Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • plutect


    Wenn das klappen würde, hätte ich es gemacht,… 😄

    Kann daran liegen, dass ich erst früh angemeldet bin und noch nicht genügend Beiträge hab.
    aber ich kann weder andere Profile ansehen noch Konversationen starten,….

  • Du hast eine PN ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt doch entschlossen mir selbst einen zu bauen.

    Eine Frage habe ich noch, warum kann man die Origignalboxen nicht direkt an das Logic Board anschließen? Wenn man das per USB mit dem Originalen iMac verbindet, müsste der Sound doch auf bei den sein oder?


    Danke und VG

  • Kann man aber der Klang war „bescheiden“ unbrauchbar …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ok, aber warum? Weil die im Logicboard integriere Soundkarte dann so schlecht ist?


    Aber auch wenn Ihr das mit der zusätzlichen Soundkarte gelöst habt, der zweite Monitor wird dennoch nicht wie bei einem Originalen Mac über die Tastaturtasten lauter/ leiser?

  • Hast Du Dir den ganzen Thread durchgelesen, da steht viel darüber…

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei mir klingen die Lautsprecher am R1811 auch um Welten schlechter als an meinem originalen iMac. Ich werde versuchen, sie an einen externen kleinen Verstärker anzuschließen, weil ich hoffe, dass der Unterschied darauf zurückzuführen ist, dass der integrierte Verstärker des Boards nicht die erwünschte Qualität ausgibt. Mal sehen, ob die Vermutung zutrifft.

  • Servus,


    hat einer Interesse meinem Monitor Build?


    Hat jetzt über 2 Jahre guten Dienst geleistet und jetzt hat das Netzteil den Geist aufgegeben!


    Ist noch der ältere Displaycontroller mit 2 DP. Thunderbolt 3 gibts über einen Club3D Splitter. Helligkeit war/ist eher mäßig, hab anscheinend nicht das optimale Panel erwischt, man kann aber damit mMn. trotzdem sehr gut arbeiten.


    Hab leider keine Zeit das Netzteil zu tauschen und brauch ihn auch nicht mehr wirklich.

    Standort wäre Bayern, etwas unterhalb von Nürnberg!


    PN wer Interesse hat!

  • Mein R9A18 hat leider den Geist aufgegeben. Mir ist zuerst mein Netzteil abgeraucht (angefangen damit, dass das Display immer wieder geflackert hat, die Helligkeit nicht mehr gleich geblieben ist (flackern teilweise) und ich teils für eine Verbindung mit dem Mac im Gehäuse HDMI bzw die Dual Display Ports neu an und wieder ausstecken musste) - später dann überhaupt kein Strom mehr an den Monitor.


    Netzteiltausch hat für eine Woche funktioniert, dann selbe Probleme und mittlerweile kein Signal mehr - Netzteil selbst scheint zu funktionieren aber im Driverboard passiert nichts mehr (nicht mal mehr Lampe leuchtet an den Einstelltasten)


    Hatte jemand das Problem schon? Hab alles abstecken probiert einzelne Teile nur laufen lassen (z.B. ohne dem Helligkeitsboard dazu) - Driverboard macht gar nichts mehr.


    Wenn das Ding tatsächlich den Geist aufgegeben hat: Hätte sonst noch wer notfalls ein übriggebliebenes Board, dass zu einem vernünftigen Preis verkauft wird?

  • Ich hatte einmal solche Symptome, als mein Netzteil defekt wurde aber nach dem Tausch des Netzteiles war jetzt seit ca. 1 Jahr alles OK. Ich muß aber sagen das ich mein Zusatzboard für die Steigerung der Helligkeit nicht gebraucht hatte - dieses braucht 10W mehr Strom und belastet meiner Meinung nach auch das Driverboard mehr. (nur eine Vermutung bin kein Elektroniker). Also wenn es irgendwie vertretbar ist das Zusatzboard weglassen. Ansonsten auch wenn es in diesen Zeiten teuer und schwerer zu bekommen ist - es gibt eine ganz neue Version des Driver Boards link hatte ich mir nicht gespeichert - stöbere auf der bekannten China Seite ...


    Das könntest Du Dir näher ansehen falls Dein Driverboard wirklich defekt ist. Wie gesagt kann nicht mehr dazu sagen ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch das Driver Board gekauft (Version 4) und es wie auch im Forum beschrieben mit 2 DP Kabeln angeschlossen.


    Soweit funktioniert alles nur habe ich, glaube, keine 5k. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Wer nutzt das gleiche und hat evtl das gleiche Thema?


    Mir werden auch unter "über diese Mac", 3 Monitore angezeigt. Ist das bei euch auch so, wenn ihr 2 DP Kabel benutzt?


    Habt Ihr in den Einstellungen am Board selbst unter "Input" die gleichen Einstellungen wie ich oder noch die Funktion Dual DP?


    Wenn ich die Driver Board Einstellungen öffne zeigt es mir unten die Auflösung an. Das entspricht ja eigentlich 4K, aber ich sehe jetzt nicht wirklich einen unterschied zu meinem originalen 2017 5k Retina.


    Ist das Board "defekt?"


    Danke für eure Unterstützung.


    VG

  • Servus,


    Zuerst, es ist "normal" wenn Du 2 DP Kabeln angeschloßen hast das der Mac (PC) denkt Du hast 2 Monitore zusätzlich angeschloßen. Das ist bei meinem V1 Driver Board auch so wenn ich nicht bei Input auf Dual DP gestellt habe. Ich kenne das V4 Driver Board nur von der Händler Web Seite. Kenne daher auch nicht welche Einstellungsmöglichkeiten dieses V4 hat. Es ist aber so das das V4 mit DP v1.4 nur 1 DP Kabel braucht um 5K zu übertragen ! Daher wird Dein Driver Board keinen Dual DP Eingang im Menü anzeigen weil das nicht notwendig ist - es WAR so beim V1 weil dieses NUR DP 1.2 konnte.

    An welche Quelle schließt Du Dein Driver Board an ? iMAC wie auf dem Photo, welchen und mit welchem Kabel ? Du brauchst ein DP v1.4 Kabel. Ich z.B. verwende wie schon vorher in diesem Thread beschrieben ein Moshi DP Kabel welches USB-C/Thunderbolt auf DP Port verbindet und das nat. mit EINEM Kabel an meinem 2. DIY Monitor, welches ein DriverBoard von einem iiyama verbaut hat.

    Bei meinem 1. DIY Monitor mit dem DriverBoard v1 brauche ich einen Splitter von 1 Thunderbolt auf 2 DP Kabel, diesen Splitter ersparst Du Dir bei deinem v4 Driver Board. Du solltest also:


    1. schauen das Deine Quelle wirklich 5K Ausgibt

    2. Das passende Kabel verwenden, in Deinem Fall nur 1 Stk. davon

    3. nat. muß Dein Panel auch das passende sein

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo plutect,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe ich beantworte deine Fragen jetzt korrekt. Bzgl. den zwei angezeigten Monitoren bin ich ja jetzt beruhigt, danke.


    - Quelle = der Bildschirm? In dem Fall habe ich mir für den DIY 5k folgenden gekauft "LCD Screen Panel Apple iMac 27" A1419 LM270QQ1 SDB1 retina 5k".

    - Das Board ist folgendes, Driver board V4. und zusätzlich das Board für die Helligkeit (Helligkeitsboard). beides für den o.g. Typ (LM270QQ1)

    - Der iMac rechts auf dem Bild ist ein iMac retina 5k 2017.

    - Angeschlossen habe habe ich aktuell das driver board V4 mit zwei DP 1.4 Kabeln an einen Dual DP Adapter auf USB-C


    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ich sollte nur ein 1.4 DP Kabel auf USB-C anschießen und dann sollte ich 5K haben. Ich habe z.b. auch das DP Kabel auf USB-C, hier ist es aber identisch zu dem oben beschriebenen Szenario.


    Was mich halt immer stutzig macht, ist dass mir der DIY Monitor immer anzeigt 3840x2160@60Hz. Das wird angezeigt, sobald er sich mit dem iMac verbindet bzw. ich das Menü öffne.


    Optisch sehe ich aber zum 5k iMac keine unterschiede in der Bildqualität. kann ich die Auflösung auch irgendwie anders prüfen, ob diese am DIY 5K ist?


    Bitte entschuldige wenn ich etwas nicht ganz korrekt beschrieben habe.


    Danke und VG

  • Du solltest keinen Splitter brauchen, und lass auch das Zusatz board anfangs weg, vielleicht brauchst Du das gar nicht. Wenn das Menü des Driverboards 4K anzeigt ist es auch „nur“ 4K !

    Hast Du SwitchRes in Verwendung ? Weil der Name so angezeigt wird frage ich, auch weglassen das dürftest Du nicht brauchen.

    Ein gutes Thunderbold/ USB-c auf DP Kabel

    Richtige Einstellungen in macOS und Driverboard und es sollte funktionieren mit 5K mehr kann ich nicht sagen.

    Nerven bewahren und verschiedene Komponenten testen wie Kabel und Quelle usw. dann sollte es klappen …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen iMac 27" 2017 umzubauen und hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Ich habe das R1811 V4 Board und das LP0818.

    Das Backlight-Kabel für das Display hat zwei Stecker, ein Stecker hat nur schwarze, ein Stecker rote und schwarze Kabel und am am R1811 sind zwei Anschlüsse für diese beiden Stecker.

    Auf dem LP0818 gibt es ebenfalls zwei Anschlüsse, allerdings ist auf allen Fotos die ich finde und die auch der Anbieter selbst zeigt, immer nur ein Anschluss verwendet und der Stecker mit den roten und schwarzen Kabeln ist dort eingesteckt.

    Lasse ich den zweiten Stecker vom Backlight-Kabel bei Verwendung des LP0818 einfach raus oder muss der in den zweiten Anschluss auf dem LP0818 eingesteckt werden?

  • Ich habe ein Bild gefunden wie ich es angeschlossen hatte bevor ich das „unnötige“ Ding ausgebaut und verkauft habe. Ich kann keine weiteren Fragen beantworten weil ich mich schlichtweg an mehr nicht erinnern kann. Ich weiß nur das man diese Zusatz Erweiterung überhaupt nur in Erwägung ziehen sollte wenn man ein „schlechtes“ bzw. defektes Panel hat ! Bei einem normal funktionierenden braucht man es nicht, es belastet auch das DriverBoard! Welches früher oder später dadurch den Geist aufgeben wird. Bei meinen DIY 5K Monitoren musste ich immer die Helligkeit auf mindest 75 - 80% zurück drehen ausser bei einem Panel aus England wo wir dann draufgekommen sind das eine Schicht (weisse Folie) im Panel gefehlt hatte !

    Bilder

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ok, danke, dann teste ich erstmal ohne das zusatz-Board.

    Ist das eigentlich normal, dass der Lüfter auf dem Driver-Board relativ laut ist?

    Bei einem sonst fast lautlosen Rechner-Setup finde ich das Brummen schon heftig, das wird in den Videos nie erwähnt.


    Fall jemand zukünftig die gleiche Idee hat wie ich: die IR-Diode vom Schalter-Board hinter das Glas an die Stelle der früheren iSight Kamera montieren funktioniert bei mir nicht, anscheinend werden die Signale der Fernbedienung durch das Glas weggefiltert :/

  • Meine ältere Version des DriverBoards hatte keinen Lüfter, ich habe mir einen kleinen Noctua Lüfter NF-A4x10 FLX und eine Temperatur Regelung eingebaut von Pollin. Diese schaltet den Lüfter ein, dann höre ich diesen sehr leise aber es schaltet nach kurzer Zeit wieder ab. Funktioniert gut, nur das einstellen bis das Temperatur Fenster gefunden wurde ist eine "Spielerei" X/ Nur was für geduldige Bastler ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich werde mal vorsichtig versuchen, ob ich den Lüfter ab bekomme und was sich da drunter befindet. Ich hätte noch ein Peltier-Element aus einem alten PowerMac :)

  • Servus zusammen,

    Bin nach einem YouTube Video letztes Jahr auch auf den Geschmack eines custom-iMac-Monitors gekommen, hab die Idee aber nie umgesetzt, da ich keine Zeit hatte und auch keinen Monitor brauchte.

    Jetzt habe ich aber tatsächlich einen iMac von 2015 (5k 27") für 230€ von einer Softwarefirma bekommen, der in neuwertigem Zustand ist. Kurz überlegt und zu dem Schluss gekommen, dass ich mir daraus einen Monitor baue, da ich den iMac an sich nicht brauchen kann (Benutze aktuell meinen R7 3700x hacki, steige aber sehr bald auf einen M1 Max um)


    Also iMac aufgemacht, Display Typ angeschaut (LM270QQ1 SDB1) und Board (Link) bestellt. Ein 12V 10A Netzteil habe ich noch im Keller gefunden, das Chassis ist ja noch vorhanden und das Helligkeitsboard wollte ich erst bestellen, wenn ich es für nötig halte. Genauso wie mit dem CPU-Kühler.

    Die restlichen Bauteile des iMac wollte ich dann auf eBay verscherbeln, vielleicht kann ich dafür sogar noch 200€ bekommen.

    Aktuell steht bei Aliexpress "Zoll verlassen" (siehe Foto unten) mal schauen wann das Ding ankommt.

    Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:

    • Ich habe jetzt ein Board, das angibt, DP 1.4 zu unterstützen. Kann ich dann den Monitor mit einem DP Kabel betreiben?
    • Ich habe für mein MacBook (kommt nächste Woche an) auch schon ein Thunderbolt 4 Dock bestellt (CalDigit TB4 Element Hub), dazu noch 2 USB C to DP 1.4 Kabel. Hat jemand mit Dock und Adapterkabeln Erfahrungen gemacht?
    • Angenommen, ich brauche 2 DP Kabel für 5k: Gibt es dann einen Weg, zwischen PC und Mac zu wechseln? Außer Kabel immer umzustecken? Alternativ, kann ich am Board dann automatisches Wechseln trotz Dual-DP anschalten? Hätte am PC dann nur 4k, aber das wäre okay für mich.
    • Hat jemand Erfahrungen mit dieser Version von Board? Funktioniert DP1.4 wie versprochen?
    • Außerdem, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbrennen von Inhalten auf das IPS-Panel? In meiner Familie ist gerade ein iMac 2014 5k am laufen (Umstieg auf diesen 2015er aus diversen Gründen nicht möglich), und hier habe ich schon einmal beobachtet, dass sich die Taskleiste von Windows einbrennt und wenn man zu macOS wechselt noch sichtbar ist. Habt ihr das beobachten können?
    • Der iMac hat leider keinen Vesa-Mount... Außerdem, danke Apple, kann man den Ständer nicht abnehmen. Daher hatte ich überlegt, es auf die harte Tour umzusetzen: Vesa-Mount an den Ständer, Festschrauben, Ständer absägen. Hat das jemand von euch schon anders geschafft oder damit Erfahrungen gemacht?

    Ich verwende in meinem Hacki außerdem eine RX 6600 XT mit dem pikera argument, 5k sollte dadurch laufen, richtig?


    Vielen Dank für eure Unterstützung, wirklich tolles Projekt was ihr hier am Laufen habt!