Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Es funktioniert leider doch nicht.

    Wie hier zu sehen ist es nur 4K

    Wenn man es mit SwitchResX auf 5K stellt, sieht man auch, dass es nicht wirklich scharf ist.


    Hab alle möglichen Einstellungen im Display selbst durch. Unter Windows läuft es wunderbar in 5K. Hast du eine Idee was man bezüglich macOS machen kann?

  • Probier mal zwei Kabel...


    Einen über MST!


    Wenn das nichts bringt, dann versuch es an den normalen DisplayPort Anschlüssen.

  • Hab ich alles schon versucht. In allen denkbaren Konstellationen.

    Wenn ich zwei Kabel verwende, egal ob MST oder nicht, wird das zweite ignoriert. MST ist in den Monitoreinstellungen angeschaltet. Lilu & Whatevergreen sind beide aktualisiert.

    Meistens ist beim booten auch kein Bild vorhanden. Auch nicht das Motherboard logo. Erst wenn ich im OS bin hab ich ein Bild..

  • Mit settings experimentieren vom Controller Board.


    Mehr kann ich dir aktuell nicht empfehlen bis mein System läuft.

  • Du hast momentan glaub ich grad viel um die Ohren und ich will dich nicht nerven wann dein Hackintosh fertig ist.

    Ich werde eventuell einen weiteren Thread erstellen in dem es nur um die 5K Auflösung geht.Es gibt wohl Möglichkeiten die Nvidiagraphicsfixup.kext oder die AppleDeviceGraphicsPolicy.kext zu editieren oder bestimmte Boot Flags zu setzen. Ich hab nur absolut keine Ahnung davon. Versuch schon länger mich einzulesen, hab bisher aber nichts brauchbares gefunden, da es auch nicht allzu viel gibt. Auf dem Markt gibt es wohl nur 2 oder drei 5K Displays die DisplayPort 1.4 unterstützen.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • DSM2 ich habe seit ende letzter Woche meine schwarze Platine und mein Display bekommen (Gehäuse ist noch am Postweg) an und für sich funktioniert es sehr gut bei mir, ich kann 5120x2880 60Hz darstellen allerdings habe ich bei 60Hz grobe Farbverläufe, jetzt wollte ich es einmal mit 2 DP Kabeln probieren, aber leider erkennt macOS dann 2 Monitore (obwohl ich nat. nur den einen angeschlossen habe) mit den Einstellungen am Kontrollerboard bin ich nicht weitergekommen in der Beziehung DP:0 wo der Monitor jetzt hängt ist auf DP1.4 gestellt. Kann das mit 2 Kabeln überhaupt klappen mit dieser Kontrollerkarte ?

    Wenn ich mit SwitchResX eine Auflösung mit 30Hz oder 37Hz einstelle funktioniert das mit den Farbverläufen...


    Wie funktioniert das denn bei Dir ?

    Bilder

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Das ist schon so korrekt wenn man MST nutzt das zwei Monitore gelistet werden.

    Aktuell ist das ganze bei mir gar nicht in Betrieb, da Asus so einen wundervollen Job am Dominus Extreme geleistet hat und defekte Boards für 1800€ verkauft.

  • Nach mittlerweile 8 Boards ist das gar nicht mehr so witzig...

    Das ganze lief Chargen weise so durch.

    Wie so etwas passieren kann, kann mir selbst Asus nicht erklären, am schlimmsten fand ich jedoch das man die darauf hinweisen muss.


    Ganz offensichtlich gab es keinerlei End/Funktionskontrolle.


    KW 2,3,4,5,6 - egal da selbes Problem vorhanden.



    Edit: Ich habe das ganze mittlerweile in Betrieb und habe keinerlei Farbverläufe und Bild in 5K bei 60Hz.

    Lasse mir das Bild aber selbstverständlich als HiDPI Darstellen, ansonsten wäre es ja echt viel zu klein um damit arbeiten zu können.


    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hey Leute,

    ich bin gerade neu im Forum und verfolge das Thema schon etwas länger. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut das Driver Board zu kaufen. Da kam mir euer Forum echt super gelegen. Echt super, dass das schon mal jemand gemacht hat. ^^ An diejenigen, die das Board bereits gekauft haben: Wie lief die Abwicklung über Aliexpress? Habt ihr eine "besondere" Versandart gewählt? Wie war die Erfahrung mit dem Zoll?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ganz normal bestellt, keine besondere Versandart, keinen Zoll bezahlt.

    Mach einen Screenshot von dem angezeigten Datum der vorraussichtlichen Zustellung.

    Bei nicht einhalten PayPal Fall aufmachen und Geld zurück holen, Screenshot dient dann als Beweis.

  • Edit by DSM2: Zitat entfernt!


    Läuft es über ein DP Kabel ? Das wäre für mich entscheidend, denn ich überlege drei dieser Panel an meine Referenz Design Vega 64 zu hängen (ich brauche die Fläche), und hab da natürlich nur drei Displayports...


    Die Karte werkelt übrigens in nem echten (aufgerüsteten) Mac Pro 5,1, falls man das hier überhaupt sagen darf :-D

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bitte keine Vollzitate!

    Ein @'Usernamehier' ist völlig ausreichend um jemanden zu markieren.


    Das Panel kann über DisplayPort betrieben werden, Arstidir hatte jedoch Konfigurationsschwierigkeiten.

    Mein Screen läuft sowohl über HDMI als auch DisplayPort problemlos.

    Werde jedoch einen von beiden wieder entfernen, ist mir zu blöd irgendwie ein Kabel verstecken zu müssen das nicht genutzt wird.

  • DSM2 danke für deine Hilfe! Werde ich berücksichtigen.

    Noch eine technische Sache: Wisst ihr zufällig wofür genau die Ports "microphone" und "Lcd Voltage" gedacht sind?

  • Bei LCD Voltage haben deine Finger nichts verloren, sitzt ein Jumper drauf und ist kein Anschluss!

    Microphone = Mikrofon wie der Name doch bereits schon sagt :)

  • Weiß zufällig jemand ob die neue schwarze Platine die Steuerung der Helligkeit Über DDC/CI erlaubt? Das ist ja bei solchen Platinen muss ich aus Erfahrung sagen oft nicht der Fall. Ich finde die kleinen Taster dafür etwas affig, gerade bei einem iMac Gehäuse und wenn man mehrere dieser Monitore verwendet erst recht. Sonst hatte ich schon drüber nachgedacht einen kleinen Arduino Mini mit USB Anschluss zu nehmen. Dann müsste man "nur" mittels eines Skriptes in macOS die Signale der Helligkeitstasten auf der Tastatur abfangen und Befehle über die USB Serielle Schnittstelle an den Arduino schicken.

  • Hat das Board eigentlich ein CE-Siegel? Mein Board liegt leider... beim Zoll. 😅😢

  • Natürlich braucht das Ding CE. Und RoHS. Ob das Fehlen zum Problem wird hängt vom Beamten ab den man erwischt.

    LG Chris


    Meine Hardware: