VoodooTSCSync und XEON E5 2670 mit dem Latein am Ende

  • Ich hatte im Dezember letzten Jahres einen Thread X79 Chinaboard - wird wohl kein Hackintosh">X79 Chinaboard zu dem etwas exotischen Mainboard X79A1 aufgemacht und über die ersten Erfolge bzw. Misserfolge zur Mojaveinstallation berichtet.

    Inzwischen bin ich an einem toten Punkt angekommen, weil ich es nicht hinbekomme, die CPU mit voller Leistung laufen zu lassen. Ich muss ergänzen mein XEON ist der schwächste aus E5 2670 Familie es handelt sich um die Version 0 und der hat wirklich nur 8 Kerne. Das Tool von Insanely TSCConfigurator kennt den mit 'so wenig' Kernen überhaupt nicht. Egal -ich habe es mit 16 logischen Kernen versucht, hat aber auch nichts gebracht.

    8 Kerne , Hyperthreading AUS --- funktioniert

    8 Kerne , Hyperthreading AN --- friert beim Booten ein 'unsynchronized TSC for CPU ...' 12x und das war's

    4 Kerne , Hyperthreading AN --- funktioniert erstaunlicherweise

    Funktionieren müsste aber die zweite Einstellung um alles 'rauszuholen', wenn ich das richtig sehe. Wenn ich gar keine VoodooTSCSync in meinen Kexten habe, funktioniert noch weniger (Cores), selbst wenn ich Hyperthreading aus habe. Was habe ich übersehen?


    Die zweite Baustelle- DSDT.aml. Also ganz ohne DSDT.aml trotz Spielen mit allen möglichen ACPI Optionen in Clover, er wird einfach nichts. Eigene DSDT - ||, ich bin zu blöd die 200 Errors zu patchen finde auch in MacIASL den erforderlichen Patch nicht. Also habe ich mir eine 'Fremde' von einem anderem Board aber mit dem gleichen Chipsatz besorgt und es ward Licht. Nicht befriedigend, aber es geht erst mal weiter. Möglicherweise kann mir ja jemand bei meiner Original DSDT im Anhang helfen.


    Sicherlich das kleinste Problem - der Audiocodec ALC662. Müsste AppleALC damit umgehen können? Momentan habe ich nur Ton über HDMI, was mir im Moment auch reicht.


    Die angehangene DSDT.aml ist die fremde, aktuell funktionierende und die DSDT4.aml ist meine selbst extrahierte mit den 200 Errors.

    Falls es noch von Bedeutung ist, als Grafikkarte AMD Radeon HD 7770 1024 MB mit Bootparameter radpg=15.


    Für jede hilfreiche Anregung bedanke ich mich schon jetzt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (33,01 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT4.aml

      (34,42 kB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Bei der DSDT4 zeigt er mir irgendwie 0 Errors.

    Kannst die voodootsc ja mal testen

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Leider friert mir der von dir angefügten VoodooTSCSync die grafische Oberfläche kurz nach Eingabe des Passwortes ein ( wenn ich überhaupt soweit komme ). Ich habe auch hier mit den Cores im Bios experimentiert. Egal, hier hängt sich die Grafik immer auf. Meine selbst konfigurierten mit dem insanely Tool haben sich ähnlich verhalten. Meine VoodooTSCSync wieder zurück nach 'Other' und alles ist gut jedenfalls bis 8 Core ohne Hyperthreading. Siehe auch mein Clover Dateianhang.

    Folgendes kommt 201 mal wenn ich die DSDT4.aml durch den MacIASL Compiler jage:


    5293, 6105, Invalid object type for reserved name (_PLD: found Integer at index 10, Buffer required)


    Warum kommt das bei mir?


    DSM2

    EFI bzw mein Clover Ordner? Mache ich - siehe Anhang


    Danke erst mal soweit für die Unterstützung.

    Dateien

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • TSC: Hypertreading ist vielleicht deaktiviert? Oder ein Grafikproblem

    DSDT: Vielleicht ist das Programm nicht aktuell


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vote for 'gelöst'

    Ich möchte lösen:feuerwerk:


    Genau mit dem FakeCPU Eintrag, der in der heruntergeladenen config.plist (x79z24.plist) enthalten war, habe ich mir den ganzen Ärger aufgeladen. Dieser FakeCPU Eintrag muss raus und schon kann ich die config, die ich bisher nur alternativ erfolgreich getestet hatte, in config.plist umbennnen und die KP ist weg. Alle Kerne mit HT laufen.


    Dieses Verhalten legt nahe, dass einige Dinge vor dem Zeitpunkt in dem man sich im Clover Menü befindet aus der config.plist eingelesen und quasi 'eingebrannt' sind (NVRAM???) und sich durch das Angeben einer alternativen config auch nicht mehr überschreiben lassen, zum Guten, wie zum Schlechten. Um zu beurteilen, ob das ein Bug oder ein Feature ist, dazu ist mein Licht nicht hell genug. Ansonsten ist die config ( x79z24 ) für eine Konfiguration eines X79 MB ohne DSDT.aml zumindest ein guter Startpunkt. Die Bootparameter sind allerdings zu viel des Guten, (Unable to load Kernel Cache ...) bei mir ist nur '-v npci=0x2000 radpg=15' übrig geblieben. Den FakeCpu Eintrag habe ich natürlich entfernt und die SMBIOS Definition auf MacPro6,1 geändert.


    Das ursprünlich verwirrende Verhalten von Clover hatte ich auch im root86 Forum gepostet. Auch doert kam es zu keiner Lösung, was aber auch nachvollziehbar ist. Das Wechseln zwischen den Configs im Optionsmenü des Bootscreens von Clover ist ja nun nicht so die alltägliche Praxis und die FakeCPU Sache habe ich mir ja durch das kritiklose Übernehmen der x79z24.plist ( UI, das funktioniert ja erst mal ...) unbewusst selber eingebrockt.


    Fazit:

    1. Ich arbeite jetzt OHNE DSDT.aml, allerdings mit einer SSDT.aml, deren Sinnhaftigkeit ich mir noch anschauen muss.

    2. NullCPUPowermanagement.kext wird nicht benötigt. Manuell konfiguriertes VoodooTSCSync unterstützt jetzt mit der neuen config.plist 8 Core und HT (Hatte ich mit eigener DSDT nicht hinbekommen).

    3. ALC662 Codec läuft noch nicht, da werde ich mich noch etwas belesen müssen.

    4. Sleep geht nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, bei diesem Board keine Chance.


    Auch wenn möglicherweise noch Luft nach oben ist (Feintuning im CloverConfigurator), plädiere ich auf 'gelöst'.



    History:


    Update: Ich habe mich in die bunte Welt des CloudCloverEditors CCE begeben, nach X79 gesucht und mein Chinabord gefunden. Leider war kein einziger Parameter 'gefüllt' und damit wertlos:gibtsnicht: allerdings kam noch ein zweites Ergebnis und zwar das X79z24. Diese plist habe ich genommen die Bootparameter wie bei meiner alten gesetzt und in config2.plist umbenannt. Nicht zu vergessen in der ACPI Sechtion habe ich einen ungültigen Namen für die DSDT.aml, also DSDTNO.aml, angegeben um Konflikte mit den Parametern der alternativen config2.plist zu vermeiden. Dann beim Booten im Clover im Optionsmenü die alternative config2.plist angegeben. Nach erfolgreichem Test habe ich im Bios alle 8 Kerne und Hyperthreading aktiviert und es läuft. Cinebench hat mir das auch bestätigt. Ich habe mich gefreut wie Bolle.


    Jetzt kommt die Ernüchterung: Ich habe meine bisherige config.plist in configo.plist und die alternative config2.plist in config.plist umbenannt, denn der Beweis war ja erbracht, dass es mit der funktioniert. Wenn was schief geht, kann ich ja immer noch meine 'alte' configo.plist im Optionsmenü auswählen. Dachte ich jedenfalls ... KP schon beim ersten Reboot. Zurück auf die alte plist ( configo.plist ) ebenfalls KP. Natürlich bin ich auch wieder auf meine 4 Cores zurück gegangen. Hat alles nichts geholfen, ich habe mir zunächst mal den Ast abgesägt ... Backup hatte ich zum Glück auf dem USB Stick.


    Irgendwie falle ich vom Glauben ab. Wie kann das sein? Ich dachte dieses Feature in Clover wäre dazu da um verschiedene configs vor dem produktiven Einsatz zu testen. In welche Falle bin ich da gelaufen. Ich kann das natürlich auch gerne bei den Clover Experten im root Forum anfragen, aber möglicherweise ist die Lösung ja auch naheliegend nur eben in diesem Moment für mich nicht.



    ------------------------------------------------------

    Danke dir, mein MaciASL war das aktuellste 1.5.irgendwas habe jetzt die gleiche Version, wie du sie hast, heruntergeladen. Und die Errors sind weg. Ich bin aber nicht ser erste, der in dieses Messer gelaufen ist. Dazu auch der Link ganz unten.


    So, jetzt versuche ich alles erstmal zu sortieren.


    1. Wenn eine DSDT.aml bei diesem Board Pflicht ist, dann möchte ich auch meine eigene zum Laufen bringen oder

    2. durch Aktivieren von diversen ACPI Optionen (und patches ???) in Clover wird die DSDT.aml überflüssig

    3. Alle 8 Kerne mit HT also 16 logische Kerne sollten laufen entweder mit entsprechenden Patches oder eben mit der 'richtigen' VoodooTSCSync

    4. oder Alles auf 0 end mit einem EFI mit Standardoptionen neu beginnen

    Zu der Frage, ich habe es mit aktiviertem HT probieret, geht aber nur mit 4 physischen Kernen oder eben 8 aber ohne HT.

    Ich werde jetzt nochmal mit 'meiner' DSDT allle Core und HT an/aus alle Varianten durchspielen ...


    Anmerkung: Die derzeit funktionierende Fremd - DSDT.aml ist interessant. Scheint für ein HighEnd Board mit mehreren CPUs gemacht zu sein. Möglicherweise funktioniert deshalb auch die Geschichte mit den 8 Cores + HT nicht, trotz richtig konfiguriertem VoodooTSCSync.kext.


    Offenbar kann auch das weiterhelfen, auch wenn es hier um ein GB-Board geht:

    Gerade gefunden:

    X79 bei insanely

    Bilder

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    5 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Erfolg mit CloudCloverEditor Fehler selbst unbewusst eingebaut

  • lhanke28

    Habe mal deine DSDT4.aml überarbeitet:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (25,32 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico

    Ich bin ja immer dabei, wenn es um die Wissenschaft geht. Habe 2 SSDs in der Maschine und konnte nun eine komplett alternative Clover Installation machen. Dort habe ich die von Dir modifizierte DSDT zum Einsatz gebracht. in der config sind alle ACPI Parameter deaktiviert, wie das ja bei einer funktionierenden DSDT sein soll.

    1. Versuch Keine GUI - irgendwas mit ATI Framebuffers ...

    2. Versuch im Option Menü unter PCI Devices 'Inject EFI Strings' aktiviert und: 'Houston, wir haben ein (Anmelde)Bild'. Leider bleiben Maus und Tastatur wirkungslos und auch weitere Versuche mit Aktivierung diverser ACPI Helferlein sind nicht zielführend.

    Das HT ist nicht Schuld, habe es für diesen Forschungszweck auch mal wieder deaktiviert.


    Möglicherweise ist der USB Patch in der funktionierenden config.plist wichtig, die ich mal mit anhänge.

    Dateien

    • config.plist

      (14,04 kB, 352 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • lhanke28

    Probiere mal diese komplette EFI, stelle dein HT wieder an. Also 8 Kerne, 16 Threads bzw virtuelle Kerne, von 0 gezählt ergibt den Wert "15", habe ich bereits in die Alternative zum Voodoo "TSCAdjustReset.kext" eingetragen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Error loading kernel cache ...darkwake=0 und slide=0 rausgeschmissen.rechner bootet hängt sich aber am TSCSync auf. HT wieder rausgeschmissen - friert beim Booten ein.


    Du hast aber schon mitbekommen, dass ich im Moment ohne DSDT glücklich bin, denn bis auf sleep funktioniert ALLES. Oder geht es um's Prinzip, dass man für sein Board eine funktionieren DSDT haben sollte? Ich hatte mir schon mal vor Jahren einen freundschaftlichen Rüffel geholt (bei den rooties) als ich der Meinung war, wenn Clover richtig konfiguriert ist und alles funktioniert, kann ich mir die DSDT sparen.


    Weitere Tests muss ich erst mal zurückstellen, denn ab Sonntag machen wir eine reichliche Woche NRW Urlaub

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Du brauchst keine DSDT. Ich hatte nur gelesen, die wäre voller Fehler, und ich habe die bereinigt. Alles gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2

    Danke für's Verschieben Sockel 2011-3 ist dann ja wohl auch ein anderer Chipsatz. Kurioserweise hat der X79 nie so in der Hackintosh Community die ganz große Beliebtheit erlangt, was aber sicherlich auch Gründe hat. Ich habe ja geschrieben, wie ich da reingeschlittert bin (RAM Fehlkauf).


    apfelnico

    Ich fühle mich jetzt nicht gedrängt eine DSDT zu benutzen, das Argument von 'damals' war ja, dass der Bootvorgang schneller abläuft, wenn alles relevante in der DSDT/SSDT steckt und die config.plist sowenig wie möglich 'interpretiert' werden muss. Es ging also darum alle Parameter der config.plist die für ein funktionierendes erforderlich sind, in die zunächst generische dsdt 'einzuarbeiten' und damit in der config.plist überflüssig zu machen. Ich habe mich da auch mal mehr reingekniet, aber dirch die vielen Helferlein und Patchmöglichkeiten in der config ist man bequemer geworden. Bei den heutigen Rechnern mit SSD ist das Performaceproblem eigentlich nicht mehr nachweisbar. Aber um noch mal auf den Punkt zu kommen, das kuriose war ja, der neu MacIasl bringt 200 Fehler und eine ältere Version keinen einzigen.

    Wer weiss, ob ich mich mit sochem Feinschliff nochmal beschäftigen muss.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Das ein 2670 kein X99 ist weis ich, so alt bin ich noch nicht das ich es vergessen hab.


    Ich wollte es nur in eine passendere Nische packen, habs dann aber noch bevor du dazu etwas geschrieben hast wieder rausgenommen.



    Haben halt keinen X79 Bereich..

  • DSM2

    Alles gut, dafür sind Mods ja da u.a. ich meine letztlich auch dafür zu sorgen, dass Beiträge dort landen, wo sie thematisch hingehören.


    Ich bin froh, dass soweit alles läuft und damit und dass ich einige i7 überholen kann, wenn auch eher nicht CO2 - neutral Gegen die aktuellen i7 und XEONs des gehobenen Preissegments natürlich - keine Chance. Dafür tun meine 32GB ECC Reg jetzt noch ein gutes Werk. Damit Danke an alle die mitgelesen haben und ich bin damit erst mal eine Woche raus.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt