Sierra bootet nicht mehr nach Installation von einer weiteren Festplatte

  • Grüßt euch,


    mein Hackintosh läuft seit ca. 3 Jahren problemlos auf einer SSD. Auf einer weiteren HDD hatte ich eine Windows10 Installation, welche ebenfalls perfekt gelaufen ist.


    Nun habe ich gestern eine weitere SSD m.2 eingebaut und Windows darauf installiert. Die alte Windowsinstallation habe ich gelöscht und konnte über den Clover Booter Windows starten. Alles kein Problem... dachte ich, bis ich versucht habe Mac OS zu starten. Hier kommt der Ladebalken und nach 50% der Weiße, durchgestrichene Kreis.


    Ich habe bereits alle anderen Festplatten abgezogen, sodass nur noch MacOS und die Recovery Partition angezeigt werden; aber beides endet in der selben Fehlermeldung.


    Ich bin ehrlich: Die Originalinstallation ist 3 Jahre her und ich wurde von einem Ersthelfer unterstützt. Ich habe KEINE Ahnung wo ich anfangen soll...


    Update: Während ich diese Zeilen schreibe, ist der Rechner tatsächlich noch gebootet (hing also ca. 5-10 min in der Fehlermeldung). Ich habe nun die Windows Festplatte wieder angeschlossen - auch hier bootet er, nach ca. 10-15min mit der Fehlermeldung.


    Über jede Hilfestellung freue ich mich!


    Beste Grüße


    Phil

  • Das Problem besteht leider weiterhin. Braucht ca. 10 min um zu booten..

  • Hallo Philastan !


    Deine Hardware solltest du mal in deine Signatur eintragen, welches Betriebssystem du nutzt, deine EFI zur Durchsicht wäre klasse.


    Info, Info, Info...

  • Bitte lade dir den Kext Updater runter und schicke uns den Systemreport der als zip gepackt wird.

  • Danke für die Antworten :)

    Im Anhang sind die Daten!


    LG

    Dateien

    • Systemreport.zip

      (871,67 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (21,48 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Könnte sich jemand die Files anschauen? Bin weiterhin mit dem Problem am kämpfen.

  • Immer noch keine Besserung :S

  • Warum ist deine "config.plist" so komisch benannt? Möglicherweise wird sie nicht mehr erkannt.

    Ich hatte sie testweise umbenannt, aber sie ist leer.

  • Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.. Was wäre denn nun die richtige Herangehensweise um das Problem zu beheben?

  • Kann mir niemand helfen...?

    Bin ich im falschen Forum, oder stimmt sonst irgendwas mit meinem Post nicht?

    Seit über einem Monat hab ich das Problem und erhoffe mir hier Hilfe :(

  • Du solltest vielleicht mal eine neue Installation von MacOS in Betracht ziehen.

    Mit unserer Hilfe sollte das auch ohne Ersthelfer vor Ort funktionieren.

  • Ich habe mir mal die Daten angeschaut, kann daraus aber keinen Grund für das "Nicht Booten", bzw. verzögerte Booten finden...

    Ausser vielleicht des Einsatzes vom Soundflower.kext... da schaudert es mir schon direkt... ;)


    Um einen direkten Bezug zu deiner neuen M.2 SSD herstellen zu können, wären dazu noch ein paar Details zur verbauten SSD wichtig.

    Zu dem wäre die genannte Fehlermeldung spannend, vor allem da diese ja laut deiner Schilderung sowohl in macOS, als auch in Windows auftaucht.


    Zu Sierra muss man wissen, dass damals der Gebrauch von M.2 NVMe PCI SSDs auf eine geringe Auswahl von Samsung basierenden Geräten beschränkt war.

    Wenn dein Clover, aus der guten alten Zeit, ggf. dabei einen Zahn abbricht, könnte das ggf. ein Grund sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soo ich melde mich wieder zu Wort. Ein Umzug in eine andere Stadt kam bei mir dazwischen...


    al6042: Auf der SSD m2 läuft lediglich Windows und die Probleme bestehen nur bei MacOS.


    Ich denke ich werde den Rechner "einfach" neu aufsetzen und in dem Zuge auch direkt das neuste Betriebssystem aufspielen - wurd eh mal Zeit.


    Danke für euer Feedback, man sieht sich sicher an anderer Stelle im Forum wieder :P

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt