Brauche Hilfestellung installation <3

  • Das ist noch lange nicht zuende... Die 300er-Marke wird garantiert noch geknackt. Der komplette Wahnsinn.

  • Ich jage die 300!

    Noch 14!

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • amigow Darf ich fragen, wieso du ausgerechnet bei Otto das Mainboard für 208,99€ kaufen möchtest?

    Kostet bei Jakob als Beispiel nur 176€.

    Ansonsten mal hier nach den Mainboards schauen, du zahlst bei Otto meistens mehr als auf anderen Seiten.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Weil ich bei otto langjähirger kunde bin und auch dort die gutschrift des andern defekten mainboards verbucht wird.


    Die frage ist cLove ist das das richtige? Weil otto spuckt mir unter dem suchbegriff 200 raus😂☹️

  • Nein, es ist nicht das Gleiche.


    Wenn Du langjähriger Kunde bist bei Otto, dann kannst Du ja Deine Gutschrift locker auch andere könftige Einkäufe verrechnen lassen.

    Der Preisunterschied ist ja nicht ohne (günstigster Preis 172,49 für das Gaming).


    Ich habe das ASRock Z370M-ITX/ac (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370M-ITXac/).

    Gibt da einige Unterschiede zu dem, das Du gefunden hast (https://www.asrock.com/MB/Inte…Gaming-ITXac/index.de.asp) bei der Ausstattung.

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • wie cLove sagt, ist nicht das gleiche.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da ihr gerade beim Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (ASRock 90-MXB670-A0UAYZ) seid: Das Board ist extrem pflegeleicht bei mir an den Start gegangen und läuft astrein ab Sierra 10.12.6. Weitere Details dazu im Thunderbolt Thread,

    Beispielsweise brauchte ich NULL am BIOS ändern. Stick rein und fertig (habe noch nicht mal die Defaults gleaden). Wirklich sagenhaft das Board! Hätte nie gedacht, dass man so einfach einen Hacky aufsetzen kann.

  • das board von cLove war so richtig handzahm. wär ich nicht ein wenig faul und schusselig gewesen an dem abend, dann wär das aufsetzen innerhalb von 7 minuten erledigt gewesen - spielfestplatte mit highsierra/mojave hatte ich, efi zusammengestrickt sozusagen nach "bauchgefühl" (war mein erster coffeelake) und abgesehen von der schusseligkeit, die ich dann erst am nächsten morgen entdeckt hab, lief das dingens sofort los - abgesehen von der intelwlankarte (aber das war ja klar...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Gaming hat Thunderbolt 3. Dieser Port ist allerdings nicht für USB-Geräte (unter macOS) ausgelegt. Mag sein, dass das irgendwie geht – bei mir jedenfalls nicht. Er kann nur Thunderbolt. Und eine Mac-zu-Mac Verbindung im Target-Modus habe ich damit noch nicht zustande gebracht. Insoweit ist diese Schnittstelle von fragwürdigem Nutzen. Andererseits ist die Kühlung des Boards recht gut dimensioniert. Im Bereich der Chipsatzes entsteht die höchste Temperatur und die wird sauber abgeführt. Die M.2 SSD kann nur von unten montiert werden. Das kann ärgerliche Fummelei bedeuten – allerdings: wie oft wechselt man die?


    Was ich beim preiswerten Board recht charmant finde: 2 x HDMI und 1 x DP. Meine Frage ist jedoch: lassen sich alle 3 Ausgänge problemlos nutzen? Damit meine ich, dass die Monitore nicht nach dem Start ab- oder angesteckt werden müssen – oder andere Kniffe. Geht das mit 2 oder 3 Monitoren problemlos?


    Dann würde mich bei dem "kleinen" Board die Sache mit den 2 Ethernet Ports interessieren: Habt ihr die beide zum Laufen gebracht?


    Eins ist aktuell klar für mich: Einfacher als mit diesen Boards kann es wohl kaum sein …

  • Das Gaming hat 'nen PCI-Steel Slot, damit man besser auf die Kacke haun kann…

    [hehee]


    Ist etwas teurer.

    Einen HDMI weniger, dafür Thunderbolt.

    Unterstützt etwas schnelleren RAM, nützt Dir nur und nicht viel, wenn der Prozessor das mitmacht.

    Ein LAN weniger aber mehr Audioanschlüsse.

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Ne hab ne externes interface für audio


    Also lieber das nicht gaming mainboard für n stabiles high sierra mit nvidia 1070?

    Geht eigentlich hauptsächlich um die cpu auslastung , ableton frisst irgendwann ziemlich viel und mein alter vintage macbook mit dem uralt i7 2,4 ghz kommt ins schwitzen bei neueren projekten🙄

  • ResEdit:

    Ja, es laufen jetzt beide LANs, es sind zwei unterschiedliche. Kext ist auch in der EFI.

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB