ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Dank Euch beiden konnte ich das Problem lösen. Version 1.0.9 ist nun released.


    Ich hab es zwar im Changelog geschrieben aber hier nochmal: Wer diesen Fehler hat muss einmal im Hauptmenu die Einstellungen zurücksetzen.

  • Bei mir sagt er nun "Erstellung fehlgeschlagen" und das Sparseimage bleibt leer. Die Voreinstellungen habe ich mit der neuesten Version zurückgesetzt und mein Passwort musste ich nach dem Downloaden auch eingeben.

  • Merkwürdig.


    Davon ausgehend der Download Ordner ist auf dem Desktop mach mal bitte das im terminal:


    Code
    1. sudo /usr/sbin/installer -pkg ~/Desktop/Treeswitcher/Download/*English.dist -target /Volumes/Install\ OS
  • Die Erstellung des Sparseimages hat damit super geklappt. Aber beim Erstellen des Sticks wirft er aus und anschließend passiert nichts mehr.

  • Hm mit Catalina müssen die irgendwas geändert haben. Ich kriege es auch nicht hin. Das gibts als Fehler:

    Zitat

    /Volumes/Install OS/Applications/Install macOS Catalina.app does not appear to be a valid OS installer application. (253) invocation.

    Hab ich vorher noch nie gesehen.


    Und die Catalina-App die ich hier habe geht auf jeden Fall. Hab damit 3 Rechner geupdated. Müssen wir dann jetzt erstmal abwarten ob es für dieses "neue" Problem bald eine Lösung gibt.

  • Was gibst Du im Terminal ein?

  • Ja den macht der Treeswitcher auch. Geht aber trotzdem nicht.

    Code
    1. sudo '/Volumes/Install OS/Applications/Install macOS Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia' --volume '/Volumes/Bla' --applicationpath '/Volumes/Install OS/Applications/Install macOS Catalina.app' --nointeraction
  • War die Catalina App mit dem TS runtergeladen oder aus dem AppStore?

  • Ok dann lade ich mir nun auch mal die AppStore Version und versuche es damit bzw. vergleiche. Irgenwas muss da dann anders sein.


    EDIT:

    Ok ich denke ich habe das Problem gefunden. Das Script hat Dateien nicht kopiert die aber benötigt werden.

    Versucht mal bitte diese Version hier. Aber bitte nochmal damit neu Catalina runterladen.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Und was hat das mit Treeswitcher zu tun?

  • Bei mir kommt immer noch der Fehler beim Erstellen des Sparseimages. Er fragt zwar vorher noch nach dem Passwort, aber erstellen will er nichts. Hab jetzt wieder deinen Befehl im Terminal ausführen müssen.


    EDIT: Beim Stick erstellen wirft er immer noch nur aus und dann tut sich nichts mehr. Also im Prinzip alles wie vorher.

  • Und du erstellst ihn ohne die Option "One Pass"?


    Wieviel GB hat der Stick?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe das jetzt auch mit One Pass mal gemacht. Ging einwandfrei. Erstelle doch bitte mal im Festplattendienstprogramm ein leeres Image mit folgender Konfiguration



    und lass darauf mal den Installer erzeugen. Dann haben wir 1:1 die selben Bedingungen.

  • Moin moin.

    Nach dem starten von TS und dem Klick auf Download bekam ich das hier gezeigt.



    Nach einem sudo mount -uw / ist der Downloadbutton ausgegraut. Daran ändert dann auch nichts mehr ein sudo mount -ur / , der Button bleibt Grau.




    Edit: Ich Blödian hatte bei Zugehörigkeit nix ausgewählt. Nach einer Auswahl klappte es mit dem Download, danach jedoch ging nix mehr.



    Edit: Weil die macOS Catalina Installer App aus dem Store 8,1 GB hat, habe ich die Voreinstellung von 8 GB auf 10 GB hochgesetzt. Das hat dann funtioniert. Ich teste weiter.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()