Brauche Hilfestellung installation <3

  • macbooks (und andere läptopps) sammeln staub ein und parken den im lüfter. aufschrauben und putzen hilft da wunder...


    aber blicke dort trotdzem noch nicht durch

    dann bitte weitermachen. war offensichtlich noch nicht ausreichend. youtubevideos sind oftmals auch so oberflächlich, die bringen eher wenig. lies dich doch besser mal in unserer wiki ein, und such im forum nach installationsanleitungen und threads in denen coffeelakesysteme bearbeitet werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auch wenn es hier nicht gern gesehen ist,

    wäre es für diesen Fall gerade nicht einfacher den Bootstick mit Unibeast zu erstellen,
    der dann nen halbwegs sinnvollen clover build macht (nur zum Installieren)?
    Dann kann man glaube auch gezielter arbeiten als "ich versuche mal nen Stick zu erstellen".

    Und bitte keine Nvidia Injections bei Mojave oder Catalina (wobei ich gerade in der Beta von Catalina abraten würde, wenn du nur Musik machen willst).

    Wenn du genaueres Wissen willst, musst du dir mal bei tonysmac86 die entsprechende Anleitung durchlesen (Ist auf Englisch).

  • Zu Unibeast: unser Ziel ist ein funktionierender Hackintosh. Wenn dieses Ziel mit Unibeast zunächst einfacher erreicht werden kann, dann spricht wenig gegen Unibeast. Viel spricht gegen die Tomatentools, wenn es Probleme gibt, denn dann kann hier niemand helfen.

    Ich habe auch damit angefangen, wie wohl einige andere im Forum auch, Support gibt es aber hier keinen dafür. Daher Vanilla, was einen längeren aber nachhaltigeren Weg bedeutet und gerade für produktive Systeme sehr empfehlenswert ist.

    amigow Baue also die Graka aus, überprüfe dein Bios und erstelle dann einen Bootstick mit TINU und Mojave und lade die EFI des Bootsticks hier hoch, wenn die Installation noch nicht funktioniert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • DelphiXE das erstellen eines sticks mit TINU ist genauso einfach (terminal ist auch nicht viel schwerer) und den passenden EFI-ordner muss man sowieso noch dazulegen.


    bzgl. mojave und catalina geb ich dir vollkommen recht. mojave (und wahrscheinlich auch catalina) kommen wg. der nvidia nicht in frage, beta für produktivsystem sowieso nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also ich gucke jetz hier im wiki nochnmal ganz inruhe wie man ne richtigen bootstich erstellt ( obwohl der übers terminal ja safe is) und versuche dann auf die jetzt schon auf el capitan installierte aber noch unkonfigurierte ssd im hackintosh high sierra drüber zu installieren

    melde mich denke mal in einer stunde, hauptsache is das er erstmal läuft, dann bin ihc auch geil drauf den zu perfektionieren und werd mich von thema zu theme einlesen aber alles aufeinmal reinkallen is ja auch nicht sinn der sache.

    danke an allle tipps von euch wie gesagt mache jetzt high sierra stick STRIKT nach wiki und sag denn bescheid

  • amigow Wieso beherzigst du den tip von grt nicht: „elCapitan ist schlicht zu alt für eine coffeelake-plattform. das wird nix werden“?


    Ich helfe weiter, sobald folgendes erfüllt ist:

    1. Überprüfung und korrekte Einstellung des Bios

    2. erfolgreiche Erstellung eines funktionierenden Bootsticks (meine wärmste Empfehlung: TINU)

    3. hier hochgeladene EFI des Tinu-Bootsticks bei nichterfolgreicher Installation eines macOs


    Viel Erfolg!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich hab den bootstick mit tinu gemacht un komme immer wieder in die bootstick auswahl?
    das mit unibeats hat geklappt bis zum gewissen punkt keine ahnung was ich falsch mache
    hab mich an diese anleitung gehalten

    die hier aus dem forum
    die efi hab ich von Altemirabelle



    leute der el capitan stick is nicht für den hackintosh! grt natürlich mache ich einen high sierra ich dachte nur logischer weise nach der fehler meldung

    installiere ich übern meinen richtige mac mit bootstick el capitan und lasse so wie als wenn sie kauft also sprache auswählen blabla, weil dann wäre es ja unsinn was auf dem screen steht das die version zu neu ist ?!?!
    oder liege ich da so falsch?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,47 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und du machst bitte einen HIGHSIERRA -stick!!!! drüberbügeln ist unsauber, kann gehen, muss aber nicht. schliesse alle möglichen fehlerquellen aus, mach eine saubere neuinstallation. alles andere bringt nur durcheinander, vermehrt die möglichen fehlerursachen, und macht keinen spass.


    EDIT: ok.

    1. beschreibe bitte alle durchgeführten schritte.

    2. hast du dich um die bioseinstellungen gekümmert? - wenn ja, wie?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nur für alle Fälle:

    Clover ist nur für Hackintosh. Ausschließlich. Installiere das nur auf Speichermedien für Hackintosh, sonst gar nie nicht niemals! Sonst Computer tot!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • die efi ist soweit ok., hab ich erstmal nix zu beanstanden.

    wenn der rechner mit der efi nicht booten will, ist da was anderes im argen.

    was ist mit den bioseinstellungen?

    hast du unterschiedliche usbanschlüsse getestet?

    welche cloverversion ist auf dem stick?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die efi ist soweit ok., hab ich erstmal nix zu beanstanden.

    wenn der rechner mit der efi nicht booten will, ist da was anderes im argen.

    was ist mit den bioseinstellungen?

    hast du unterschiedliche usbanschlüsse getestet?

    welche cloverversion ist auf dem stick?

    die aktuellste, aber kam ja schon ins install menü

    nur das ding is bei dem clover2.5.pkg haut der die efi auf den stick und bei unibeats mountet der ne extra partition mit efi, die danach nach dem auswerfen auch nichtmehr auftauch ...also mit unibeast bin ich bis zu dem screen dort gekommen das dort ne aktuellere version sei, die efi von unibeast habe ich natürlich in der efi partition ersetzt und hoffe dad nun auf der ssd in mac os journaled schon el capitan drauf is das er mir nicht sagt es ginge nciht,
    im bios is alles deaktiviert scure boot etc den ganzen kram wie gesagt bisschen eingelesen hab ihc mich ja aber is echt komplizierte marterie

  • bei dem clover2.5.pkg haut der die efi auf den stick und bei unibeats mountet der ne extra partition mit efi

    naja.... wenn man dem clover.pkg nicht sagt, dass er für uefi-only installieren soll..

    also..

    cloverinstallation:

    1. MUSS clover für uefimainboards installiert werden (es sei denn, man hat einen rechner der älter als etwa 8 jahre ist)



    2. diese treiber dazuinstallieren:



    falls filevault gewünscht ist, muss noch mehr dazu, da halt ich mich aber raus.

    der cloverinstaller ist version 4920, die neueren sind etwas anders strukturiert, das prinzip ist gleich.

    mit der cloverconfigurator.app oder dem espmounterpro kann man die efi-partition immer wieder nachträglich mounten und drinherumfuhrwerken.

    die efi-partition wird schon beim guid-partitionieren angelegt, ist aber im normalfall unsichtbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bioseinstellungen in folgender Reihenfolge vornehmen:

    1. optimierte Voreinstellungen geladen

    2. ggf. CPU VT-d deaktiviert

    3. ggf. CFG-Lock deaktiviert

    4. sicherer Startmodus ("secure boot")deaktiviert (falls ausgegraut: andere Einstellung bei "other os" ausprobieren)

    5. OS Type auf Other OS eingestellt

    6. ggf. seriellen E / A-Anschluss deaktivieren

    7. XHCI-Handoff aktivieren

    grt Hoffe ich habe nichts vergessen. In unseren Wikis sind hierzu keine Informationen verfügbar.
    amigow Vielleicht hilft dir dieses Bild:

    Bilder

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe sieht gut aus. bin einverstanden :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Versuch mal dein Glück :)


    Ich habe für test zwecke eine zweite onfig_Macmini.plist

    eingefügt hier für muss die Intel Grafik Aktiviert werden.


    Clover ist v2.5k_r5056

  • okay ich beherzige alles schaue nochmal genau ins bios und mach es über nochmal tinu achte auf alle clover configurations bei der installation (dann müsste ich auch ein efi mount sehen wie bei unibeats oder?)
    und versuche es mit dem neuen efi

    ey danke nochmal und sorry das ich mich scheinbar so doof anstelle aber ihr seit ne grosse hilfe <3

  • die efi sollte nach der korrekten installation gemountet sein.

    den cloverconfigurator hast du auf dem macbook auch drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die unsichtbare EFI-Partition muss gemountet werden, um sie im Finder sichtbar zu machen. Das machst du dann mit dem Clover Configurator, mit dem auch die config.plist bearbeitet wird, welche sich in der EFI befindet. Die EFI enthält auch die ganzen Kexte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Alles gemacht wie beschrieben,tinu,cloverisntall,in versuchte die neue efi die alte efi und die die ich davor hatte,



    bei unibeats bin ich wie gesagt bis zum installer gekommen nur das der eben immer meinte es sei ne neuere version von macos auf der leeren platte ?!


    ach mensch das is doch zum mäuse melken.. :(