KVM GPU Passthrough auf Ryzen

  • Hey,


    ich versuche mich gerade am GPU Passthrough einer 7870 an die macOS VM, aber irgendwie gibt es immer einen Kernel Panic! Ohne GPU und nur mit der Standard QEMU-GPU läuft alles wie erwartet!

    QEMU emuliert übrigens nen Penryn!

    Oder sollte ich den Kernel tauschen und dann nen host-passthrough als CPU-Type nehmen?

  • Ja da bin ich mir sicher :D

  • Für den Penryn brauchst du bei Mojave ne kleine Änderung macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm, das Austauschen des Telemetry plugins hat leider nichts gebracht :(

  • Wichtig wäre erstmal welche Kernel Panic dabei entsteht.

    Bei CPU-Passthrough müsstest du ja die Vanilla-Config nehmen.

    Die Graka ist halt ein bisschen tricky.


    @DerJKM kennt sich glaube ich mit QEMU seht gut aus.

    Ich hatte mit in letzter Zeit mit Catalina in VBox befasst. Das war nicht einfach, läuft aber jetzt problemlos auf dem Ryzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sehr gut ist gut ^^ Seitdem es die Cloverpatches gibt habe ich mich nicht mehr damit befasst, da USB massive Probleme gemacht hat.


    Die Kernelpanic oben liegt aber ausschließlich an der GPU. Ist auch logisch, denn wenn du ohne die GPU booten kannst ist von Seiten des Kernels alles in Ordnung. AMD-Patches brauchst du übrigens bei Penryn nicht, und auch mit cpu=host geht ziemlich sicher sicher ohne, da finde ich den Link aber gerade nicht mehr.


    Hast du die GPU im Hostsystem geblacklisted, so dass kein Treiber lädt (sprich du unter Linux auch keine Grafikausgabe mehr auf der Karte hast)? Es gab da bei den älteren AMD-GPUs mal einen Bug, wodurch sich die Karte nicht mehr resetten lies, das heißt wenn der Linuxtreiber die Karte einmal initialisiert hat, kann kein anderer Treiber mehr mit der Karte arbeiten. Klingt für mich so, als wenn das hier ein Problem sein könnte.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ja das klappt alles soweit, output ist da und vom reset bug ist sie auch nicht betroffen! Also eigentlich gute Voraussetzungen!


    Und ja die config ist Vanilla und die Kernelpanic habe ich oben im Spoiler angegeben ralf.

  • Ja die Fehler kommen eindeutig von der Graka. Vermutlich hat die Karte kein UEFI. Und dann funzt der Whatevegreen nicht so gut.

    Hab das erste Posting echt nicht sorgfältig durchgelesen [wech]

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja die Fehler kommen eindeutig von der Graka. Vermutlich hat die Karte kein UEFI. Und dann funzt der Whatevegreen nicht so gut.

    Hab das erste Posting echt nicht sorgfältig durchgelesen [wech]

    Alles gut XD

    Ja ne UEFI ist vorhanden, hab mein BIOS mit updGOP UEFI kompatibel gemacht, sonst könnte ich ja auch kein ovmf für Clover nutzen

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt