Brauche Hilfestellung installation <3

  • Was mich an deiner Konfi einigermaßen beruhigt, ist der Umstand, dass bei dir offenbar auch nicht die aktuelle Version der IntelMausiEthernet.kext funzt. Die geht bei mir auch nur in der 2.4.x zusammen mit dem (uralten?) SmallTreeIntel82576.kext. (bei meinem GA-Z370N)


    Ich dachte schon, es liegt daran, dass ich mit 10.12.6 unterwegs bin. Offenbar liegt es dann nicht an der Version des macOS.

  • ResEdit wenn ich mir das ASRock 90-MXB670-A0UAYZ

    Kaufe hast du dann ne passende efi für mich?
    Weil die nvidia 1070 würd ich gern weiter nutzen🤪

  • Klar kannst du meine EFI haben, ich bereite die mal kurzfristig für dich vor. Allerdings ist alles auf die iGPU optimiert!


    Ich habe mich mittlerweile von der Nutzung irgendwelcher Grafikkarten komplett verabschiedet und schätze die Vorteile eines kleinen transportablen Gehäuses jeden Tag mehr.


    Gründe: Ich habe jetzt einen 43" Monitor und brauche nur 1 x DP oder HDMI. Anders sah es früher mit 2 (kleineren) Monitoren aus, für die ich logischerweise 2 Schnittstellen brauchte. Da ich bislang noch kein ITX Board dazu überreden konnte, 2 Monitore (mit je 4K@60Hz) anzutreiben, musste ich immer eine Grafikkarte verwenden. Nur so hat das mit dem Dual-Monitor Betrieb zuverlässig geklappt. Hier sind viele unterwegs, die ein ähnliches Lied singen können.


    Ich kann verstehen, wenn es bei einigen ohne die tolle, schnelle (teure) Graka "nicht geht" – stelle aber rückblickend fest, dass dies zwingend dazu führt, sich ein Monster auf den Tisch zu stellen und den Lüftern lauschen zu müssen.


    Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen mit der iGPU unterwegs bin, stelle ich fest, überhaupt nichts zu vermissen. Mal sehen, wie sich das bei dir so alles entwickelt.

  • Ok das mit der nvidia mal sehen wär halt top für final cut pro🤷🏼‍♂️

    Aber die sollte ja mit webdriver laufen unter high sierra soweit ich es jetzt verstanden habe?!

  • Läuft mit Webdriver unter maximal High Sierra.


    Ein Tipp:

    Da du schon neu einkaufst und FCPX ins Spiel bringst – diese Software wird regelmässig aktualisiert, möchte auch gern neuestes System. Aktuell Mojave, das ist ausgereizt, demnächst kommt Catalina (quasi fertig). Ich würde an deiner Stelle neueste Technologien nutzen mit der neuen Hardware, Metal hat auch stark zugelegt. Das Einzige, was da nicht passt wie du schon weißt, ist deine Grafikkarte. Stecke lieber eine aktuelle AMD rein, damit hast du dann das deutlich modernere und leistungsfähigere System – und auch für die Zukunft lange Ruhe.

    Auch mit einer guten AMD lässt sich unter WIndows zocken …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jau! Kannst dir von mir eine aussuchen: RX470 oder RX480 – am liebsten würde ich mich von der 470er trennen. Mach mir einfach ein Angebot. Karte ist keine 6 Monate alt, Original BIOS, nie übertaktet und mit Bitcoin habe ich nichts an der Mütze. :saint:

  • Ich Hab aber nunmal die nvidia da🤷🏼‍♂️


    Und ich update sowieso nichts🤪


    Und am liebsten würde ich auf el capitan bleiben aber das geht ja nicht.


    Ps. nochmal : ich möchte keine updates ,kein mojave oder höher sondern maximal gezwungenermaßen auf high sierre wegen der nvidia,

    Also im klartext: einmal aufgesetzt so soll es bleiben und stabil laufen 😇

  • ResEdit Bei mir laufen zwei Monitore mit der iGPU, dritter ist noch nicht getestet.

    Wenn ich meinen Häcki zukünftig mitnehmen will, werde ich die GPU zuhause lassen und die UHD nutzen.

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Das schaut sehr interessant aus! Ich werde deine EFI nachher mal ausprobieren. Wäre ja toll, wenn das Dual-Monitor Setup klappen würde.


    Hilf mir mal, was deine GPU betrifft: Du schreibst, die könntest du dann zuhause lassen. Wie ist sie denn an das MoBo angebunden? TB3 hat dein MoBo doch nicht. Oder baust du sie dann jedes mal aus dem PCIe Slot aus?

  • hatten wir nicht sogar 3 monitore gleichzeitig dran cLove ?

    das hatten wir doch auch mit der igpu getestet

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Hatten wir das? War mir nicht sicher, wegen des wegen damals fehlendem Adapters.

    Aber du hast Recht, wir haben ja den Foto-Beweis.


    ResEdit So ist es, ich nehme dann zum Transport die Graka aus dem Slot heraus.

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Asus ROG Strix Z370-G Gaming Mainboard Sockel 1151 (mATX, Intel Z370, Coffeelake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.0, M.2 Schnittstelle) https://www.amazon.de/dp/B0765…_r_cp_api_i_czkFDbJESHR54



    damit machen wir nächste monat den nächsten versuch um einen dual boot rechner zu basteln, 1 ssd für high sierra und eine 4tb

    und windows ebenso eine ssd und eine 2 tb platte
    muss ich dann clover eigentlich auf eines der startvolumes installieren damit ich am anfang die wahl hab con wo ich boote, finde de clover schöner als im bios das standart menü


    liebe grüsse an alle <3

  • Zum Thema Dualboot. Clover kommt auf die Mac-platte. Bei den Installationen nicht alle Platten angeschlossen haben, sondern nur die, auf die installiert werden soll. Also erst HS auf die SSD, wenn das fertig ist, Rechner aus, Platte ab, andere SSD ran und Win10 installieren. Details siehe Wiki.
    Viel Erfolg und Freude

    • Hilfreich

    muss ich dann clover eigentlich auf eines der startvolumes installieren damit ich am anfang die wahl hab con wo ich boote, finde de clover schöner als im bios das standart menü

    So richtig verstanden hast Du das alles noch nicht. Es wird schwer Dir zu helfen, wenn diese Grundkenntnisse fehlen..

    Clover wird zwingend benötigt, um auf einem Hackintosh das macOS zu starten - macOS kann auf einem PC nicht direkt aus dem BIOS gestartet werden.

    Windows kann mit Clover gestartet werden, dabei ruft Clover den Bootmanager von Windows auf. Der Bootmanager könnte auch direkt aus dem BIOS gestartet werden.

  • Schade das es bei dir mit der Gigabyte Z390 M Gaming nicht geklappt hat, bei mir schon. Der Rechner ist gemacht und funktioniert sehr gut. Auch High Sierra... Zugegeben, die Hauptplatine ist etwas zickig. Unter Mojave und iGPU landet man immer im blackscreen, da das Signal an DVI geleitet wird. High Sierra dagegen zeigte das Bild sofort unter iGPU, jedoch ohne Beschleunigung. Da ich eine RX habe war das für mich kein Thema.

    Später hab ich auch framebuffer von der Intel 630 gepatcht.

    Funktioniert ohne Probleme als iMac Pro und iMac 19,1. BIOS f5 und F6 funktionieren, F7 noch nicht getestet.

  • Zum Thema Dualboot. Clover kommt auf die Mac-platte. Bei den Installationen nicht alle Platten angeschlossen haben, sondern nur die, auf die installiert werden soll. Also erst HS auf die SSD, wenn das fertig ist, Rechner aus, Platte ab, andere SSD ran und Win10 installieren. Details siehe Wiki.
    Viel Erfolg und Freude

    Danke für die info👌🏻❤️

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt