ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Sascha_77 Ist es bei dem Tool nicht so, dass die angebotenen Downloads auch dem beigetretenen Update-Zweig entsprechen sollten? Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Egal ob Developer-, Customer- oder PublicSeed, Big Sur wird z. B. nie zum Download angeboten.

  • Apple bietet BS scheinbar (noch?) nicht über diesen Kanal an.

  • Sascha_77 Derzeit sind die angebotenen Downloads auf allen Kanälen identisch und Big Sur ist überall dabei:


    t5m7sby8.png


    EDIT: Habe das Bild mal über einen anderen Hoster eingefügt, weil man mit der Forumfunktion nicht viel erkennen konnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • In der Tat ... hab jetzt mal in mein Script geschaut und es etwas angepasst. 11.0 ist nun in der Auswahl drin uns das Erstellen der Applikation funzt hier ebenfalls.


    Update auf 1.1.4 ist soeben raus.

  • Allerdings geht createinstallmedia nicht mehr???


    Code
    1. sudo /Volumes/Install\ OS/Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel

    das kriege ich als Output:


    Code
    1. /Volumes/Install OS/Applications/Install macOS Big Sur Beta.app does not appear to be a valid OS installer application.


    Starte ich die BigSur App aber ganz normal kann ich das Volume auswählen und er legt ohne Murren los.

  • Dieses Problem hatte TINU bislang auch, aber ITzTravelInTime konnte das in der neuen Version fixen. Es muß also eine Lösung geben.

  • Das hatte ich mit Big Sur auch schon. Merkwürdigerweise funktionierte es, nachdem ich die Install App auf eine andere Partition verschoben hatte ohne Probleme. An den ursprünglichen Ort zurückgelegt, klappte es dann auch - weiß immer noch nicht woran es liegt/gelegen hat.

  • Unter CT hatte ich das gleiche Problem, Sascha_77 mit der gleichen install app unter Bigsur konnte ich mit creatinstallmedia den Bootstick erstellen, schon Merkwürdig.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • HIer stimmt generell was nicht. Die heruntergeladenen Files setze ich mit

    Code
    1. sudo /usr/sbin/installer -pkg InstallAssistant.pkg -target /Volumes/BlaBla

    zusammen. Das geht auch viel zu schnell. 2 Sekunden ist er fertig. Ich habe eben festgestellt wenn ich die 18 MB App starte und er damit losinstalliert zieht er sich die Sachen aus dem Netz von Apple.


    Die lokale App-Erzeugung funzt somit nicht. Sprich was der Treeswitcher zusammenbaut ist nicht komplett. Aber wie kriege ich die App zusammengebaut? Das hier sind die Files die vorhanden sind:

    Vor BigSur hat man die ...English.dist genommen und so ausgeführt:

    Code
    1. /usr/sbin/installer -pkg ....Englisch.dist .......

    Das geht mit BS aber nicht mehr da die Dateien anders sind.

  • Die Installer App ist doch eigentlich im InstallAssistant.pkg. Nach dessen Ausführung kann man ja bestimmen, wo die App abgelegt werden soll. Sorry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.

  • Ja nur wenn ich diese InstallAssistant.pkg mit /usr/sbin/installer ausführe kommt am Ende nur eine 18MB Datei raus. Starte ich dann die App ganz regulär lädt er sich alles aus dem Netz runter. Die lokal bereits geladenen Dateien werden gänzlich ignoriert. Es wird sozusagen nur eine Art App-Hülse ohne eigentlichen Inhalt erstellt. Wie man jetzt eine vollwertige App erhält ist die große Frage.

  • Man braucht nur die InstallAssistant.pkg doppelt klicken, nach ein paar Sekunden findet man dann die Installer App im Programme Ordner.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Stimmt. Muss jetzt nur noch eine Möglichkeit finden das Ganze übers Terminal zu realisieren ohne Userinteraktion. Weil der Doppelklick auf das pkg startet


    Code
    1. /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer


    Dies ist aber nicht über Terminal ausführbar ohne das eine GUI kommt.


    EDIT:

    Es geht sehr wohl mit dem /usr/sbin/installer. Aber nur wenn man als Target "/Applications"

    angibt. Einen anderen Zielpfad scheint er generell nicht zu akzeptieren.

    Code
    1. sudo installer -pkg InstallAssistant.pkg -target /Applications

    Womit sich mir die Frage stellt ob das extra "Install OS" Image was der Treeswitcher anlegt um die Install App zu beherbergen noch viel Sinn macht. Eigentlich könnte ich doch alles direkt in "/Applications" erstellen lassen. :think: Hatte das mit dem Image ursprünglich gemacht damit die Install-Apps die evtl. schon in Applications liegen vom Treeswitcher gänzlich entkoppelt sind. Aber muss das zwingend?

  • Das war übrigens schon seit 10.15.5 bei mir so. Nur über den Doppelklick bekam ich den Installer im Applications-Ordner serviert. Den Installer verschiebe ich dann in ein separates Temp-Verzeichnis im User-Ordner und lasse dann ein Terminal-Script drauf los, um den Stick zu erstellen (zumindest aktuell bei den BS Betas). Ist es nicht so, dass die Installer, wenn man sie ausgeführt hat, aus dem Programme-Ordner eh verschwinden? Deshalb die TEMP Geschichte bei mir.

  • Ich baue es gerade so um, dass immer in Applications geschrieben wird.


    Nein, die Installer App verschwindet nicht aus Applications nach dem Ausführen.

  • Hab gerade das Treeswitcher-Update installiert Sascha. Irgendwie erkennt der jedoch unter Big Sur nicht, dass das schon im Developer Seed registriert ist.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was kommt als Egebnis hierbei raus?


    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil current |grep "Currently enrolled in" |sed "s/.*: //g"

    bzw

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil current