Haswell-System NVRAM gesperrt (was: will nicht booten)

  • nachdem mein Board des iMac 14,2 den Geist aufgegeben hat, habe ich ein Haswell Asus B85M-E mit einem i5 4460 angeschafft. Leider will sich das Teil nicht überreden lassen, von Clover 4971 zu booten. Treiber und Kexte sind aktuell. Bios ist aktualisiert, Bios-Einstellungen bei den üblichen Verdächtigen vorgenommen.


    Je nachdem welchen aptio-Treiber ich einsetze, kommt die Meldung wie im Bild oder nur Start Start OSNAME, dann bleibt das Teil stehen.

    Mit dem Clover 5033 des iMac 14,2 läuft es bis End Randomseed. Andere Auswahl der aptio-Treiber bringt nichts.


    Ob mit iGPU oder eGPU spielt keine Rolle.



    Ich habe mal den Clover beigefügt, evtl. kann jemand helfen.


    W10 von externer USB bootet fehlerfrei. Die Hardware ist i.O.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,07 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wo ist der clover drauf? stick oder platte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Clover mit dem Haswell SMBIOS ist auf einem Stick. Vom iMAC 14,2 ist auf einer hdd. Die USB Ports habe ich alle schon getestet.

    Ich habe auch andere Sticks probiert.


    Ich vermute evtl. Probleme mit dem BIOS. Dieses hat Optionen die gar nicht kenne. Aber nicht dem Prinzip Versuch und Irrtum habe ich diese schon getestet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kannst ja mal meine EFI für mein Tiny versuchen. Damit konnte ich auch mein X240 booten.

  • ich würde auch mal Slide ausprobieren, den Aptiofix 2000

    RAM-Übertaktung oder RAM Inkompatibilität kann auch zu so einem Fehler führen. von RAM-Übertaktung hab ich jetzt erstmal die Nase voll. Weil das zu diesen Fehlern führte.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Haswell-System will nicht booten“ zu „Haswell-System NVRAM gesperrt (was: will nicht booten)“ geändert.
  • Arkturus

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Danke an EaseYourPain und ralf.


    Werden beides testen.


    RAM-Übertaktung liegt nicht vor. Lediglich Default-Einstellungemn mit den obligatorischen Einstellungen.


    EDIT: Der Fall ist gelöst. Ob jetzt die EFI von EaseYourPain oder die Patio 2000 auf Rat von ralf. oder beides zusammen geholfen haben, muss ic h nich testen wenn mehr Zeit dafür ist. Alles Funktioniert!!


    Catalina muss ich noch testen, aber das nehme ich jetzt mal an.


    EDIT: auch Catalina läuft wie erwartet.


    Danke an Alle die geholfen haben. :danke:


    EDIT: Nach Aktualisierung auf Clover r5033 gleiche Problem. Allerdings wurde der Aptio free 2000.efi nicht ersetzt, sondern vielmehr noch ein paar andere Treiber hinzugetan, welche in der EFI von EaseYourPain nicht dabei waren und schwups stand die Möhre an der gleichen Stelle still. Leider nicht notiert, welche das genau waren.


    EDIT: Problemchen habe ich noch gefunden.

    Was mir erst jetzt auffällt, der NVRAM scheint gesperrt. LastBootVolume wird nicht gespeichert, ebenso nicht die Timeout-Zeit zum automatischen Booten. Es muss also in jedem Fall der Bootvorgang angestoßen werden. Das ist unabhängig von welcher EFI gebootet wird.


    EDIT: NVRAM ist nicht gesperrt und lässt sich im Terminal löschen.


    Ich schließe hier den Thread als erledigt. Mach später ggf. unter Clover einen neuen auf oder schließe mich mit meinen Fragen in einem passenden an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Noch ein weiteres Problem aufgetaucht.