Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Bei mir scheint sich auch das Netzteil oder das Driver Board zu verabschieden... Monitor geht ständig an und dann wieder aus... 🤮

  • DSM2 O damn...ich hoffe für Dich dann mal, dass es nur das Netzteil ist; ist natürlich trotzdem Arbeit den Kleber wieder neu zu verlegen, aber das wäre zumindest ohne Chinatransport schneller wieder zu richten.

    Hast du damals das mitgelieferte Netzteil genommen?

  • Hatte tatsächlich das mitgelieferte Netzteil verwendet.


    Was hast du für eins genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • plutect ich denke, dass nicht alle kaputt gehen. Aber bei der China Ware weiß man es eben nie.

    Ich hatte eben bei nem Amp schon einmal das gleiche dabei und diese Erfahrung damit gemacht. Kurz hatte ich den Monitor mit dem mitgelieferten Netzteil verwendet. Es wird echt warm bzw richtig heiß. Das fand ich auch bisschen komisch.


    DSM2 ich würde auch mal beim Netzteil ansetzen. Aber wenn es das Driver Board ist, wäre es echt doof. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, da das Netzteil echt heiß wird, dass es sich nicht gut auf die anderen Komponenten (Board & Display) auswirkt, wenn es im Monitor verbaut ist.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • hallo zusammen,


    kurze frage nachdem anscheinend keiner meinen post beantworten wollte :-)

    ich möchte mir ein 5k diy Monitor bauen, hier die komponentenauswahl:


    a1419 5K display:

    https://www.aliexpress.com/ite…t.0.0.7f823c003IH4AL&mp=1


    driver board lm270qq1

    https://www.aliexpress.com/ite…t.0.0.7f823c003IH4AL&mp=1


    US $584.32 ink. versand



    könntet ihr mal drüberschauen? passt das zusammen? danke ;-)


    grüße,

    parker153

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd

  • DSM2: Falls bei dir tatsächlich das Driverboard defekt sein sollte statt des Netzteils, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe noch ein Driverboard übrig.


    @parker153: Passt.

  • parker153 Soweit ich weiß, haben alle in diesem Thread V1 oder V2 des Driverboards. V3 dagegen scheint relativ neu zu sein. Sieht aber sehr interessant aus.


    Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben, ob er etwas zur backlight brightness bzw. maximal mögliche Displayhelligkeit im Vergleich zu den vorherigen Versionen des Driverboards sagen kann.

  • yodalf7 danke für das Angebot. Komme drauf zurück.


    Frage an alle : welches Netzteil habt ihr anstelle des mitgelieferten genutzt?

  • So, das ging schneller als erwartet. Ich beziehe mich hierbei stets auf das LM270QQ2:


    Laut Verkäufer gibt es bei allen Panels leider etwas Streuung bezüglich der maximal möglichen Helligkeit. Sicher ist jedoch, dass selbst mit einem "normalen" Panel nicht die Helligkeit des originalen iMac bzw. LG Ultrafine erreicht wird, unabhängig von der Version des Driverboards. Dafür benötigt man laut Verkäufer eine andere Platte für die Stromversorgung:

    Da3asLd.png


    Diese kann man relativ leicht an das Driverboard anschließen, dazu muss dann allerdings noch ein Widerstand entfernt werden, siehe Anhang. Danach benötigt man ein Netzteil mit 24V und 100W statt 12V und 60W Leistung.


    Der Verkäufer bietet die Platte für $35 an. Jedoch nicht per Aliexpress, da er keine Lust auf schlechte Bewertungen hat, falls die Platte aufgrund eines schlechten Panels nicht den gewünschten Effekt auf die Helligkeit hat.


    Da mich die Helligkeitsproblematik ja schon eine Weile stört, werde ich die Platte mal ordern und berichten, sobald es etwas Neues gibt! :)


    EDIT: Eben hat sich der Verkäufer noch mal gemeldet. Er meinte, dass einer seiner Techniker diese Stromplatte


    QSWqOc6.jpg


    modifizieren könnte, so dass nichts am Driver board entfernt werden müsste. Diese wäre sogar billiger. Ich bin gespannt.

  • Frage an alle : welches Netzteil habt ihr anstelle des mitgelieferten genutzt?

    Ich glaub ich hab dieses https://www.conrad.de/de/p/deh…-v-dc-5-a-60-1599124.html

    Also auf jeden Fall ein Dehner Elektronik. Habe es direkt vor Ort beim Conrad gekauft. Ich habe mein Netzteil unten an den Schreibtisch geklebt und natürlich mit der beschrifteten Rückseite an den Tisch... :D Ich schau morgen mal, ob ich meinen Kassenzettel vom Conrad noch finde aber müsste das von demLink sein.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • DSM2 sorry für die späte Antwort - ich habe keine Nachricht/Erwähnung bekommen

    Ich habe ein altes Laptop-Netzteil mit den richtigen Werten hier rumliegen gehabt und dem mehr vertraut. Mein mitgeliefertes war irgendwie extrem leicht und hat auch etwas geklackert als ich es mal probehalber leicht geschüttelt habe....

  • Der Verkäufer hat mir eben zwei Vergleichsfotos und ein kurzes Demovideo geschickt. Mit der neuen Stromplatte und V1 des driver boards erreicht sein panel laut Spyder eine Helligkeit von 461cd/m² statt 332cd/m². Zum Vergleich: der originale LG Ultrafine 5K erreichte in einem Test von mac&i 467 cd/m².



    PS: Er meinte nebenbei auch, dass es bereits V4 des driver boards gibt. Diese Version unterscheidet sich zu V3 allerdings nur minimal mit einem weiteren Lüfteranschluss:



    PS2: Soweit ich das richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre), wären damit die Unterschied zwischen den Versionen des Driver boards wie folgt:


    R9A18 V1: Unterstützt lediglich DP1.2

    R9A18 V2: Unterstützt DP1.4

    R1811 V3 + V4: Unterstützt DP1.4 und USB-C.

    2 Mal editiert, zuletzt von yodalf7 ()

  • Könntet Ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich das beste Bild aus dem Ding raushole bzw welche Einstellungen ihr habt?

    Ich habe einfach mal nach Gutdünken eingestellt, bin mir aber nicht sicher auf was die Profis achten.


    (Ich habe keinen Colorimeter oder ähnliches interessiere mich aber auf was ihr so den ganzen Tag starrt :) )

  • Ich habe einen Beitrag dazu geschrieben.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Danke! Den habe ich nicht mehr gefunden - weichen die Einstellungen der Anderen arg davon ab?

  • DSM2 ich finde den Kassenzettel nicht mehr. Aber es ist eines von Dehner Elektronik. Bin mir fast sicher, dass es das vom Link ist. Die Leistung würde auch passen.

    Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal den Kleber zu lösen um den genauen Typ rauszufinden.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Alles gut, ich trau deinem Urteilsvermögen!

    Hab es mir auch schon geordert und ist heute eingetroffen...

    Eventuell komme ich heute Nacht dazu das ganze zu überprüfen und im Idealfall läuft das ganze dann wieder anständig.

    Ich werde berichten und danke für den Link bzw die Auskunft.


    Edit: Netzteil getauscht und Probleme sind verschwunden.


    Vielen Dank für die Empfehlung!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich will meinen Monitor zum Selbstkostenpreis verkaufen, weil ich auf einen Größeren umsteigen möchte.

    Der Monitor funktioniert fehlerfrei seit ca. 4 Monaten.

    Anschluss über die originale Strombuchse und er lässt sich am Originalschlalter an- und abschalten.

    Außerdem ist das Display noch nicht mit dem Gehäuse verklebt, sondern nur wie auf den Bildern zu sehen mit Tape gesichert,

    falls ihr/ du noch etwas dran verändern wollt.

    Bei Interesse nur mit Abholung in München, da ich leider nicht das richtige Verpackungsmaterial habe, außer ihr habt eine Idee wie

    ich den Monitor vernünftig verpacken kann.


    Mein Einkauf war:


    Gehäuse inkl. Versand 100€

    5k Driver Board V2 inkl. Versand 190€

    Original 27" A1419 5K LCD screen ink. Versand 344€

    Gesamt 634€


    Montagematerial wie Klemmen, Schrauben, Acrylplatten...

    nehme ich auf meine Kappe.


    Hat jemand Interesse?


    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

  • Der Postbote war da. Ich mach's kurz: mein Display ist mit dem neuem Backlight-Board deutlich heller. :)


    Es musste nichts gelötet werden, lediglich das neue Backlight-Board an das Driverboard anschließen. Es kann auch das alte 12V 5A Netzteil verwendet werden.


    Einziger Nachteil: Das (billige) Netzteil, das damals beim Driverboard beilag, wird nun deutlich wärmer/heißer als vorher. Ich werde dieses daher also auch besser mal durch ein entsprechendes Markennetzteil made in Germany ersetzen.


    EDIT: Erstes Netzteil nach einer Stunde bei 100% Backlight durchgebrannt :D...