Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Das war einer der Gründe, weshalb ich das Netzteil ausserhalb verbaut habe. Wenn da mal was ist, kannst des Bildschirm wieder auseinander nehmen :D Das Originale hatte beim Testen des Monitors so eine Hitze entwickelt, dass ich mir dachte, ob das so gut für das Panel und die Platine ist... Also zwei Gründe weshalb ich es außen verbaut habe.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Du hast praktischer Weise recht - dennoch versuche ich auch die ästhetische Komponente nicht außer acht zu lassen. Aber ein Display Panel habe ich beim aufmachen schon zerstört - darum verkleben werde ich nicht mehr mit den original Klebstreifen - ich bastle mir eigene Klebestreifen oder ich lasse die unten weg der Rest ist einfach zu lösen !


    Meine letzte Errungenschaft macht das Netzteil aber Obsolet, ich habe einen iilama ProLite XBZ779QQS Model No. PL2779QQ wo das Display defekt war günstig gekauft. Das Driverboard usw. funktioniert mit meinem Panel 27" 5K "perfekt" bei diesem Driver Board ist das Netzteil integriert, das hat vor und Nachteile aber die Frage stellt sich nicht mehr ob man es einbaut oder draußen lässt. Das Board ist stabil, sehr Hell die Bildschirm Helligkeit sowie den Digital Ton kann ich mit MontorControl in der letzten Version Steuern auch die Helligkeit "HardWare" mäßig mit meinem Moshi Kabel USB-C auf DisplayPort das DriverBoard hat DP1.4. Das gibt die Signale quasi zurück dadurch verstelle ich SoftWare Mäßig von macOS aus das DriverBoard ! Natürlich habe ich das schon in mein Gehäuse eingebaut, der Original Plastikbomber ist ja nicht auszuhalten !

    Ich bin Happy damit im iMAC Alu Gehäuse - leider hat dieses DriverBoard den Nachteil das die Steuerung "Sensortasten" sind da weiß ich noch nicht wie ich diese im Gehäuse integriere ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • na das sieht ja gut aus - ich bin gespannt wie du es lösen wirst; ich hasse Sensortaster (ich schaue gerade auf meine $iemens Waschmaschine) mit großer Leidenschaft.
    Es macht für mich einfach keinen Sinn diesen Druckpunkt als direktes Feedback aufzugeben - in Autos nimmt der Mist ja auch überhand… Ablenkung pur. #alterMannschimpftaufveraenderung


    plutect Nimmst du dann einfach doppelseitiges Klebeband oder was spezielles von 3M?
    Mir wäre es fast zu unsicher weniger Klebeband zu nehmen aus Angst, dass mir das Display entgegen kommt und zerbricht.


    Vmap gute Idee; du hast mich überzeugt. :) Ich werde es jetzt auch rauslegen; ich habe eh die Abdeckung nicht ausgefräst/nicht Verwendung; der Block liegt dann im Kabelkanal des Schreibtischs

  • Ich würde die originalen Klebestreifen verwenden aber unten beim Apfellogo keines bzw. nur kurz bei den Ecken verwenden ansonsten schon Rundherum …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • "Leider" muss ich dir kein Board/Klebeset abnehmen - es war das Netzteil.


    Kurzer "Bammelmoment"1:

    als sich beim Anstecken wohl das Flachbandkabel wieder löste und es schien, als ob es doch das Board sein würde


    Kurzer "Bammelmoment"2:

    als der Hacki das Display nur als 2 einzelne Monitore erkannte (2 Displayport-Anschlüsse); einmal Kabelposition ausgetauscht und Neustart

    --> alles wieder in Butter


    Jetzt Klebestreifen bestellen - das Panzertape ist zwar Alugrau, wirkt aber etwas zu "shabby-chic"


    Mist -

    Bammelmoment3:

    jetzt flackert der Monitor unregelmäßig an/aus/Helligkeit; immer ein paar Millisekunden :( versuche über die Einstellungen was zu retten.


    Auflösung: Der Kaltgerätestecker des Netzteils hat drei beherzte "Schübe" benötigt, bis er richtig saß.


    Heute passiert bitte nichts mehr...:top:

  • Ich kann Deine Gefühlswelt wirklich nachvollziehen. Ich könnte im Moment nicht ohne meine beiden DIY 5K Monitore, das Bild ist trotz allem um den Preis toll und in dem iMAC Gehäuse passt es super zu einem Hackintosh und meinem MacBook auch zu einem MacMini könnte ich es mir vorstellen. So einen Plastikbomber will ich nicht haben.

    Zu Deinem Problem wirst Du schon gemacht haben aber überprüfe noch einmal alle Steckverbindungen kann auch am Backlight liegen. Wenn das nicht hilft dann andere Auflösungen testen, anderes Betriebsystem oder Rechner. Auch ein anderes Netzteil, zum Schluß kann es dann auch leider das DriverBoard sein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • danke für die Tipps - bisher läuft jetzt alles spitze wie zuvor;


    Er hat ja wirklich gute Jahre durchgehalten, da darf bei einer "Bastellösung" ja auch mal was gefummelt werden, aber ich werde mir definitiv noch einen Ersatzmonitor für diese Fälle in den Schrank stellen:gänsefuss:

  • Moin Männers,


    seit Tagen grübel ich, ob es ein 5K Eigenbau in Alu wird oder doch der 4K LG von der Stange.


    Frage: Wenn ich die folgenden Komponenten (siehe unten) nutze und per USB-C Kabel die folgenden Laptops jeweils anschließe, geht das, oder muss ich am Display jedes mal etwas verstellen? Oder ist das automatisch beim Macbook 5k und beim Lenovo 4k oder weniger?


    a) mein Macbook Air M1 late 2020

    b) mein Lenovo 0815 Dienstlaptop OHNE 5k/Thunderbolt Anschluss, aber mit USB-C für Laden und Daten


    Mein Wunschsetup:


    A1419 Gehäuse

    Driverboard: https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu

    LCD: https://www.ebay.de/itm/133107…d522a9:g:0JMAAOSwR29ZMYXz


    Das "Verstärkerboard" kommt ggf noch dazu: https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu


    Bin gespannt, was die Profis sagen.


    DANKE!

  • 5K ob Eigenbau oder „Fertig Monitor“ würde ich bevorzugen. Ein Zusatz Modul habe ich noch über, genauso wie ein 5K Driverboard mit 2x Displayboard für 5K. Für ein Apple Prudukt würdest Du noch einen Splitter brauchen wie ich das schon Jahrelang nutze Thunderbold auf 2x DP. Du kannst prinzipiell mehrere Quellen nutzen und das Driver Board auf Auto Eingang stellen. Es schaltet dann auf die Quelle welche zuerst anliegt und bleibt dann dort so ist es bei mir. In dem Fall musst Du aber ein Driverboard mit USB-C oder DP mit 1.4 nehmen das 5K mit einem Kabel kann. Zum Driver Board mit USB-C kann ich aber sonst nicht mehr sagen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Ich frage mich nur, was passiert, wenn man nur das USB-C Kabel verwendet und einmal einen 5K-fähiges Laptop und einmal nur ein 4k-fähiges Laptop anschließt?! Schaltet das Driverboard automatisch um?


    Und was ist der Unterschied zwischen den beiden? Weshalb sollte ich mehr für ein Board ausgeben, dass einen Lüfter hat, der mich stört? Ggf. gibt es ja technische Gründe, die mir jemand erklären kann? (USB Aufladen ist gut und ein Muss, aber Fast-Charge brauche ich nicht!)


    Billig:

    https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu


    Teuer:

    https://de.aliexpress.com/item….1000023.7.57be3ae14zRkuS

    Einmal editiert, zuletzt von piega040 ()

  • Ich frage mich nur, was passiert, wenn man nur das USB-C Kabel verwendet und einmal einen 5K-fähiges Laptop und einmal nur ein 4k-fähiges Laptop anschließt?! Schaltet das Driverboard automatisch um?

    Ich habe wie schon geschrieben keine Erfahrung mit den Driver Boards mit USB-C, Du hast aber die Einstellung bei der Eingangsquelle "AUTO" da schaltet er auf die Quelle die zuerst anliegt wenn Du später umschalten willst musst und kannst Du das manuell machen. 5K geht normalerweise mit diesen "neueren" Driverboard's wie den mit USB-C mit einem Kabel das muß mindestens v1.4 DP Version haben, die etwas älteren Driver Boards haben nur Displayport v1.2 da braucht man 2 DP Kabeln um auf 5K zu kommen das geht auch zuverlässig mit der Eingangsquellen Wahl "DUAL" man braucht nur einen Splitter von Thunderbolt auf 2x DP wie z.B. diesen hier. Der ist im Moment nicht verfügbar. Sowas gibt es aber auch von anderen Herstellern. Dann funktioniert aber die Eingangsquellenwahl nicht mehr automatisch ! Manuell kannst Du immer umschalten von 5K Laptop auf 4K Laptop. Nur was meinst Du mit 4K oder 5K Laptop - getestet habe ich das mit MacBook Pro von 2017 und von 2021.


    Übringens das "billigere" schaut "komisch" aus wie ein Universal Board mit Zusatz Platine das würde ich nicht nehmen. Das teurere ist das welches manche haben. Eventuell könnte da jemand eine Erfahrung schreiben ?


    Die Zusatzplatine zu Verstärkung der Hintergrundbeleuchtung bring ein wenig - das brauchst Du aber NUR wenn Dein Panel es "braucht" bei den beiden welche ich jetzt im Einsatz habe ist das nicht Notwendig da bin ich nur bei ca. 60% Hintergrundbeleuchtung und da ist es mir schon fast zu Hell.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hallo an alle,
    darf ich mich hier einklicken, mit nur "2K" :-) bei mir liegt ein 27 Zoll Apple 2K Display rum, das wohl aus einem iMac 2009 stammt, nennt sich laut Etikette LM270WQ1 (sd a2). Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Inbetriebnahme von so einem 2K Display, ,insbesondere zum Controller? Habe folgende Controller Boards gefunden:


    a) https://www.ebay.de/itm/165338…f3aea2:g:Hc8AAOSw5Gdh6R2F


    b) https://de.aliexpress.com/item…3BEUR%3Bsearch-mainSearch


    Sind beide mit HDMI ohne DP, leider. Hat jemand so was eingestetzt, oder am Laufen. Es ist einfach zu schade so ein schönes Display nicht zu nutzen.

    geoback

  • Hallo zusammen!
    bin seit langem stiller Mitleser im Forum und durch ein kürzlich gesehenes YouTube-Video auf diesen Thread gekommen…

    Hab hier alle Teile außer das Controller Board liegen, und jetzt auch schon meine Frage:


    Hat noch jmd so ein Board übrig und möchte es los werden?
    das würde mir die lange Wartezeit aus China ersparen ^^^^


    Schöne Grüße

    klotzii

  • Servus,


    Ich habe ein gebrauchtes Controler Board wie im ersten Beitrag übrig, Du brauchst nur ein neues Netzteil.

    Falls benötigt habe ich auch eine Zusatzplatine die ich nicht benötige.

    Näheres per PN.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Du brauchst nur auf den Konversation Button klicken dann auf das + und dann meinen Foren Namen eingeben, hat nichts mit der Pinnwand zu tun.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)