AppleSupportPkg

  • Da AptioMemoryFix ja sein Ende erreicht hat, frage ich mich wie ich nun mit dem "neuem" SupportPkg umgehen soll.


    Wäre echt hilfreich, wenn mhaeuser etwas dazu sagen könnte.


    Wie ist hierbei die vorgehensweise um einen Test USB Stick anzufertigen?

    Worauf muss man achten?


    Welche .efi Treiber müssen wo ausgetauscht werden?


    Doku ist recht spärrlich finde ich, daher hier mal ein wenig Infos einholen ;)

  • mhaeuser


    Ja das ist für OpenCore ;) versteh ich ja, aber:


    Die Optionen die du genannt hast, sind alle OC bezogen richtig?



    Ich nutze (noch) den AptioMemoryFix unter Clover, wenn es den nicht mehr gibt oder dieser irgendwann nicht mehr laufen sollte, dann steh ich ganz schön blöd da.

    Andere Fixe laufen bei mir nicht, hab sie alle durch und es bleibt beim EndRandomSeed.


    Nur mit diesem Startet alles durch.


    Aber nebenbei gefragt, da mich das OC Thema interessiert und ich dieses auch mit regem interesse mitverfolge hier im Forum,

    heisst das das man nur diese Package benötigt und OC und alles andere wird dann obsolet?

  • mhaeuser was kann ich mir unter "Support-Package" vorstellen?


    Einfach zusätzliche Treiber?


    Warum wurde der AptioMemoryFix denn gestrichen? M.E. ist das der einzige wirklich funktionierende Fix. Welche Gründe spielten dabei eine rolle?

  • Welche Gründe da letztendlich eine Rolle spielen, keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde „AptioMemoryFix“ vor einiger Zeit aus Clover verbannt, nur noch eigene Fixes drin (selbstverständlich lässt sich vorhandenes AptioMemoryFix weiterhin nutzen). Der Ausschluss von Clover hat vielleicht etwas bewirkt? Jedenfalls sind die Entwickler eng mit OpenCore verzahnt. Naheliegend, um OpenCore noch einfacher, universeller zu gestalten, das man grundlegende Funktionen von AptioMemoryFix direkt in OpenCore integriert mit eigenen Schnittstellen zum konfigurieren über config.plist. Der „übriggebliebene Rest“ ist eben FwRuntimeServices. Aus der Sicht kann ich es verstehen, was interessiert da Clover? Der letzte Stand von AptioMemoryFix ist ja nun nicht über Nacht „schlecht geworden“. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico ja mag sein, nur hakt es bei OC, zumindest bei mir an allen ecken und kanten.

    Ich bekomm ja sonst eigentlich "fast" alles hin, nur bekomm ich OC nicht ans laufen.


    Ich wäre auch begeistert würde ich nicht schon am kompilieren aus den Github sources scheitern.


    Ne Ordnerstruktur bekomm ich hin.


    Aber an der Config scheiterts dann auch wieder.

  • Da es hier nun kein explizites OC-Thema ist, hatte ich auch den letzten Satz geschrieben. Es gibt ein finales AptioMemoryFix, man täte gut daran, das zu sichern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ist praktisch so, wie apfelnico sagte - einfacher zu warten und einfacher bereitzustellen. Bei einigen hat's mit dem Default-Boot daran gescheitert, dass ein alter AMF genutzt wurde Jetzt ist sogar jeder Fix einzeln konfigurierbar

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt