BIOS Menü nicht mehr aufrufbar

  • Hallo,

    Nachdem ich das BIOS mit dem USB Stick geflasht habe, komme ich nicht mehr in das BIOS Menü. Sobald ich dieses öffne, bleibt er bei einem blackscreen stehen. (Gigabyte Z87 DS3H).


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Welches bios hast du geflasht?


    Dein Board hat dualBios... hast du das backup bios aktivieren können?

    Hast du einen cmos-reset versucht?

  • Danke für die Antwort! Nach dem cmos Reset hängt sich leider auch das Menü auf nachdem ich eines der Punkte mit Enter bestätige. Wie kann ich denn das Backup BIOS aktivieren?

  • soweit ich weiss gibt es da 2 möglichkeiten:

    1.

    Rechner ausschalten

    Power-schalter drücken und gedrückt halten bis der Rechner wieder automatisch ausschaltet.

    Power-schalter normal drücken und normal ins bios gehen.


    2.

    Rechner ausschalten

    Power-schalter UND Reset-schalter zusammen mindestens 10 sek. drücken und gedrückt halten.

  • Hat leider beides nichts genutzt. Nach wie vor der Blackscreen!

  • Wenn ich das so lese, fällt mir nur eines ein, du hast versucht ein OZM bios zu flashen.


    In dem OZM Fall gibt es nur beim einschalten die ESC taste drücken und warten bis der Monitor Rot aufleuchtet.


    Sollte es nicht klappen, dann Rechner aus, Kaltgerätestecker aus dem Netzteil, Baterie raus, cmos Jumper überbrücken, 10-15 Sekunden lang den Powerknopf gedrückt halten und den Jumper für weiter 10-15 Minuten so lassen.Nach 15 Minuten den Jumper abziehen oder die Brücke von den beiden Kontakten abziehen, dann die Batterie wieder rein, Kabel anschließen und schon ist dein Bios komplett reset.

  • Wenn es kaputt geflasht ist wird der Reset aber nicht viel bringen.

    Das Board, angenommen die Angabe des Typs ist korrekt, hat Dual Bios, somit muss man eigentlich nur den Jumper finden um von A auf B umstellen und dann A wieder mit B überschreiben und wieder zurück jumpern dann sollte erst mal alles wieder in Ausgangssituation sein.

  • Und wie stelle ich das an? Habe leider nichts dazu gefunden..

  • Da war die Marketing Abteilung mal wieder besser als die Doku, im Handbuch hab ich dazu recht wenig bis nichts gefunden.

    Allerdings sind im Handbuch links neben den SATA Anschlüssen 2 Jumper Blöcke mit M BIOS und B Bios beschriftet, ich vermute das steht für MAIN und BACKUP.


    Sollte auf dem M BIOS aktuell ein Jumper stecken kannst Du mal versuchen den auf B BIOS um zu stecken und dann nochmal zu starten.

    Das hin und her kopieren sollte im BIOS (bzw. UEFI) gehen, die genaue Vorgehensweise kann ich Dir da aber leider nicht sagen, habe selbst kein Gigabyte Board.


    Wenn Du es geschafft hast das Backup wieder rüber zu spielen auf jeden Fall wieder Jumper zurück auf aktuelle Stelle, ich vermute das B Bios an sich ist gar nicht beschreibbar.

  • azzkikr Ich finde allerdings hier keine Pins, die ich überbrücken könnte:



    ResEdit Nein, habe ich nicht

  • Die zwei Pins musst du überbrücken!

    Bilder

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Der_Sparsame das habe ich schon, das sind doch die für den Reset, oder?

  • Jungs ich weiß ja nicht in welches Handbuch ihr geschaut habt aber ich sehe hier nur zwei Kontakte die mit einem Jumper oder einer Brücke versehen werden können um das Bios zu reseten.


    Im Handbuch findet man doch die Pins



    Genau die zwei auf dem Bild sind es.


    Das Backup Bios tritt nur in kraft wenn das Main Bios Beschädigungen aufweist, selbst kann das Board nicht vom Backup Booten, sondern eine Flash Routine wird eingeleitet, womit das B Bios auf den M Bios Chip geflashed werden.


    Lesoyolo hast du das so gemacht wie ich es geschrieben habe, mit den zwei Pins und der Bat entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hab ich eben gemacht, jetzt geht er gar nicht mehr an. Habe aber eigentlich alle Kabel nocheinmal überprüft.

  • Das Stromkabel entfernt bevor du die Pins überbrückt hast, die Batterie entfernt vorher.

  • Habs jetzt, bleibt aber immer noch nachdem etwas im Menü ausgewählt wird eingefroren.

  • Was für ein Bios hast du denn aufgespielt, die Frage hatte ich schon mal gestellt.