Hackintosh: Der zweite Anlauf

  • Hallo,


    Ich habe mich im Forum registriert, weil ich mein altes Projekt, einen Hackintosh zu bauen, wiederaufnehmen wollte.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr versucht macOS Mojave auf meinem PC zu installieren. Dies hat auch soweit ziemlich gut geklappt. Ich hatte aber ein Problem, welches ich nicht lösen könnte: Meine GPU wurde trotz WebDriver nicht erkannt. Nun wollte ich euch Mal fragen, ob ein Hackintosh mit meiner Hardware überhaupt möglich ist.


    Mein System:

    AMD Ryzen 5 1600X @4Ghz

    16 GB RAM @2933Mhz

    ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme Code Edition

    Gigabyte Ax-370 Gaming 5

    1xM2SSD 250GB(Windows 10)

    1xSSD 120GB(für macOS)

    2x500GB(für Daten usw.)


    Ich weiß, dass eine AMD CPU und eine Nvidia GPU eine sehr schlechte Kombination ist. Jedoch habe ich gelesen dass einige Leute es hinbekommen haben. Jetzt wollt ich euch fragen, welche Anleitung ihr mir Empfehlen würdet. Ist dual boot mit Windows möglich oder nicht?


    MFG Marc

  • Mojave ist halt da nicht angesagt. Da wird es keinen Webdriver mehr geben. Vielleicht mal für Catalina.

    Dualboot geht. Nvidia ist halt bei Final Cut nicht so doll. Bei OpenGL aber im Vegleich zu AMD noch okiay.

    Die Vanilla-Methode aus der Anleitung. Die anderen Spoiler ignorieren.

    HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Anleitung ralf, tut mir leid für die späte rückmeldung. Ich hatte es gleich einmal mit der Anleitung probiert und war danach so frustriert dass ich das Projekt erstmal wieder fallen gelassen habe. Jetzt, die Weihnachtsferien über, habe ich wieder Zeit und möchte das Projekt nochmal ausprobieren. Die Vanilla Variante aus dem Beitrag hat bei mir nicht funktioniert, deshalb habe ich die für Ausnahme-Fälle genommen. Ich habe bis jetzt High Sierra 10.13.6 in VirtualBox installiert und damit auf meine SSD High Sierra mit dem S-Installer drauf geladen. Dann habe ich den Kernel ausgetauscht usw. Momentan hänge ich bei dem Problem, dass wenn ich meinen USB Stick(Fat32) auf dem ich Clover haben will an die VM anbinde, MacOS nicht mehr hochfährt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Clover dadrauf zu installieren?

  • Einfach in Windows den EFI-Ordner drauf kopieren. Den Klickoder den Klick mal probieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also an sich ist die AMD CPU nichtmal das Problem, das läuft.

    Problematischer ist es eher das du versuchst eine Nvidia GPU unter Mojave zum laufen zu bringen, die Webdriver gab es nur bis High Sierra.


    Würdest du zB auf eine nativ unterstützte Nvidia (z.B. GTX760/770/780) oder eine aktuell empfohlene AMD GPU gehen, wäre an sich bei der Hardware sogar Catalina möglich.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Dann hast du Posting 3 nicht gelesen, wo er dabei ist HS zu installieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die EFI, ich konnte in Clover booten, jedoch wurde meine SSD auf der ich macOS installiert hatte nicht erkannt... Habt ihr da noch Ideen was ich ausprobieren kann?

  • Habe ich auch schon probiert... das setup kann die Server nicht erreichen

  • Wenn die SSD nicht angezeigt wird Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die SSD wird angezeigt, ich kann sie auch passend formatieren. wenn ich aber dann auf Reinstall macOS drücke, kommt eine Fehlermeldung, dass die Server nicht erreichbar sind.

  • Der richtige Kext für dein LAN muss vorhanden sein. So das dein LAN/Internet auch angesprochen wird.


    Das gleiche Problem hatte ich auch mal.

  • Wenn High Sierra richtig auf der SSD installiert ist, braucht macos ja nichts mehr runterladen. Also das LAN-Kabel abziehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du keine Verbindung zum Server aufbauen kannst, wäre es Ratsam einen Clover Downgrade zu versuchen weil dieser Fehler im AMD OSX Forum oftmals mit der 5099 Version vorkommt und ein downgrade Hilft.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Also, jetzt sieht es folgendermaßen aus:

    Das installierte High Sierra auf der SSD hat nicht funktioniert, deswegen habe ich versucht nochmal High Sierra von meiner VM neu zu installieren. Dies ging aber nicht, da jedes mal meine VM crasht...

    Ich habe jetzt auf einen USB-Stick das EFI und auf dem anderen das BaseSystem.dmg Ich habe Clover gebootet und wollte damit macOS booten, jedoch bekam ich dann die Fehlermeldung mit den vielen "++++++"

    Ich habe jetzt wieder komplett den Überblick verloren...

    Könnt ihr mir das Vanilla Tutorial von AMD OS X empfehlen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt