Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • jona46 Seit dem 25 März ? Das ist aber ungewöhnlich lang, ob die Sendung überhaupt noch existiert?

    Andererseits ist aktuell vielleicht auch einfach sehr viel los dort...

    Würde an deiner Stelle mal eine Mail ans Zollamt in Frankfurt verfassen und fragen was damit ist.

  • Hi, ich glaube das es auch darauf ankommt wie der Verkäufer das Paket deklariert bzw. bekam ich nach der Bezahlung diese Anfrage:


    “By the way , i would like to declare it for 18USD , is that OK for you ? or you want me declare it for 102.54USD ?„


    Ich habe ihn gesagt, dass er es mit 18$ angeben soll, was auch ohne Probleme geklappt hat :gänsefuss:


    Wenn mich nicht alles täuscht liegt die Zoll Grenze bei 21€ alles darunter dürfte so durch flutschten.

    Im schlimmsten Fall geht das Pakt zurück.

  • Wenn mich nicht alles täuscht liegt die Zoll Grenze bei 21€ alles darunter dürfte so durch flutschten.

    Im Regelfall flutscht da gar nichts durch. Die schauen sich an was drin ist und entscheiden dann ob der angegebene Wert plausibel ist oder nicht. Wenn ja, geht das Paket zu dir, wenn nein, geht das Paket zu deinem zuständigen Zollamt.

    Ich habe ihn gesagt, dass er es mit 18$

    Das würde ich hier im Internet nicht einfach so erzählen. Steuerhinterziehung...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BTW: Das Board ist gestern angekommen und musste auch kein Zoll bezahlen!


    Ich möchte euch mal meine Erfahrung mit dem Helligkeitsproblem mitteilen:


    Ich habe nebenbei einen Iiyama 5k Monitor das ich auch aufgemacht hatte. Dieses schafft 440cd m2 bei maximaler Helligkeit. Dem Monitor ist ein lm270qq1 SD B1 Panel verbaut (wurde hier glaube ich schonmal geschrieben). Ich hatte mir aus England das lm270qq1 sd c1 bestellt (Dabei zu erwähnen das C1 schafft 500 Nits und unterstützt den P3 Color Space) und probeweise an die Platine meines Iiyama Monitors angeschlossen. Das Bild war viel viel dunkler, man müsste meinen dieses schaffe auch mind. 440 Nits, dem war aber nicht so. Jetzt habe ich das B1 Panel sowohl am 5k Driver Board aus China als auch Board des Iiyama Monitors angeschlossen -> Siehe da die Helligkeit war bei beiden identisch mit 440 Nits.


    Also falls jemand mit der Helligkeit Probleme hat dann liegt das sehr wahrscheinlich am falschen Panel.

    Einmal editiert, zuletzt von jona46 ()

  • Habe ich das richtig verstanden jona46 du hast den Iiyama Monitor geöffnet, also den Monitor auseinandergebaut?

    Könntest du davon ein paar Bilder hochladen, würde mich sehr interessieren wie der innen aufgebaut ist und aussieht. Kann man ihn wieder zusammenbauen, oder ist der irreparabel?

    Wollte das auch machen, hab mich aber nicht getraut weil ich ihn wieder zurückschicken wollte.

  • Arstidir richtig. Das Display ist in eine Verschalung geklebt (weißer Doppelbandkleber) und diese rastet entsprechend in das Gehäuse ein. An den Seiten lassen sich diese Spalte auch sehen. Etwas schwierig war die Sensorbedienung, die war auch mit der Verschalung verklebt, mit bisschen Fingerspitzengefühl kann man die aber auch entfernen ohne Probleme. Der Kleber ist aber relativ stark, da muss man wahnsinnig aufpassen nicht das Display zu zerbrechen.

  • jona46 Interessant!


    Beim LG Ultrafine 27" scheint die Situation wohl anders zu sein, denn hier werden anscheinend nur die beiden Panels LM270QQ2-SPA1 und LM270QQ2-SPA3 verbaut (Quelle1, Quelle2). Letzteres Panel habe ich aus China bestellt und erreiche mit dem Driverboard eben nicht mal annähernd die maximal mögliche Helligkeit (siehe Post in diesem Thread).

    Falls ich dieses Wochenende die Zeit finde, werde ich mein aus China bestelltes Panel mal in den originalen LG Ultrafine 27 einbauen. Falls dann die Helligkeit passt, hätte man endlich die 100% Gewissheit, dass es am Driverboard liegt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dies aber auch bereits ein anderer User hier im Thread bemerkt. Da war doch irgendwas mit einer kalten Lötstelle auf dem Driverboard?

  • Ja ich hatte eine "kalte Löstelle siehe Post #221.

    Wie schon erwähnt ich habe das passende Panel zum Driver Board und überhaupt keine Probleme mit der Helligkeit (wie auch schon mehrfach erwähnt).

    Letztens habe ich das Driver Board von sRGB auf Adobe gestellt und das Panel "Kalibriert" mit diesem älteren Teil und der SoftWare DisplayCAL.

    Hat sehr gut funktioniert, die Einstellung Adobe hat mir viel kräftigere Farben beschert und ein etwas dunkleres Bild, durch das Kalibrieren ist es wieder etwas heller eingestellt. Das habe ich mit meinen beiden DIY 5K Monitoren gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • @plutect

    Könntest du vielleicht die Einstellungen bzw. das Farbprofil mal teilen? Ich konnte leider bis jetzt den Monitor nicht optimal kalibrieren.


    @yodalf7

    Es wird sehr wahrscheinlich nicht am Panel liegen. Beide Modelle die du genannt hast, erreichen 500 Nits im Maximum. Das packt das Board einfach nicht mit der Spannung.

  • Ich denke das es wesentlich besser wäre jeder Kalibriert selber, jedes Panel ist etwas anders aber ich stelle meine *.icc und Driver Board Einstellungen zur verfügung.

  • Hi Leute,


    Ich hab das Thema schon vor Monaten mal verfolgt und dann wieder ruhen lassen.
    Jetzt hab ich mein LG 4K USB-C (27ud88) display jedoch für HomeOffice verwendet und daher am MacBook Pro ein Apple Thunderbolt Display hängen.


    Was ich echt liebe am tbDisplay ist das “nahtlose” Standby - MacBook standby >> sofort Standby am tbDisplay...

    Ich hatte damit beim LG-Monitor immer wieder große Probleme...


    Wie verhält sich das driverboard bei standby?

    Kommt da eine Meldung und grauer Bildschirm oder so?

    Oder wird es einfach direkt schwarz (optimal)?

    Würd mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen! Dankeschön!

  • Hallo,

    nun melde ich mich nochmal zurück um meinem finalen Umbau des DIY iMAC 27 Display mit euch zu teilen.


    Als erstes habe ich meinen iMAC 27" 2009 late ausgeschlachtet und gereinigt.

    Zunächst habe ich die Steuerungsplatine mit zusätzlichem Backlightmodul eingebaut.

    Das verwendete 12V/5A Netzteil schien mir mit 60Watt etwas vernünftiger als das 48W Netzteil, welches der Händler angeboten hatte.

    Die originalen LSP habe ich durchgemessen (4 und 8Ohm wen es interessiert) und an einen 2x15W Verstärker geschaltet.

    Ein altes 12V/1,25A Netzteil hatte ich noch da, welches ich für die Spannungsversorgung benutzt habe.

    Den Verstärker habe ich auf ca. 70% Ausgangsleistung gepegelt und den Ton direkt vom Klinkenausgang der Steuerungsplatine abgegriffen.


    Zum Bedienen des Displays habe ich mir folgendes ausgedacht:

    Zu erst habe ich eine Netzwerkbuchse mit Verlängerung in den alten Netzwerkeingang auf der Rückseite eingebaut und eine passende Bedieneinheit gefunden, welche zum Einstellen bzw. bedienen hinten in den Netzwerkport gesteckt wird.

    Das Verlängerungskabel der Buchse habe ich abgeschnitten, die Adern abisoliert und die Tasten der Bedieneinheit messtechnisch bestimmt. Diese habe ich dann inklusive des originalen Einschalters auf die Fernbedienung der Steuerungsplatine parallel aufgelötet.


    Für die Bildübertragung nutze ich ein HDMI Kabel, welches von meinem Hackintosh bzw. von einer GTX 1080 befeuert wird.

    Dies habe ich ähnlich wie bei der Bedieneinheit gelöst und eine HDMI-Buchse in die Lüftungsschlitze auf der Rückseite des Gehäuses integriert.

    Den HDMI Verlängerungsstecker habe ich folglich direkt in dem HDMI Eingang der Steuerungsplatine geführt.


    Die Steuerungsplatine habe ich übrigens vom Händler "B2CQSHOP" via Alixpress geordert, welchen ich im übrigen nur empfehlen kann. Er war sehr freundlich, hatte alle meine Fragen bezüglich Display Kompabilität direkt beantworten können und gab mir noch einen discount auf die Express Versandpauschale.


    Das Ergebnis ist wirklich klasse!

    Der Monitor wurde sofort mit der vollen Auflösung von 2560x1440 unter Windows sowie OSX erkannt.

    Das Bild ist wirklich sehr schön, tolle Farben und gestochen scharf.

    Selbst der Ton ist wirklich akzeptabel.

    Als Feinschliff habe ich ihn noch mit einer TV-Halterung aufgehangen.

    Im übrigen kann man den Monitor auch problemlos zum Gaming benutzen.

    Also ich bin wirklich sehr zufrieden, der Umbau hat viel spaß gemacht und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag vielleicht den einen oder anderen Helfen oder vielleicht sogar Anspornen kann, ein eigenes DIY Projekt zu starten ;)

  • MartinJ2EX Mit meinen beiden DIY 5K Monitoren habe ich weder am MacBook Pro 13" noch am Hackintosh Probleme. Es schaltet ab und wacht so wie er soll wieder auf, einzig das eine Meldung am Screen vom Driver Board angezeigt wird das er nach 1 Minuten in den StandBy geht kommt.


    vFabio0091 Schöner Umbau, bei meinen 5K Umbauten mit 2 DP Port Kabeln kann man nicht mit Verlängerungen arbeiten, das hat sich leider sofort negativ auf die Bildqualität ausgewirkt, sonst hätte es mir in meinem Fall auch gut gefallen ein Monitor Kabel einfach hinten anzustecken, ich hatte 2 Stk. 90 Grad Winkel DP Port Stecker gekauft, die ich aber jetzt nicht verwende bis 4K hätten die gut Funktioniert mit 5K kann ich diese vergessen.


    Was auch in meinem Fall NICHT zufriedenstellend war, das der Ton vom Driverboard abgegriffen wird, diese Lösung hätte ich auch bevorzugt da ich mir ein Kabel vom Monitor zum Computer erspart hätte, ABER der Ton war um einiges schlechter als direkt mit einem Klinkenstecker(Kabel) direkt vom Computer zum Verstärker zu gehen. Mir sind die Frequenzen sehr stark beschnitten vorgekommen. Das kann natürlich in Deinem Fall anders sein. Funktioniert hätte es gut das der Ton vom PC per Display Port Kabel in den Monitor kommt aber wie gesagt der Klang war bescheiden.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem DIY Monitor.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Bitte verzeihen Sie mein Eindringen in ein deutsches Forum mit Google Translate. Ich spreche nur Englisch und Französisch und dies ist der beste Ort für Informationen auf dem 5k-Monitor über das iMac-Display.


    Ich habe dies mit der gleichen Steuerkarte von AliExpress erstellt und es funktioniert in 5k60Hz in Windows 10 mit einem DP-Kabel, aber 4k60Hz in MacOS auf meinem Hackintosh. Ich verwende ein Nvidia 1080 in MacOS 10.13.6. Eine doppelte Verbindung mit DisplayPort funktioniert nicht.


    Ich habe einen 5700XT gekauft, kann ihn aber nicht an den Shop zurücksenden, wenn ich ihn öffne. Bevor ich es installiere, möchte ich wissen, ob es möglich ist, den Bootloader (OpenCore) mit der GUI über eine DisplayPort-Verbindung zu sehen. Wenn dies nicht der Fall ist, müsste ich die Eingabe jedes Mal ändern, wenn ich zwischen Windows 10 und MacOS wechsle. Ich habe gelesen, dass es normalerweise nicht möglich ist, das BIOS mit Double DP zu sehen. Ist es für den Bootloader vor dem Laden des Betriebssystems dasselbe?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.



    Please forgive my intrusion into a German forum with Google Translate. I only speak English and French and this is the best place for information on the 5k monitor using the iMac display.


    I have built this using the same control board from AliExpress and it works in 5k60Hz in Windows 10 with one DP cable, but 4k60Hz in MacOS on my Hackintosh. I use an Nvidia 1080 in MacOS 10.13.6. A double connection with DisplayPort does not work.


    I have bought a 5700XT but I cannot send it back to the shop if I open it. Before I install it, I would like to know if it is possible to see the Bootloader (OpenCore) with the GUI using a DisplayPort connection. If it does not, then I would have to change the input each time I switch between Windows 10 and MacOS. I read that it is usually not possible to see the BIOS using double DP. Is it the same for the Bootloader before loading the operating system.


    Thank you in advance for your help.

  • I can see and use the Bios and also the OpenCore Menu ! See my Hardware configuration. In macOS i must use for 5K with 60 Hz whatevergreen with parameter pikera

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Thank you. I have checked and I can see the BIOS.


    I cannot get 5k resolution in 10.13.6 with my GTX 1080 either on 1 cable or 2. For 2 x DP I just see two copies of the screen on the left and right side. I have tried pikera already with no effect.


    In Windows 10 I can get 5k60Hz at 8bit per channel colour over one cable. 2xDP does not work properly and displays a 4k image even though Windows says it is 5k.


    I'm not sure if my Windows settings are wrong or if my control board is not working as designed. I should be able to get 5k60Hz 10 bit colour over 2xDP in Windows with my Nvidia card.


    I think I will try my 5700XT.


    I will leave this here in case it is useful (even though it is in the wrong language). Sorry again and thank you for your reply.

  • Ich hatte mir auch das 5k Driver Board bestellt. Wurde mit China Post Registered Mail versendet. Hängt allerdings lt. Tracking seit dem 25. März in Frankfurt. Muss ich mir da Sorgen machen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich warte nun auch schon nen geschlagenen Monat

  • plutect und die Anderen:

    mit welcher Taste(nkkombination) kommt ihr eigentlich in das Menü?

    Ich habe 5 knöpfe auf meiner Schalterplatine (Quelle - Hoch - Runter - Bestätigung - On/Off) und finde die Einstellungen nicht *aufdemschlauchsteh*