PrelinkedKernel) und Mojave 10.14.6 wegen der internen Graka, die im BIOS abgeschaltet ist, beide beim Setup abschmieren?


    Ich muss einfach nur den Setup passieren.

    Ich habe dazu auch eine Idee, an der ich heute den ganzen Tag bearbeitet habe.


    Man kann den Setup überspringen, indem man folgenden Terminalbefehl verwendet:


    Code
    1. touch /var/db/.AppleSetupDone


    Mit Sudo voran und den richtigen Pfad, bei mir war das /Volumes/SSSD/var/db/ .


    Danach war das Problem mit dem Terminal einen User anzulegen und fing das Problem an.


    der Terminalbefehl "dscl" ist recht zickig. Local geht das ganze mit Sudo ziemlich einfach über die Bühne, aber nur local.


    Mit den folgenden Befehl mit Verweis auf eine als Zweitlaufwerk angeschlossene SSD mit den Namen SSSD bekam ich eine nichtssagende Meldung "ungültiger Pfad" und noch eine nummerierte Fehlernummer.

    Code
    1. sudo dscl . -create /Volumes/SSSD/Users/temp

    Ich komme jetzt einfach nicht weiter


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Ach ja, mit den USB Stick im SingleMode brachte auch nicht so den Bringer.

    Angeblich funktioniert der Terminalbefehl "dscl" auch im SingleMode, was ich

    so aber nicht unterschreiben würde. Stattdessen bekam ich folgende Meldung,

    die wie üblich nicht gerade aussagekräftig ist: unbekannte Befehl (freie Übersetzung!).


    Gruß Franziska


    PS: Hier noch ein Artikel von XLNC:


    AMD FX crashes

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • EDIT

    Diese wird ja nicht funktionieren, weil du kein UEFI-Board hast. Die VBox-Anleitung funzt bei UEFI-Boards:

    Wenn es nur an den finalen Installations-Einstellungen liegt, dann würde ich Mojave in Virtualbox installieren. Und darin die ganzen Einstellungen abschließen. Danach die Instalation auf eine Festplatte die an einem USB-Adapter hängt kopieren.

    Das geht auch ohne USB-Adapter wenn du die fertige Maschine in VMware übernimmst, und von da aus direkt auf die Festplatte kopierst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo ralf.,


    anbei zwei Fotos von meinen Mojave 10.14.6 Vanilla Install, was jetzt läuft, auch oder obwohl:


    Zitat

    Dein Board hat ja noch eine Integrated ATI Radeon HD 3000 GPU. Die funkt bestimmt dazwischen.


    Komisch, irgendwie hat es mit den USER Account anlegen wohl doch geklappt, auch wenn es 2 tage gedauert hat, bis ich endlich die ultimative Lösung dafür gefunden hatte.


    Ein anderer User, der zuvor nicht wie ich jahrelang mit den Terminal Erfahrungen im Linux/Unixbereich hätte, wäre von deiner "Vermutung" vorne weg entmutigt worden.


    Gruß Franziska


    PS: Damit ist das Thema erledigt und kann ein solches markiert werden

    Bilder

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gut dass es doch noch geklappt hat. :feuerwerk:

    Das mit dem Setup per Terminal einrichten kannte ich noch nicht. Bei den "grauer Hintergrund und dann blitzen kurz nochBefehlszeilen auf" dachte ich an die berühmte zeile mit IOConsoleuser. Das wäre die Grafik gewesen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Forum,


    für alle die etwas neugierig sind habe ich einige Geekbenchfotos gemacht. Ich habe mein schon länger installiertes HighSierra 10.13.1 (mit mod AMD Kernel/PrelinkedKernel) gegen das Mojave 10.14.6 Vanilla Install antreten lassen, beides natürlich wechselweise auf den gleichen PC. Hier die Ergebnisse:


    HighSierra


    Mojave


    HighSierra Metall


    Mojave Metall


    HighSierra Metall 2


    Mojave Metall2


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Bootet es von der Festplatte, ohne Ruckeln?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    sorry das ich die Frage nicht schön früher gesehen habe.


    Ja, Mojave bootet perfekt und läuft ohne ruckeln.

    Vielleicht liegt es daran, daß ich in den "Others" Ordner noch 2 USBKexte reinkopiert habe, ebenso in den USB Stick.


    Da wir gerade dabei sind, welche Kexte sollten besser in S/L/E

    ausgelagert werden?

    Ich denke dabei an den Ethernetkext und Soundkext.

    Bei meiner GT710 kann ich bestimmt den Lilu und Whatevergreenkext löschen oder?


    Ich werde heute erneut HighSierra installieren, mal sehen, vielleicht hat es nur an den fehlenden Kexten gelegen, daß HighSierra nicht flüssig gelaufen ist.


    Ach ja, gestern habe ich doch die Messungen mit Geekbench gemacht.

    Bei den Grakatest wollte er den OpenCL Test nicht durchführen, sondern nur den Metall Test. Liegt das daran, das die GT710 OpenCL nicht ünterstützt?


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Bei der GT710 stürzt Luxmark gerne mal ab. Wenn man da öfter drauf klickt, geht es nach ein paar Versuchen doch auf.


    Kexte würde ich nur in Ausnahmefällen nach S/L/E kopieren. Dann bleibt das System auch Vanilla.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Franziska,


    mich würde gern interessieren wie du letzt endlich das Problem mit dem Setup gelöst hast. Ich hänge da auch seit Tagen dran. Die Seite mit der Anleitung die du hier verlinkst, habe ich auch gefunden. Ist ja auch einfach zu finden. Nur will es nicht funktionieren.


    Vielleicht hast du ja noch einen Kniff gefunden, der nicht dokumentiert ist.


    Danke und beste Grüße.


    Nachtrag:


    in der Anleitung steht ja geschrieben, dass die Fehlermeldungen, von wegen ungültiger Pfad, ignoriert werden sollen. Das macht aber für mich keinen Sinn. Wenn der Befehl nicht ausgeführt wird, dann wird auch kein Benutzer angelegt.

    Auch bei mir kommt immer nur "...un gültiger Pfad".

    Wenn ich das Ding durchspiele, kommt der Setup gar nicht mehr. Was mit "SetupDone" logisch ist, aber es passiert auch nichts weiter. Grauer Hintergrund und irgendwann, Neustart. Bei mir ist auch schon nach dem Tastaturlayout Schluss. Der Privacy-Screen kommt gar nicht erst.


    System: AMD FX-8120, ASUS 970 PRO Gaming/Aura, Palit Geforce GTX 970 JetStream, 16 GB (4x4) DDR3 1600 Corsair Vengeance

    Bootloader: Clover 4630

    SSD: 120 GB - OSX HighSierra 10.13.6 (17G66)

    LAN: Intel I211 - Small-Tree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext

    Audio: Realtek ALC 1150 - VoodooHDA 2.92

    Monitor: Acer P243w + Dell 2407WFPHC

    Peripherie: Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop Set (wireless)

    Drucker: Dell 1355cnw - original Treiber vom Hersteller :o)


  • @nocheiner

    Mit der Nvidia GTX 970 würde ich kein Mojave installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf, hmm. nach über einem Jahr immer noch keine Treiber?!

    Das ist ja blöd!


    System: AMD FX-8120, ASUS 970 PRO Gaming/Aura, Palit Geforce GTX 970 JetStream, 16 GB (4x4) DDR3 1600 Corsair Vengeance

    Bootloader: Clover 4630

    SSD: 120 GB - OSX HighSierra 10.13.6 (17G66)

    LAN: Intel I211 - Small-Tree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext

    Audio: Realtek ALC 1150 - VoodooHDA 2.92

    Monitor: Acer P243w + Dell 2407WFPHC

    Peripherie: Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop Set (wireless)

    Drucker: Dell 1355cnw - original Treiber vom Hersteller :o)


  • Ja leider, und für Mojave wird es keine mehr geben. Es gab die Hoffnung, das Nvidia für Catalina welche rausbringt. Aber das sieht es auch schlecht aus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo nocheiner,


    Du hättest mir eine PM schicken müssen, weil ich manchmal nicht mitbekomme, dass jemand mich etwas im Beitrag schreibt bzw. wissen möchte.


    Deine Graka wird nur bis 10.13.6 unterstützt, siehe Quelle meiner Aussage:


    https://khronokernel-3.gitbook…de/modern-gpus/nvidia-gpu


    Zitat

    Unter:

    Maxwell Series (GTX 9xx, 745, 750 and ti variant) Highest Supported OS: High Sierra 10.13.6

    Same idea as Pascal, though the naming scheme is a bit odd as the GTX 745, 750 and 750ti are all Maxwell based even though they’re being marketed with the Kepler line so be wary when buying

    Supported cards:

    • GTX Titan X(GM 200 Maxwell core)
    • GTX 980 Ti
    • GTX 980
    • GTX 970
    • GTX 960
    • GTX 950
    • GTX 750 Ti
    • GTX 750
    • GTX 745


    Wie dem auch sei, ich habe es hin bekommen und das obwohl ich einen Frau bin und kein Hackintosh Experte!


    Wichtig! Wenn Du der Anleitung folgst, musst Du im Save-Mode starten, also mit dem Bootparameter "-x".


    Und ja, die Fehlermeldungen zwar ignorieren, aber immer sicher stellen, das deine Befehlseingaben nicht mit einer weiteren (Fehler)Meldung unterbrochen wird, bevor Du den Befehl abschliessen und mit "Enter" bestätigen kannst.


    Bei meinen USB Fehlermeldungen, die immer wieder sporadisch dazwischen aufgetaucht sind, war das nicht einfach.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):