ASUS X299 PrimeDeluxe - Opencore

  • hi forum, ich probiere gerade mir ne config zu basteln mit fakesmc anstatt virtuelsmc um die zugehörigen pluginkexte benutzen zu können. mit virtualsmc bekomme ich auch keine coretemp ausgelesen.

    aber ich bekomms irgendwie noch nicht hin. mit meiner OCv0.2 läuft der boot durch, hängt sich dann aber mit ner kernelpanic ab, bezüglich dont steel macOS. mit OCv0.3 und 0.4 hab ich "failed to parse data field of type 1" error also stimmt was mit meine config nicht. weiss jemand ab welcher version OC die fakesmc + sensoren unterstützt?


    des weiteren möchte ich gerne wissen, wie man das default bootvolume definieren kann. hab gelesen, das es durch die hauseigenen startupdisk einstellungen gehen soll mit nem bestimmten aptiofix, oder über die uuid der ssd?

    kann mir da jemand nen tipp geben?


    als grund für das umsteigen ist meine soundkarte, die treiberbedingt mit clover nicht performt, aber mit meiner opencore efi digitale clicks verursacht, um das gegenzutesten, dachte ich mir, ich bau ma auf fakesmc um.

    nochmals danke an DSM2 für die OC-EFI:danke2:

  • You can't just use an existing EFI for an system which is not related to your setup... iTTT

  • EFI for system which is not related to your setup ... [user = '37048'] iTTT [/ user]

    yes i know. i just want to check and learn to make my own setting.


    my setup:

    X299 Deluxe II

    Radeon VII

    i9-9920X


    attached file for your reference.

    i can not boot it with OC, not sure why ....


    [Attach = 109877] [/ attach]

    Dateien

    • config.zip

      (8,01 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus Mönner, weiß jemand ob es bei OpenCore nen NVRam Reset gibt, wie F11 bei Clover?

    Dankeschön

  • Du kannst dir CleanNvram.efi in der config.plist einbauen und gleichzeitig im Ordner Tools ablegen, anschließend im Bootpicker auswählen und machen lassen. :)



    Gruß derHackfan

  • Sehr cool, Danke derHackfan werde ich später mal versuchen einzupflegen:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Jetzt hab ich neben meinen 4 Auswahlmöglichkeiten im Bootmenue (2 Systeme + 2 Recovery Partitionen) noch 2 EFI Punkte zur Auswahl...lustig, da ist wohl was schief gelaufen und irgendwie ist Windows Bootcamp aufgetaucht :feuerwerk:

  • Danke derHackfan, was es alles gibt :thumbup:

    Mache mal Morgen ein pic wenn Ichs hinkriege!!!


    Grüße