Brauche Hilfestellung installation <3

  • Hast du Kext Updater


    Damit kannst du denn Aktuellen EFI Driver Ordner laden



  • amigow In post #173 wird auf eine EFI verwiesen, die du herunterladen darfst, um mal zu sehen, welche kexte drin sind, und auch wo sie sein sollen.

    In post #178 findest du einen Verweis, wo aktuelle kexte heruntergeladen werden können.

    Kombiniere also die Informationen aus post #173 und #178.

    Atmen, nicht vergessen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • immer dieses viele lesen nutzloser sachen die mir in meinem fall nicht helfen sind ka***, dafür habe ich leide die zeit ncith

    soooo.... sag mal, was glaubst du eigentlich, wo das wissen derer herkommt, die dir hier helfen sollen? das "nutzlose zeug" nicht gelesen, also alles ignoriert, was sich nicht unmittelbar aufs eigene problem bezieht, oder was ein wenig interpretation oder mitdenken erfordert? dann wär hier niemand, der einen laufenden häcki hätte, und erst recht niemand, der jemandem helfen könnte, der nicht mit exakt der gleichen hardware unterwegs ist, wie er selbst.

    finde ich ziemlich doof die einstellung muss ich sagen :cursing:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • aber immer dieses viele lesen nutzloser sachen die mir in meinem fall nicht helfen sind ka***, dafür habe ich leide die zeit ncith

    Hauptsache die helping hands hier lassen deine unnützen Fragen und Bemerkungen über sich ergehen.


    Und so nebenbei,lesen bildet wirklich, wenn du es nicht glaubst dann probiere es mal aus

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich bewundere deine relativ geduldige Antwort auf den zitierten Satz oben, grt. Wirklich.

    amigow Ich fürchte, ohne deine Mithilfe wird das nichts werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wir sind grad am spazieren mit den kleinen und eunkaufen. Sie hat grad ne kotzfreie episode (schwangerschaftübeltkeit richtig böse mit mehreren kh aufenthalten und alles)

    Und sie bekommt jetz nen medikament importiert was hier keine zulassung hat damit sie nich alle woche ins krankenhaus muss, ich kümmere mich um haushalt nebenjob und das baby ich hab abends vielelicht mal 30 min zeit mich wirklich konzentriert in was reinzulesen🙄

    Ich weiss das is euch egal aber wir bekommen das schon irgendwie hin


    Danach muss ich erstmal checken wie ich das motherboard tausche ( youtube tutorial wird schon gehen)


    Hier im wiki finde ich aber keine tutorials oder bin ich zu doof zu die richtigen zu finddn

  • amigow

    Du stehst - gegebene persönliche Situation hin oder her - vor einer Entscheidung, wie ich meine. Entweder liest du dich in die Grundlagen Schritt für Schritt ein, oder du kaufst dir einen originalen Mac, oder du überzeugst jemanden davon, bei dir zuhause vorbeizukommen, um dir einen Service zu bieten, den selbst Apple nicht anbietet. Im letzten Fall vermute ich den Stundenlohn bei mindestens 60Euro plus Anfahrtkosten.


    Im ersten Fall würde ich dir zunächst vorschlagen, dass du die Frage beantwortest, wie man eine komplette EFI in einer ESP austauscht. Anschließend findest du heraus, welche Kriterien deine (!) EFI erfüllen muss und als drittes, wo die EFI aus der zweiten Frage hin muss.

    Wenn du diese drei Fragen beantwortet hast, wirst du einen weitgehend bis gut funktionierenden Hackintosh haben. Das kannst du schaffen, bis das Mainboard ankommt.

    Das ist der kurze Weg.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    7 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ich pack das mit den mainboardwechseln nicht,

    Da sind keikenabstandsschrauben mitgelieferworden oder sowas n kunpel baut den zusammen und in paar tagen hat ich den

  • In der Zwischenzeit kannst Du ja das hier mal lesen. Die EFI aus dem vorher verlinkten Beitrag kannst Du dann auch erst einmal ohne Aktualisierung der Kexte testen.

  • Sehr gut, Du schaffst das schon noch!

  • Okay, sehe ich das als einziger so, oder möchte der liebe amigow nicht verstehen, dass es ein Bastelprojekt ist, dass selbständiges Arbeiten und logisches Verständnis voraussetzt.


    Nimm mir das nicht übel amigow , ich würde dir liebend gern helfen, aber ich sage dir das, was ich unseren neuen Azubis sage, die Partout einfach nicht mitschreiben und/oder nichts verstehen wollen. Ich traue jedem Menschen alles zu, aber du scheinst wirklich nicht zu begreifen, dass du das Wiki lesen musst. Du hast keine Wahl.


    Und das Wiki alleine wird nicht reichen! Du musst dir Zeit nehmen um deinen Hackintosh ans Laufen zu bekommen. Da wird nicht jederzeit wenn du vor jedem Schritt ins Stocken kommst im Forum bereit stehen und dir alles bis ins kleinste Detail erklären.


    Wir sind keine Dienstleister, sondern Hobbybastler! Wenn du eine Musterlösung suchst, dann bist du hier falsch! Wir schubsen dich in die richtige Richtung, aber wir kauen dir hier keine maßgefertigte Endlösung vor.


    Klartext:


    Du hast keine Zeit? Dann lass es bleiben!

    Du willst nicht lesen? Dann lass es bleiben!

    Du beantwortest unsere Fragen nicht? Wir werden dir nicht helfen können!

    Du gibst dir keine Mühe beim Schreiben? Wir tuen es dann auch nicht.


    Jeder leistet gerne Support, wenn er merkt, dass sein Einsatz gewertschätzt wird. Bis jetzt sehe ich davon nichts, also in deiner Arbeits- und Lernbereitschaft. Die Worte mit denen du deinen Willen beteuerst sind hier überhaupt nichts Wert.


    Und jetzt sammelt dich Junge und nimm dir Zeit, lesen dich ins Wiki ein, löse deine ersten Probleme selbst und wenn du echt nirgends eine Lösung findest (und glaub mir wor haben etliche viele Beiträge), dann wird sich jeder darauf stürzen. Neue Probleme, neues Interesse.


    Nimm dir das mal zu Herzen!

  • und noch mal soooo:

    also. amigow wird sich jetzt einlesen.

    wie schon gesagt, in der wiki gibt es etliche erklärungen zu stichworten - die wiki ist ein lexikon zum nachschlagen, ein "von-anfang-zu-ende-universalbackrezept" für den universellen häcki gibts da nicht (der universelle häcki existiert einfach mal nicht...).

    im anleitungsbereich finden sich aber schritt-für-schritt anleitungen, die sich im prinzip auch für andere, als die dort verwendete hardware eignen (muss man eben die entsprechenden schritte anpassen)

    die suchfunktion des forums und auch google sollten bei den richtigen suchbegriffen ebenfalls ergiebige infos zu tage fördern.

    und @alleanderen - bzgl. lernbereitschaft & co ist inzwischen so viel gesagt worden, das sollte reichen, ich denk da ist nix mehr hinzuzufügen..

    also :btt::bitte:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • amigow

    Vielleicht noch einen Tipp - das hat mich damals, als ich den Häcki vor lauter neuen Begrifflichkeiten aus der Welt des Hackintoshs fast nicht mehr gesehen habe - von mir:


    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: voraussichtlich am 18.9.2019, ab 19.00 Uhr


    Du kommst doch aus der Nähe von Berlin, einfach die Zeit - auch wenn es schwerfällt - mal einplanen, das Gespräch und das todo mit den anderen zusammen ist echt Gold wert!


    Die Erfahrung habe ich bei meinem ersten Stammtisch in Essen gemacht!!!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Kann ich , falls ich es selbst nicht hinbekommen sollte meinen rechner und dokumentation von allen versuchen mit efi zips mit bringen und meint ihr da holft mir dann jemand?



    obwohl ich das halbe wiki durchabe und denke ich werd das schon hinbekommen, sobald der rechner wieder hier ist gehts los


    Ps hab jetz schnellere stick sind aber beide 32gb ist das egal?

    Also für die bootsticks, erstmal mit linux eineformatierung der internen platten, dort war nämlich clover drauf🤷🏼‍♂️


    das einzige wo ich dann nochmal eure hilfe brauche, einige der begriffe die ihr im bios erwähnt habt , hatte ich garnicht zur auswahl


    Wolfe deine links füren zu „seite kann nicht angezeig werden“ aber danke trotzdem❤️🥰

    Einmal editiert, zuletzt von amigow ()

  • amigow Die posts sind durchnummeriert und können durch Scrollen oder Seitenwechsel erreicht werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht