Windows Update Hackintosh startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich versuche einmal mein Problem zu schildern. Mein Hackintosh läuft seit langem einwandfrei. Hin und wieder muss ich allerdings mal wieder meine Windowsfestplatte reinhängen und dort was erledigen. Dualboot hab und will ich nicht. Nun hatte ich vor längerer Zeit, ich glaub das war im Frühjahr, schon einmal ein Windows Update meinen Hackintosh am starten gehindert. Dazu muss ich schreiben, ich hänge immer nur die jeweils benötigte Platte in den Computer, also Windows soll starten, Windows Platte. Mac soll starten, Mac Platte usw. Damals konnte ich nicht mehr in Mac OS X Sierra starten und habe über eine neue Installation den DiskWarrior auf der "defekte" Platte ausgeführt. Danach ging alles wieder.

    Gestern hatte ich mal wieder die Windows Festplatte drin und da nervte schon das Update. Heute wollt ich dann wieder den Mac hochfahren und bing, es geht nichts mehr. Nach dem Bios kommt der schwarze Bildschirm der mich auffordert ein Startmedium einzulegen. Also wieder mit DiskWarrior probiert, nichts. Die Recovery Partition funktioniert und startet noch, dort das Festplattendienstprogramm ausgeführt und dies sagt es sei alles in Ordnung. Die Daten selbst sind auch noch alle auf der Festplatte. Singleusermode oder Verbosemode startet er auch nicht, bleibe immer am schwarzen Bildschirm hängen, als ob es irgendeinen Eintrag auf der Festplatte zermust hat.


    Am Bios hab ich auch nichts verstellt. Habe für den Test mit DiskWarrior mal eben OS X auf eine alte Platte neu Installiert, funktioniert alles wie es soll.


    Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten als fsck, Festplattendienstprogramm oder DiskWarrior oder hilft nur eine Neuinstallation?

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Im Bios vielleicht mal in den Boot-Manager gehen, also schauen welche Platte er zum Booten gerne haben möchte, vielleicht hat sich dort etwas verstellt. Windows greift da ja gerne mal ein und setzt seinen Bootmanager als Einzig-Haupt-Immer-Option.

  • Hi, ja das hab ich vergessen zu erwähnen, im Bios hab ich das schon geändert, bringt aber leider gar nix. Auch hab ich die Festplatte mal an den anderen Controller gehängt, mit dem selben Ergebnis.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Na dann hast du hoffentlich ein aktuelles Backup zur Hand, dass schreit ja förmlich nach Neuinstallation.

  • Wollt nur eine kurze Rückmeldung geben, dieses mal lag es nicht an Windows (denke ich), die Festplatte ist abgeraucht, ohne Vorwarnung.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt