Brauche Hilfestellung installation <3

  • Probiere ich gleich alles aus gebt mit ein zwei stunden


    https://www.linuxmint.com/edition.php?id=269

    hab jetz das image genommen aber zum wipen der platten dürfte die version ja egal sein oder? weil der elenebatcher ist schon bereit und die iso jetzt auch , ich probiers mal damit die platten komplett zu löschen und dann erneut die installation mit dem andern installstick

    update: ich hab ubuntu zum laufen gebracht und gesehen das dort ncoh gewisse partitionen vergeben waren, führe bei beiden platten einen vollständigen wipe (3 stunden.....)aus so das alle systeme es nutzen können, dann probiere den vorherigen schritt nochmal, bin gepannt... bis in ca 4 stunden

    Und danke schonmal😎💚

    Einmal editiert, zuletzt von amigow ()

  • amigow

    Hat den Titel des Themas von „Brauche hilfe bei kompnenten kontrolle“ zu „Brauche Hilfestellung installation <3“ geändert.
  • führe bei beiden platten einen vollständigen wipe (3 stunden.....)aus

    neue partitionstabelle (->gpt) hätte auch gereicht.... und wär schonender für die platten gewesen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay danke für die infos.

    hätt ich das gewusst wären mir jetzt noch 2 stunden und 31 min erspart geblieben,

    und da der ubuntu stick derselbe stick ist wie der mac install (den ich dann natürlich wieder erstellen muss) klaut mir auch wieder zeit...
    irgendwie verschwinden alle meine guten 32g stick......zum glück hab ich die mukke aufm rechner, und wenn heut niiht sonntag wär, wär ik zum netto un hätte noch ein sch..... stick geholT.!


    zum motherboard, ja mal sehen wie das läuft wenn es überhaupt läuft irgendwann^^
    falls nicht kann ich mir dann ein anderes kaufen was besser is ,also sollte es wirklich daran hapern

  • Atmen. Jeder.

    Der Thread ist kaum lesbar durch die Rechtschreibfehler, Vorwürfe und Rechtfertigungen, hat sich aber mittlerweile verbessert. Danke dafür.






    Wenn wir zielgerichtet vorgehen, dann bekommen wir den Hackintosh eingerichtet und funktionsfähig. Mit grt, Altemirabelle und Nightflyer sind bereits kompetente Leute an Board. Ich habe nur oberflächliches Wissen.


    amigow

    1. Funktioniert nun die Installation irgendeiner Version von macOs?

    2. Liegt ein Backup des produktiven Systems durch TimeMachine vor?

    3. Wird das Mainboard ersetzt durch z.B. das pflegeleichte Asus Prime Z390-A, welches hier häufiger verwendet wird?

    4. Wie erstellt man einen Bootstick? Konntest du diese Frage mit Hilfe des Wikis hier beantworten?

    5. Hast du das hier schon ausprobiert?

    6. Wie fügt man einen Kext ein? —> copy&paste an korrekter Stelle. Hier könnte das noch interessant sein, und zwar ab post 125.

    7. Wohnst du in der Nähe eines der User hier? Kannst du einen der Stammtische besuchen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Es tauchte auch das böse MultiBeast aus dem Tomatenforum hier auf. Davon grundsätzlich Finger weg. Niemand weiss genau was das Ding macht, jedenfalls ändert es den Inhalt von Systemordnern, was irgendwann unweigerlich zu Problemen führt.

    Also nur die Vanilla Install-Vorgehensweise wie im Wiki beschrieben.

    Kexts gehören bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen immer in die EFI, in den Kextordner, in Others.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • amigow Ich würde an deiner Stelle auch noch über den Kauf einer billigen Grafikkarte nachdenken, die mit Catalina kompatibel ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also wenn ich ihn garnicht zumlaufen bekommen sollte muss ich wohl das mainboard austauschen..


    Aber wozu ne billige neue grafikkarte? Die ist doch supi und ich find high sierra ok, würde am liebsten auf el capitan bleiben, da ich es seit 2 jahren ohne fehler am laufen habe sowohl zuhause wie bei der arbeit

    Ich will muss auch nich unbedingt den appstore nutzen können brauche dort eh nichts aber icloud sollte funktionieren


    Ich sehe mir nach und nach die tipps an, dauert ja auch immer ne weile so ein bootstick zu erstellen bei meinem stick🙄


    Danke für die hilfe und ja mit der rechtschreibung ich meine es ist zwar alles klein geschrieben und manchmal ein buchtstabe vertauscht aber das is ja jetz nicht sooooo wild oder?


    Grüsse

  • Je genauer semantische (Bedeutung) und syntaktische (Schreibweise) Regeln eingehalten werden, desto geringer ist der Aufwand für den Empfänger von Ideen, desto höher ist die Bereitschaft, diese Informationen zu verarbeiten.

    Kurz: Helfe dem Leser, dann hilft der Leser dir.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • dauert ja auch immer ne weile so ein bootstick zu erstellen bei meinem stick🙄

    den solltest du dir einmal - entweder mit dem terminal oder mit TINU.app - erstellen, danach muss nur noch in der EFI-partition von ebendiesem stick angepasst werden (kexte, config.plist o.ä., je nach dem, wo die installation hängt, oder was nicht funktioniert).

    die EFI-partition des sticks mountest (aktivierst) du mit dem cloverconfigurator


    muss ich wohl das mainboard austauschen..

    unfug.... das aktuelle board sollte auch laufen, wenn man es richtig anfasst...


    aber icloud sollte funktionieren

    die anforderungen sind die gleichen, wie an einen funktionierenden appstore zugang.


    grundsätzlich ist bei (noch) unbekannten boards/rechnern bei der erstinstallation weniger mehr. will heissen, man nimmt eine minimale efi mit möglichst wenigen gesetzten haken, wenig kexten und tastet sich schritt für schritt an den ersten erfolgreichen boot heran.

    ich nehme sehr gerne eine testfestplatte mit einem an einem laufenden rechner installierten testsystem (ohne jeglichen schnickschnack an programmen, nur eine nackte betriebssysteminstallation), baue die in den zu verarztenden rechner ein, und gucke, ob ich die gebootet bekomme (dafür würde sich das macbook anbieten -> installation auf eine externe platte z.b.)

    wenn das mein rechner wäre, würde ich anfangs die nvidia draussen lassen. erstmal mit igpu installieren, nvidia dann, wenn der rechner ohne läuft.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mATX geht auch. Zum Beispiel Gigabyte Z390 M GAMING, ist günstig und in jeder Hinsicht besser als die MSI.

  • ich würde mal sagen, bevor hier wild drauflos neugekauft wird, sollte das vorhandene board einmal systematisch und strukturiert bearbeitet werden...

    wenns dann nicht will, ok.

    aber mit nicht überdachter und sinnvoll angepasster herangehensweise ( -> lesen, informieren, einen schritt nach dem anderen....) wirds auch mit einem neuen board nix werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Stimmt, der i7-8700 besitzt ja eine Grafikeinheit, die für Musikproduktion ausreichen sollte. Damit steht Catalina nichts im Wege. 👍🏻

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hier läuft ein I7-6700-K auf einem ASUS Z170-K. Tripleboot mit Windows10, Ubuntu und Mojave über Clover. Alle OS auf einer NVMe, Daten auf 2 weiteren NVMe und 2 großen HDD. Musikproduktion mit Cubase, als Grafik reicht die Onboard Intel 530. Es ist also alles möglich.

    Dieser Thread umfasst jetzt bereits 4 Seiten ohne nennenswerte Fortschritte, schwierig zu lesen. Ich bin da bald raus.

  • mir hat es jetz so garkeine ruhe gelassen, dass ich einen el capitan stick gemacht hab meine ssd ausm mac raus die ausm hackintosch da rein und installiere osx el capitan und dann wiederhole ich die high sierra installation nach rückbau in den hackintosh,...

    Weil mir fiel auf beim festplattendienstprogramm (im installer ) ist immer einmal nen fehler beim löschen des medium und danach sagt er wieder is zu neu, vielleicht bekomme ich ihn ja so überlistet🤷🏼‍♂️

    Weil damm muss ik ja nix formatieren das wird ja drüber installiert wenn die version niedrieger ist?!

  • entschuldige - was soll das jetzt bringen?

    elCapitan ist schlicht zu alt für eine coffeelake-plattform. das wird nix werden.

    und lies bitte die beiträge der helfer durch. likes sind schön und gut, aber wichtiger wär das inhaltliche aufnehmen und verstehen dessen, was geschrieben wurde.

    und informier dich bitte -> wiki lesen z.b.

    ohne eine solide wissensgrundlage wird das auch nix. da wär dann tatsächlich ein originaler mac die bessere alternative.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich Musik machen würde, würde ich noch weiter gehen und eine mobo mit besserem Sound kaufen, mit Realtek ALC 1220. ZB Z390 AORUS PRO.


    Andere Sache. Was hast Du für BIOS Version? 14 sollte besser sein.

  • Naja ich dachte mir wenns ne ältere version des os ist kann das dort eben nicht stehen und im richtigen format (das es nich am formatierungsfehler beim ersten mal im installer kommt muss ich die ja nicht neu formatieren.)

    Ich werd mich nach und nach durchlesen leute aber stupst mich doch bitte auf die wissenswerten sachen die für meine bauteile in meinen fall brauche❤️

    Das is nur zu viel auf einmal ..

    Bist dir 100% sicher das wenn ich die hackintosh ssd in meinem mac auf el capitan bringe dann wieder in den hackintosh einbaue dieser fehler nicht wieder auftauch?

    Wenn ja lass ik dit sein und spar mir die zeit

  • Wenn ich Musik machen würde, würde ich noch weiter gehen und eine mobo mit besserem Sound kaufen, mit Realtek ALC 1220. ZB Z390 AORUS PRO.



    Wer wirklich Musik macht am Rechner, nutzt die Onboard-Soundkarte nicht - sowas taugt wirklich nur für Systemsounds und Youtube. Im professionellen Bereich kommen eigentlich immer externe Soundkarten (PCI, Firewire, USB) zum Einsatz.

  • dat is unrelevant Altemirabelle

    Wie g-force erwähnt besitze ich ne ein ziemlich gutes interface, was über usb läuft


    Wenn das mainboard hier taugt und die projekte die mein mac ins schwitzen bringen dort um die hälfte schneller laufen is allet was ich wollte in erfüllung gegangen,

    Und zum echten mac 1 nicht das geld dafür deshalb ja hackintosh und 2 die kühlung is scheisse mein mac wird teilweise 88 grad und dazu noch weil windows bei ableton einfach nicht die selbe leistung hat wie unter osx ( selbst getestest an identischen laptops ( an bauteilen) einer windows der ander originale mac, der win hatte keinen chanche keine ahnung wieso das so ist

    Und weil mir osx mehr gefällt.


    Klar muss ich mich hier und da einlesen hab auch schon paar videos geschaut aber blicke dort trotdzem noch nicht durch