ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „TREESWITCHER - APPLE SEED ÄNDERN SOWIE INSTALLER-APPLICATIONS DIREKT HERUNTERLADEN“ zu „Treeswitcher - Apple Seed ändern sowie macOS Installer-Applications direkt herunterladen“ geändert.
  • Also ich habe den Developer Seed eingestellt und bekomme z.B. die "normale" 18G87 mit angezeigt bei den Downloads. Aber was jetzt die beste Einstellung ist. Muss man ausprobieren.

  • Grade Catalina geladen.

    Ging erstaunlich fix. Keine 15 Minuten bis zum fertigen Image. Perfekt für eine frühe Beta:danke:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Cooles Ding Sascha_77 , wird am Rechner gleich ausprobiert. :danke2:

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Keine 15 Minuten bis zum fertigen Image. Perfekt für eine frühe Beta

    Das Image ist leider nicht ganz funktionsfähig. Da fehlten noch Files. Habe ich aber in Version 0.0.3 behoben.

  • Ich habe das gerade mal probiert....

    10.15.0 ausgewählt, download gestartet, wenn ich aber in die plist des OSX reinschaue, ist das nicht Catalina, sondern Mojave....

    habe ich was falsch gemacht?

    Und wie erhalte ich ein komplettes Image, aus den vielen Files....

  • Also ich habe gerade 10.15.0 runtergeladen und es ist auch das Richtige.


    Du musst Dich um die Files in "Download" gar nicht kümmern. Das Script erstellt dir ein Sparseimage (du wirst vorher nach dem Rootpasswort gefragt) wo alles bereits fertig zusammengebaut enthalten ist. Du kannst den Download Ordner wenn alles durchgelaufen ist löschen.


    Stelle bitte sicher auch die Version 0.0.3 meines Tools zu nutzen.

  • Hm die "createmediainstall" Funktion könnte ich auch noch mit einbauen.

  • zweiter versuch mit TINU und neuem Stick

    Eben mit Fehler abgebrochen. Lag wohl am Stick, der ließ sich jetzt garnicht mehr formatieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • das Dosdude Skript und alle anderen konnten mir keine funktionierende Catalina Beta erstellen. Ich probiere gleich dein Tool aus und berichte.


    Auf jeden Fall vereinfacht dein Tool schon Mal die Auswahl und den Download, danke dafür!

  • zweiter versuch mit TINU und neuem Stick

    Eben mit Fehler abgebrochen. Lag wohl am Stick, der ließ sich jetzt garnicht mehr formatieren

    Habe gerade mit TINU auch mal ein Installvolume erstellt. Habe zwar den Install nicht durchgeführt aber er hat ganz normal den Installer gebooted.

  • Okay, habe ein paar Minuten zur Eingewöhnung gebraucht. Ein paar Anmerkungen:

    - Also ich muss das Tool starten, dann den Seed auswählen, dann das Tool Neustarten, sonst kommt es zum Fehler bei der Seed Suche

    - Die Begriffe im Change Update Tree decken sich nicht ganz mit Public/Stable, Beta, Developer

    - Eine Option, dass Image Size nur dem benötigten Platz "nimmt" wäre toll. Denke mal das ist für MultiBoot Sticks gedacht?

    - Image und Volume Name mit automatisch angehängter OS Version und Build wäre klasse

  • Zu 1)
    Beim erstmaligen Start des Tools wird der aktuelle Seed automatisch ermittelt und gesetzt (vorausgesetzt man gibt das Passwort ein nachdem gefragt wird). Leider habe ich noch keine Lösung OHNE root gefunden um den aktuellen Seed beim erstmaligen Start abzufragen. Falls jemand da mehr weiss, bitte um Info.


    Zu 2)
    Ich habe die Begriffe so übernommen wie sie beim seedutil verwendet werden. Änderung kommt auf die ToDo-Liste.


    Zu 3)

    Es ist ein mitwachsendes Image. Der Defaultwert ist hier 8 GB (kleiner darf es auch nicht sein, da es sonst nicht passt). Am Anfang wenn noch nichts drauf kopiert wurde nimmt es physisch ca. 45 MB auf der Platte ein. Nicht davon irritieren lassen, dass im gemounteten Image steht, dass 8GB frei sind. Die sind physisch aber noch nicht auf Platte belegt.

    Zu 4)

    Kommt auf die ToDo-Liste

  • zu 1) da ging es mir wie pebbly , ich hatte da auch keine Auswahl trotz der Eingabe des Passworts, nach Tool Neustart ging es dann

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hier hat alles geklappt.

    Catalina-Installer mit dem Tool wurde sauber erstellt.

    Stick erstellt mit TINU problemlos.

    Installation auf externe SSD vom Stick.

    Erstes reboot: boot Install from.....

    Zweites reboot: boot from macOS

    Spracheinstellungen - Konto Erstellung - Schreibtisch


    :klatschen:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sascha_77 ,


    folgendes ist mir aufgefallen.


    ich hatte die Version 0.0.1 installiert, und dann durch die Version 0.0.3 von dir ersetzt, dabei hatte ich aber auch den Ordner Treeswitch vom Desktop gelöscht.

    Ich wollte die Dateien nicht unbedingt auf dem Desktop, und habe probiert die Folder in den entsprechenden Feldern anzupassen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

    Ohne dem Ordner auf dem Desktop, wurden keine OS-Versionen zum Download angezeigt. Es wurde weder der von mir angegebene Pfad benutzt, noch wurde der Ordner auf dem Desktop neu erstellt.

    Erst als ich den Ordner per Hand wieder hergestellt hatte, hat es funktioniert.


    Danach habe ich die Pfade wieder geändert, und einen Download gestartet. Der Download hat auch funktioniert, aber nachdem alles heruntergeladen wurde, wurde danach ein leeres Sparseimage erstellt.


    Und der Treeswitcher hat sich mit done gemeldet.


    Habe ich da irgendwas übersehen, oder kann man die Pfade eventuell nicht anpassen?


    Claus


    Edit:

    noch eine Kleinigkeit. Unter Catalina mit dem dunklen Theme, sehen die Farben nicht wirklich prickelnd aus, kannst du dir das mal anschauen, ob man da eine bessere Farbgebung hinbekommt?

    Danke.