BIOS Menü nicht mehr aufrufbar

  • Welches OS wolltest damit betreiben?

    Kleiner Tipp am Rande Original Bios laden von Gigabyte und dieses versuchen auf zu flashen, danach dich in Clover oder OC einlesen ist besser, die ganze Zeit die du jetzt verschwendet hast, hättest du in Clover oder OC investieren können und dein System wäre noch zu gebrauchen gewesen.

  • Mojave, also das neuste.

    Den Gedanken hatte ich auch schon allerdings finde ich nirgendwo das original BIOS im Internet. Ansonsten danke für den Tipp, dann werde ich es damit versuchen!

  • rubenszy ich wollte keinen Reset auslösen sondern die Umschaltung auf das Backup Bios damit man überhaupt mal wieder sauber ins BIOS rein kommt.

    Dann sollte man das Main Bios wieder mit dem original überschreiben können und man hat wieder einen sauberen Stand mit dem man wieder von vorne beginnen kann.


    Wenn ich ein falsches File rein geladen habe wird auch der Reset nichts bringen, der setzt ja nur die Einstellungen zurück.

  • Dieses Board hat keinen Bios Switch, vereinzelte Z97X Bords haben das aber halt nicht alle.

  • Laut Gigabyte Webseite hat es das:


    GIGABYTE UEFI DualBIOS™

    3276.jpgGIGABYTE motherboards feature GIGABYTE DualBIOS™, an exclusive technology from GIGABYTE that protects arguably one of your PC's most crucial components, the BIOS. GIGABYTE DualBIOS™ means that your motherboard has both a 'Main BIOS' and a 'Backup BIOS', making users protected from BIOS failure due to virus attack, hardware malfunction, improper OC settings or power failure during the update process.



    Möglicherweise gibt es aber verschiedene Revisionen dazu. In der Anleitung des Boards ist es auch aufgeführt, nur nicht wie man es einsetzt wenn man es benötigt.

  • So wie ich das verstehe, erkennt das Board eine Beschädigung des Bios und kopiert das dann Automatsch von Backup nach Main.


    Das steht in der Anleitung zum Board unter 5.1.


    What is DualBIOSTM?

    Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, thesystem works on the main BIOS. However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS willtake over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation.For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.


    Auf Motherboards, die DualBIOS unterstützen, sind zwei BIOS integriert, ein Haupt-BIOS und ein Backup-BIOS. Normalerweise arbeitet das System im Haupt-BIOS. Wenn das Haupt-BIOS jedoch beschädigt oder beschädigt ist, wird das Backup-BIOS beim nächsten Systemstart übernommen und die BIOS-Datei in das Haupt-BIOS kopiert, um den normalen Systembetrieb sicherzustellen. Aus Gründen der Systemsicherheit können Benutzer das Backup-BIOS nicht manuell aktualisieren .

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo sunraid


    das klingt logisch, scheint aber in dem Fall Lesoyolo leider nicht zu helfen da er wohl nicht bemerkt hat das das erste BIOS nicht mehr sauber läuft.

    Wäre meiner Meinung nach das sinnvollste aktuell tatsächlich wie schon vorgeschlagen das original Bios nochmal drüber zu bügeln.

  • Ich habe bei #4 schon vorgeschlagen das Board zu zwingen de backup-bios zurück zu setzen. Scheinbar hat das nicht funktioniert :(

  • Hi jboeren


    ich hatte den Post so interpretiert das er das Original File nicht gefunden hatte, den Link dazu hattest Du ja aber gepostet.

    Ein Ergebnis dazu steht meine ich noch aus.

  • Hallo nochmal und sorry für die verspätete Antwort,

    Habe aus irgendwelchen Gründen die Datei nicht gefunden. Dank des Links konnte ich das BIOS jetzt neu installieren und bin jetzt dabei es mit Clover zu versuchen! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, der Post kann dann geschlossen werden!

    Viele Grüße

  • Du kannst ihn in deinem Anfangspost selbst als erledigt markieren ;-)

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wir schließen hier nicht sondern setzen den Thread auf erledigt.

    Ich hab das mal eben gemacht.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———